Moin Leute , Ich melde mich wieder mal... und das bedeutet ich habe wieder ein Problem ... Ich fahre seit neuestem digital mit fer z21. Ich habe jetzt 2 Loks (bald eine mehr ) Eine Ludmilla von Roco (Plux22 Decoder von Roco) Und die Hercules von Piko (NEM652 Decoder von Piko) Nun zu meinem Problem: Wenn ich am Fahrregler bei der Ludmilla "halbgas" gebe Fährt der Hercules bei gleicher Fahrregler einstellung doppelt so schnell... das erschwert das vorbildgerechte fahren extrem. Die CV Werte sind bei beiden Loks gleich. Kann mir jemand weiterhelfen?
Aber ich komme natürlich nicht nur mit einer Frage Bei der neuen z21 App hab ich unter dem Reiter /Schienenfahrzeuge/Traktion die Zeitaufnahme für beide Loks gemacht... mehrmals... Aber wie kann ich nun die beiden Loks in Doppeltraktion fahren lassen? Ich hoffe ich nerve euch mit meinen dummen Fragen nicht... LG aus dem schönen Kärnten
Moin Sandro, zusätzlich zu den von Carsten angesprochenen Bereichen passe ich vor allem noch die Lastregelung an. Multitraktion fahre ich dann über CV 20 und CV 19 (Adresse der führenden Lok).
Eine Multitraktion macht m.E. erst dann Sinn, wenn beide (bzw. alle Loks der Multitraktion) das gleiche Fahrverhalten über alle Geschwindigkeitsstufen zeigen. Bei Soundloks wirst Du Dich in der regel festlegen müssen, ob mit oder ohne Sound. Ausgangsbasis aller Einstellungen ist bei mir immer die langsamste lok.
Schöne Grüße Johannes
Spur G im Garten, H0m/H0 im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.
Du musst unter Schienenfahrzeuge einen neuen Zug anlegen (keine Lok!), dann unten + drücken und aus der Liste die Loks für die Doppeltraktion auswählen.