RE: Trix 22437 Decoder-Programmierung

#1 von Mottimuc , 16.02.2019 14:33

Hallo zusammen,

ich bin eigentlich ESU-Liebhaber (DCC!), aber mir ist heute günstig eine quasi 24er von Trix mit Sound usw. zugelaufen.

Jetzt wollte ich das Ding auf die Anlage bringen, was bei mir bedeutet, dass Geschwindigkeit usw geprüft und geregelt werden.
Die Höchstgeschwindigkeit konnte ich über die CV5 einstellen, aber das ist ja die in beiden Richtungen. Ausserdem frage ich mich,
ob es nicht möglich ist, Railcom einzustellen?

Was für ein Decoder ist denn da drin? Die CV8 lässt sich nicht auslesen )-:

Hat jemand Erfahrung mit den Trix Dingern???

VG Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Trix 22437 Decoder-Programmierung

#2 von DiegoGarcia , 16.02.2019 14:54

Hallo Michael,

die BDA findet sich bei Trix und gibt bezüglich Vorwärts- / Rückwärtstrimm keine Auskunft. Also einfach mal die NMRA-Standards annehmen und die CVs auslesen und ggf. umprogrammieren CV66 / CV95.

Wenn es noch der originale Werksdecoder ist, dann kann der kein Railcom.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Trix 22437 Decoder-Programmierung

#3 von Mottimuc , 16.02.2019 18:19

Hallo Diego,

danke für den Hinweis.
Das mit den beiden NRMA CVs werd ich heut abend versuchen.
Dass der Decoder Sound kann, aber kein Railcom halte ich für unglaublich!!
Ich dachte zuerst, dass bei Märklin ESU Loksounds verbaut sind, deswegen war ich entzückt, aber der originale Decoder
lässt noch nicht mal die CV 8 HerstellerCV auslesen.

Ich hatte noch gehofft, hinten ne DIgiKupplung anzubauen und auf einen AUX zu legen, aber 100 EUR für nen neuen LokSound ausgeben ist idiotisch.

Viele Grüße
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Trix 22437 Decoder-Programmierung

#4 von DiegoGarcia , 16.02.2019 18:44

Zitat
... aber der originale Decoder
lässt noch nicht mal die CV 8 HerstellerCV auslesen.



Hallo Michael,

CV8 sollte sich aber auslesen lassen. Womit liest Du den Decoder? POM oder Programmiergleis? Ich glaube fast, der originale Decoder ist nicht drin. Wenn Du Kraft und Zeit hast, bau mal den Decoder aus und mach mal Fotos von beiden Seiten. In der BDA steht drin, der Decoder kann mfx, DCC, MM. Eigentlich untypisch für einen Trix-Decoder, dass er auch MM kann. Wer weiß, was der Decoder noch alles kann. Deshalb mein Interesse an Fotos. AUX1 - 4 sollten irgendwie verfügbar sein, da die Trix 22437 von 2018 ist.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Trix 22437 Decoder-Programmierung

#5 von Pleios , 20.09.2019 12:47

Moin,
ich hänge mich hier mal dran, ich hab auch eine 22437 und würde gerne einen Pufferkondensator nachrüsten.
Ich hab mal den Decoder und die Decoder-Platine fotografiert, vielleicht kann ja einer der Experten erkennen, um welchen Decoder es sich handelt:





Kann man hier einen Pufferkondensator verbauen und wenn ja, an welchen Pins der Platine?

Vielen Dank für jeden Hinweis.


Mit freundlichem Gruß
Marco


Pleios  
Pleios
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 19.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Trix 22437 Decoder-Programmierung

#6 von WMaerker , 20.09.2019 14:27

Zitat

Hallo Diego,

danke für den Hinweis.
Das mit den beiden NRMA CVs werd ich heut abend versuchen.
Dass der Decoder Sound kann, aber kein Railcom halte ich für unglaublich!!
Ich dachte zuerst, dass bei Märklin ESU Loksounds verbaut sind, deswegen war ich entzückt, aber der originale Decoder
lässt noch nicht mal die CV 8 HerstellerCV auslesen.

Ich hatte noch gehofft, hinten ne DIgiKupplung anzubauen und auf einen AUX zu legen, aber 100 EUR für nen neuen LokSound ausgeben ist idiotisch.

Viele Grüße
Michael



Moin Michael,
das ist lange her! Heute haben fast alle Hersteller eigene Decoder, leider. Nur Liliput und natürlich ESU selbst verbauen noch ESU Decoder...
Lg
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Trix 22437 Decoder-Programmierung

#7 von Vorreiter , 24.09.2019 05:55

Hallo!
Auf der Platine ist ein Entstörkondensator C 1 zu erkennen, weiteres eine Drossel L 1 sowie
ein Gleichrichter oder Spannungsteiler T 1.
Was den Anschluß eines Pufferkondensators anlangt, hängt auch von den Entstördrosseln ab,
nämlich wie sind dieselben im Stromkreis, entweder zwischen Schiene und Decoder oder
zwischen Decoder und Motor.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Trix 22437 Decoder-Programmierung

#8 von persus , 24.09.2019 07:22

Zitat

[...] Kann man hier einen Pufferkondensator verbauen und wenn ja, an welchen Pins der Platine? [...]



Hallo Marco,

wie man Pufferkondensatoren an eine PluX-Schnittstelle anschließt, kann man [url="https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=105257&p=2013916#p2013916"]hier[/url] nachlesen.

Zitat von persus im Beitrag Piko BR 193 Vectron

[...]

[img="https://abload.de/img/plux22.pufferschaltunrtk4n.jpg"][/img]

WARNUNG: Bitte immer nur entweder S9 oder S10 geschlossen halten. Niemals (!) beide Brücken gleichzeitig schließen.



Sollte mit 21mtc genauso gut funktionieren.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Trix 22437 Decoder-Programmierung

#9 von persus , 24.09.2019 07:52

Zitat von Mottimuc im Beitrag #3

[...] Dass der Decoder Sound kann, aber kein Railcom halte ich für unglaublich!! Ich dachte zuerst, dass bei Märklin ESU Loksounds verbaut sind, deswegen war ich entzückt, aber der originale Decoder lässt noch nicht mal die CV 8 HerstellerCV auslesen. Ich hatte noch gehofft, hinten ne DIgiKupplung anzubauen und auf einen AUX zu legen, aber 100 EUR für nen neuen LokSound ausgeben ist idiotisch. [...]



Hallo Michael,

meine Politik gegenüber MäTrix ist, nur Loks ohne Decoder zu kaufen. Sollte ich mir doch mal eine Lok mit Werksdecoder/Zwangsdecoder kaufen, dann in der vollen Bereitschaft, diesen Werksdecoder bei eBay zu verhökern, wenn es sein muss und an seiner statt einen vernünftigen Decoder (meist ESU, machmal D&H) zu kaufen.

Das macht das Rollmaterial von MäTrix für mich im Grunde unattraktiv und teuer, aber manchmal hat man keine Wahl. Wie zum Beispiel in deinem Fall, wo dir eine Lok mit Werksdecoder zu fiel. Gute Gebrauchtware ist immer ein guter Grund, auch mal ein Auge zuzudrücken. In meinem Fall war es so, dass derzeit die Konstruktion von MäTrix bei TGVs die bei weitem beste auf dem Markt ist, weswegen ich die "Kröte" des Zwangsdecoders zu schlucken bereit war, als ich mir einen TGV kaufte. Es war also eine bewusste Entscheidung. Doch hatte ich Glück, der Sound hat mir zugesagt, weswegen ich den Zwangsdecoders nicht in der Bucht versenkt habe.

Schau dir doch mal bitte die Sound-Decoder von D&H an (Link). Die sind so teuer nicht, dabei handelt es sich um erstklassige Decoder. Ein Sound-Projekt für die BR 24 der DR hat D&H auch und erfahrungsgemäß sind deren Sound-Projekte mit unter den besten auf dem Markt.

Wenn du also knapp 70€ für den Sound-Deocder bezahlst und es dir gelingt, den Werksdecoder - ich schätze mal - für 40€ in der Bucht zu versenken, dann empfinde ich die Differenz als annehmbaren Preis für einen erstklassigen Sound-Decoder von D&H.

Das ist so meine Politik gegenüber Zwangsdecodern.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

RE: Trix 22437 Decoder-Programmierung

#10 von vikr , 24.09.2019 08:21

Hallo Diego,

Zitat


Wenn Du Kraft und Zeit hast, bau mal den Decoder aus und mach mal Fotos von beiden Seiten.


sagen Dir die Fotos von Michael etwas?
Evt. ein msD-Derivat? Oder hast Du solche Bauformen auch schon mal von D&H gesehen?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz