RE: Sind Vorbildphotos zum Thema Alterung gewünscht?

#1 von Jandrosch ( gelöscht ) , 27.01.2019 18:03

Hallo Modellbahnkollegen,
ich habe heute so einige ältere Bilder gescannt - dabei ist mir in den Sinn gekommen, einen Thread mit Vorbildphotos von Güterwagen / Personenwagen / Lokomotiven etc. zu erstellen, die man als Vorlage für die eigenen Alterungsversuche bzw. -vorhaben an Fahrzeugen heranziehen kann.
Keine Anleitung wie es gemacht wird sondern Bilder, wie es in der Realität aussieht.
Diverse Threads zum Thema Alterung sind ja vorhanden, auch wenn sie bildtechnisch leider nicht immer vollständig sind aber wenn jeder mal in seinem Bildmaterial etwas kramt, wird bestimmt das Ein oder Andere zum Vorschein kommen was hier gut zu nutzen wäre.
Sicherlich ist Alterung nicht jedermanns Thema, trotzdem wäre es doch eine Bereicherung, wenn wir gemeinsam Vorbildphotos zeigen, an denen man sich orientieren kann. Klar, man kann auch Bilder im Internet suchen und wird dort sicherlich auch fündig, aber wäre es nicht auch interessant, was alles so zutage kommt?
Der Thread sollte nicht hier im Allgemeinen geführt werden (Löschung nach 5 Jahren ) und da es sich um Vorbilder handelt, können die Vorlagen ja auch für jede Spurweite dienen.

Besteht Interesse? Wie denkt Ihr darüber?


Jandrosch

RE: Sind Vorbildphotos zum Thema Alterung gewünscht?

#2 von LeJaEm79 , 27.01.2019 18:06

Moin Jandrosch


Dafür gibt es hier ja das Foto-Forum

Ob es ankommt oder nicht, siehst Du dann ja an den Resonanzen


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Sind Vorbildphotos zum Thema Alterung gewünscht?

#3 von Stummilein , 27.01.2019 18:08

Zitat von Gast im Beitrag Sind Vorbildphotos zum Thema Alterung gewünscht?

Hallo Modellbahnkollegen,
ich habe heute so einige ältere Bilder gescannt - dabei ist mir in den Sinn gekommen, einen Thread mit Vorbildphotos von Güterwagen / Personenwagen / Lokomotiven etc. zu erstellen, die man als Vorlage für die eigenen Alterungsversuche bzw. -vorhaben an Fahrzeugen heranziehen kann.
Keine Anleitung wie es gemacht wird sondern Bilder, wie es in der Realität aussieht.
Diverse Threads zum Thema Alterung sind ja vorhanden, auch wenn sie bildtechnisch leider nicht immer vollständig sind aber wenn jeder mal in seinem Bildmaterial etwas kramt, wird bestimmt das Ein oder Andere zum Vorschein kommen was hier gut zu nutzen wäre.
Sicherlich ist Alterung nicht jedermanns Thema, trotzdem wäre es doch eine Bereicherung, wenn wir gemeinsam Vorbildphotos zeigen, an denen man sich orientieren kann. Klar, man kann auch Bilder im Internet suchen und wird dort sicherlich auch fündig, aber wäre es nicht auch interessant, was alles so zutage kommt?
Der Thread sollte nicht hier im Allgemeinen geführt werden (Löschung nach 5 Jahren ) und da es sich um Vorbilder handelt, können die Vorlagen ja auch für jede Spurweite dienen.

Besteht Interesse? Wie denkt Ihr darüber?



Hallo,

aber nur, wenn hier keine Urheberrechte verletzt werden!

Bilder scannen und ohne Erlaubnis der Urheber oder Rechte-Inhaber veröffentlichen, kann für Dich recht teuer werden!


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.276
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Sind Vorbildphotos zum Thema Alterung gewünscht?

#4 von Jandrosch ( gelöscht ) , 27.01.2019 18:24

Hallo Ralf,
ich habe meine eigenen alten Papierbilder gescannt bzw. alte Negative.
Und nur solche sollten hier auch zusammenkommen.


Jandrosch

RE: Sind Vorbildphotos zum Thema Alterung gewünscht?

#5 von Jandrosch ( gelöscht ) , 27.01.2019 18:36

Zitat von im Beitrag Sind Vorbildphotos zum Thema Alterung gewünscht?

Moin Jandrosch


Dafür gibt es hier ja das Foto-Forum

Ob es ankommt oder nicht, siehst Du dann ja an den Resonanzen


Gruß Manfred



Hallo Manfred,
dort habe ich natürlich auch rein gesehen - mir schwebt aber ein Thread vor, in dem zu dieser Thematik die Bilder "gebündelt" liegen und man sie eben nicht mühsam zusammensuchen muss. Zugegeben, nach ein paar Seiten wird es eventuell auch nicht mehr so übersichtlich sein - trotzdem kann man hier dann suchen, da man ja um die Thematik weiß.


Jandrosch

RE: Sind Vorbildphotos zum Thema Alterung gewünscht?

#6 von Analogbahner , 27.01.2019 18:55

Für Lokbaureihen ist
http://www.bundesbahnzeit.de/galerien.php#baureihen
eigentlich schon sehr gut. Da findet man reichlich Farbfotos in allen Dreckzuständen.
Auch die Drehscheibe-online bietet eine Menge Fotos.

Was immer ein wenig zu kurz kommt, sind Fotos von Waggons, aber auch Dienstgebäuden, Signalen und Drumherum. Das ist eben auch typisch verschmutzt - und wenn man Rollmaterial altert, sollte das ja auch mit der Umgebung stimmig sein.

Aber ungewöhnliche Fotos und auch mal andere Ansichten (z.B. von Dächern) können nie schaden!


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Sind Vorbildphotos zum Thema Alterung gewünscht?

#7 von Stummilein , 27.01.2019 19:10

Zitat von Gast im Beitrag Sind Vorbildphotos zum Thema Alterung gewünscht?

Hallo Ralf,
ich habe meine eigenen alten Papierbilder gescannt bzw. alte Negative.
Und nur solche sollten hier auch zusammenkommen.


Hallo,

nun, dann freue ich mich natürlich, dass Du uns diese zeigen möchtest.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.276
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Sind Vorbildphotos zum Thema Alterung gewünscht?

#8 von Jandrosch ( gelöscht ) , 29.01.2019 10:47

Moin Kollegen,
da die Bilder ja alle schon gescannt sind (alte Papierbilder bzw. Negative von mir ), kann ich sie natürlich auch einstellen.
Vielleicht kommt ja auch von Euch noch was dazu, was man als Anregung zum Nachbau oder Altern nutzen kann.

Also viel Spaß beim Betrachten der Vorbildphotos Bahnfahrzeuge als Anregung zum Nachbau oder Altern


Jandrosch

RE: Sind Vorbildphotos zum Thema Alterung gewünscht?

#9 von Djian , 29.01.2019 16:56

Moin Jandrosch,

kurz und knapp: Immer!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.159
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz