RE: Dachfarbe Roco Silberlinge 64660 64661

#51 von Wilstein , 28.03.2019 13:23

Moin,

also ich habe die Dächer der neuen Roco Silberlinge bereits matt-grau überlackiert, so wie bei allen meiner Wagen, egal von welchem Hersteller. Auch die Drehstelle und den Wagenkasten habe ich patiniert. Der Gesamteindruck der Silberlinge im Betrieb geht so voll in Ornung, sehr schön!


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Dachfarbe Roco Silberlinge 64660 64661

#52 von Wilstein , 28.03.2019 15:36

Moin,

hier mal eben schnell ein paar Fotos von meinen neuen Roco Silberlingen. Ehrlich gesagt kann ich die Kritiken hier nicht nachvollziehen, den egal welche Farbe die Dächer haben, für mich sehen Wagen aus der Schachtel immer nach Plastik aus. Warum wird dies nicht grundsätzlich kritisiert? So ein Aufmarsch der Empörten wie hier ist doch nur noch peinlich. Ob die Anlagen dieser Empörten dann so vorbildgerecht rüberkommen, wie selbige hier die die Silberlinge schlecht reden, das würde mich dann schon interessieren.








Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


doncolor hat sich bedankt!
 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Dachfarbe Roco Silberlinge 64660 64661

#53 von Robur , 28.03.2019 16:33

Servus Thomas,

ich gönne dir deine Freude mit den neuen Silberlingen,

aber du hast sicher die berechtigten Kritiken der Vorschreiber gelesen?

Diese Riffelblechlinge oder Auslegeteppichmusterlinge (Pfauenauge ist da nicht zu schreiben) wurden entgegen der ursprünglichen Ankündigung mit blauem Rahmen ausgeliefert, was einige Vorbesteller abspringen ließ.
Dann kamen sie mit unlackiertem, einfach hellgrauem Dach daher.
Dazu das grottige Druckbild
Ebenso die außenliegenden Stromabnahmebleche, die so einen schönen Messingglanz verbreiten.

Ich gönne jedem die Freude an diesen Modellen, aber ich kann jede Kritik daran verstehen. Ich mag diese Neuen auch nicht.

Und wenn du sowieso jeden Wagen gleich patinierst, dann stört dich das Riffelblechmuster nicht?

Hast du den blauen Rahmen geschwärzt oder liegt das an dem Foto.? Darauf sehen die Wagen eher schwarzrahmig aus.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Dachfarbe Roco Silberlinge 64660 64661

#54 von Wilstein , 28.03.2019 17:51

Moin Robur,

also für mich ist der Gesamteindruck wichtig und der stimmt hier. Das helle Dach hätte mich auch gestört, aber da ich grundsätzlich alle Dächer lackiere, war das kein Ausschlusskriterium. Was die "Pfauenaugen" betrifft fällt dies im Betrieb nicht auf. Statt des blauen Rahmens hätte ich die Wagen auch gerne in Schwarz gehabt, allerdings waren die Silberlinge als Epoche IV Modelle angekündigt, was den blauen Rahmen voll und ganz rechtfertigt.
Durch die Patinierung sind die blauen Rahmen meiner Silberlinge etwas dunkler geworden.

Die Silberlinge von Brawa sind für Ende 2019 angekündigt und sollen als Epoche III und IV Modelle ausgeliefert werden, also Rahmen in Blau und Schwarz erhältlich.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Dachfarbe Roco Silberlinge 64660 64661

#55 von FCrostifan , 29.03.2019 02:20

Hi,
ich habe den Steuerwagen 64663 gekauft. Dachte das Dach ist nicht lackiert. Vergessen ? oder bewußt nichts gemacht, weil sich durch den Arbeitsschritt wieder mal "5 Cent" sparen lassen ?
Aber : Im Film auf der DVD (Rio Grande) >>Altbau E-Loks in Deutschland<< sind Silberlinge mit hellgrauem Dach zu sehen.

Eine 78.- € Enttäuschung is eher, >> keine Schnitstelle und noch schlimmer keine LED Beleuchtung
mfG
Fcrostifan

Weiß jemand ab wann die Längsträger oceanblau lackiert waren ? Beim Original natürlich


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Dachfarbe Roco Silberlinge 64660 64661

#56 von LeJaEm79 , 29.03.2019 12:32

Zitat

Aber : Im Film auf der DVD (Rio Grande) >>Altbau E-Loks in Deutschland<< sind Silberlinge mit hellgrauem Dach zu sehen.

