RE: Problem mit mDecoderTool mDT3 Version 3.3.0

#1 von dampfmachine2000 , 24.01.2019 15:30

Hallo Moba-Freunde,

ein unter mDT v3.23 mit Funktionsabläufen erstelltes Projekt ist nicht mit dem neuen mDT v3.30 kompatibel.
Der Decoder ein mSD3 - 60975 mit erst mit der neuen Firmware geladen, anschließend wollte ich das Projekt - erstellt mit
mDT v3.23 bearbeiten und auch wieder auf den Decoder speichern - Soweit kein Problem, auf dem Gleis bemerkte ich
dann das "fehlen" des Kupplungswalzers. Nach nochmaliger Kontrolle am PC stellte ich den Unterschied fest.
Es handelt sich jeweils um das selbe Projekt!

siehe Bilder
hier mit mDT v3.23


hier mit mDT v3.30


vielleicht hat einer von Euch eine Erklärung.
Grüße Toni


 
dampfmachine2000
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit mDecoderTool mDT3 Version 3.3.0

#2 von supermoee , 24.01.2019 15:50

Hallo Toni,

hier zum nachlesen:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=166446

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.631
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Problem mit mDecoderTool mDT3 Version 3.3.0

#3 von dampfmachine2000 , 24.01.2019 16:04

Hallo Stephan,

Danke für Deine Hilfe, mein Problem konnte ich da aber nicht finden.
Warum sollte ein "altes" Projekt mit dem neuen Tool nicht mehr funktionieren?
An der Firmware liegt es jedenfalls nicht und mit der CS2 hat es auch nichts zu tun.
Ich habe dann von meinem zweiten Rechner mit der v3.23 das Projekt geändert und wieder auf den
Decoder gespielt. Vielleicht kommt ja eine Erklärung bzw. ein Update von Märklin, wenn
nicht werde ich mit demn neuen Tool eben "meinen" Walzer neu eintippen.

Grüße Toni


 
dampfmachine2000
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit mDecoderTool mDT3 Version 3.3.0

#4 von TT800 , 24.01.2019 16:36

Hallo Toni,
hast Du vielleicht die v3.3.0 auf die v3.2.3 darüber aktualisiert?
Es gibt jetzt schon einige ähnliche Meldungen, die offenbar darauf zurückzuführen sind.

Ich habe vor dem Update das Arbeitsverzeichnis mDecoderTool3 in mDecoderTool3.2 umbenannt; danach die Version 3.3.0 installiert - wie eine Neuinstallation. Alles läuft ohne Fehler.

Versuch einer Erklärung: Überall gibt es diese .cs und .cs2 Dateien, die für alles und jedes Definitionsdateien sind. Die Version 3.3.0 transferiert schon automatisch von einer 3.2.3 Version und meldet den Erfolg auch nachher. Aber es kommt mir so vor, als ob es Verwechslungen gibt, wenn man nicht neu installiert hat, sondern "aktualisiert" hat.

Sieha auch viewtopic.php?f=5&t=166446#p1930404


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.884
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Problem mit mDecoderTool mDT3 Version 3.3.0

#5 von supermoee , 24.01.2019 16:49

Zitat

Hallo Stephan,

Danke für Deine Hilfe, mein Problem konnte ich da aber nicht finden.
Warum sollte ein "altes" Projekt mit dem neuen Tool nicht mehr funktionieren?



Hallo,

wie im anderen Thread steht, befinden sich die Einstellmöglichkeiten für den Kupplungswalzer an anderer Stelle und haben mehr Parameter.
Bei unsauberer Installation können Einstellungen fehlen.

Schon mal nachgeschaut?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.631
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Problem mit mDecoderTool mDT3 Version 3.3.0

#6 von dampfmachine2000 , 24.01.2019 20:14

Hallo,

vielen Dank an beide Stephan´s
Problem tatsächlich gelöst - es lag auch bei mir "einmal" zwischen den eigenen Ohren.
Altes mDT v3.23 deinstalliert UND dann erst das neue mDT v3.30 installiert und
schon kommt auch die Meldung, dass die Versionen zusammengeführt werden.

Also ist das Wochenende gerettet.
Danke nochmal für Euere Hilfe

Grüße Toni


 
dampfmachine2000
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit mDecoderTool mDT3 Version 3.3.0

#7 von elia , 31.01.2019 11:53

Hallo allerseits,

seit längerem benutze ich den ESU Lokprogrammer. Beim Starten komm tda sofort ohne weiteres die Vollbildversion.
Nun habe ich den mDT3 heruntergeladen und starte ihn. Es kommt immer nur ein kleines Window!
Ich habe Win10. Gibt es da wo einen Button für Vollbild, so wie die Screenshots weiter oben im Forum?

Gruß: Elia


elia  
elia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 29.08.2007
Ort: Mönsheim
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit mDecoderTool mDT3 Version 3.3.0

#8 von StefanS30 , 31.01.2019 12:36

Hallo Elia,

die Fenstersteuerung sollte im Normalfall wie bei anderen Windowsprogrammen oben rechts vorhanden sein. Einmal maximiert startet es bei mir zumindest immer bildschirmfüllend.

Gruß Stefan


StefanS30  
StefanS30
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 11.11.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS3+
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz