RE: Probleme mit Weichenantrieb Viessmann 4559

#1 von sebhoehn , 24.01.2019 22:08

Hallo liebe Leser,

ich habe als digitaler Neuling, der 35 Jahre lang nicht mehr mit der Modelleisenbahn gespielt hat und dies nun mit dem Sohnemann nachholt, mir 2 bereits motorisierte Geoline-Bogenweichen gekauft. Sie haben jeweils einen eingelöteten Viessmann 4559-Antrieb. Neulich haben beide noch gut funktioniert (mit den "alten", mitgelieferten Adressen 2 bzw. 4 des Vorbesitzers). Zwischenzeitlich hatten wir hier allerdings ein paar Programmierunfälle mit der Multimaus (z.B. alle Loks versehentlich auf dieselbe Lokadresse programmiert usw.).
Seitdem reagieren beide Weichen gar nicht mehr. Ich fürchte, ich habe bei beiden Weichen die Adresse verstellt... aber vielleicht ist ja noch mehr kaputtgegangen?
Aber: Wie finde ich das nun wieder heraus? Ich verzweifle an der Bedienungsanleitung... Muss ich etwa für ein Reset und eine Neuprogrammierung wirklich Kontakte wieder ablöten? Oder gibt es mithilfe der Multimaus nicht eine andere Möglichkeit, die Weichenadressen zu ändern bzw. überhaupt die Funktion zu überprüfen?

Vielleicht kann mir ja jemand schrittweise helfen, ich wäre überaus dankbar!
Gruß aus Berlin,

Seb. H.


sebhoehn  
sebhoehn
Beiträge: 2
Registriert am: 24.01.2019


RE: Probleme mit Weichenantrieb Viessmann 4559

#2 von sebhoehn , 02.02.2019 00:26

​Hallo,

ich kann die Frage mittlerweile selbst beantworten:
Da nach dem angestrengten Studium der Bedienungsanleitung die Neuprogrammierung über DCC mittels Multimaus nur klappt, bevor der grün markierte Draht angeschlossen wird, musste dieser wieder gelöst werden (also quasi zurück zum Zustand des Ersteinbaus). Dies versetzt den Antrieb in den Zustand, programmierbar zu sein. Gelöst habe ich das durch beherztes Durchtrennen des Drahts und nachfolgend Einbau eines Zwergensteckers + Muffe - so kann ich jederzeit irgendwann mal wieder eine Trennung und Umprogrammierung vornehmen.
Fest eingelötet ohne Möglichkeit des Trennens des entscheidenden grünen Drahts ist das problematisch...

Ob das Neuprogrammieren nicht evtl. mit anderen Zugriffs- und Auslesemöglichkeiten auch anders möglich gewesen wäre, weiß ich nicht. So hat es jedenfalls funktioniert!
Vielleicht hilft die Erläuterung ja auch anderen!
Danke fürs Mitdenken!
Gruß,
Seb. H.


sebhoehn  
sebhoehn
Beiträge: 2
Registriert am: 24.01.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz