RE: Krokodil hat Fehlfunktion nach Entgleisen

#1 von mazelln ( gelöscht ) , 06.02.2019 08:02

Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage an Euch Profi´s. Auf meiner digitalisierten Modellbahnanlage in H0 habe ich das C-Gleis von Märklin und auch die CS3-Steuerung von Märklin. Kürzlich habe ich mir die Lok von Märklin 39568 H0 E-Lok Serie Ce 6/8 III "Krokodil" gekauft. Diese macht immer wieder Probleme, nachdem sie entgleist ist. Entgleisen tut si, wenn sie z.B. von hinten auf eine falsch gestellte Weiche fährt. Das will ich noch in meiner Ablaufsteuerung ändern, so dass diese immer von beiden Seiten auf korrekt gestellte Weichen fährt. Nun zum Problem: Nach dem Entgleisen kommt es vor, dass die Lok gar nicht mehr reagiert. Dann lösche ich die Lock, da nichts anderes hilft, wie z.B. ein Neustart der CS3. Gestern Abend hat das allerdings auch nicht geholfen. Die Lock erkennt die CS3 von selbst und meldet sich dort an. Dann fehlt noch das Bild, was ich von einer ähnlichen dann nehme. Dann spinnte die Lok, da sie sprungartig losfährt. Die Geschwindigkeitstregelung geht also nicht. Heute Morgen lief sei dann wieder einwandfrei. Hätte ich sie also eingeschickt, hätten die gesagt, die läuft doch. Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Die anderen siegen Loks haben das Problem nicht. Ich würde mich über brauchbare Antworten freuen.


mazelln

RE: Krokodil hat Fehlfunktion nach Entgleisen

#2 von Schwanck , 06.02.2019 10:16

Moin NN*,

bei den Entgleisungen der Lok hat ihr Decoder wahrscheinlich einige Stromimpulse bekommen, die ihn außer Tritt gebracht haben. Da könnte ein Decoder-Reset, der die Werkseinstellungen wieder herstellt, Abhilfe schaffen; dazu sollte die Lok auf dem Programmiergleis stehen, damit die Fahrzeuge auf der Anlage den Reset nicht auf sich beziehen können, dazu kann man den Stecker an der CS ziehen. Unter den Werkzeugen für die Lokbearbeitung gibt es Buttom "Lok auf Werkswerte zurücksetzen" oder so ähnlich. Den wählst du - und OK!
Ich hoffe, dass es hilft; wenn nicht hilft nur eine Einsendung an den Märklin-Service.

* NN (lat.) bedeutet "nomen nescio" übersetzt "ich kenne den Namen nicht".


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Krokodil hat Fehlfunktion nach Entgleisen

#3 von Dreispur , 06.02.2019 10:43

Hallo !
Wenn die Lok losrast ist der Decoder auf analog Erkennung gegangen . Da hilft nur ein erneutes aufsetzen . Was beim Krokodil schwierig wird auf Grund der vielen Achsen .
Anlage abschalten aufsetzen und wieder alles hochfahren . Oder StopTaste drücken aufgleisen und wieder einschalten .
Darum hat es ja Tags darauf wieder funktioniert .
Abhilfe gegen losrasen kann die Abschlatung der analog Erkennung schaffen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.355
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Krokodil hat Fehlfunktion nach Entgleisen

#4 von mazelln ( gelöscht ) , 06.02.2019 12:13

Hallo,

danke für die Antwort. Alles was Du geschrieben hattest habe ich ja bereits getan. Neu aufsetzten, CS3 neu booten, Lock löschen und neu zufügen.
Das alles hatte nichts genutzt. Nur der "Schlaf" über Nacht hatte Erfolg gehabt.

Die Lock nur auf Digital zulassen, was ha selbstverständlich sein sollte bei einer Digitallok, ist ein guter Hinweis.

Nur wo kann ich das machen. klar bei den Einstellungen der Lok, falls das deine Antwort sein sollte.
Nur finde ich, man kann nur mit ganz konkreten Antworten was anfangen, was natürlich etwas mehr Mühe erfordert.

Grüße

Markus


mazelln

RE: Krokodil hat Fehlfunktion nach Entgleisen

#5 von drum58 , 06.02.2019 13:54

Zitat
Die Lock nur auf Digital zulassen, was ha selbstverständlich sein sollte bei einer Digitallok, ist ein guter Hinweis.
Nur wo kann ich das machen. klar bei den Einstellungen der Lok, falls das deine Antwort sein sollte.



Hallo Markus,

leider schreibst Du nicht mit welchem/n Protokoll/en Du fährst. Bei DCC findet sich die Einstellung in CV 29 Bit 2, ausgeschaltet bedeutet analog aus, eingeschaltet Analogerkennung ein. Da CV 29 bitweise arbeitet, bedeutet das den Wert 4 vom eingetragenen Wert abziehen zum Ausschalten. (siehe auch https://www.1001-digital.de/pages/digita...nstellungen.php unter "Grundkonfiguration des Decoders").

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Krokodil hat Fehlfunktion nach Entgleisen

#6 von rhb651 , 06.02.2019 14:26

Zitat

Nur finde ich, man kann nur mit ganz konkreten Antworten was anfangen, was natürlich etwas mehr Mühe erfordert.



Ja, Markus,
das kann man so machen.

Man kann aber auch mal die CV-Liste bzw. Beschreibung des Decoders anschauen und dort nachsehen, wo sich das Bit/die CV für die Analogabschaltung bei deinem DEcoder befindet.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Krokodil hat Fehlfunktion nach Entgleisen

#7 von mazelln ( gelöscht ) , 06.02.2019 14:37

Hallo,

ich muss nun mal nachsehen, mit welchem Format die Lok fährt bzw. auf welches sie eingestellt ist, wenn ich nichts unternommen habe nach dem Kauf. Falls es möglich ist, dass die Lok durch einen Spannungsimpuls beim Entgleisen sich auf analog umstellt, dann wäre die Lösung, dass ich das gar nicht mehr zulasse, dass sie auf analog umschaltet. Allerdings hätte ich von einer 360 Euro Lok erwartet, dass sie gegen derartige normale Spannungsimpulse wie beim Entgleisen, geschützt ist. Meine Erwartungen sind wohl mal wieder höher als Märklin diese erfüllt.

Ich sehe schon die Vorteile an diesem Forum. Man muss sich schon mal mehr mit der Materie befassen, als man es sonst getan hätte. Peinlich, dass ich nicht einmal das Formet kenne, mit dem ich fahre. Den Softwarestand der CS3 schaue ich mir auch gleich an.


Grüße

Markus


mazelln

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz