RE: Zimo MX616-Lok fährt nicht rückwärts

#1 von Bremsklotz , 31.01.2019 21:16

Hallo,

ich bin auf eure Hilfe angewiesen. Auch bei Gockel habe ich nichts brauchbares gefunden, was mein Problem lösen könnte.

In Sachen "Digital" bin ich ein Anfänger und von komplexen Zusammenhängen der einzelnen CV-Einstellungen habe ich noch weniger Ahnung ops:

Kürzlich habe ich aber eine Möglichkeit geschaffen auf meiner Anlage auch digitale Loks fahren zu können. Dazu verwende ich eine Digikeijs DR5000 und steuere die Loks mit der Z21-App per Wlan. Meine digitalen Loks sind teilweise Neuware von Minitrix, Brawa und Fleischmann. Teils hatten meine vorhandenen, analogen Loks eine NEM651-Schnittstelle, die ich mit einem DH SD10a-Sounddecoder mit Lautsprecher ausgerüstet habe. Zwei Loks habe ich mittlerweile auch selbst, durch Fräsen und Einlöten von Viessmann-Decodern, digitalisieren können. Über die grundlegenden CV's 1, 2, 3, 4, 5, 6, 29, usw. habe ich bisher für mich sehr gute Fahreigenschaften der Loks erzielt.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe jetzt einen Zimo-Decoder MX616 in eine ältere Fleischmann-piccolo eingebaut. Hat auch alles geklappt soweit. Die Lok fährt aber nur rückwärts einwandfrei. vorwärts fährt sie nicht oder zuckt kurz an und bleibt stehen. Es sieht so aus als würde der Strom nicht ausreichen um den Motor in Bewegung zu setzen. Aus einer identischen Fleischmann-Lok habe ich den Motor mal ausgetauscht um zu sehen ob es am Motor liegt. Leider Fehlanzeige.

Im Zimo-Beipackzettel, der mir als Laie viel zu viel Informationen gibt, habe ich eine CV9 und eine CV56 gefunden, die mit den Werten 95 und 55 (speziell für N-Loks) geschrieben werden sollten. Dadurch keine bzw. kaum erkennbare Besserung/Änderung. Diese beiden CV's habe ich auch mit höheren und niedrigeren Werten getestet. Da war es dann noch schlechter.