RE: Kurzschluss mit z21 + Booster

#1 von digitom ( gelöscht ) , 30.01.2019 16:08

Hallo,

ich bin neu im Forum und habe folgendes Problem mit der Kombi „Zentrale + Booster“:
– Ich habe einen Roco 10764 in einen Booster umgebaut. Wenn ich ihn nun an die Roco z21(weiß anschließe, läuft alles ohne Probleme.
– Wenn allerdings ein Kurzschluss entsteht, schalten immer beide Geräte ab. Und das unabhängig davon, in welchem Bereich der Kurzschluss ist! Eigentlich sollte ja nur eins der beiden Geräte einen Kurzschluss melden...

Weitere Infos:
– Die Verbindung zwischen Booster und Zentrale stelle ich über ein Kabel her, das bei Ebay als „Ersatz für Roco-Boosterkabel“ angeboten wurde.
– Der Booster wird über ein Netzteil mit folgenden Daten gespeist: Fleischmann, 18 V, 36 VA.
– Die z21 wird über ein Netzteil mit folgenden Daten gespeist: Roco/Fleischmann, 18 V, 36 VA
– Der Booster soll später das Gleisnetz steuern, über die z21 will ich die Weichensteuerung umsetzen.
– Im Moment (Test) ist die Zentrale an die Anlage angeschlossen und der Booster an ein Gleisstück ohne Verbindung zur Anlage.

Wer hat dazu eine Idee?

Danke, Tom


digitom

RE: Kurzschluss mit z21 + Booster

#2 von ralfio , 30.01.2019 20:32

Hallo Tom,

das Abschalten aller Geräte ist durchaus so gewollt. Über den B-Bus wird nicht nur das Gleissignal sondern auch Kurzschlussmeldungen übertragen.

Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Kurzschluss mit z21 + Booster

#3 von digitom ( gelöscht ) , 11.02.2019 15:14

Hall Ralf,

danke für Deine Antwort. Dann habe ich ja wohl alles richtig installiert...

Ich dachte immer, dass wär u.a. der Sinn eines Boosters: wenn in einem (Booster-)Bereich ein Kurzschluss ist, steht nicht die gesamte Anlage!?

Man lernt nicht aus...
Gruß
Tom


digitom

RE: Kurzschluss mit z21 + Booster

#4 von Pirat-Kapitan , 11.02.2019 17:30

Zitat

Hall Ralf,

danke für Deine Antwort. Dann habe ich ja wohl alles richtig installiert...

Ich dachte immer, dass wär u.a. der Sinn eines Boosters: wenn in einem (Booster-)Bereich ein Kurzschluss ist, steht nicht die gesamte Anlage!?

Man lernt nicht aus...
Gruß
Tom



moin Tom,
das ist eine Schaltungs- bzw. Philisophiefrage.
Wenn ein Booster mit Kurzschluss diesen nicht an die Zentrale weitermeldet, Versucht die Zentrale laufend, den Booster wieder "einzuschalten". das ist nicht immer ganz nützlich, gerade wenn man in einer Fehlersuche steckt oder beim Neuaufgleisen zufällig dann mal keinen Kurzschluss hat.

Booster sind m.E. eigentlich für die Stromversorgung in der Fläche gedacht (lieber 3 x 10A Booster in den 3 Boosterabschnitten als 1 x 30A in nur einem Abschnitt also für die gesamte Anlage. Bei letzterem muss nämlich der Kabelquerschnittder Zuleitung zum Gleis "etwas" dicker als bei den 10A Boostern sein.)
Schöne Grüße
johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz