RE: Frage zu H0 Woodland Scenics ST1411

#1 von Preussenhusar , 07.02.2019 14:12

Guten Tag,

zu o.g. Auffahrt habe ich eine Frage:
Ist die Rampe "ausgerundet", also langsam steigend und endend, oder muß ich das selber machen ?

Danke für eine Info.

Gruß
Stefan.


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frage zu H0 Woodland Scenics ST1411

#2 von Preussenhusar , 08.02.2019 19:37

Hmm,
Bei der Fülle an Parkettbahnern, bei denen ich diese Rampen gesehen habe, hätte ich eigentlich gehofft, eine Antwort zu bekommen

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frage zu H0 Woodland Scenics ST1411

#3 von Joeys Teppichbahn , 09.02.2019 02:50

Moin Stefan,

ein Parkettbahner meldet sich hiermit mal zu Wort

Die Rampen haben eine konstante Steigung. Ein sanfter Übergang von der horizontalen in den Steigungsabschnitt wäre zwar bestimmt hübsch anzuschauen; nur könnte man dann nicht mehrere Rampen hintereinander kombinieren. Bzw. man hätte dann halt ein "Wellental".

-> Möchtest du am Beginn/Ende der Rampe einen "abgerundeten Steigungsabschnitt" (gibt's da einen Fachausdruck für??), müsstest du bei den WSL-Rampen selbst Hand anlegen.

In diesem Sinne gute Nacht


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Frage zu H0 Woodland Scenics ST1411

#4 von Preussenhusar , 10.02.2019 16:56

Danke Joey für die Antwort, das klingt auch logisch mit dem Welleneffekt.

Ich habe noch kein solches Set erworben und möchte sicher sein, daß es auch für mich "taugt".
Die Steigung von 4% entspricht in etwa den 8 mm Fallermaßen, die auf 180mm 4,4% ergeben .
Das ist das Referenzmaß für mich (M 5106 bzw 1/2* 24360)

Es scheint ja etwas flexibel zu sein und damit die Ausrundung am Anfang relativ leicht. Am Ende sind es 8 cm, den Rest kann ich selbst gestalten.

Danke für die Information und einen schönen Restsonntag.

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frage zu H0 Woodland Scenics ST1411

#5 von Joeys Teppichbahn , 11.02.2019 00:45

Moin Stefan,

du kannst natürlich auch die 2% bzw 3% mit den 4% Rampen kombinieren, um einen sanfteren Neigungswechsel zu erhalten. Benötigst halt dann für den weiteren Streckenverlauf entsprechende Riser. Das ganze mal graphisch dargestellt:


(Zeichnung nicht maßstabsgetreu!)
Gelb = 2% Rampe und Riser (Höhe je 1/2 inch)
Orange = 4% Rampe und Riser (Höhe je 1 inch).

Die Rampen bestehen aus Styropor, sind also super leicht, super flexibel und können ganz einfach selbst abgelängt/nachbearbeitet werden. Wenn du dir noch nicht sicher bist, kannst du für den Anfang ja einfach mal ein Set mit 4 Rampen bestellen. Damit hättest du für's erste ausreichend Material zum Testen, ob's deine Erwartungen erfüllt.

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz