Weiß jemand von euch zufällig wie weit die Antriebe der Viessmann Formsignale unter der Anlagenplatte heraus schauen. Habe in der Bedinungsanleitung auf der Homepage leider nichts gefunden. Ich muss das wissen da unter meinem Bahnhof der Schattenbahnhof liegt......
Ohne es jetzt genau nachgemessen zu haben, aber so um die 5 cm Luft wirst Du bestimmt brauchen. Da ist ein hübscher langer Zapfen dran an den Teilen...
EDIT: Googlen sagt mir gerade was von 65mm Einbautiefe...
Servus, allerdings gehn die Kabel noch nach unten raus, also rechne lieber 75mm sonst musst du sie abknicken und an Stellen mit weniger Platz eifach die Hobby Signale nehmen und den Kasten versenken, der ja wesentlich kleiner ist als bei M. Gruß Olli
die Einbautiefe hängt auch von der Dicke der Trasse darüber ab, bei mir ist die Trasse 13mm dick und dann steht der Signalantrieb noch 55mm nach unten. Da ich C-Gleis habe, gewinne ich noch 10mm wenn die Signale auf die Höhe der Böschungsoberkannte gebracht werden. Die Kabel gehen unten seitlich und Du somit brauchst Du keinen weiteren Platz. Alternative wie schon erwänt die Hobbysignale nutzen und den Kasten versenken.
Grüße Stefan
DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig
WAs für Hobbysignale meint ihr?? Zwischen meiner Bahnhofsplatte und dem darunter liegenden Schattenbahnhof sind es höchstens 12cm. Ich verwende C-Gleis und habe eine Plattenstärke von10mm.
Zitat von LETTIMANNWAs für Hobbysignale meint ihr??
Die von Viessmann.
Zitat von LETTIMANNZwischen meiner Bahnhofsplatte und dem darunter liegenden Schattenbahnhof sind es höchstens 12cm. Ich verwende C-Gleis und habe eine Plattenstärke von10mm.
Das bedeutet bei Dir, daß Du, wenn Du oben noch etwas das Signal auf Bettungshöhe bringst, unten noch satte 4-4,5cm raushängen und in den Schattenbahnhof reinragen und Dir damit eine Durchfahrtshöhe von ca. 7cm bleibt (für die Mathe-Päpste: 12-4 sind 8, aber das im Schattenbahnhof liegende C-Gleis hat auch noch eine Bettung ).
Alternative wie schon erwänt die Hobbysignale nutzen und den Kasten versenken.
Hallo Patrik,
von diesen Hobbysignalen (Serie 46xx) rate ich Dir ab. Die Signal neigen dazu nach mal mehr mal weniger langer Zeit den Dienst aufzugeben und schalten dann nach Lust und Laune oder garnicht mehr. Ich habe meine Signale alle umgetauscht in 45xx und seitdem keine Probleme
ich hatte die selben Probleme und wollte auf keinen Fall auf die Viessmann Signale verzichten. Also habe ich an der Stelle, wo sie aufgestellt weredn sollten, eine kleine Probebohrung unternommen (1mm) und einen Draht durchgesteckt. Dann kontrolliert, ob dieser auf ein Gleis im SBHF zeigt. Dann mittels einer Holz oder Pappscheibe den Durchmesser des Signalantriebes simuliert und div. Loks / Wagen dran vorbeifahren lassen. Wenns eng zugegangen ist, hab ich noch überprüft, ob das Signal minimal verschoben werden konnte. Von den 8 Signalen, die zu installieren waren, war genau eines beim besten Willen nicht montierbar, da es genau über Gleismitte lag....hier habe ich dann die Hobby-Ausführung genommen. Zum Thema Nicht-Funktionieren der Hobby-Signale: Bei mir kommt das gelegentlich vor, wenn sie mehr als 12 Wochen außer Betrieb waren. Ich bewege dann gaaanz gaaanz vorsichtig den Stelldraht, so dass die Schleifer der Endabschaltung über ihre Kontakte bewegt werden - dann gehts in der Regel. Ich habe allerdings einmal auch einen Antrieb zerlegen müssen.....da ich die Signale mit Pfostensteckern ausstatte und inzwischen (man lernt dazu...) oben leicht demontierbar "kaschiere", geht das jetzt auch in 5-10 min. Ach so - ich habe bei den Signalen mit Standardantreib hauptsächlich Bausätze im Einsatz (8), und außerdem noch 3 Hobbysignale (Rangiersignal, 2 Hauptsignale)
Hallo! Alternativ holt man sich die Viessmann-Signal- Bausätze vom großen C und von Hoffmann die Antriebe, auf der Homepage von Hoffmann (www.hoffmann-antrieb.de )gibt es Adapter zur Ansteuerung der Signale.
Gruß Lutz
DCC Anlage (Epoche III ) gesteuert mit der Ecos 2.