RE: GG-1 von Märklin

#1 von Udo Karl , 22.10.2007 22:29

Hallo,

hat jemand die GG-1 von Märklin und kann mir etwas über Fahreigenschaften und Detaillierung sagen. Am besten wäre ein Testbericht.

Mir gefällt die Lok sehr gut und ich suche noch was für Weihnachten!


Gruß Udo Karl
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RE: GG-1 von Märklin

#2 von Stummilein , 23.10.2007 00:24

Hallo Udo,

welche meinst Du, evtl. die 37490? Da kenne ich aktuell ein gutes Angebot, falls Du Dich noch nicht entschieden hast.
Link zum Bild


Beste Grüße Ralf


 
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RE: GG-1 von Märklin

#3 von X2000 , 23.10.2007 00:35

Hi,
die kannst du blind kaufen. Absolutes Sahneteil, nur leider hier eher unbeliebt. Modellbau vom Allerfeinsten, incl. Sound. Habe noch vor 3 Wochen eine echte GG1 angefaßt.
Kaufen!


Gruß

Martin


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RE: GG-1 von Märklin

#4 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 23.10.2007 01:05

Moin Moin

Zitat von Martin Meese
nur leider hier eher unbeliebt.


oder zu spät. Ich hab eine von IHC (Mehano) seit etwa 2000, aber auch zwei BLI GG1 (PRR-tuscan, PRR-grün) mit sound bevor es überhaupt die Ankündigung des T (bzw. M) Modells gab = zu spät! (*)
Erst später kam dann eine weitere (Amtrak, schwarz) dazu, zu einem Dumpingpreis. 1 mal Plastik ohne sound, 3 mal Metall mit sound, das reicht einfach. Zumal die (BLI) PRR M1a/b und PRR J1 finanziert sein wollten! ops:

(*) bei mir eher Trix, denn US fahre ich nun mal 2-Leiter

sprich: die M GG1 ist eigentlich was nur für 3-Leiter Fahrer, denn ich vermute mal das "alle" (naja, sehr viele) 2-Leiter-Fahrer sich vorher eingedeckt hatten! Denn eine brauchbare GG-1 wurde "dringend" benötigt ... und BLI war da, und sagte, hier bitte ... Zuschlag!

das M/T Modell sieht aber sehr gut aus, zumindest wenn im Schaufenster betrachtet. (Mehr kann ich dazu nicht sagen, hab keins, siehe oben)

cheers/jw
(jens)


Jens Wulf

RE: GG-1 von Märklin

#5 von digilox1 ( gelöscht ) , 23.10.2007 04:22

Hallo,
Die Trix-GG1 läuft deutlich leiser, untenrum deutlich langsamer und insgesamt deutlich "smoother", ist aber leichter als die BLI und weniger zugkräftig.

Nehme an, das Märklin-Modell hat Haftreifen und ist deshalb zugstärker.

Kaufen!

Es ist aber ein Riesenteil, das sieht man im Schaufenster u.U. weniger deutlich als zu Hause.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: GG-1 von Märklin

#6 von steamer2 , 23.10.2007 08:53

Hallo Udo,

ich kann mich Martin nur anschließen. Seinerzeit als die Lok als Neuheit vorgestellt wurde, dachte ich mir - wer braucht denn so etwas.

Ein Jahr später bekam ich zufällig das Teil in die Hand und zum Spielen. Ich kann nur sagen - ein wirklich faszinierendes Stück. Das Gewicht allein ist der Hammer, Fahreigenschaften absolut klasse und für den, der es braucht, ein wiziger kräftiger Sound.

Dann gings natürlich weiter; ich habe mir Literatur über die Lok besorgt (die Lok auch) und gelesen. Seitdem weiß ich, daß die GG1 an sich die bedeutendste US E-Lok überhaupt ist. Und das gehört für mich auch zum Hobby - Studium des Vorbildes.

Ich denke mir nur, wenn mehr Leute diese Lok in der Hand halten könnten, würde sie auch öfter verkauft werden. Nur werden natürlich die Händler, die entsprechende Ware vorhalten immer weniger. (leider, aber auch verständlicher Weise) und hier kann das Netz die Faszination eines solchen Modells nicht vermitteln.

Viele Grüße
Günther
-steamer2


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RE: GG-1 von Märklin

#7 von pepinster , 23.10.2007 08:56

Hallo zusammen,

wie sieht die verhältnismässig lange Lok aus, wenn sie durch einen Gleisbogen fährt? Auf geraden Gleisen sieht die Lok klasse aus.

Gruss
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
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RE: GG-1 von Märklin

#8 von digilox1 ( gelöscht ) , 23.10.2007 09:27

Hallo Axel,

auch bei gut 600mm Radius schwenken die Laufgestelle, die ihrerseits an den Drehgestellen angebracht sind, noch kräftig aus.

Dafür hält sich der kurveninnere Überhang dank des relativ kleinen
Drehzapfenabstandes in Grenzen.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: GG-1 von Märklin

#9 von X2000 , 23.10.2007 10:13

GG 1 und BB benötigen natürlich entsprechende Radien, klar. Im R1 wirken sie nicht besonders. Das hat aber niemand erwartet. Es sind Modelle, die man sich eben wegen ihrer Besonderheit kauft. Ich hatte schon vor Jahrzehnten den BB von Rivarossi ond die GG1 von Mehano in der Hand. Die hätte ich nie gekauft, weil sie einfach zu plastikhaft und leichtfüßig daherkommen.
BB und GG1 von Märklin/Trix bringen die Vorbilder so rüber wie sie sind. Ob der GG Sound dem Vorbild entsprechend ist, kann man/ich nicht beurteilen. Sie fahren nicht mehr. Leider wohl nie mehr.


Gruß

Martin


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RE: GG-1 von Märklin

#10 von Münch ( gelöscht ) , 23.10.2007 10:57

hallo
Mag sein,daß ich diesbezüglich etwas eigen bin(Unterstützung der einheimischen Hersteller),aber ich habe mir die deutlich teurere GG1 von Trix zugelegt,auch weil mein Händler einen guten Preis gemacht hat ,
obwohl mir das Modell von BLi bekannt war.
Man erhält dafür ein absolutes "Sahnestück" mit hochwertiger
Motorisierung(Motor von Maxon)und Gehäuseausführung.
Für Digitalfahrer ohne Bedeutung,für mich als Analogfahrer schon ,war die
Möglichkeit,eine etwas größere Schwungmasse einzusetzen und den Motor nach Umänderung der Platine wahlweise(!) unter Umgehung des Dekoders analog anzusteuern.Auch der analoge Auslauf ist jetzt auf hohem Niveau(mehr als 1 Loklänge aus Vmax).
Ich kann die Lok jedem,der sie entspechend einsetzen kann,nur empfehlen!
mfg


Münch

RE: GG-1 von Märklin

#11 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 23.10.2007 14:31

Moin Moin

mir wäre es lieber gewesen Märklin hätte eine Lücke gestopft, anstatt eine weitere GG1 dem Markt auszusetzen. (Gilt auch für die Alco PA Diesellok, oder die USRA 2-8-2. Gilt nicht für die UP 4000 sprich Big Boy)

Wie wäre es denn mit einer PRR P5b (oder P5a), oder, moderner, den Nachfolger PRR E44?

Zitat
Ob der GG Sound dem Vorbild entsprechend ist, kann man/ich nicht beurteilen

Einer die Loks noch kannte sagte das der BLI sound 1a ist. (grain of salt: Es sind immerhin ca. 30 Jahre vergangen seit die letzten fuhren). Man stelle also 2 Modelle nebeneinander und vergleiche.

Zitat
Ich hatte schon vor Jahrzehnten den BB von Rivarossi ond die GG1 von Mehano in der Hand. Die hätte ich nie gekauft, weil sie einfach zu plastikhaft und leichtfüßig daherkommen.

IHC=Mehano GG1 war zu ziemlich das einzige Großserienmodell, und gehörte in der Tat ersetzt, genauso wie die Rivarossiausführung des BigBoy.
Da kam das Metallmodell von BLI (mit 2 Motoren, mit je einer Riesenschwungmasse, und QSI sound) gerade recht. Und BLI hat mit PRR weitergemacht, es kammen noch mehr PRR Loks die keiner sonst als Großserienmodell brachte, nicht nur eine einsame einzige. (USRA 2-8-2 Modelle gibt es zu viele, zählt also nicht). Insbesondere verweise ich hier auf die M1a und M1b. Leider wurde bisher aus der Ankündigung der I1 nichts. Nagut, warten wir ... noch sind sie angekündigt!

Insgesamt hat sich BLI erheblich mehr um die PRR gekümmert als Märklin/Trix. Und Lücken hinterlassen (Z.B. elektrisch? Siehe oben, P5a/b und E44! Oder doch B1? Wäre mal was anderes, so ein Rangierhobel)

übrigens, "passend" wäre es wenn sich Märklin der PRR K4 annehmen würde. (Gibt es ja nur 2-3(*) Großserienmodelle )

Übrigens, wäre Trix vor BLI dagewesen, hätte ich wohl die gekauft. Jetzt hab ich aber die BLI Modelle, und gut ist.

cheers/jw
(jens)

(*) Zählt die MTH K4 hier als Großserienmodell? Wenn ja, dann "3", sonst "2" (Spectrum, BLI)


Jens Wulf

RE: GG-1 von Märklin

#12 von zeichner ( gelöscht ) , 23.10.2007 14:43

Man bekommt sie jetzt teilweise um die EUR 300,--
(Die Märklin-Versionen)


Gruss, Aurel


zeichner

RE: GG-1 von Märklin

#13 von digilox1 ( gelöscht ) , 23.10.2007 19:26

Hallo Jens,

Eine "Raymond Loewy Memorial Edition", also sowas wie eine Parallele
zu den "Bellingrodt-Ausgaben" wäre vermutlich in Europa zugkräftiger, da Loewy Franzose, also Europäer, war, wenn auch hauptsächlich in den USA
tätig. Kommt hin zu, dass man mit den von ihm gestalteten Studebaker
"Hawks" und "Avantis" noch Ausflüge auf die Strasse machen könnte.

Eine gute Verkaufsbasis in Europa könnte evtl. die Schmerzen beim Marktauftritt in den USA lindern.

An Loewy-Loks fallen mir in erster Linie die Sharknoses ein, dann die T1 und die S1.

Bei der nach wie vor stark vertretenen Sammlergilde könnte so ein thematisch gut abgegrenztes Feld beackert werden, wenn die T1 und S1 auch Giganten sind, die in Europa bei Betriebsbahnern weniger Anklang finden könnten.
Der BigBoy könnte hier wegleitend sein, wenn man sich (diesmal) preislich weniger daneben benimmt.
Dies fiele umso leichter, als die Loewy-Designs meist stromlinienförmig wie aus einem Guss daherkommen.

Ja, die T1 gibt`s auch schon von BLI, jetzt aber in der vertrackten BlueLine-Ausführung.

Und ja, die vierachsige Sharknose kommt als Bachmann Standard; wie`s mit der PCM-Ausführung steht, weiss vielleicht nicht mal PCM so genau.

Die sechachsige Sharknose kommt als Messing-Modell von Global Outlet, wenn sie denn kommt.

Ein weiteres Feld wären die UP Turbines.
Der Ausflug nach H0 von Lionel war vermutlich zu kurz, um die Nachfrage ganz zu decken, ausserdem war die Konturenschärfe der Gravuren, um es vorsichtig auszudrücken, lausig. Trotzdem wurde so ein Exemplar jüngst von einer deutschen Ausstellungsanlage geklaut (siehe entsprechenden Thread).

Vermutlich könnte man mit einer Veranda-Turbine noch mal punkten (Um Gottes Willen aber nicht aus den Lionel-Formen.)

Dann gibt`s immer noch die Dual Cabs und die Super Turbine/Big Blow.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: GG-1 von Märklin

#14 von Kurt , 23.10.2007 22:07

Hallo Manfred,

S1 und R1. Passt wie die Faust aufs Auge. Die konnte ja nur ne bestimmte Strecke fahren, weil auf dem Rest die Radien zu eng waren. Dabei könnte ich mir hier in Deutschland einen Verkaufserfolg vorstellen. Ich hab die grösste Lok.
Ne Big Blow wär auch noch was, nachdem Tower55 seine gecancelt hat.
Mit Trix sollten sie einfach ein breiteres US Programm bringen und vor allem auch praxisgerecht (ohne KKK). Nur ne handvoll Wagen und ein paar Loks, die teilweise nicht mal überall verkehrten (Big Boy) kann man keinen Blumentopf gewinnen.
Obwohl MTH versucht auch den Markt auf diese Art und Weise aufzumischen. Erst die K4, die nur für PRR interessant ist. Nun die Erie Triplex. Das kann kein Renner werden, auch wenn die Technik vom feinsten und den anderen weit voraus ist.

Gruss Kurt


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RE: GG-1 von Märklin

#15 von digilox1 ( gelöscht ) , 23.10.2007 22:35

Hallo Kurt,

Das mit der KKK ist bei den *meisten* US-Modellen wohl in der Ecke höheren Blödsinns anzusiedeln: Teuer und vollkommen unnötig.

MTH und TRIX/Märklin haben beide ein Problem, die Reputation.

Trix mit der Preisgestaltung, MTH mit seinen blödsinnigen Patentklagen.

Deshalb sind wohl beide gezwungen, positiv aufzufallen - am besten mit
Exoten, an die sich sonst niemand rantraut.

Aber mit Brot-und Butter-Modellen?

Die meisten sind in ausreichend guter Qualität zu Preisen erhältlich, die Trix nicht unterbieten kann, wenn nicht in China produziert wird.

Insbesondere Athearn, mit dem Formenfundus von RailPower Products versehen, klotzt bei den Dieseln so langsam ziemlich alles zu.

Da blieben eigentlich nur noch die AC6000 und die SD90MAC-H Phase 2
als Halbexoten. Die AC6000 von BLI ist kein Wurf, laut, versaute Front mit dem geteilten Umlauf und Anticlimber, Gravur und Passgenauigkeit nicht so toll und wegen Detaillierungsfehlern verschrien.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: GG-1 von Märklin

#16 von Kurt , 23.10.2007 23:01

Hallo Manfred,

Zitat
Das mit der KKK ist bei den *meisten* US-Modellen wohl in der Ecke höheren Blödsinns anzusiedeln: Teuer und vollkommen unnötig.



Ich dachte eher Synergieeffekte. ops: In Europa ist eben KKK Stand der Modellbahntechnik. Ohne lässt sich da ein Wagen schwer verkaufen. Auch wenn sie an amerikanischen Modellen überflüssig ist. Da man aber zum Big Boy auch noch ein paar Wagen verkaufen will, baut man eben die KKK an. Einfach weils die Kundschaft wünscht oder so gewöhnt ist. : Aber die KKK für den amerikanischen Markt weg zu lassen lohnt sich auch nicht. Da will man einfach wieder die grosse Stückzahl einer Konstruktion. Und nicht 2 verschiedener Ausführungen. Da ist wohl schon der Aufwand für 2 Bedruckungsvarianten der Verpackung zu gross. Einmal muss Märklin drauf stehen und dann wieder Trix. Und zu allem Überfluss der Probleme kommen dann noch 3 Radsätze dazu (WS,GS und RP25).

Gruss Kurt


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RE: GG-1 von Märklin

#17 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 23.10.2007 23:26

Moin Moin

Zitat von Kurt

Zitat
Das mit der KKK ist bei den *meisten* US-Modellen wohl in der Ecke höheren Blödsinns anzusiedeln: Teuer und vollkommen unnötig.



Ich dachte eher Synergieeffekte. ops: In Europa ist eben KKK Stand der Modellbahntechnik. Ohne lässt sich da ein Wagen schwer verkaufen.


Bei US (auch CN u. RU etc.) Modellen meist mehr als flüssig ... überflüssig. Die (in 1:1) haben nämlich keine Puffer- und Kettenkupplung, sondern automatische Mittelpufferkupplung (es sei denn sehr alt!), und als Minimumradius bei 1:87 Modellen gilt 18" (mit Tendenz zu 22"). (Industriekreis für extrem kurze Wagen: 15")

Zitat
Auch wenn sie an amerikanischen Modellen überflüssig ist. Da man aber zum Big Boy auch noch ein paar Wagen verkaufen will, baut man eben die KKK an. Einfach weils die Kundschaft wünscht oder so gewöhnt ist. :


Eher ein Problem für die Kundschaft: Es passen nur die gekröpften Kadee's, die nicht als so stabil wie die Vollmetallteile von Kadee gelten, und die Mechanik sollte dann auch noch lahmgelegt werden, damit es einigermaßen betriebssicher funktioniert. Auch das Anbringen einer Standardkupplungsaufnahme ist für einige "erforderlich" (*)
Alles extra Aktionen, bei einem zur Konkurenz (Atlas, Athearn, Accurail, Bowser, InterMountain Walthers usw usw.) gefühlt erhöhten Preis = nicht gut. (Auch ich hab kein einzigen US Wagen von Trix)

cheers/jw

(*) aus rec.model.railroad, thread "Trix: HO Scale - quality and accuracy":

Zitat
.. They are built for the European market and so have European coupler boxes that extend on curves. This feature pushes the couplers way out beyond scale spacings and will give trouble with US couplers on long trains. Assume you will have to body mount new couplers. ...


Zitat
... The coupler mountings just generally look funny reguardless of what coupler is mounted. They are designed for some sort of European hook. A friend of mine bought the whole set including the caboose and as a set they don't look too bad. Somehow the difference when they they are mixed with other equipment is what attracts the eye and begins to look funny. ...


Jens Wulf

RE: GG-1 von Märklin

#18 von digilox1 ( gelöscht ) , 23.10.2007 23:28

Hallo Kurt,

Und dann geht man hin und entwickelt eigens einen Klon der Kadee 18.
Da hätte man doch gescheiter einen Klon der hauseigenen KK mit Kadee-Schaft und notfalls eine ersetzbare Kupplerbox mit grösserem Schwenkbereich gebastelt...

Dass ein Modell mit Mittelpufferkupplung keine KKK braucht, sollte jedem Europäer einleuchten, der schon mal ein Schmalspurmodell gesehen hat.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: GG-1 von Märklin

#19 von Kurt , 25.10.2007 01:24

Hallo,

kam vielleicht falsch rüber. Ich sprach von deutschen oder europäischen (Märklin)Kunden. Auf die ist nun mal Märklin als erstes angewiesen. Also macht man das, was diese erwarten.
Vom amerikanischen Markt hat man keine Ahnung und macht sich deshalb auch keine grossen Gedanken drüber. Ausser das man da noch ein paar Modelle, weils eben zu diesem Markt passt, verkaufen könnte.
In Deutschland hat nun mal ein Wagen KKK. Basta. Ob er sie braucht oder nicht. Schmalspur ist was anderes, das hat nichts mit normaler Modellbahn zu tun. Und es gäbe hier im Forum sicherlich noch weitere Argumente für die KKK an amerikanischen Wagen.
Oder wer, ausser mir, verzichtet auf eine Schwungmasse auch wenn man sie nicht braucht? Warum wohl schreibt MTH was von Flywheels, obwohl da nur ein Pleceboteil drin ist?
Die KKK ist an den Wagen dran, weils die Kunden einfach erwarten und der Hersteller ist auf Deutschland und ein bisschen Europa focusiert. Damit quasi Betriebsblind für amerikanische Verhältnisse.
Ausserdem wird hier wohl eher mit der Märklinkupplung als mit Kadee gefahren. Da denkt man einfach, man kann dank Normschacht einfach Märklin durch Kadee ersetzen.

Gruss Kurt


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RE: GG-1 von Märklin

#20 von digilox1 ( gelöscht ) , 25.10.2007 02:05

Hallo Kurt,

Zitat
Und es gäbe hier im Forum sicherlich noch weitere Argumente für die KKK an amerikanischen Wagen



Natürlich, die Länge eines Wagens und die Enge des Radius!

Aber die amerikanischen knuckle type couplers ergeben im Modell nun mal keine starre Verbindung, ausser allenfalls die Sergents.

Bei 40`-Fuss Wagen eine KKK ist nun wirklich overkill, da hätten die sich das schon überlegen müssen mit einem Märklin-Kurzkupplungskopf mit Kadee-Schaft dran, wenn man schon glaubt, ohne hauseigenen Kopf sei nichts zu verkaufen.

Und zur Frage der Auslenkung hätte man sich einfach mal die Kato Kupplerbox ansehen können.

Aber wieder hat das NIH-Syndrom (Not Invented Here-Syndrom) gesiegt.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: GG-1 von Märklin

#21 von Münch ( gelöscht ) , 25.10.2007 10:33

Hallo
Wie man es mit dem Kupplungssystem allen Recht machen kann,hat Kato bei seinen US-Vorort -Doppelstockwagen vorgemacht .Aufgrund einer
durchdachten Kupplungskonstruktion sind die mit "einem Handgriff"
zwischen drehbarer kadee und auslenkbarer Kulissenmechanik für
europ. Kupplungen umstellbar.Und es funktioniert im Zug-und Schiebebetrieb mit beiden Systemen einwandfrei!
Im übrigen könnte ich mir auch für europ. Hersteller einen Kompromiß
vorstellen,wie ihn Bachmann bei seinen chinesischen Doppelstockwagen
gegangen ist.Diese haben Kulissenführung,Norm-schacht und einen einsteckbaren Kupplungskopf(die
chinesische Mittelkupplung gleicht der amerikanischen!),bei dem der Kopf selbst nicht gegen den kupplungsschacht rotiert(wie bei der Kadee),so
daß eine für eine KK notwendige starre Verbindung ohne optische
Einbuße gewährleistet ist.
mfg Olaf


Münch

   


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