RE: Vorstellung und zwei kleine fragen.

#1 von m1ll3_Flo , 12.02.2019 00:07

Guten Abend,
ich bin neu hier im Forum und stelle mich deshalb erstmal vor.
Ich heiße Florian bin noch 31 Jahre jung und hatte vor knapp 15 Jahren schon einmal eine Märklin H0 Bahn welche leider einem RC verbrenner zum Opfer viel.
Nunja ich habe nun wieder Angefangen derzeit ( 2 Starterset, Ergänzungssets und Güterwagons ) ist ja auch auf den Fotos zu sehen. Räumlich bin ich derzeit auf 3 OSB platten beschränkt.

Habe auch schon ein wenig experimentiert und muss gestehen Garnelenkies ist gar nicht mal so schlecht =) und Spachtelmasse die noch vorhanden ist eignet sich auch recht gut zum Tunnelbau.

Jedoch habe ich aktuell zwei wichtige Fragen welche mir auf dem Herzen liegen.

A: so salopp gesagt die elektrischen weichen kann ich doch rein theoretisch mit zwei einfach Taster schalten oder, klar dass ich da keine visuelle anzeige habe aber das ist erstmal noch nicht so wichtig. hab gestern Abend schon ein wenig gelesen aber nichts gefunden was mich so richtig als Einsteiger zufriedenstellte. muss es einfach haben =)

B: habe im Netz gelesen das wenn die Tunnelportale gemacht werden mit Holzleim und dann moltofill und gips. sollte ich das Pappelsperrholz auch ein leimen oder ist das erstmal nicht so wichtig...

Ach bevor ich es vergesse, ja die Anlage wird erstmal nur so stehen und in paar Jahren denke ich komplett umgebaut oder eher auf max. Größe =)

Nachtrag, ich hab gerade probleme mit den Dateianhängen, da werde ich mich die Tage mal einfuchsen.

Freue mich über Tipps =) und gegebenenfalls mitstreiter aus der nähe von Jever.

Grüße


m1ll3_Flo  
m1ll3_Flo
Beiträge: 5
Registriert am: 07.02.2019


RE: Vorstellung und zwei kleine fragen.

#2 von BR 182 - 2015 , 12.02.2019 05:29

Hallo Florian,
alle Weichen und Signale ( bei Lichtsignale mit Relais ) kannst du auch mit 2 einfachen Drucktaster Schalten,
gibst in verschiedene Farben.

Bei Tunnel Einfahrten Reicht ein einfaches 3 - 5 mm Brett aus wo du sie dir sie selber aus Sägen tust,
dann kannst du sie so Bearbeiten wie du es möchtest.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.162
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Vorstellung und zwei kleine fragen.

#3 von 8erberg , 12.02.2019 08:23

Hallo,

es gehen auch einfache Taster z.B. von Reichelt.

Bei Lichtsignalen statt Relais ging auch ein "gelber" Schalter von Trix, da sind die Kontakte für Zugbeeinflussung sofort drin.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.410
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 65
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz