Zitat von Mottimuc im Beitrag #3
[...] Dass der Decoder Sound kann, aber kein Railcom halte ich für unglaublich!! Ich dachte zuerst, dass bei Märklin ESU Loksounds verbaut sind, deswegen war ich entzückt, aber der originale Decoder lässt noch nicht mal die CV 8 HerstellerCV auslesen. Ich hatte noch gehofft, hinten ne DIgiKupplung anzubauen und auf einen AUX zu legen, aber 100 EUR für nen neuen LokSound ausgeben ist idiotisch. [...]
Hallo Michael,
meine Politik gegenüber MäTrix ist, nur Loks ohne Decoder zu kaufen. Sollte ich mir doch mal eine Lok mit Werksdecoder/Zwangsdecoder kaufen, dann in der vollen Bereitschaft, diesen Werksdecoder bei eBay zu verhökern, wenn es sein muss und an seiner statt einen vernünftigen Decoder (meist ESU, machmal D&H) zu kaufen.
Das macht das Rollmaterial von MäTrix für mich im Grunde unattraktiv und teuer, aber manchmal hat man keine Wahl. Wie zum Beispiel in deinem Fall, wo dir eine Lok mit Werksdecoder zu fiel. Gute Gebrauchtware ist immer ein guter Grund, auch mal ein Auge zuzudrücken. In meinem Fall war es so, dass derzeit die Konstruktion von MäTrix bei TGVs die bei weitem beste auf dem Markt ist, weswegen ich die "Kröte" des Zwangsdecoders zu schlucken bereit war, als ich mir einen TGV kaufte. Es war also eine bewusste Entscheidung. Doch hatte ich Glück, der Sound hat mir zugesagt, weswegen ich den Zwangsdecoders nicht in der Bucht versenkt habe.
Schau dir doch mal bitte die Sound-Decoder von D&H an (
Link). Die sind so teuer nicht, dabei handelt es sich um erstklassige Decoder. Ein Sound-Projekt für die BR 24 der DR hat D&H auch und erfahrungsgemäß sind deren Sound-Projekte mit unter den besten auf dem Markt.
Wenn du also knapp 70€ für den Sound-Deocder bezahlst und es dir gelingt, den Werksdecoder - ich schätze mal - für 40€ in der Bucht zu versenken, dann empfinde ich die Differenz als annehmbaren Preis für einen erstklassigen Sound-Decoder von D&H.
Das ist so meine Politik gegenüber Zwangsdecodern.