RE: Zimo MX616-Lok fährt nicht rückwärts

#1 von Bremsklotz , 31.01.2019 21:16

Hallo,

ich bin auf eure Hilfe angewiesen. Auch bei Gockel habe ich nichts brauchbares gefunden, was mein Problem lösen könnte.

In Sachen "Digital" bin ich ein Anfänger und von komplexen Zusammenhängen der einzelnen CV-Einstellungen habe ich noch weniger Ahnung ops:

Kürzlich habe ich aber eine Möglichkeit geschaffen auf meiner Anlage auch digitale Loks fahren zu können. Dazu verwende ich eine Digikeijs DR5000 und steuere die Loks mit der Z21-App per Wlan. Meine digitalen Loks sind teilweise Neuware von Minitrix, Brawa und Fleischmann. Teils hatten meine vorhandenen, analogen Loks eine NEM651-Schnittstelle, die ich mit einem DH SD10a-Sounddecoder mit Lautsprecher ausgerüstet habe. Zwei Loks habe ich mittlerweile auch selbst, durch Fräsen und Einlöten von Viessmann-Decodern, digitalisieren können. Über die grundlegenden CV's 1, 2, 3, 4, 5, 6, 29, usw. habe ich bisher für mich sehr gute Fahreigenschaften der Loks erzielt.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe jetzt einen Zimo-Decoder MX616 in eine ältere Fleischmann-piccolo eingebaut. Hat auch alles geklappt soweit. Die Lok fährt aber nur rückwärts einwandfrei. vorwärts fährt sie nicht oder zuckt kurz an und bleibt stehen. Es sieht so aus als würde der Strom nicht ausreichen um den Motor in Bewegung zu setzen. Aus einer identischen Fleischmann-Lok habe ich den Motor mal ausgetauscht um zu sehen ob es am Motor liegt. Leider Fehlanzeige.

Im Zimo-Beipackzettel, der mir als Laie viel zu viel Informationen gibt, habe ich eine CV9 und eine CV56 gefunden, die mit den Werten 95 und 55 (speziell für N-Loks) geschrieben werden sollten. Dadurch keine bzw. kaum erkennbare Besserung/Änderung. Diese beiden CV's habe ich auch mit höheren und niedrigeren Werten getestet. Da war es dann noch schlechter.

Ebenso habe ich eine CV 66 für "Vorwärtstrimm" gefunden. Wenn ich hier einen Wert ab 100 einschreibe, dann fährt die Lok auch vorwärts. Aber sie fährt unwahrscheinlich langsam an, um dann plötzlich loszurauschen.

Habe gelesen, dass Zimo öfter wohl Probleme mit defekten Decodern hat? Ich habe extra den MX616 geordert, weil das ein sehr kleiner Decoder ist, der sich problemlos in eine FleischmannV212 einlöten läst.


Kann mir jemand bitte weiterhelfen?


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Zimo MX616-Lok fährt nicht rückwärts

#2 von Derrick23 , 31.01.2019 22:00

Meine Zimo Decoder laufen alle.

Decoderprüfstand vorhanden? Ansonsten 1,27er Buchsenleiste aufstecken, Gleis und Motor dran, und damit testen.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Zimo MX616-Lok fährt nicht rückwärts

#3 von Domapi , 01.02.2019 06:30

Wenn die Lok analog einwandfrei gelaufen ist, hat entweder der Dekoder einen Defekt (kann man dann mit einem Dekodertester checken) oder die Parameter/CVs sind „verstellt“.

Hier würde ich ansetzen und erst einmal die wichtigsten aktuellen CVs (von Dir verstellten Werte) auslesen und für später aufschreiben.
Dann den Dekoder resetten, CV8 = 0 setzen; näheres siehe das Zimo-Handbuch für kleine Dekoder, Download auf deren Homepage.

Du wirst nicht drum herum kommen, das Manual durchzulesen.

Btw: die Trimmung der Geschwindigkeit sollte - glaube ich - bei 128 stehen. Vorwärts wie Rückwärts.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.632
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Zimo MX616-Lok fährt nicht rückwärts

#4 von Kaffee , 02.02.2019 13:38

Hallo Frank,

eine V212 von FLM habe ich vor kurzem auch per Einlöten digitalisiert. Wenn wir von der gleichen Lok reden, dann hat die Kupferfahnen, die von der Platine zu den Hülsen am Motor führen, in denen die Kohlen stecken. Bei mir hatten diese Fahnen sporadisch Kontakt mit dem Grundgestell - ich hatte einen ähnlichen Effekt wie Du. Bei mir ist allerdings der Dekoder abgeraucht, evtl. hast Du ja Glück - wenn es das gleiche Problem ist.

