RE: Mannis kleine Autowelt

#101 von Deutzfahrer , 01.10.2021 16:21

Moin Manni,

da sind ja ein paar interessante Varianten dabei !

der Henschel 3 - achs Hauber ist mein Tagessieger



Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


UKR und Manni-Nauland haben sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 17.05.2018


RE: Mannis kleine Autowelt

#102 von UKR , 01.10.2021 16:59

Moin Manni,

Da schließe ich mich Jürgen an, der Hauber ist ein Träumchen.

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


Manni-Nauland hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Mannis kleine Autowelt

#103 von Manni-Nauland , 27.10.2021 22:32

Bei Erich habe ich einen gebrauchten, ungewöhnlich gebastelten MAN 630 als 3 Achser in schlechter Camouflage-Lackierung für 99 Cent gekauft. oder waren es 66, oder 33..... Das Modell hätte ich VORHER fotografieren sollen. Anbauteile an den unmöglichsten Stellen mit fiesen Plasikkleber aufgeklebt. Aber das DING hatt was, ich hab mich darin verliebt. Die Idee fand ich verrückt-gut.....

Also, heute habe ich frei gehabt....

Blaulicht vom Faltdach, Kanister von der Motorhaube, Mercdes L 10000 Stoßstange und beidseits waagerecht angeklebte Feuerwehr Leitern wurden entfernt

Das Modell hatte WIKING-Gene von 6 Modellen :
Vorderachse und Kabine von WIKINGs MAN 630 Bundeswehr, das Hintere 2-Achs Chassis kann ich noch nicht zuordnen. 2 Pritschen vom Krupp Titan, aus einer der Boden entfernt, und übereinander an den Oberseiten verklebt,
Ladegut vom Landwirtschaftlichen Anhänger. Feuerwehr Zurüstteile sind entsorgt.....

Entlacken wollte ich nicht, habe nur versucht die Klebestellen sauber zu schaben. Überlackiert mit HUMBROL Matt-Farbe, ein wenig verschmuddelt mit Valejo Farbe , wasserverdünnbar.
Neu ist eine MAN 630 Stossstange von ROCO, und aktuell steht dasiAuto auf HERPA Baustellenreifen der ersten Generation......

Ungelogen habe ich mehrere Stunden an dem DING verbracht. Absolut Phantasie...aber es entspannt ungemein.

Zur Geschicht:
Kohlen Klaus, schon 76 Jahre alt, arbeitet seit 40 Jahren in der Sommersaison bei Schrott-Willi .
Damals kam ein verunfallter MAN 630 auf den Platz....massiver Heckschaden.
Und das klobige Doppelachsaggregat samt Rahmen sollte auch verschrottet werden. In Handwerklich geschickter Manier entstand in wochenlanger Arbeit dieses Unikum. Da es nur im Herbst und Winter zum Kohlentransport vom grossen Hafen zum alten Binnenhafen benötigt wird, ist es eigentlich noch gut in Schuss. TÜV...??? Nee, Klaus fährt die 4 Touren im Jahr mit roter Nummer .....

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Einen lieben Gruß aus Bremen
Manni Nauland :D


Rebuilt Claughton, Railstefan und UKR haben sich bedankt!
Manni-Nauland  
Manni-Nauland
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 05.08.2020

zuletzt bearbeitet 27.10.2021 | Top

RE: Mannis kleine Autowelt

#104 von Gelöschtes Mitglied , 27.10.2021 22:34

Absolut einmaliges Fahrzeug !!



Stephan
...auch aus Bremen....


Manni-Nauland hat sich bedankt!

RE: Mannis kleine Autowelt

#105 von Rebuilt Claughton , 28.10.2021 00:54

Hat was ...
Was wäre, wenn MAN 1960 einen 3 achsigen 770 LAE oder 1070 LAE mit dem Natofahrerhaus des 5 Tonner und dem neuen D2146M mit 172 PS als Konkurrenz zum Magirus 7 Tonner oder zum Faun 10 Tonner rausgebracht hätte.
Aber ab 1960 benutzte MAN in den Bezeichnern eher die (höhere) Rahmentragfähikeit statt der Nutzlast; und vielleicht ab 1960 auch eher DHAE als LAE.

Grüße
Manfred


Manni-Nauland und UKR haben sich bedankt!
Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Mannis kleine Autowelt

#106 von A.Tammen , 28.10.2021 08:49

Moin Manni,
das hast Du gut hinbekommen.
Moin Stefan, wenn Du aus Bremen kommst, dann schau doch am 9. November 2021 mal bei unserem Clubabend vorbei.
Hier kannste sehen wo die stattfinden
https://www.mac-weserems.de/
Netten Gruß
Artur


Manni-Nauland und UKR haben sich bedankt!
A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Mannis kleine Autowelt

#107 von ottoder1 , 28.10.2021 21:42

Hallo Manni,
wenn du deinem MAN- Ungetüm jetzt noch die Begrenzungsstangen auf der Stoßstange spendierst (Spiegel und Blinker ((die auf den Kotflügeln angebracht sind)) müssen nicht sein, dann ist deine "Schöpfung" der absolute .
Gruß Otto


Manni-Nauland und UKR haben sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.241
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Mannis kleine Autowelt

#108 von Manni-Nauland , 30.10.2021 00:33

Silberdraht 0,8 mm und Kunststoffprofile 1mal 1,5mm sind geordert....


Einen lieben Gruß aus Bremen
Manni Nauland :D


UKR hat sich bedankt!
Manni-Nauland  
Manni-Nauland
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 05.08.2020


RE: Mannis kleine Autowelt

#109 von ottoder1 , 30.10.2021 19:36

Hallo Manni,
für Begrenzungsstangen wären evtl. auch Stecknadeln eine Option.
mfg Otto


A.Tammen hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.241
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Mannis kleine Autowelt

#110 von Manni-Nauland , 02.11.2021 13:50

...zwischenzeitlich war der kleine bis Bremen Gröpelingen gekommen ( innerstädtische Fernstrecke 15 km ) , um in Erichsdorf Kohle zu laden...., da verreckte die Maschine. Der Büssing war zu schwach, also kam der FAUN ( Modelle von Erich Schneider ) zur Hilfe.


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)







Diorama und alle anderen Modelle von Erich Schneider. Das Diorama wird im Ladengeschäft ausgebaut....


Einen lieben Gruß aus Bremen
Manni Nauland :D


UKR hat sich bedankt!
Manni-Nauland  
Manni-Nauland
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 05.08.2020


RE: Mannis kleine Autowelt

#111 von Manni-Nauland , 02.11.2021 13:54

....beim Aufenthalt in Gröpelingen wurde auch Peilstangen und grössere Blinker investiert..., Peilstangen sind Spur N Fahrleitungsdrähte ( 0,5 mm ), die Blinkerwarzen aus Ever Green Profile --Flach-- in 0,8 mal 1,5mm geschniubelt.....

Bild entfernt (keine Rechte)


Einen lieben Gruß aus Bremen
Manni Nauland :D


UKR, Railstefan und Deutzfahrer haben sich bedankt!
Manni-Nauland  
Manni-Nauland
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 05.08.2020


RE: Mannis kleine Autowelt

#112 von UKR , 02.11.2021 16:04

Moin Manni,

Wusste gar nicht das es in Gröpelingen einen Modellbau Händler gibt, muss ich mal beim nächsten Bremen Besuch nach schauen.

Die Modelle die du gezeigt hast sind klasse und mit den Peilstangen sieht dein MAN gleich noch besser aus

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


Manni-Nauland hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Mannis kleine Autowelt

#113 von Gelöschtes Mitglied , 02.11.2021 16:16

Hi,

doch, wenn ich mich recht erinnere war da mal einer.......Gibt es denn den überhaupt noch ??


Stephan
Kommt aber von noch vieeeel weiter aus dem Norden.



RE: Mannis kleine Autowelt

#114 von Manni-Nauland , 02.11.2021 17:10

Erichs Modellshop, ein sehr netter, kleiner uriger Laden, mit besten Service. An und Verkauf von Modelleisenbahn, Zubehör, Modellautos, Literatur... Mein Händler des Vertrauens.


Einen lieben Gruß aus Bremen
Manni Nauland :D


UKR hat sich bedankt!
Manni-Nauland  
Manni-Nauland
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 05.08.2020


RE: Mannis kleine Autowelt

#115 von Manni-Nauland , 06.11.2021 19:36

Der Wintersteht vor der Tür, Kohlen-Klaus macht in diesem Jahr Umsatz ohne Ende. Der MAN ist zu klein, beim örtlichen Landmaschinenhandel steht ein guter Rübenladewage zum Verkauf...den holt Klaus dort ab-...Ferntour. EEEENDLICH bin ich Fernfahrer. Das Gespann ist beachtlich lang....

Bild entfernt (keine Rechte)



Der Landmaschinenhändler hat auch einen MAN 230 mit Allrad für Schrott-Willi aufgearbeitet.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Einen lieben Gruß aus Bremen
Manni Nauland :D


UKR und Dave2 haben sich bedankt!
Manni-Nauland  
Manni-Nauland
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 05.08.2020


RE: Mannis kleine Autowelt

#116 von Manni-Nauland , 06.11.2021 19:40

Puuuuh, das ist wahres Kraftfahrer-Leben.



Im kleinen Binnenhafen angekomme, muss Kohlen-Klaus erstmal lernen, 2 90-Grad-Kurven rückwärts zu meistern. Er übt erstmal mit seinem geliebten Magirus. Irgendwann hat er es ohne Flurschaden auch mit dem MAN hinbekommen.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Einen lieben Gruß aus Bremen
Manni Nauland :D


UKR und Dave2 haben sich bedankt!
Manni-Nauland  
Manni-Nauland
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 05.08.2020


RE: Mannis kleine Autowelt

#117 von Manni-Nauland , 06.11.2021 19:52

Der MAN wird nochmal in der Oldtimer-Scheune beäugt. Der Original-Kühlergrill ist defekt, ein Tenninger Fremdfabrikat wurde eingearbeitet. Das finder der Chef nicht so schön.......

