RE: UIC Reisezugwagen SNCF von Ree Modeles

#1 von Martin_B , 17.02.2019 23:17

Nabend Stummi'aner,

hat einer von euch UIC Reisezugwagen der SNCF von Ree Modeles im Einsatz und kann mir sagen wie lang die Teile sind? Maßstab 1/87 sagt ja nicht viel.
Habe schon überall versucht zu recherchieren....entweder bin ich blind oder es steht wirklich nirgends.
Danke schon mal....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: UIC Reisezugwagen SNCF von Ree Modeles

#2 von TheK , 18.02.2019 02:30

UIC-Y heißt grundsätzlich 24,5 m im Original, in H0 kommen da die berühmten 282 mm her - so auch hier.

In Frankreich muss man sowieso nicht damit rechnen, dass irgendetwas verkürzt ist; wenn die Franzosen einen gnädigen Tag haben, akzeptieren sie Güterwagen, die auf einer anderen Bauserie basieren


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: UIC Reisezugwagen SNCF von Ree Modeles

#3 von Martin_B , 18.02.2019 06:29

Moin Kai,

danke für die Aufklärung. So ähnlich dachte ich mir das auch, war mir nur nicht mehr sicher.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: UIC Reisezugwagen SNCF von Ree Modeles

#4 von Settebello , 21.02.2019 22:01

Hallo Martin,

bei einem Besuch in Paris habe ich mir einen solchen Wagen als Mitbringsel gegönnt und zwar in der schmucken Ausführung der "160 km/h" - Lackierung, also grün mit silbernem Fensterband (und nicht, wie in der späteren Epoche IV, mit grauem Fensterband). Der Wagen ist maßstäblich lang, das wurde ja schon gesagt. Wagen nach der Norm UIC - Y sind im Original etwas kürzer. Die Detaillierung und die Beschriftung sind meiner Meinung nach herausragend zum Beispiel wissen die vereinzelten roten Gardinen in den Fenstern der Abteilseite zu gefallen, um nur ein Detail zu nennen. Mit den Originalradsätzen fährt der Wagen auf K-Gleis ordentlich. Radsätze mit höheren Spurkränzen dürften dagegen Probleme bereiten, denn dafür dürfte der Platz in den Drehgestellrahmen nicht reichen. Etwas überraschend fand ich die Konstruktion der Kupplungsschächte; hier besteht die Möglichkeit, zwei verschiedene Kopflängen zu verwenden. Ich weiß zwar nicht wofür, aber schaden tut das natürlich nicht.

Diese Wagen kamen durch ganz Europa und waren in internationalen Zügen lange Zeit anzutreffen. Gegenüber der inzwischen recht betagten Konstruktion von Roco ist das Modell von REE - Modèles ein deutlicher Fortschritt.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: UIC Reisezugwagen SNCF von Ree Modeles

#5 von olli hb , 21.02.2019 22:12

Hallo Sebastian,

diese Wagen fuhren ja auch nach Berlin (allerdings dann eher auf der Stadtbahn und nicht nach Lichterfelde).
Ich könnte da auch noch mindestens einen reinen 2. Klasse-Wagen und einen gemischtklassigen 1./2. Klasse gebrauchen, allerdings mit grauem Fensterband. Ich fürchte allerdings, dass ich etwas zu lange gezögert habe und die Ree-Modelle schon vergriffen sind.
Es gab da doch noch einen weiteren Anbieter, der kurz vor oder nach Ree Modelle nach diesen Vorbildern gebracht hat. Wie hieß der noch, mist, hab's vergessen

Viele Grüße
Olli


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: UIC Reisezugwagen SNCF von Ree Modeles

#6 von Martin_B , 21.02.2019 22:45

Hallo Sebastian,

Zitat

Hallo Martin,

bei einem Besuch in Paris habe ich mir einen solchen Wagen als Mitbringsel gegönnt und zwar in der schmucken Ausführung der "160 km/h" - Lackierung, also grün mit silbernem Fensterband (und nicht, wie in der späteren Epoche IV, mit grauem Fensterband). Der Wagen ist maßstäblich lang, das wurde ja schon gesagt. Wagen nach der Norm UIC - Y sind im Original etwas kürzer. Die Detaillierung und die Beschriftung sind meiner Meinung nach herausragend zum Beispiel wissen die vereinzelten roten Gardinen in den Fenstern der Abteilseite zu gefallen, um nur ein Detail zu nennen. Mit den Originalradsätzen fährt der Wagen auf K-Gleis ordentlich. Radsätze mit höheren Spurkränzen dürften dagegen Probleme bereiten, denn dafür dürfte der Platz in den Drehgestellrahmen nicht reichen. Etwas überraschend fand ich die Konstruktion der Kupplungsschächte; hier besteht die Möglichkeit, zwei verschiedene Kopflängen zu verwenden. Ich weiß zwar nicht wofür, aber schaden tut das natürlich nicht.

Diese Wagen kamen durch ganz Europa und waren in internationalen Zügen lange Zeit anzutreffen. Gegenüber der inzwischen recht betagten Konstruktion von Roco ist das Modell von REE - Modèles ein deutlicher Fortschritt.

Viele Grüße, Sebastian



du hast recht, die Wagen sind richtig gut gelungen. Ich bin erst kürzlich auf diesen Hersteller gestoßen. Die Wagen reizen sehr, allerdings wollte ich eben die „langen“ Wagen neuerer Bauform. Da bleibt jetzt doch nur LS Models....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: UIC Reisezugwagen SNCF von Ree Modeles

#7 von Martin_B , 21.02.2019 22:49

Hallo Olli,


[quote="olli hb" post_id=1943947 time=1550783565 user_id=16165]
Hallo Sebastian,

diese Wagen fuhren ja auch nach Berlin (allerdings dann eher auf der Stadtbahn und nicht nach Lichterfelde).
Ich könnte da auch noch mindestens einen reinen 2. Klasse-Wagen und einen gemischtklassigen 1./2. Klasse gebrauchen, allerdings mit grauem Fensterband. Ich fürchte allerdings, dass ich etwas zu lange gezögert habe und die Ree-Modelle schon vergriffen sind.
Es gab da doch noch einen weiteren Anbieter, der kurz vor oder nach Ree Modelle nach diesen Vorbildern gebracht hat. Wie hieß der noch, mist, hab's vergessen

Viele Grüße
Olli
[/quote]

guck doch mal bei Modellbahn Niessen. Dieser Händler hat noch eine größere Auswahl an Ree Modeles Wagen. Vllt. wirst du fündig....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: UIC Reisezugwagen SNCF von Ree Modeles

#8 von Settebello , 21.02.2019 23:14

[quote="olli hb" post_id=1943947 time=1550783565 user_id=16165]
diese Wagen fuhren ja auch nach Berlin (allerdings dann eher auf der Stadtbahn und nicht nach Lichterfelde).
[/quote]

Hallo Olli,

das ist alles richtig, und auch deshalb habe ich mir einen gekauft. Ich werde ihn im Ost-West-Express einsetzen

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: UIC Reisezugwagen SNCF von Ree Modeles

#9 von 11652 , 22.02.2019 05:56

[quote="olli hb" post_id=1943947 time=1550783565 user_id=16165]
...
Es gab da doch noch einen weiteren Anbieter, der kurz vor oder nach Ree Modelle nach diesen Vorbildern gebracht hat. Wie hieß der noch, mist, hab's vergessen

Viele Grüße
Olli
[/quote]

Hallo zusammen

Der hiess und heisst R37 (http://www.r37.fr). Dessen UIC-Y Wagen sind leicht anders konstruiert, im "Promille-Bereich" gröber detailliert dafür betriebssicherer.
Beide bewegen sich jedoch im Feld von LS Models und ACME, etc.

Gerne kann ich zu den R37 und REE (hier jedoch dann andere Typen; DEV AO) bei Interesse etwas einstellen. Habe sowohl R37 (UIC-Y, UIC-Y Hochdach) wie REE (DEV AO) im Bestand und kann auch das Thema mit dem Kupplungsschacht bei REE erläutern - jedoch nach der Arbeit


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.810
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: UIC Reisezugwagen SNCF von Ree Modeles

#10 von Martin_B , 22.02.2019 06:04

Moin Christian,

sehr interessant dieser Herstaller....👍🙏


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: UIC Reisezugwagen SNCF von Ree Modeles

#11 von TheK , 22.02.2019 14:40

Wobei man die Hersteller nicht unbedingt mischen sollte, weil die Höhen leicht unterschiedlich interpretiert werden. Bei DSO gibt's dazu irgendwo einen epischen Thread mit vielen Fotos und noch mehr Meinungen.

Die Wagen von R87 werden übrigens auch von LS Models für deren Sets verwendet – die als vierter Hersteller selbst zu entwickeln fand man dann wohl doch eher sinnlos.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: UIC Reisezugwagen SNCF von Ree Modeles

#12 von Settebello , 23.02.2019 11:15

Hallo Kai,

kannst Du mal einen Link posten wegen der unterschiedlichen Höhen der Modelle? Das würde mich interessieren. Manches kann man übrigens ganz gut mit größeren bzw. kleineren Radsätzen ausgleichen, damit habe ich schon gute Erfahrungen gemacht.

Mein Mitbringsel aus Paris habe ich auf die Schnelle mal mit dem iPhone abglichtet:



Hier sieht man die von mir erwähnten Gardinen ganz gut. Und hier die Gesamtansicht:



Ein wirklich schöner Wagen, finde ich

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: UIC Reisezugwagen SNCF von Ree Modeles

#13 von TheK , 23.02.2019 13:29

Zitat

kannst Du mal einen Link posten wegen der unterschiedlichen Höhen der Modelle? Das würde mich interessieren. Manches kann man übrigens ganz gut mit größeren bzw. kleineren Radsätzen ausgleichen, damit habe ich schon gute Erfahrungen gemacht.



https://www.drehscheibe-online.de/foren/...732663,page=all

Wie gesagt, 1000 Fotos, 1000 Leute, 1000 Meinungen


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: UIC Reisezugwagen SNCF von Ree Modeles

#14 von Settebello , 23.02.2019 13:47

Hallo Kai,

Danke für den Link, das ist schon interessant. Mir kommt es allerdings nicht sooooo genau darauf an, ich finde ein einen Millimeter zu hoch oder zu tief sitzendes Fensterband nicht so schlimm. Das würde mich nur stören, wenn ich Modelle verschiedener Hersteller desselben Wagens in einem Zug habe. Dann merkt man das natürlich. Sonst ist mir wichtiger, daß der Gesamteindruck stimmt.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: UIC Reisezugwagen SNCF von Ree Modeles

#15 von power , 12.11.2019 22:39

Zitat

Hallo Kai,

kannst Du mal einen Link posten wegen der unterschiedlichen Höhen der Modelle? Das würde mich interessieren. Manches kann man übrigens ganz gut mit größeren bzw. kleineren Radsätzen ausgleichen, damit habe ich schon gute Erfahrungen gemacht.

Mein Mitbringsel aus Paris habe ich auf die Schnelle mal mit dem iPhone abglichtet:



Hier sieht man die von mir erwähnten Gardinen ganz gut. Und hier die Gesamtansicht:



Ein wirklich schöner Wagen, finde ich

Viele Grüße, Sebastian



Hallo Sebastian Danke für die schönen Bilder

Ralf


Gruß Ralf


 
power
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 18.10.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 reloaded
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz