An Aus

RE: Weniger ist mehr oder kauf was Dir gefällt

#1 von Peter Müller , 22.10.2007 09:38

Jetzt beginnt so langsam das Weihnachtsgeschäft. Dazu gehört sicherlich auch oft die Überlegung, eine Modelleisenbahn anzuschaffen. Schöne Plakate mit schönen Bildern werden bald zu sehen sein, die Schauanlagen haben Hochbetrieb. Was soll jemand, der sich vorab informieren will, hier im Forum lesen? Bei geringem Platzangebot geht nur ein Nebenbahn-Thema. Oder für den Anfang ist es egal, auch moderne Schnellzüge oder große Dampfloks sind angesagt, für die technische Funktionalität haben die Hersteller gesorgt.

Ich meine das abgesehen von einer Beratung, die selbstverständlich ein dem Platzangebot angepasstes Thema empfiehlt. Und ich meine das mit Blick auf leuchtende Augen, die schnell auch enttäuscht niederblicken können.

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM

#2 von silz_essen , 22.10.2007 09:54

Hallo Kaufwütige,

das allererste bei einer Modellbahn ist meiner Meinung nach der Spaß, den man mit ihr haben sollte. Daher natürlich: Kaufen, was gefällt.
Und jetzt kommt das große ABER...
Es bringt absolut nichts einen Dreiwagen-ICE auf 1m x 2m Fahren zu lassen. Das ist etwas für die ersten fünf Minuten, und dann wird es uninteressant. Besser eine Lok, ein paar Wägelchen und ein paar Abstellgleise. Da kann man dann auch mal den Zug umrangieren, vielleicht einige Lego-Steine oder Soielzeugautos transportieren. Das macht auf Dauer wesentlich mehr Spaß.
Und wenn dann die Anlage wachsen kann, man mehr Platz zur Verfügung hat, dann kann auch der geliebte ICE dazu kommen.

Gruß
Martin

silz_essen  
silz_essen
ICE-Sprinter

#3 von voyage , 22.10.2007 10:15

Vielleicht wäre auch der Massstab erwähneswert.

Gerade wenn man "keinen" Platz und der "Neuling" kein Kind mehr ist, wäre z.B. die Spur N besser geeignet als z.B. H0

Aber wir kennen ja den Großteil der Jungendlichen ab 12-13-14 Jahren, da ist alles andere als Eisenbahn interessant

voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Spurweite H0e
Stromart AC

#4 von Stummilein , 22.10.2007 18:33

Hallo,

meine Gedanken sind folgende. Wenig Platz, trotzdem viel gekauft, anschließend Platz geschaffen durch Veränderung der Prioritäten (z.B. Kellerbar ist albern, kann besser genutzt werde.

Ich denke, man muss einfach mal ohne Plan anfangen können, denn meistesn kommt es anders als man dachte.

Beste Grüße Ralf

Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#5 von DerJupp ( gelöscht ) , 22.10.2007 18:54

Hallo zusammen,

Ralf hat meiner Meinung nach recht - erst mal anfangen. Danach kristallisiert sich erst raus, wo man hin möchte - und das ist bei jedem anders. Der eine mag die Nebenbahn und wird sich bestimmt keinen ICE holen, der andere macht nur Paradestrecken. Wo die Reise hingeht, kann man im Anfang nie sagen.

Und noch zum Thema Spur N und Kinder: Ich mache da gerade selber Erfahrungen bei meinen beiden. Dem größeren habe ich nämlich eine (sehr günstig erstandene) eigene Modellbahn geschenkt - war halt eine Minitrix... Fazit: Der kleine kann mit seinen 3 Jahren definitiv die Waggons und die Lok nicht aufgleisen. Das klappt noch nicht. Der große dagegen hat damit sehr wenig Probleme und außerdem die Strecke erst einmal komplett umgebaut. Das ging erst nur mit Hilfe, nach einer halben Stunde aber war das zusammenstecken der Gleise kein Problem mehr. Und das, obwohl er "erst" 5 Jahre ist und feinmotorisch eigentlich Nachholbedarf hat. Von daher hat die kleine Spurgröße auch ihr Ziel erreicht...

Viele Grüße

Stephan

DerJupp

#6 von SkodaH0 ( gelöscht ) , 22.10.2007 21:49

Servus!

Was nicht auf die Anlage passt, wandert halt vorerst in die Vitrine...
Wenn später mal ausreichend Platz herrscht, dürfen die Schätzchen dann auch fahren.
Ich kaufe, was mir gefällt...

SkodaH0

#7 von raily , 23.10.2007 00:40

Hallo zusammen,

das erste mal, daß ich nur das Ergebniss sehen wollte und das hat mich überrascht:

Als Modellbahner kauft man eigentlich themenbezogen oder man gehört zu der Kategorie, die eher themenlos sich die Züge nach Gefallen kaufen. Bei Anfängern, die nicht schon ein halbes Jahr einschlägige Foren und Literatur durchgestöbert haben ergibt sich die Kaufentscheidung meist bei der Beratung im Fachgeschäft und die eigentliche Präferenz stellt sich dann erst bei intensiverer Beschäftigung mit dem Hobby heraus und sicherlich wird es dann auch die Probefahrt des Schnellzuges auf der Startpackungsanlage geben, um festzustellen, daß man viel mehr Platz braucht, so daß sich die Frage mit diesen Antwortmöglichkeiten eigentlich nicht stellt.

Viele Grüße,
Dieter.

Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
___
wd.

raily
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#8 von Cougarman ( gelöscht ) , 23.10.2007 00:46

Zitat von silz_essen
das allererste bei einer Modellbahn ist meiner Meinung nach der Spaß, den man mit ihr haben sollte. Daher natürlich: Kaufen, was gefällt.

Richtig !

ohne wenn und aber.

Cougarman