Ich hatte etwas Isolierband an den kritischen Stellen ergänzt und zugleich die Fahnen etwas zurecht gebogen. Ich drück Dir die Daumen

Rene


Kaffee  
Kaffee
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 28.01.2014
Ort: Köln
Spurweite H0, N
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Zimo MX616-Lok fährt nicht rückwärts

#5 von jogi , 02.02.2019 14:42

Hallo , Jogi hier

Vermutung:
Da hat noch ein Anschluss vom Motor Verbindung zum Rahmen und damit zu einer Schiene.
Darum läuft die in einer Richtung und in die andere nicht.
Wenn Du noch weiter probierst, ohne die Ursache zu finden ( Kurzschluss zum Gleis von den Motoranschlüssen ) geht der Decoder in Rauch auf.

Bei älteren GL Loks ( auch in „ N „ ) hat fast immer ein Anschluss vom Motor eine Verbindung zum Rahmen.

Viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zimo MX616-Lok fährt nicht rückwärts

#6 von Bremsklotz , 02.02.2019 20:09

Zitat von Derrick23 im Beitrag Zimo MX616-Lok fährt nicht rückwärts




Zitat




Zitat




Zitat




Hallo zusammen,

vielen Dank erst einmal für eure Hilfe!!!!

Über einen Decoder-Tester usw. verfüge ich nicht, da ich mich erst mal an das Thema „Digital“ heran taste.
Da ich schon vermutete, dass der Decoder in meiner V212 defekt ist, habe ich diese Woche vorsorglich nochmal einen neuen bestellt.

Der Papst ist zwar noch nicht gewählt, weil kein weißer Rauch aufgestiegen ist, aber ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Heute Mittag habe ich das mal provisorisch korrigiert, aber die Lok fährt nach wie vor nur in eine Richtung ordnungsgemäß. Der Decoder hat wohl schon einen Schaden genommen.

Letztlich hatten Rene und Jogi Recht. Der Motor hatte einseitig Kontakt zum Chassis.

Da ich weiß, dass viele Motoren ein unscheinbares Fähnchen seitlich an den Kohlebürsten haben können, über das Kontakt zum Chassis hergestellt wird, hatte ich das vor dem Einbau optisch geprüft. Der Motor hatte keinen Kontakt zum Chassis. Da in einem Umbaubericht, in einem anderen Forum, hinsichtlich der Platinenunterseite nichts zu beachten war, habe ich da auch nicht näher nachgesehen.

Um diese Fehlerquelle besser aufzuzeigen, habe ich Bilder dazu gemacht, damit das niemand anderem passiert

Mal abgesehen davon, dass ich den weißen und gelben Draht für das Licht seitenverkehrt angelötet habe (Im Umbaubericht war das auch seitenverkehrt) sieht die Lötarbeit so aus:





Im erwähnten Umbaubericht, blieben die Kontaktstellen an der Platinenunterseite leider unerwähnt. Dass die umgebogenen Kupferlaschen für die Stirnbeleuchtungen einen Kontakt zum Chassis herstellen, habe ich zum Glück noch erkannt und entsprechend isoliert (gelbe Pfeile).
Dass die umgebogenen Kontaktlaschen (rote Pfeile), die zu den Motorkontakten führen, eine Verbindung zum Chassis herstellen, habe ich ausgeschlossen, weil da werkseitig eine Vertiefungen am Chassis gefräst ist um einen Kontakt zu vermeiden.



Hier die kritische Stelle (rote Pfeile). Leider ist diese Vertiefung am Chassis nur EINSEITIG gefräst. Das habe ich leider übersehen



Damit die Platine richtig sitzt werde ich die Kontaktstellen nicht mittels Isolierband unterbrechen, sondern das Chassis etwas einfräsen. Das erscheint mir sicherer zu sein.

Danke nochmals für eure Hilfe !!!!


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Zimo MX616-Lok fährt nicht rückwärts

#7 von jogi , 03.02.2019 10:43

Nachtrag noch:

Das Licht ( weiß vorne , gelb hinten , Kabelfarben) gibt die Fahrtrichtung vor.
So passt dann auch die Anzeige der Fahrtrichtung an der Zentrale. Stimmt die Laufrichtung nicht, die Kabel am Motor tauschen. Es gibt Decoder, da kann man das „ mappen „ bin aber der Meinung, es sollte erst einmal HW mäßig stimmen.

Schön. Das Du den Fehler gefunden hast

Weiterhin viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zimo MX616-Lok fährt nicht rückwärts

#8 von Derrick23 , 03.02.2019 23:14

Zitat

Nachtrag noch:

Das Licht ( weiß vorne , gelb hinten , Kabelfarben) gibt die Fahrtrichtung vor.
So passt dann auch die Anzeige der Fahrtrichtung an der Zentrale. Stimmt die Laufrichtung nicht, die Kabel am Motor tauschen. Es gibt Decoder, da kann man das „ mappen „ bin aber der Meinung, es sollte erst einmal HW mäßig stimmen.

Schön. Das Du den Fehler gefunden hast

Weiterhin viel Erfolg



Alternativ, wenn keine Kabelverbindung, sondern eben diese Klippverbindung da ist, den Motor umdrehen!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz