RE: Welche Antriebe u. Decoder für C-Gleis Weichen?

#1 von ZugNacht , 11.02.2019 21:19

Hallo zusammen,

ich habe zwar schon einiges zum Thema Weichenantrieb gefunden - bin als Anfänger aber leider noch völlig überfordert.
Der Plan ist meine 17 C-Gleis Weichen mit Antrieben und Decodern auszurüsten um sie anschließend über meine mobile Station 2 zu steuern.
Zwar soll langfristig eine andere Steuerung her - aber aktuell gibt das Budget das leider nicht her.
Um aber nicht unnötig Geld in den Sand zu setzen - sind schließlich 17 Weichen - hätte ich gerne Eure Meinung(en) gehört.

Ich habe schon öfter gelesen, dass von den Märklin Antrieben / Decordern abgeraten wird. Ist das (immer) noch so, oder reichen die für meine Zwecke als Spielbahner aus?
Bzw. welche Antriebe / Decoder sind alternativ zu empfehlen?
Die zweite Frage ist, muss wirklich in jede Weiche ein Decoder oder gibt es eine Art zentralisierter Decoder über den ich mehrere Weichen ansteuern kann?
Und muss ich bei der Anschaffung der Decoder auch die zukünftig geplante Steuerung (CS3 oder geht das auch per raspberry) berücksichtigen oder ist das egal?

Vielen Dank für Eure Hilfe


ZugNacht  
ZugNacht
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 07.02.2014


RE: Welche Antriebe u. Decoder für C-Gleis Weichen?

#2 von Miraculus , 11.02.2019 21:42

Hallo ZugNacht (ein Name wäre schön),

ich habe in meiner Anlage mit C-Gleisen die neueren Märklin Weichenantriebe 74491 verbaut und habe bislang keine größeren Probleme.

Andre Mobahner schwören allerdings auf Servoantriebe, welche betriebssicherer sein sollen. Mir fehlt der Vergleich.

Zur Steuerung und dem Schalten der Weichen verwende ich das CdB (CAN Digitalbahnprojekt) und bin ausgesprochen zufrieden damit. Ein Dekoder für 4 Weichenantriebe.

Näheres kannst Du in meinem Trööt zu Klostermühl

viewtopic.php?f=15&t=134239

und zum CdB hiet

http://can-digital-bahn.com/forum/viewth...p?thread_id=102

nachlesen.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0