RE: Welcher Schotter für RocoLine Gleis ohne Bettung?

#1 von DB Epoche III-V , 18.02.2019 11:32

Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Schotter für das RocoLine Gleis ohne Bettung. Ein Test mit dem Busch Schotter 7069 sah schon recht gut aus. Allerdings habe ich diesen nur in 230g Beutel gefunden. Da der Schotter grau ist, habe ich bedenken, daß es mit den Auhagen 41620 H0 Kabelkanäle und 5 Schaltkästen evtl. zu eintönig werden könnte.
Welchen Schotter verwendet ihr für das RocoLine Gleis ohne Bettung?

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Welcher Schotter für RocoLine Gleis ohne Bettung?

#2 von aschenz , 18.02.2019 12:26

Schotter von ASOA !


Grüße
Andreas


 
aschenz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 04.01.2019
Homepage: Link
Ort: München
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Welcher Schotter für RocoLine Gleis ohne Bettung?

#3 von Frank 72 , 18.02.2019 13:44

Na, Andreas, das ist doch dem Gleis egal, welchen Schotter du nimmst. Und die Farbe hat ja nix mit dem Hersteller zu tun.
Aber bevor jetzt hundert Antworten mit hundert verschiedenen Empfehlungen kommen, gucke doch einfach mal hier rein:
Der große Schottervergleich


Gruß Frank


regalbahner hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Welcher Schotter für RocoLine Gleis ohne Bettung?

#4 von BR180 , 18.02.2019 17:01


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Welcher Schotter für RocoLine Gleis ohne Bettung?

#5 von Moba-Chris , 18.02.2019 18:16

Schau dir mal den Schotter von Unique an, den nehm ich her!


Moba-Chris  
Moba-Chris
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 21.10.2016


RE: Welcher Schotter für RocoLine Gleis ohne Bettung?

#6 von oligluck ( gelöscht ) , 19.02.2019 00:16

Moin Andreas,
Busch 7069 ist eigentlich für das C-Gleis von Märklin oder Trix gedacht, soll zu dem dort angespritzten (und eigentlich maßstäblich zu kleinen) Schotter passen.

Über Schotterhersteller und -fabrikate gibt es 100 Meinungen - ich möchte dich nicht mit Version 101 belästigen

Wenn dir dieser Schotter gefällt und er für dich stimmig wirkt, dann benutze ihn!
Mache dir über das "grau" keine Gedanken: im Original sehen größere Gleisanlagen auch eher fad aus, sicher in vielen Farbnuancen. Aber irgendwie grau in grau.

Du erreichst mehr, wenn du dir Farbpigmente besorgst (zum googlen: Kremer Pigmente) und dann deine Gleisanlagen alterst.
Je nach Traktionsart eher Staub, Ruß oder Öl.
Oder, bis in die 80er Jahre üblich, wurden die Aborte "nach unten" entleert. Der Gedanke daran ist eher "rustikal" und ich möchte ganz gewiss nicht jedes Detail nachbilden.
Dass aber der Bahnkörper immer schon etwas "benutzt" aussah, darf dir gern als Vorbild dienen.

Das ist leichter gesagt, als getan, ich beherrsche es nicht, Freunde von mir aber schon, die ich um deren Fähigkeiten beneide.
Schotter aus dem Beutel sieht aber, egal von welchem Hersteller, aus wie "Neubaustrecke".
Für meinen Geschmack zu steril, das muss sich natürlich nicht mit deinem Geschmack decken.

Wichtig ist auch, welche Gegend du abbilden möchtest: im Schweizer Jura wurde anderer Schotter verwendet als auf der Alb, einfach, weil das Zeug aus der Nähe bezogen wurde.
Hier im Saarland ist das Gestein rötlich, ich kenne den Namen nicht, doch es sieht (für mich!) einfach nur schxxx aus.
Glücklicherweise habe ich kein lokalpatriotisches Thema gewählt

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Welcher Schotter für RocoLine Gleis ohne Bettung?

#7 von DB Epoche III-V , 19.02.2019 09:01

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Den Schottervergleich finde ich sehr gut
Ich bin irgendwie immer auf grauen Schotter fixiert gewesen. Ich finde aber den braunen Schotter, wie auf den Bilder gezeigt, doch um einiges besser. Ich werde jetzt einmal einen Test mit einen braunen Schotter als direkten Vergleich machen. Der verlinkte Schotter ist ja preislich sehr interessant. Da mein Moba-Händler nur den braunen Schotter von Busch auf Lager habe, werde ich diesen zuerst einmal testen.

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Welcher Schotter für RocoLine Gleis ohne Bettung?

#8 von Frank 72 , 19.02.2019 10:41

Grau ist der Schotter ja nur, wenn er frisch gekippt wird. Von regionalen Besonderheiten mal abgesehen, wie Olivers Beispiel aus dem Saarland.
Der wird ziemlich bald bräunlich. Ausgebesserte Stellen fallen dann durch frischen grauen Schotter auf.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Welcher Schotter für RocoLine Gleis ohne Bettung?

#9 von Fraenki , 19.02.2019 12:17

Hallo

Zitat

Ich nehme den hier
https://www.ebay.de/itm/TOP-ANGEBOT-2-5-...&frcectupt=true


Ich auch in braun


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.199
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Welcher Schotter für RocoLine Gleis ohne Bettung?

#10 von BR180 , 19.02.2019 17:35

Hallo Frank

Zitat

Hallo

Zitat

Ich nehme den hier
https://www.ebay.de/itm/TOP-ANGEBOT-2-5-...&frcectupt=true


Ich auch in braun



Na da bin ich ja wenigstens nicht alleine.

Hallo Andreas,
den von mir verlinkten Schotter gibt es nicht nur in Grau und der Preiss ist unschlagbar
https://www.ebay.de/itm/2-29-Kg-NATURSTE...qubN:rk:72:pf:0
https://www.ebay.de/itm/2-25-Kg-NEUES-GL...UqtWl:rk:8:pf:0


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Welcher Schotter für RocoLine Gleis ohne Bettung?

#11 von Alexke , 13.03.2019 23:30

Was mich dabei immer wundert ist, dass die Händler - auch Noch & Co. - als H0-Schotter eine Körnung zwischen 0,5 und 1 mm anbieten.
Gemäß DIN EN 13450 liegt Gleisschotter zwischen 31,5 und 63 mm, in H0 wäre das 0,36 - 0,72 mm. Die als "H0-Schotter" angebotene Körnung ist demzufolge 50 % zu groß, also alles andere als maßstäblich.

Ist das niemandem aufgefallen oder nimmt man das aus anderen Gründen in Kauf?


Fleischmann-Drehgestellaufnahmen und andere Reparaturen.


Alexke  
Alexke
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 11.03.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Welcher Schotter für RocoLine Gleis ohne Bettung?

#12 von Erich Müller , 14.03.2019 06:45

Hallo,

http://www.miba.de/morop/ph02-v1.pdf hat vielleicht die Antwort auf diese Frage.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Welcher Schotter für RocoLine Gleis ohne Bettung?

#13 von Alexke , 14.03.2019 22:26

Danke für den Link. Es ist also aus optischen Gründen quasi-Standard, zu große Körner zu nehmen, verstehe.

Allerdings habe ich mir schon Basalt-Bruchsand und passende Siebe bestellt, um Schotter für 0, H0 und N aussieben zu können - maßstäblich.
Bin auf das Ergebnis gespannt, insbesondere, wie der Schotter zu Gleisen mit Bettung (Fleischmann Profi-Gleis) passt. Nächste Woche geht es los.


Fleischmann-Drehgestellaufnahmen und andere Reparaturen.


Alexke  
Alexke
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 11.03.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Welcher Schotter für RocoLine Gleis ohne Bettung?

#14 von DB Epoche III-V , 23.05.2019 10:58

Hallo,

nach einigen Test´s habe ich mich nun für diesen Schotter entschieden. Der Schotter besteht aus Granitschotter grau und aus Basaltschotter, die ich im Verhältnis 1:1 gemischt habe. Nach dem Schottern der Gleise werden diese dann noch gealtert.



Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Welcher Schotter für RocoLine Gleis ohne Bettung?

#15 von andykesslerilm , 04.07.2019 00:04

Hallo,
ich hätte noch den Vorschlag Schotter von Koemo zu verwenden. Dort werden zum einen verschiedene Körnungen und Farben angeboten.


 
andykesslerilm
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 02.07.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welcher Schotter für RocoLine Gleis ohne Bettung?

#16 von Sebb , 04.07.2019 11:28

Wenn du sparen willst dann nehm irgendwie welchen Kram von Busch oder von Ebay... willst du es richrig machen gibt es nur eine Möglichkeit: Koemo!!! Da ist auch die angesprochene "Fadheit" des grau in grau kein Problem da du direkt verschiedene Grau bzw Rosttöne kaufen und mischen kannst. Gegen diesen Schotter sieht alles andere wie Spielzeug aus! Es gibt eine kleine Testpackung mit allen Farben bei Koemo für kleines Geld zu kaufen. Hol sie dir einfach mal und probier es aus, du willst nie wieder was anderes haben

MFG Sebastian


_______________________________________________

Dinge die ich nicht mag:

-Ironie
-Listen
-Wiederholungen
-Listen
-Werbung

Schaut doch mal bei uns vorbei: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153336

Jetzt auch bei Youtube: https://www.youtube.com/channel/UChHZewQCVOZVS-6k2SRX9Rw


 
Sebb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 30.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Schotter für RocoLine Gleis ohne Bettung?

#17 von Mottimuc , 04.07.2019 17:56

Hi! (Alex?)

folgendes habe ich mir mal angesehen:

Bei der Originalbahn liegen in etwa 8-10 "Schottersteine" zwischen 2 Schwellen. Die meissten H0 Schotter (vor allem Massenware der Marken Faller und Co) sind viiiiiieeeel zu groß. Daneben ist eine gewisse "Scharfkantigkeit" notwendig, um den Schottercharakter zu zeigen. Viele "runde" Schotter wären im 1:1 Maßstab nicht tragfähig.

Welche Gesteinsart Du nimmst, bzw. wie Du den Schotter behandelst (fräben, granieren usw) macht natürlich auch immer was aus.
Ich beziehe überigens bei Spurenwelten.de...


Viele Grüße
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welcher Schotter für RocoLine Gleis ohne Bettung?

#18 von Topham Hatt , 04.07.2019 19:59

Hallo,

habe Sebb's Beitrag versehentlich mit "Danke" versehen, als ich ihn zitieren wollte. Sei's drum

Zitat

...Gegen diesen Schotter sieht alles andere wie Spielzeug aus! ...




Kann ich nicht bestätigen. Er ist gut, aber es gibt einige mindestens ebenso gute.

Zitat

...du willst nie wieder was anderes haben




Nö, ich wollte etwas anderes.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.287
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Schotter für RocoLine Gleis ohne Bettung?

#19 von Sebb , 04.07.2019 23:52

Hallo Jürgen,

Interessant dass dieses Statement gerade von dir kommt, denn in deinem wirklich gut gemachtem Schottervergleich geht schon deutlich der optische Vorteil des Koemo Schotters gegenüber den anderen hervor... realistische Farben, absolut kein nachdunkeln und maßstäbliche, scharfkantige Körnung. Habe lange nach dem richtigen schotter gesucht und bin nur mit diesem in Einklang gekommen. ( leider nicht auf preislicher Ebene... Schweine teuer das zeug aber Qualität hat ihren Preis ) Für mich kommt da bis jetzt kein anderer Hersteller ran! Aber jeder hat eben so seinen Geschmack

MFG Sebastian


_______________________________________________

Dinge die ich nicht mag:

-Ironie
-Listen
-Wiederholungen
-Listen
-Werbung

Schaut doch mal bei uns vorbei: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153336

Jetzt auch bei Youtube: https://www.youtube.com/channel/UChHZewQCVOZVS-6k2SRX9Rw


 
Sebb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 30.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz