RE: Welche Antriebe u. Decoder für C-Gleis Weichen?

#1 von ZugNacht , 11.02.2019 21:19

Hallo zusammen,

ich habe zwar schon einiges zum Thema Weichenantrieb gefunden - bin als Anfänger aber leider noch völlig überfordert.
Der Plan ist meine 17 C-Gleis Weichen mit Antrieben und Decodern auszurüsten um sie anschließend über meine mobile Station 2 zu steuern.
Zwar soll langfristig eine andere Steuerung her - aber aktuell gibt das Budget das leider nicht her.
Um aber nicht unnötig Geld in den Sand zu setzen - sind schließlich 17 Weichen - hätte ich gerne Eure Meinung(en) gehört.

Ich habe schon öfter gelesen, dass von den Märklin Antrieben / Decordern abgeraten wird. Ist das (immer) noch so, oder reichen die für meine Zwecke als Spielbahner aus?
Bzw. welche Antriebe / Decoder sind alternativ zu empfehlen?
Die zweite Frage ist, muss wirklich in jede Weiche ein Decoder oder gibt es eine Art zentralisierter Decoder über den ich mehrere Weichen ansteuern kann?
Und muss ich bei der Anschaffung der Decoder auch die zukünftig geplante Steuerung (CS3 oder geht das auch per raspberry) berücksichtigen oder ist das egal?

Vielen Dank für Eure Hilfe


ZugNacht  
ZugNacht
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 07.02.2014


RE: Welche Antriebe u. Decoder für C-Gleis Weichen?

#2 von Miraculus , 11.02.2019 21:42

Hallo ZugNacht (ein Name wäre schön),

ich habe in meiner Anlage mit C-Gleisen die neueren Märklin Weichenantriebe 74491 verbaut und habe bislang keine größeren Probleme.

Andre Mobahner schwören allerdings auf Servoantriebe, welche betriebssicherer sein sollen. Mir fehlt der Vergleich.

Zur Steuerung und dem Schalten der Weichen verwende ich das CdB (CAN Digitalbahnprojekt) und bin ausgesprochen zufrieden damit. Ein Dekoder für 4 Weichenantriebe.

Näheres kannst Du in meinem Trööt zu Klostermühl

viewtopic.php?f=15&t=134239

und zum CdB hiet

http://can-digital-bahn.com/forum/viewth...p?thread_id=102

nachlesen.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Welche Antriebe u. Decoder für C-Gleis Weichen?

#3 von HardyZ , 11.02.2019 21:53

Hi „Zugnacht“

Ich habe im sichtbaren Bahnhofsbereich den Viessmann 4558 eingesetzt. Das ist ein Antrieb inkl Decoder und schaltet auch realitätsnaher, also langsam, was ich persönlich noch nice finde. Nebstdem ist er auch kostengünstiger als die Märklins, da er den Decoder bereits mit dabei hat. Bei den Märklins muss manchmal etwas nachgeholfen werden mit dem Ausbau des Endabschalters... 😉 im Schattenbahnhof hab ich die eingebaut mit 4-fach Decoder.


Es grüsst Chris

Märklin, C-Gleis, H0, digital mit CS3
Rückmeldung via HSI-88-USB, RM-88-N von LDT und S88 von Märklin
Computersteuerung mit iTrain


HardyZ  
HardyZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 28.02.2017
Ort: Zürich
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Welche Antriebe u. Decoder für C-Gleis Weichen?

#4 von KLVM , 12.02.2019 23:32

Wenn du Wert auf flexible Adressprogrammierung legst: WeichEi-Decoder, Uhlenbrock MD2 oder Decoderwerk.com. Oder der C-Gleis-Weichendecoder, wobei dort nur die Adressierung, nicht aber die Programmierung flexibel ist. Der Weichenchef von CdB ist natürlich die ultimative Luxuslösung.

Ansonsten musst du bezüglich der Zuordnung von Adressen zum Magnetartikelschaltausgang meist mit fixen 4er Blöcken leben.


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Welche Antriebe u. Decoder für C-Gleis Weichen?

#5 von moppe , 13.02.2019 06:04

Zitat

Bei den Märklins muss manchmal etwas nachgeholfen werden mit dem Ausbau des Endabschalters...



Ich denken es ist Zeit für ihn ihren wissen zu erneuern......

Märklin hab seiner antreiben geändert und seit Mai 2015 gibt es kein Problem mit Endabschalter in neue Antriebe.



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Antriebe u. Decoder für C-Gleis Weichen?

#6 von Plok4K , 13.02.2019 19:54

Zitat

Hi „Zugnacht“

Ich habe im sichtbaren Bahnhofsbereich den Viessmann 4558 eingesetzt. Das ist ein Antrieb inkl Decoder und schaltet auch realitätsnaher, also langsam, was ich persönlich noch nice finde. Nebstdem ist er auch kostengünstiger als die Märklins, da er den Decoder bereits mit dabei hat. Bei den Märklins muss manchmal etwas nachgeholfen werden mit dem Ausbau des Endabschalters... 😉 im Schattenbahnhof hab ich die eingebaut mit 4-fach Decoder.