Weiß jemand ab wann die Längsträger oceanblau lackiert waren ? Beim Original natürlich



Moin FCrosti

Beim Vorbild hatten die n-Wagen zuerst Dächer in Weißaluminium, und wurden später Umbraugrau lackiert. "Hellgrau" lackierte Dächer gab es beim Vorbild nicht... das sind entweder verwitterte Dächer in Weißaluminium, oder ausgeblichene Dächer in Umbraugrau. Wenn man ein "klinisch reines" Fahrzeug auf den Markt bringt, gehört für mich nunmal ein umbraugraues Dach (bzw. ein weißaluminiumfarbenes) drauf. Wenn es das Bestreben von Roco war, mit einem hellgrauen Dach der natürlichen Verwitterung Rechnung tragen zu wollen, dann hätte man die Modelle auch konsequent patinieren sollen. Doch was mich noch wesentlich mehr stört, als die falsche Dachfarbe ist, das Roco wiederholt ein Modell nicht in der Farbvariante bringt, wie sie es ursprünglich angekündigt haben.

Beim Original wurden die Rahmen ab 1975 ozeanblau lackiert. Es gibt aber auch Silberlinge, die ihren tiefschwarzen Rahmen noch in die Zeit der Deutschen Bahn "gerettet" haben.


Gruß Manfred


Edit: Hier ist ein Silberling mit tiefschwarzem Rahmen und DB-Keks zu sehen.


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Dachfarbe Roco Silberlinge 64660 64661

#57 von monty , 31.03.2019 16:14

Hallo Thomas,

deine Silberlinge gefallen mir mit der neuen Dachfarbe richtig gut.

Kannst du uns verraten, welchen Farbton du für die Dächer nimmst.

Grüße
Michael


Viele Grüße aus den Norden


Michael


monty  
monty
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 22.09.2006
Ort: S-H
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC und PC
Stromart AC, Digital


RE: Dachfarbe Roco Silberlinge 64660 64661

#58 von wolferl65 , 31.03.2019 21:03

Servus Thomas,

schließe mich der Frage von Michael an, schaut klasse aus, nicht nur die Dächer!

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Dachfarbe Roco Silberlinge 64660 64661

#59 von Wilstein , 05.04.2019 12:06

@ Michael und Wolfgang:

Für die Dächer mixe ich verschiedene Grautöne zusammen (Vorsicht: Besser zu hell als zu dunkel, nachdenkeln kann man am Ende beim lasieren mit Schwarz). Zum Schluss lasiere ich die Dächer mit stark verdünnter schwarzer Farbe. Die Versiegelung erfolgt mit transparentem Mattlack. Als Farben kommen Email Farben von Revell zum Einsatz. Die Grautöne der Wagen dürfen wie beim Vorbild gerne unterschiedliche Nuancen aufweisen.

Grautöne Revell Email (Vorschlag):
Nr. 75
Nr. 78
Nr. 77

Zum Abtönen/Aufhellen
Nr 67 (grünlich)
Nr 89 (beige)
Nr. 5 (weiß)

Lasieren Nr 8 (schwarz, stark verdünnt)

Versiegeln Nr. 2 (Mattlack)

Als Vorlage nimmt man sich am besten Fotos vom Vorbild.

Gruß, Thomas


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Dachfarbe Roco Silberlinge 64660 64661

#60 von Ronald81 , 05.04.2019 20:02

Hier auch eine schöne Lösung für das viel zu helle Dach:



viewtopic.php?f=64&t=81918&p=1960439#p1960439

Grüße,

Ronald


Hier ist meine Anlage zu finden...


Ronald81  
Ronald81
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2010
Homepage: Link
Ort: NL
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Dachfarbe Roco Silberlinge 64660 64661

#61 von wolferl65 , 18.04.2019 18:23

Servus Thomas,

gerade erst gelesen... kurz und knapp:

Herzlichen Dank!

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Dachfarbe Roco Silberlinge 64660 64661

#62 von Wilstein , 18.04.2019 19:42

Zitat

Hier auch eine schöne Lösung für das viel zu helle Dach:



viewtopic.php?f=64&t=81918&p=1960439#p1960439

Grüße,

Ronald



Sehr schöne Epoche IV Szene, besonders der Bahnhof hat was


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz