RE: Intellibox IR vs. Booster 6017

#1 von Giese , 26.10.2005 23:29

Guten Abend zusammen!

Ich komme eben mit einem kleinen Problem aus dem MoBa-Keller:

Meine 6021 habe ich vor kurzem gegen eine IB IR ausgetauscht. Zusätzlich habe ich für den Stromkreis 2 einen 6017 Booster angeschafft und angeschlossen (Ja, ich weiß es gibt andere, bessere und billigere ops: ).
Alles richtig angeschlossen, läuft auch alles, auch im Kreis 2.IB läuft prima, Programmieren von KühnDecodern ratzfatz erledigt über das Programmiergleis (separat). Aber: Im Kreis 2 (Booster) scheint die Spannung etwas geringer zu sein, alles läuft dort etwas langsamer ( Stromeinspeisung alle 90 cm - Flexgleis). Merkwürdig. Später auf Stop-Taste gedrückt. Der IB-Kreis geht aus. Im Kreis 2 ist immer noch Licht an. Mein alter ICE 1 (Elisabeth) kriecht langsam vor sich hin. Höchst merkwürdig!
Anschlüsse kontrolliert, nochmals auseinander und wieder zusammen. Flachkabel von Ib zum Booster geht jeweils nach oben weg. Das Ganze nochmal, Stop gedrückt, IB-Kreis geht aus, Booster-Kreis liefert den vollen Trafostrom (2.ter Trafo), BoosterLeuchte ist aus ! Hmm.
IB abgeklemmt, CentralControl 6022 angeschlossen, Flachbandkabel am Booster nach oben, an 6022 nach unten gesteckt. Einschalten, Fahren alles OK, Stop gedrückt, alles Kreise stromlos, in Booster-Kreis noch ca. 0,08 V vorhanden, alles steht, nichts leuchtet.

Muß das Flachkabel an der IB evtl. doch nach unten zeigen. IB ist in Grundeinstellung. Die inoffiziellen Tips von WDP zur IB habe ich gerade heruntergeladen, aber das alles auf Englisch, das dauert.

Um es mit Günther Willumeit zu sagen:
Können Sie, Herr Doktor, sagen, was mir fehlt? (Sprich: habe ich was verkehrt gemacht?)

Für eure Antworten schon mal Danke im Vorwege.



Giese  
Giese
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Hamburg
Gleise Lenz
Spurweite 0, 00
Steuerung Uhlenbrock IB-IR I
Stromart Digital


RE: Intellibox IR vs. Booster 6017

#2 von Rainer Lüssi , 27.10.2005 05:51

Hallo Jan
Gemäss Anleitung ist es richtig, dass das Boosterkabel bei der IB nach oben weggeht.

Das im Boosterkreis eine kleinere Spannung anliegt, könnte am Trafo liegen oder an den DIP Switch Einstellungen am 6017 (normalerweise alle auf Off).

Zum sauberen Abschalten des Boosters:
Versuche die IB Sonderoption 498 auf den Wert 0 einzustellen.

Abschalten bei Kurzschluss: DIP Switch 2 am Booster off = kurze Abschaltzeit, on = längere Abschaltzeit.

Ansonsten versuche einmal folgendes als Test:
Nur Trafo und Booster an die IB anschliessen. Nur Märklin Motorola benutzen (sonst SO 901 auf 3). Testgleis am Booster.

Gruss
Rainer



 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Intellibox IR vs. Booster 6017

#3 von Giese , 27.10.2005 09:50

Hallo Rainer,

danke für deine Hinweise. Wird heute abend gemacht. Die DIPs am 6017 sind alle unten auf OFF.



Giese  
Giese
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Hamburg
Gleise Lenz
Spurweite 0, 00
Steuerung Uhlenbrock IB-IR I
Stromart Digital


RE: Intellibox IR vs. Booster 6017

#4 von Giese , 27.10.2005 09:52

Nachtrag:

Die IB hängt an einem Titan 100 VA / 16 Volt, der Booster an einem Märklin Transformer mit 52 VA. Sollte eigentlich ausreichend sein....



Giese  
Giese
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Hamburg
Gleise Lenz
Spurweite 0, 00
Steuerung Uhlenbrock IB-IR I
Stromart Digital


RE: Intellibox IR vs. Booster 6017

#5 von Martin Lutz , 27.10.2005 10:59

Hallo Jan

Zitat von Giese
Nachtrag:

Die IB hängt an einem Titan 100 VA / 16 Volt, der Booster an einem Märklin Transformer mit 52 VA. Sollte eigentlich ausreichend sein....



Die 100VA sind für die IB schon eher zuviel. Will heissen, es schadet ihr zwar nicht. Doch es nützt wegen der Leistung eigentlich nichts. Nur vielleicht, dass die Spannung etwas stabiler bleibt.

70VA für die Speisung der IB ist völlig ausreichend.

Aber grundsätzlich würde ich empfehlen, die IB selber nicht für die Gleisspeisung zu verwenden.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Intellibox IR vs. Booster 6017

#6 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 27.10.2005 11:09

Moin Martin !

Zitat von Martin Lutz
Aber grundsätzlich würde ich empfehlen, die IB selber nicht für die Gleisspeisung zu verwenden.



Warum denn nicht ? Das läuft bei mir schon ewig allerbestens !



Bernd Michaelsen

RE: Intellibox IR vs. Booster 6017

#7 von Marky ( gelöscht ) , 27.10.2005 16:08

Hallo Jan


wenn der Booster 6017 bei Stop nicht sauber abschaltet, steht die IB nicht mehr in Grundeinstellung.

Du hast garantiert mal eine Adresse auf DCC geändert und dann ändert die IB automatisch SO 907 auf 5 und SO 25 auf 1 und damit kommt der 6017 nicht klar.

Das ist aber überhaupt kein Problem. Einfach die SO 25 auf 0 und die SO 907 auf 1 zurücksetzen. Außerdem die SO 498 auf 0 setzen.

Dann klappt es wieder mit dem 6017. An den Dip-Schaltern brauchst Du nichts zu verändern. Alle auf off.

Geschwindigkeitsunterschiede zwischen IB und Booster Kreis habe ich keine !!!

Es ist sowieso zu empfehlen Deine Multiprotkoller unter DCC mi 28 FS laufen zu lassen als nur mit 14 unter MM

Mein Tipp alle Multis auf DCC laufen lassen. Dann aber auch die SO 901 = 3 sonst bringt der 6017 das DCC-Signal nicht durch.

Sobald Du wieder eine Adresse an der IB von MM auf DCC änderst immer daran denken sofort die SO 25 und S0 907 zurückzusetzen. Die S0 498 = 0 ist davon nicht betroffen.

Das Flachbandkabel ist richtig abgeschlossen.


Bei mir funktioniert das seit über einem Jahr ohne Probleme.

Die Umstellerei hört sich wesentlich schlimmer an als sie ist. Ist nur ein Klacks und in weniger als 1 Minute erledigt.

MfG

Markus Heinz



Marky

RE: Intellibox IR vs. Booster 6017

#8 von Giese , 28.10.2005 09:23

Hallo Markus!

Die 498 war es. Jetzt läuft es, wie es soll. Nur beim Einschalten bekommt der Boosterkreis noch kurz unkontrolliert Strom. Aber das kann ich regeln, indem ich den Booster separat einschalte, nachdem die IB online ist.

Danke für die Tipps.



Giese  
Giese
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Hamburg
Gleise Lenz
Spurweite 0, 00
Steuerung Uhlenbrock IB-IR I
Stromart Digital


RE: Intellibox IR vs. Booster 6017

#9 von Marky ( gelöscht ) , 28.10.2005 12:54

Hallo Jan,

klar kannst Du das mit dem späteren Einschalten des Boosters so lösen. Mußt Du aber nicht.

"Beim Einschalten bekommt der Boosterkreis kurz unkontrolliert Strom"
Heißt das es fahren einige Loks los?


Zwei Möglichkeiten für das Losfahren diverser Loks fallen mir dazu spontan ein.

1. Bei mir liefen auch anfangs immer ein paar Mä-Loks beim Einschalten für ein paar Sekunden los und blieben stehen wenn die IB mit der Initialisierung fertig war.


Die betroffenen Loks waren 37971, 37972, und die Loks aus den Packungen 26471, 26573
Nachdem ich die SO 25 auf 0 und 907 auf 1 geändert habe lief nie wieder eine Lok beim Einschalten los. Ich habe zwar nicht alle Mä-Loks aber doch sehr viele und kann natürlich nicht ausschließen, daß es noch Loks mit diversen Decodern gibt, die auch nach diesen Einstellungen an der IB noch losfahren. Vielleicht hast Du so ein paar Exemplare erwischt.

2. Wenn es sich aber um Deine Kühn-Loks handelt und diese mit max V beim Einschalten losfahren dann liegt es an der Einstellung des Decoders. Hier mußt Du nur den Analog-Modus ausschalten und schon laufen die nicht mehr los ---> CV 29 = 2 !!!

Ich würde es mal ausprobieren.



MfG

Markus Heinz



Marky

RE: Intellibox IR vs. Booster 6017

#10 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 28.10.2005 14:58

Moin Jan !

Zitat von Markus Heinz


....Möglichkeiten für das Losfahren diverser Loks fallen mir dazu spontan ein.

Wenn es sich aber um Deine Kühn-Loks handelt und diese mit max V beim Einschalten losfahren dann liegt es an der Einstellung des Decoders. Hier mußt Du nur den Analog-Modus ausschalten und schon laufen die nicht mehr los ---> CV 29 = 2 !!!



Der Markus gibt Dir da den Wert 2 für den CV 29 an. Da Du aber im Motorola II - Modus fährst, solltest Du nicht auf 28/128 Fahrstufen umstellen, sondern den 14/27 FS - Modus wählen.

Der Wert des CV 29 sollte daher 0 (Null) betragen. Wichtig ist aber nur das Bit 2 (das werkseitig auf 4 steht, aber auf 0 stehen sollte, um das Losfahren im Analogmodus zu unterbinden)



Bernd Michaelsen

RE: Intellibox IR vs. Booster 6017

#11 von Marky ( gelöscht ) , 28.10.2005 16:36

Hallo Bernd,

Du hast natürlich recht. Hatte ich nicht mehr dran gedacht, daß er MM 2 fährt (noch)
Ich habe immer nur DCC 28 im Kopf

Das sollte er aber schnell ändern Denn im Mischbetrieb selbst mit 6017 gibts keine Probleme.

Außerdem gilt das mit dem Ausschalten des Analog-Modus auch für andere Decoder, nicht das Du noch meinst ich wollte... gell,

Gruß in den Hohen Norden

Markus



Marky

RE: Intellibox IR vs. Booster 6017

#12 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 28.10.2005 17:14

Moin Markus !

Zitat von Markus Heinz
Du hast natürlich recht. Hatte ich nicht mehr dran gedacht, daß er MM 2 fährt (noch)
Ich habe immer nur DCC 28 im Kopf

Das sollte er aber schnell ändern Denn im Mischbetrieb selbst mit 6017 gibts keine Probleme.


Wusste ich doch, dass Du das weisst. Aber Du bist inzwischen nicht der einzige "Märklinist", der zum DCC übergewechselt ist (wo es möglich ist). Wenn ich nicht einige Sinusloks (ältere Modelle, in denen noch ein richtiger vollwertiger Sinus drinsteckt) hätte, dann wäre hier schon längst das DCC-Steuern ausgebrochen. Meine KÖF wird jedoch nie wieder im Motorola-Modus umherhoppeln sondern seidenweich im DCC angesteuert (mittels Haftreifen und "Telex"-kupplung (von Roco) ihre Rangieraufgaben erledigen.

Wozu sollte ich weniger akzeptieren ?



Bernd Michaelsen

RE: Intellibox IR vs. Booster 6017

#13 von Marky ( gelöscht ) , 28.10.2005 18:17

Hallo Bernd,

ich nochmal.

Toll, daß Du mittlerweile doch die Vorzüge der 28 FS einsiehst. Wofür hat man den eine gute IB Da sind die Geschwindigkeitssprünge der einzelnen FS eben halbiert und das sieht dann im Fahrbetrieb viel besser aus, vor allem bei Deiner Konstellation mit der WDP-Steuerung bei der man meines Wissens die A/B-Verzögerung ganz auschalten muß wegen der besseren "Punktlandung". Bei von Hand gesteuerter Anlage kann man geteilter Meinung sein ob 28 FS besser sind als 14 MM, denn wenn man die A/B-Verzögerung recht hoch einstellt gibt es kaum einen Unterschied.

Hab gerade nochmal ausprobiert ob CV 29 = 2 oder 0 irgendwelche "Nebenwirkungen" zeigt. Wer MM 2 fährt, da ist es egal ob die 29 auf 2 oder 0 steht. Es kommt zu keinen Fehlfunktionen.

Anders sieht es sicher bei DCC Betrieb und div. Decodern aus. Da ist es wohl wichtig, daß die FS-Zahl mit der Reverenz des Decoders übereinstimmt sonst gibts Fehlfunktionen bei der Beleuchtung.


Gruß

Markus



Marky

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz