RE: Probleme mit Innenbeleuschtung Roco 3achs.Umbauwagen

#1 von Rosemeier Karl-Heinz , 18.02.2019 23:04

Hallo zusammen !
Hab mir zwei 3achs Umbauwagen von Roco gegönnt, dazu die Innenbeleuchtung und geteilte Achsen für bessere Stromaufnahme.
Nun ! Nach dem Zusammenbau, habe ich fest gestellt, das die Wagen sich sehr schwer bewegen lassen.
Woran kann das Liegen ?
Habe alles so erledigt, wie es in der Beschreibung beschrieben wird.
war das nun rausgeschmissenes Geld ?
Vielleicht weis einer von euch Rat !
Für eure Hilfe dankt euch, euer Karl-Heinz

Rosemeier Karl-Heinz  
Rosemeier Karl-Heinz
InterRegio (IR)

#2 von silz_essen , 19.02.2019 07:26

Hallo zusammen,

wenn sich die Wagen schwer bewegen lassen, habe ich zuerst einmal die Achsen im Verdacht:
Lassen die sich leicht drehen?
Wenn nein: Sind die Stromabnehmer zu straff gespannt und hemmen den Lauf?
Oder ist die Achslänge zu lang? Roco Achsen haben eine Achslänge (wenn ich mich richtig erinnere) von 24,75mm
Sitzen die Achspitzen sauber in den Konusen/Vertiefungen?
Sind die Achsen überhaupt spitzengelagerte Achsen oder sind es nadelgelagerte Achsen (z.B. von Trix)?

Fragen über Fragen.

Gruß
Martin

silz_essen  
silz_essen
ICE-Sprinter

#3 von drum58 , 19.02.2019 09:48

Hallo Karl-Heinz,

die geteilten Achsen sind ja erheblich dicker als die "normalen". Kann es also sein, dass die Achsen selbst am Wagenboden oder der Kupplungsbefestigung schleifen? Und haben die aktuellen Wagen überhaupt die für die geteilten Achsen nötige Stromaufnahme über die Lagerschalen? Meine, allerdings sehr alten, Umbauwagen haben das jedenfalls nicht.

Gruß
Werner

drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

#4 von JoWild , 19.02.2019 10:27

Hallo

Wenn es sich um ältere Wagen handelt, dann sind geteilte Achsen mit Kunsstoffisolationshülse Gift, denn die Achse liegt im Fahrwerk mittig auf einem Kunststoffbügel auf, was gewährleistet, dass die Achse auch pendeln kann um Gleisunebenheiten bzw. -verwindungen zu folgen. Zwischen diesen Bügel und die Achse kann ggf. an den Endachsen die Kontaktlasche für die Stromabnahme.
Bei der neuern Konstruktion gibt es da mögliche Unterschiede. Die Stromaufnahme erfolgt da bei Verwendung von ROCO 40361 über Kontaktlaschen die an den Spitzenlagern eingesetzt werden.

Ich habe meine alten ROCO-Umbauwagen mit LED-Streifenabschnitten ohne integrierte Vorwiderstände mit 2 LED unter das Wagendach geklebt beleuchtet Die Kontaktlaschen für auf die Federlasche habe ich aus Federbronze geschnitten. Eine Diode zur Gleichrichtung, ein 300 Ohm Widerstand zur Strombegrenzung beim Einschalten, ein 470 µF Elko nach Masse und ein 1,8 k Widerstand zur Strombegrenzung für die LEDs. Der Elko passt von außen unsichtbar liegend unter die Dachwölbung.

Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim

JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#5 von Rosemeier Karl-Heinz , 19.02.2019 14:21

Hallo nochmal,
Es sind die neuen Umbau 3achser Roco 54291.( Das alles 2 mal )
Der Beleuchtungssatz ist Roco 40361, und die geteilten Achsen 4 mal Roco 40192.
Es schleift nichts am Wagenboden , aber die Achse lässt sich mit dem Finger nicht Drehen.
Ich glaube, ich habe das Geld aus dem Fenster geschmissen !
Gruß
Karl-Heinz

Rosemeier Karl-Heinz  
Rosemeier Karl-Heinz
InterRegio (IR)

#6 von silz_essen , 19.02.2019 14:50

Hallo,

das muss doch einen Grund haben, warum die Achse sich nicht dreht.
Wenn sie nicht am Wagenboden schleift (weder mit den Spurkränzen, noch mit den Radlaufflächen z.B. an den Bremsbacken, noch mit der eigentlichen Achse am Wagenboden), dann bleiben nur noch zwei Möglichkeiten:
1) Die Radschleifer sitzen zu stramm. Einfach mal probeweise an einer Achse die Radschleifer ausbauen und erneut probieren.
2) oder (und darauf tippe ich) die geteilten Achsen sind etwas aus der mittleren Hülse gerutscht und das Achsmaß ist zu groß. Das Spitzenmaß sollte nicht größer als 24,75mm (Schieblehre benutzen) und das Radsatzinnenmaß (also zwischen den Spurkränzen gemessen) 14,3mm für Zweileiterbetrieb betragen.

Oder eben, die Achse ist nicht wieder ganz vorschriftsmäßig in den Laufkonus eingeklipst und zwängt deshalb. Der Grund wird sich aber finden lassen.
Im Zweifelsfall mal einen Modellbahnclub in der Nähe besuchen und direkt nach Hilfe fragen. Das machen die Mitglieder im Allgemeinen gerne.
Die Flinte ins Korn werfen, kannst Du nach diesen Prüfungen immer noch.

Gruß
Martin

silz_essen  
silz_essen
ICE-Sprinter

#7 von drum58 , 19.02.2019 15:04

Hallo Karl-Heinz,

ich habe mir gerade mal die Anleitung zum Roco 54291 heruntergeladen. Da wird 40198 als Gleichstromradsatz genannt und nicht 40192 und damit gilt immer noch, dass vermutlich die Achse zu dick ist. Wenn Du die 40192 dazu gekauft hast, dann sind ja die Originalachsen noch vorhanden. Bau doch mal so eine ein (oder die wohl nicht ersetzte Mittelachse) und schaue, ob sie dann dreht. Wenn ja, dann ist die Ursache ziemlich sicher die zu dicke Achse.

Gruß
Werner

edit: In der Anleitung zum Beleuchtungssatz ist doch sogar der Dreiachswagen dargestellt und dort ist eindeutig die einseitig isolierte Achse benutzt und darauf hingewiesen, dass nicht auf beiden Seiten das Kontaktplättchen verwendet werden darf.

drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital