Hallo,
nachdem ich Gedanken auf meinem letzten Entwurf gefahren bin, kam mir irgendwann doch ein Punkt der Langeweile hoch. Rein in den Bahnhof, Lokwechsel, raus aus dem Bahnhof... und dann? Es wurde also ein nächster Entwurf fällig, den ich hier nun gerne teilen möchte.
Die Idee ist nun für die ganz laaaangen Züge eine Durchfahrtsrecke zu haben. Diese kommen aus dem SBF, kreuzen die Anlage und fahren links in eine Wendeschleife. Wendezüge können über die Weichenverbindung zurück in die Gegenrichtung fahren.
Alle anderen Züge dürfen gerne in den Spitzkehrenbahnhof fahren. Dieser verfügt über ein Hausgleis sowie einen Schüttbahnsteig. Güter können hier bedingt auch abgefertig werden bzw. den Industrieanschluss bedienen. Das ganz linke Gleis könnte man als Ladegleis vorsehen. Der Bahnhof verfügt über eine kleine Lokeinsatzstelle.
Um jetzt noch mehr Spielbetrieb auf die Platte zu bekommen, gibt es parallel zur großen kleinen Bahn eine Schmalspurbahn. Diese fährt am Fenster vorbei und überquert eine herausnehmbare Brücke zum anderen Schenkel. Dort kann sie im verdeckten Bereich eine Pause einlegen und eine etwaige Zeugkreuzung abwarten, um dann in den kleinen Bahnhof einzufahren.
Grundebene
Zwischenebene
Schattenbahnhof
Vorteile gegenüber meinem vorherigen Entwurft sehe ich in folgenden Punkten:
- Mehr Betrieb
- Weniger Komplexität bei der herausnehmbaren Brücke (keine Oberleitung mehr)
- Konzept erlaubt zwei Personen Dienst zu tun
So... und nun wieder die Frage an die Erfahrungsträger. Was haltet Ihr davon? Gibt es irgendwo ein no-go oder Verbesserungspotential in der Gleisführung?
Ich würde mich über Anregungen/Meinungen freuen.
Viele Grüße
Tobias