RE: Märklin Start Up Signale ohne Decoder verwenden?

#1 von Foxhound , 01.02.2019 10:14

Nabend zusammen!

Bin heute beim Stöbern im Internet auf die Märklin Start Up Signale gestoßen.

Nun interessiere ich mich in erster Linie für das Lichtsignal Art.74371 von Märklin - das wäre gut für mein geplantes Hafengebiet.

In der Anleitung steht es ist mit dem Schaltpult Märklin 72750 zu betreiben.

Wenn man nun weiter bei Google schaut oder auch bei Youtube - wird oftmals der M83 Decoder mit angeschlossen.

Nun meine Frage - kann man das Signal und das Stellpult auch ohne den Decoder betreiben oder muss der Decoder auf jeden Fall mit eingebaut werden.

Es muss nicht unbedingt bei mir eine Zugbeeinflussung statt finden - am liebsten wäre es mir das ich die Signale selber per Knofdruck zwischen den einzelnen Lichtphasen schalte und dann den Zug selber stoppe oder anfahre.

Danke im voraus für Eure Hilfe.

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Märklin Start Up Signale ohne Decoder verwenden?

#2 von Schwanck , 01.02.2019 11:01

Moin Christian,

du kannst die Signale 74391, 74371 mit dem Stellpult 72751 betreiben. Der Digitalbetrieb mit Decoder m84 Art. 60841 ist eine Alternative.
Meine Artikelnummern habe ich dem Gesamtkatalog 2018/2019 entnommen, daher der Unterschied zu deinen Nummern.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Start Up Signale ohne Decoder verwenden?

#3 von Foxhound , 01.02.2019 12:13

Hallo!

Okay Super - vielen Dank.

Du hast mir sehr geholfen.

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Märklin Start Up Signale ohne Decoder verwenden?

#4 von Sven , 01.02.2019 12:58

Hallo Christian,

wenn ich mich nicht irre und noch richtig erinnere, geht das auch ohne das spezielle Märklin Schaltpult. Mit dem Märklin Schaltpult ist es eben bequem, weil die Stekcer direkt passen.
Für Zugbeeinflussung und Digitalsteuerung ist dann der Dekoder m84 bequem, weil da die Stecker ebenfalls passen und das Hobbysignal mitsamt Zugbeeinflussung von der Digitalzentrale gesteuert eingesetzt werden kann.

Wenn Du nur irgendwie das Signalbild schalten und einen anderen Schalter als das Märklin Schaltpult verwenden möchtest, kannst Du auch die blauen Kabel des Signals vor dem Stecker abzwicken (den dreipoligen Stecker bitte mir verramschen ). Das dunkelblaue Kabel geht an Masse ("0"). Am hellblauen Kabel lötest Du Dir in "Y"-Form (Verzweigung) jeweils eine Diode an, einmal mit der Kathode (Ring) Richtung Signal und einmal umgekehrt. Damit kannst Du jeweils eine Halbwelle des [ Digital | Wechsel ] -Stroms nutzen, um die entsprechende LED im Signal leuchten zu lassen. Mit der Diode und Kathodenseite Richtung Signal wird die grüne LED, mit der Diode und Kathodenseite vom Signal weg wird die rote LED angesteuert.

Vielleicht kommt das Deiner Idee zur Betätigung des Signals nahe.

LG
Sven


Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 30.08.2018


RE: Märklin Start Up Signale ohne Decoder verwenden?

#5 von SET800 , 01.02.2019 12:59

Hallo,
noch einfacher, einen 1-poligen Kipp-Umschalter, 2 Dioden 1N4148 und einen Vorwiderstand. In dem Signal sind die Dioden für SH0 und SH1 paralell geschaltet. Plus an die blaue Leitung, Signalbild 1, minus gibt Signalbild 2.

Gruß

Und mit einem 2-poligen Schalter kannst du auch noch "rot" für das Rangiergleis bei SH0 passend mitabschalten, Zug kann nicht fahren.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Start Up Signale ohne Decoder verwenden?

#6 von Foxhound , 01.02.2019 13:03

Hallo Sven Hallo Set 800.

Das hört sich auch gut an - werde mich mal in die Materie einarbeiten.

Vielen Dank.

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Märklin Start Up Signale ohne Decoder verwenden?

#7 von Stephan Tuerk , 02.02.2019 12:38

Hallo Christian,

Henning Voosen ( henningvoosen.de) hat da auf seiner Internet-Seite was zu den Signalen. Ist schon einige Jahre (da liefen die Signale noch unter Hobby) her aber weiterhin aktuell.

Unter märklin-digital

Tip und Tricks

Märklin Hobby Signale


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Start Up Signale ohne Decoder verwenden?

#8 von Foxhound , 02.02.2019 20:24

Hallo Stephan!

Vielen Dank - da werde ich mal nachschauen.

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz