Weil es mir nicht gefällt. ops: Sieht halt doof aus.
Hallo Kurt,
ok, das ist natürlich ein Grund, das gilt !
Hallo Kurt und Hannes
Wie es den Anschein hat bin ich noch immer in der Lage ein Kind zusein wenn ich es will Und lasse dann auf meiner "Testanlage" solche doofen Züge fahren Jemand der das Kind in sich verloren hat kann ich nur bedauern.
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Zitat von Uwe der Oegerjung Jemand der das Kind in sich verloren hat kann ich nur bedauern.
ich auch, aber wir Modellbahnkollegen haben doch alle noch das Kind in uns, wenn wir mit den Sachen spielen, nur manche versuchen das zu kaschieren, das bedeutet natürlich nicht, daß man sich nicht auch ernsthaft und weniger ernsthaft über solche Fragen unterhalten kann (s. Uwe's Beispiel).
Und das ist gut so.
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu. Es geht weiter: Mein Testkreis: Der Stummi-Zug! ___ wd.
Hallo zusammen, eigentlich eine schwierig zu beantwortende Frage. Traum von (naja, fast) jedem von uns ist natürlich eine Anlage mit großen Radien, überall leicht zugänglich und Bahnhofsgleise zur Aufnahme von mind. 7 Schnellzugwagen. Wie die Wirklichkeit bei vielen aussieht, so sie denn überhaupt ein Eckchen haben? Naja, dann rauscht er halt mit 'nem ICE auf R1 über seine NOCH-Landschaftsanlage. Jedem seinen Spaß am gemeinsamen Hobby. Im Endzustand wird meine Anlage fast 16qm messen - viel auf den ersten Blick. Durch die räumliche Vorgabe, daß dann doch alles etwas verwinkelt ist, bleiben mir von den oben erwähnten Vorgaben nur wenig Umsetzmöglichkeiten. Und so habe ich mir schon eigene Vorgaben gestellt: Bahnhofsgleise für 5 Schnellzugwagen + Lok; mindestens R2 und die Kurven sind so angeordnet, daß nur die Kurveninnenseite zu sehen ist oder die Kurve landschaftlich kaschiert wird. Es geht. Abgestimmt hab ich nicht. Auch R1, 5%-Steigung oder S-Kurven haben ihre Berechtigung - zumindest beim jeweiligen Erbauer. Und der soll sich von mir aus wie ein Kind über sein Werk freuen wie andere über ihre nahezu "perfekte" Anlage
Hi Kurt, sprachen wir von einer Waldbahn, also Schmalspur? Ich dachte es ging um normalspurige Eisenbahnen im Europäischen Schienennetz (im Modell natürlich). Aber selbst bei der Waldbahn werden im Normalfall keine unsicheren zu engen Radien gewählt. Naja, und defekte Weichen haben an keinem Punkt der Strecke was zu suchen. Und bei 80 cm Tiefe ist, so finde ich jedenfalls, H0 klar die falsche Spurweite. Und jetzt bitte nicht mir wieder den Kopf abreissen, ich kann mich aber, vielleicht aufgrund meines Berufes, einfach nicht an durch so enge Radien gequetschte Schnellzugwagen gewöhnen. Für mich entspricht das eben einfach nicht einer Modellbahn. Nicht bös´gemeint, nur eben meine Meinung.
war nur als Beispiel für nicht zwingend grosse Radien gedacht. Ich dachte da auch eher an Amerka. Und da waren die wenigsten Waldbahnen Schmalspur. Schmalspur war dort die Ausnahme. Aber fast jeder fragt mich, ob es ne Shay auch in Normalspur gab. : Bei 80cm würde ich doch eher von Punkt zu Punkt fahren. Und die langen Züge lasse ich deswegen auch auf dem Boden fahren.