Hallo HardyZ,
kann man den Viessmann 4558 auch mit der Mobil Station 2 direkt ansteuern?


Viele Grüße aus Karlsruhe
Peter (Plok)


Plok4K  
Plok4K
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 05.02.2019
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Antriebe u. Decoder für C-Gleis Weichen?

#7 von Dynaletik , 13.02.2019 20:18

Zitat

Zitat

Bei den Märklins muss manchmal etwas nachgeholfen werden mit dem Ausbau des Endabschalters...



Ich denken es ist Zeit für ihn ihren wissen zu erneuern......

Märklin hab seiner antreiben geändert und seit Mai 2015 gibt es kein Problem mit Endabschalter in neue Antriebe.



Klaus



Das wäre schön. Ich habe alle meine 18 Antriebe seit 2015-2017 neu gekauft und 3 davon waren bereits defekt. Beim Umbau von Teppichbahn auf eine Anlage werde ich die Antriebe definitiv alle brücken.


Grüße,
Chris


Dynaletik  
Dynaletik
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 27.11.2017
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Welche Antriebe u. Decoder für C-Gleis Weichen?

#8 von HardyZ , 13.02.2019 21:14

Zitat

Zitat

Hi „Zugnacht“

Ich habe im sichtbaren Bahnhofsbereich den Viessmann 4558 eingesetzt. Das ist ein Antrieb inkl Decoder und schaltet auch realitätsnaher, also langsam, was ich persönlich noch nice finde. Nebstdem ist er auch kostengünstiger als die Märklins, da er den Decoder bereits mit dabei hat. Bei den Märklins muss manchmal etwas nachgeholfen werden mit dem Ausbau des Endabschalters... 😉 im Schattenbahnhof hab ich die eingebaut mit 4-fach Decoder.



Hallo HardyZ,
kann man den Viessmann 4558 auch mit der Mobil Station 2 direkt ansteuern?




Ja das geht problemlos. Bis vor zwei Monaten fuhr ich mit zwei MS2 und seither mit ner CS3. Das geht gut. Das Programmieren der Antriebe ist anfangs etwas schwierig, aber einfach die Anleitung richtig lesen, dann klappts auch mit der Adressvergabe problemlos 👍


Es grüsst Chris

Märklin, C-Gleis, H0, digital mit CS3
Rückmeldung via HSI-88-USB, RM-88-N von LDT und S88 von Märklin
Computersteuerung mit iTrain


HardyZ  
HardyZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 28.02.2017
Ort: Zürich
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Welche Antriebe u. Decoder für C-Gleis Weichen?

#9 von HardyZ , 13.02.2019 21:16

Zitat

Zitat

Zitat

Bei den Märklins muss manchmal etwas nachgeholfen werden mit dem Ausbau des Endabschalters...



Ich denken es ist Zeit für ihn ihren wissen zu erneuern......

Märklin hab seiner antreiben geändert und seit Mai 2015 gibt es kein Problem mit Endabschalter in neue Antriebe.



Klaus



Das wäre schön. Ich habe alle meine 18 Antriebe seit 2015-2017 neu gekauft und 3 davon waren bereits defekt. Beim Umbau von Teppichbahn auf eine Anlage werde ich die Antriebe definitiv alle brücken.




Ja da geb ich Dir recht. Auch bei der neuesten Generation gibts ab und zu Ausfälle, aber nicht mehr so viel wie bei den „alten“ 😉


Es grüsst Chris

Märklin, C-Gleis, H0, digital mit CS3
Rückmeldung via HSI-88-USB, RM-88-N von LDT und S88 von Märklin
Computersteuerung mit iTrain


HardyZ  
HardyZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 28.02.2017
Ort: Zürich
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Welche Antriebe u. Decoder für C-Gleis Weichen?

#10 von greg , 13.02.2019 21:28

Zitat

Zitat

Zitat



Ich denken es ist Zeit für ihn ihren wissen zu erneuern......

Märklin hab seiner antreiben geändert und seit Mai 2015 gibt es kein Problem mit Endabschalter in neue Antriebe.



Klaus


Das wäre schön. Ich habe alle meine 18 Antriebe seit 2015-2017 neu gekauft und 3 davon waren bereits defekt. Beim Umbau von Teppichbahn auf eine Anlage werde ich die Antriebe definitiv alle brücken.




Ja da geb ich Dir recht. Auch bei der neuesten Generation gibts ab und zu Ausfälle, aber nicht mehr so viel wie bei den „alten“ 😉




Hallo

leider sind die Antriebe der neusten Generation nicht unbedingt von außen erkennbar - auch der große weiße Aufkleber ist kein zuverlässiges Indiz. Wie man die neue Generation der Weichenantriebe erkennt, findet sich hier:
http://mobatechnikblog.blogspot.com/2015...ntrieb-von.html

Grüssle
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz