Servus,
gibt es schon Infos bzw Erfahrungen darüber ob Move netzwerfähig ist?
Gruß
Olli
Servus,
ich meine wenn die Datenbank auf einem gemeinsamen Speicher liegt und zwei PC's gleichzeitig die Datenbank offen haben, wird da die Datei beschädigt wenn man abwechselnd oder gleichzeitig ändert oder geht das?
Gruß
Olli
Gleise | K/C -Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ECOS2 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Olli,
Moves Datenbank ist eine Access-Datenbank, die standardmäßig mehrplatzfähig ist. Es sollte kein Problem mit gleichzeitigen Zugriffen geben, insbesondere keine Beschädigung der .mdb-Datei. Ob Move allerdings damit zurecht kommt, wenn ein Datensatz durch einen anderen User gesperrt wurde, kann ich Dir nicht sagen. Da musst Du Henning mal fragen.
Die Datenbank von Move liegt bei mir auf einem von zwei Systemen. Beide Systeme greifen darauf zu, allerdings nicht gleichzeitig. Funktioniert einwandfrei. Man muss nur die Einstellung der Pfade in Move beachten und darauf achten, dass der Datenbankserver mit "net use" korrekt für den Client eingebunden wurde.
Viele Grüße
Ulrich
Hallo Olli,
MoVe ist nicht netzwerkfähig !
Es ist zwar möglich, von verschiedenen PCs auf die Datenbank zuzugreifen, aber dann sind die angezeigten Informationen nicht zwingend korrekt.
Datensätze werden nur für die Zeit des Schreibvorganges gesperrt.
So könnte es z.B. passieren, dass PC A immer noch eine Information anzeigt, welche -kurz nach der Abfrage von PC A- von PC B bereits geändert wurde.
Um MoVe für eine Mehrplatz-Umgebung einsetzen zu können, muss mindestens die Sperrung der Datenbank, besser jedoch die Sperrung des aktuellen Datensatzes vorgenommen werden.
Da MoVe jedoch für den einzelnen Modellbahner und nicht für Gross- bzw. Einzelhändler geschrieben wurde, ist die Netzwerkfähigkeit im herkömmlichen Sinn kein Thema.
Gruß
Henning
Servus,
danke für eure Antworten.
Zitat
Da MoVe jedoch für den einzelnen Modellbahner und nicht für Gross- bzw. Einzelhändler geschrieben wurde, ist die Netzwerkfähigkeit im herkömmlichen Sinn kein Thema.
Ich bin auch ein einzelner Modellbahner aber mit mehreren PC's.
Gruß
Olli
Gleise | K/C -Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ECOS2 |
Stromart | AC, Digital |
Hi,
wie Ulrich bereits schrieb, geht die DB Access über file-lock hinaus, also record-lock.
Damit sollte doch ein eingeschränkter Betrieb in einem kleinen Home-Netzwerk möglich sein.
Henning drückte sich vorsichtig aus, da er das Programm als Single-User-Anwendung erstellt hat. (Habe ich recht ?)
Er möchte ja sicherlich nicht für irgendwelche Dinge verantwortlich gemacht werden, die vom Projekt her nicht vorgesehen waren.
In den seltensten Fällen wird auch wohl ein bestimmter Datensatz von verschiedenen PCs gleichzeitig angesprochen werden.
Darüber hinaus unterstelle ich mal, daß ein geöffneter Datensatz im Zugriff für andere User gesperrt ist.
In einem Netzwerk bestünde natürlich auch noch zur Sicherheit die Möglichkeit Zugriffsrechte auf nur lesen zu beschränken.
Was meinen die EDV-Experten dazu ?
Hallo,
Zitat von KBS971
Ich auch.
Ein Netzwerkbetrieb von Move ist deshalb bei mir sinnvoll, weil ich normale Datenbankpflege nicht gerne vor dem PC in der Anlage machen möchte, dessen Tastatur keine Auflage hat sondern sich auf meinen Knien befindet. Dafür ist der Schreibtisch-PC wesentlich besser geeignet. Ich habe wie gesagt keine Probleme mit gleichzeitigem Zugriff auf einzelne Datensätze da ich als Einzelperson naturgemäß nicht auf zwei Systemen in unterschiedlichen Räumen gleichzeitig aktiv sein kann.
Ich denke, dass es genug wäre, wenn Henning Move eine korrekte Reaktion bei Öffnungsversuch eines gelockten Datensatzes beibringen würde. Es sollte dann eine Meldung kommen sinngemäß so: "Der Datensatz wird von einem anderen User benutzt. Wollen Sie ihn schreibgeschützt öffnen?". Bei Nein kann er dann gar nicht geöffnet werden.
Viele Grüße
Ulrich
Zitat von KBS971
Servus,
danke für eure Antworten.Zitat
Gruß
Olli
Hallo Olli,
ich auch. Ich habe die Movedateien auf einem Server-Rechner und kann von mehreren Rechner darauf zugreifen. Das mache ich aber alleinen und da ich eben nur an dem einen oder dem anderen Rechner sitze (und Move dannn auch jeweils geschlossen wird) gibt es bei mir somit (hinsichtlich File- oder Recordlocking) keine Probleme.
Gruß
Edgar
Zitat von UlrichRöcher
Hallo,Zitat von KBS971
Ich auch.
.
.
.
Viele Grüße
Ulrich
Ulrich war hier wohl schneller
fahre mit MoBaSbS und iTrain auf Mä. C- Gleis + Tillig H0m u. H0e
Gleise | C-Gleis+Tillig H0e+m |
Steuerung | MoBaSbS + iTrain |
Hallo,
wie eine Jungfrau zum Kind bin ich zu einem eigenen Laptop fuer den Hobbykeller gekommen. Wlan kommt fuer den Kuebel nicht in Frage und deshalb handhabe ich das so, dass die MoVe-Daten (und andere) auf einem USB-Stick gespeichert sind.
So kann ich unten herummurksen und oben im Buero (meine Frau nennt das immer Wohnzimmer) weiterbearbeiten.
Einfach ein eigenes Forum erstellen |