Hallo!
Jetzt wird es ernst mit meinem ersten Diorama. Das wird dann gleichzeitig auch mein allererstes Landschaftsbauprojekt überhaupt!
Also ist jeder Tipp von euch hochwillkommen .
Leider gibt es ein par Größenbeschränkungen. Das Teil muss in einem Bill-Vitrinenschrank zu verstauen sein. Das bedeutet, dass die Tiefe maximal 26cm betragen darf. Rundherum noch 5mm für eine Plexiglasabdeckung abgezogen, macht dann 25cm.
Optisch viel ansprechender fände ich ja einen Aufbau, in dem das Gleis schräg oder in einer leichten Kurve verlaufen würde.
Aber gut, ist das erste, und ich möchte ja meine Fahrzeuge damit ablichten, also klassisch langweilig das Gleis parallel zur Kante :/
Ziemlich lange war ich mir im unklaren darüber, wie lang, bzw. breit ich das Ganze haben wollte. Ausserdem hat mich das Signal vor mehr Probleme gestellt, als ich ursprünglich gedacht hatte.
Jetzt habe ich mich für diese Lösung entschieden:
Das Photodiorama wird zweigeteilt! Für den längeren Teil habe ich mich an der Lokvitrine orientiert, in der die 45er zur Zeit steht. Der Teil ist 35cm lang. Links anschließend ein 20cm langes Stück, welches das Signal aufnehmen wird.
Um meine max. Tiefe nichtz zu reißen, musste ich die Höhe des Bahndammes gegenüber meiner urspünglichen Planung schon reichlich reduzieren. Trotzdem es aber immernoch 25cm tief ist, bin ich mit der Höhe des hinteren Bereiches sehr unzufrieden:
Hier sieht man, dass ich nicht über die Lok hinauswachse. Also muss ich den hinter dem Bahndamm ansteigenden Wall entweder blickdicht und hoch mit Bewuchs vollpacken, oder ich muss noch eine Kulisse mit passendem Bild dahintersetzen. Das wollte ich eigentlich vermeiden .
In dem zugehörigen Planungstread: viewtopic.php?f=24&t=161496 habe ich ja von dem 'Niederländer' den wirklich guten Tipp bekommen, alles modular zu gestalten, also mit wechselndem Hintergrund, und auch den Bahndamm auf beiden Seiten unterschiedlich zu gestalten.
Jo Ed, dass ist sicher der viel bessere Weg, und ich hatte auch noch schöne Ideen, die sich um Viadukte und andere Brücken drehten, aber letztlich gab der Platz und auch die Zeit den Ausschlag, den jetzt eingeschlagenen Weg zu gehen. Ich wollte jetzt auch einfach mal 'machen'. Nur über schöne Ideen zu brüten macht mir kein Diorama. Ausserdem habe ich bisher bei allem festgestellt, dass man ja doch nicht gleich alles perfekt kann, also lieber mal einfach starten, und 'besser' kann man dann immer noch mal etwas weiteres bauen .
Ideen, Vorschläge, Anregungen bis hierhin?
Gruß
Peter