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Zum Basteln der Modelle:
Der MAN, ich liebe die Wikingsche Pausbacke. Erich hatte eine sehr defekte Kabine im Geschäft. Die Kabine ist mehrmals gebrochen, der Vorbesitzer hatte wahrscheinlich versucht, den in Wiking Manier Bombenfeste geklebten defekte Kühlergrill zu entfernen. Der war nur noch ein angefressener Torso. Also klebte er einen Grill von Brekina drüber.
Ich habe versucht, das spröde Mateial herauszufräsen, Schaben, pulen.....der Brekina-Grill ist grösser, wurde etwas angepasst. Das Innenleben der Kabine ist von einem ehemaligen "US-TRUCK" ( das Modell wurde damals von Wiking aus der Pausbackenform in US Style geboren, eine abgwandelte Pausbacke ) .
Das Chassis ist ein ehemaliger MB 3 Achs Fernlastzug-Chassis gewesen. Ich wollte den MAN nicht so gedrungen bauen, wie aktuelle 2 Achs Abschlepper manchmal aussehen.ca. 4 mm länger, das reicht mir für die Optik. Es waren insgesamt 8 Sägeschnitte nötig.... Und Allrad fand ich auch gut.....

Der "Kohle-Rüben-Anhänger" basiert auf dem ganz alten Militär 1-Achs-Sattelauflieger von ROCO Minitanks. Hier wurde ein moderneres 3 Achs-Hängerchassis von Wiking mit 4 Sägeschnitten angepasst.

Der kleine Magirus ist nur neu gelackt, ist von Brekina.

Farbliche Details folgen noch.....


Einen lieben Gruß aus Bremen
Manni Nauland :D


UKR hat sich bedankt!
Manni-Nauland  
Manni-Nauland
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 05.08.2020

zuletzt bearbeitet 06.11.2021 | Top

RE: Mannis kleine Autowelt

#118 von UKR , 07.11.2021 08:53

Moin Manni,

Danke für die kleinen Geschichten rund um den MAN und die Erläuterungen zu Bau bzw Umbau der Modelle.

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


Manni-Nauland hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Mannis kleine Autowelt

#119 von Manni-Nauland , 12.12.2021 19:56

Die giftgrünen Wiking-Henschel von Sarrasani werden ja preiswertest angeboten. Gut zum Basteln und umlackieren. Leider sind die Biester arg mit der Verglasung verklebt.Hier ist der Container von Wiking, von Liliput auf dem Rungenwaggon vertrieben.
Der Henschel ist pinsellackiert, das Containerchassis auch.Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Einen lieben Gruß aus Bremen
Manni Nauland :D


UKR hat sich bedankt!
Manni-Nauland  
Manni-Nauland
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 05.08.2020


RE: Mannis kleine Autowelt

#120 von UKR , 12.12.2021 20:12

Moin Manni,

Wieder eine schöne Ladeszene, gefällt mir gut.

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


Manni-Nauland hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Mannis kleine Autowelt

#121 von Deutzfahrer , 16.12.2021 17:25

Moin Manni,

gerade deine Bilder vom Henschel entdeckt

sehr schön !!



Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 17.05.2018


RE: Mannis kleine Autowelt

#122 von Manni-Nauland , 23.12.2021 18:42

Frohe und gesegnete Weihnachten, sowie alles Gute und Gesundheit für das kommende neue jahr 2022 wünsche ich Euch.....und viele schöne Stunden mit unserem gemeinsamen Hobbie.

Bild entfernt (keine Rechte)


Einen lieben Gruß aus Bremen
Manni Nauland :D


Manni-Nauland  
Manni-Nauland
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 05.08.2020


RE: Mannis kleine Autowelt

#123 von Manni-Nauland , 29.12.2021 19:31

..ein Kühlzug hat sich im Hafen verfahren, eigentlich war das Kühlhaus das Ziel....

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Einen lieben Gruß aus Bremen
Manni Nauland :D


UKR hat sich bedankt!
Manni-Nauland  
Manni-Nauland
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 05.08.2020


RE: Mannis kleine Autowelt

#124 von Manni-Nauland , 02.01.2022 14:24

2 mal Ford

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Einen lieben Gruß aus Bremen
Manni Nauland :D


UKR hat sich bedankt!
Manni-Nauland  
Manni-Nauland
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 05.08.2020


RE: Mannis kleine Autowelt

#125 von Manni-Nauland , 02.01.2022 19:29

Matchbox Diecast, vertrieben von Dinky, Massstab etwas

grösser als Wiking 1:90, passt aber fast zu Herpa.

Und wunderschön die Biester

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Einen lieben Gruß aus Bremen
Manni Nauland :D

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Railstefan und UKR haben sich bedankt!
Manni-Nauland  
Manni-Nauland
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 05.08.2020

zuletzt bearbeitet 02.01.2022 | Top

   

🚛 CarMotion: modulare 3D-Druck-Strassen von Petr Skoumal
Ersatzteilsuche für Bus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz