Willkommen 

RE: Roco RAG Set 61466/61467 seitens Roco storniert

#1 von BR151 , 19.02.2019 19:38

Hallo zusammen,

leider hat mir mein Händler heute mitgeteilt das das RAG Roco Set 61466 ( LOK DHG 500 mit 4 RAG Wagen ) seitens Roco storniert wurde.

Es gäbe Probleme mit der Lok, wie mein Händler schrieb.

Wirklich schade

GLückauf,
br151


BR151  
BR151
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 11.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Gleise Märklin K, RocoLine
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Roco RAG Set 61466/61467 seitens Roco storniert

#2 von rhb651 , 19.02.2019 20:18

Hi ,
die Lok gab es doch schon in einer anderen Ausführung, oder?

Vielleicht hat es auch nicht genug Bestellungen gegeben.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.848
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco RAG Set 61466/61467 seitens Roco storniert

#3 von contrans , 19.02.2019 20:21

Nein,
Das hängt mit der neuerlichen Insolvenz von Hobbytrade zusammen. AKU Modelleisenbahnen hatte darüber informiert, AKU plante DHG Sonderauflagen der Feldschlösschen Henschel Diesellok und einer Variante eines Gleisbau-Unternehmens.
Gruß Andi

Edit: AKU Info: http://www.aku-modelle.ch/shop/images/Diesel.pdf


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.501
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco RAG Set 61466/61467 seitens Roco storniert

#4 von Tom_B82 , 19.02.2019 20:54

Dann bin ich mal gespannt ob es die Doppelstockwagen überhaupt noch gibt wenn HT wieder insolvent ist.


Gruß Tom


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco RAG Set 61466/61467 seitens Roco storniert

#5 von suffix ( gelöscht ) , 19.02.2019 22:19

Zitat

Dann bin ich mal gespannt ob es die Doppelstockwagen überhaupt noch gibt wenn HT wieder insolvent ist.



NEEEEEIN bitte nicht!


suffix

RE: Roco RAG Set 61466/61467 seitens Roco storniert

#6 von Ralf Wittkamp , 20.02.2019 04:10

Hallo.
Es wäre bedauerlich, wenn die Sets nicht produziert werden.

Zu dem Geschehen um verschiedene Formen aus welchen Modelle unter dem Namen "Hobbytrade" auf den Markt kamen, hat deren neuer Besitzer "McKinley ApS", der unter dem Namen "McK" firmiert, etwas auf seiner Homepage geschrieben.
http://mck-h0.dk/nyheder/

Einfach die Information vom 2. Dezember 2018 kopieren und bei "Google Tanslate" ins Englische übersetzen lassen (wenn man ins Deutsche übersetzen läßt, dann ist es etwas verwirrend). Bedauerlich ist dabei mal wieder, dass keine der deutschen Modellbahn-Zeitschriften dazu ein Wort verloren hat (und z.B. bei McK nach weitergehenden Informationen zu betroffenen Modellen gefragt hat).


mfG
Ralf Wittkamp


Ralf Wittkamp  
Ralf Wittkamp
InterCity (IC)
Beiträge: 728
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0, 0
Stromart DC, Digital


RE: Roco RAG Set 61466/61467 seitens Roco storniert

#7 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 20.02.2019 08:53

Hallo,

Zitat

Dann bin ich mal gespannt ob es die Doppelstockwagen überhaupt noch gibt wenn HT wieder insolvent ist.


nach dem im obigen Post von Ralf Wittkamp verlinkten Statement von McK besitzen diese nun die Formen davon und planen im Sommer eine erhebliche Überarbeitung dieser Formen. Die Wagen sollen dann wieder erscheinen.

Mehr Sorgen würde mir machen, welche Formen da als modellbahnerisch fade und technisch überholt bezeichnet werden und nicht mehr verwendet werden sollen. Für die Henschel DHG oder Ca kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen; diese Loks füllten echte Marktlücken und sind, soweit ich das beobachten konnte, auch nicht schlecht gelaufen.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Roco RAG Set 61466/61467 seitens Roco storniert

#8 von LHB , 20.02.2019 11:02

Hallo an Alle,

auf der Roco HP sind die RAG Sets nicht storniert, die Auslieferung soll in der 16. KW erfolgen.

https://www.roco.cc/de/product/242553-61...1/products.html

https://www.roco.cc/de/product/242553-61...1/products.html

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 545
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: Roco RAG Set 61466/61467 seitens Roco storniert

#9 von Ralf Wittkamp , 20.02.2019 16:28

Hallo.
Bevor man nun noch weiter User verdächtigt die Unwahrheit zu schreiben:
Die beiden Sets mit der DHG 500 sind definitiv storniert. Mein Händler hat mir das nun auch bestätigt.

Die Roco-Homepage ist dahingehend nicht aktuell.


mfG
Ralf Wittkamp


Zitat

Hallo an Alle,

auf der Roco HP sind die RAG Sets nicht storniert, die Auslieferung soll in der 16. KW erfolgen.

https://www.roco.cc/de/product/242553-61...1/products.html

https://www.roco.cc/de/product/242553-61...1/products.html

Ludger


Ralf Wittkamp  
Ralf Wittkamp
InterCity (IC)
Beiträge: 728
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0, 0
Stromart DC, Digital


RE: Roco RAG Set 61466/61467 seitens Roco storniert

#10 von LHB , 20.02.2019 17:16

Hallo Ralf,

ich wollte nur auf den Widerspruch der Infoquellen hinweisen und habe bewußt geschrieben, dass die Auslieferung laut HP weiterhin in der 16. KW erfolgen soll. Schon merkwürdig, dass Roco Händler informiert, aber die HP nicht ändert.

Noch merkwürdiger ist, dass ohne Erwähnung bei den Neuheiten 2019 zwei Ergänzungssets zu dem RAG Zug mit jeweils zwei Wagen (76058 und 76059) auf der HP zu finden sind. Ich gehe aber dann davon aus, dass die auch storniert sind. Weißt du da näheres?

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 545
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: Roco RAG Set 61466/61467 seitens Roco storniert

#11 von Ralf Wittkamp , 20.02.2019 17:53

Hallo Ludger.
Da habe ich wohl Deine Intention falsch gedeutet. Sorry.

Mein Händler meinte, dass die beiden Sets mit den zwei Wagen produziert werden. Denn diese würden die Wagen beinhalten, die eigentlich mit der DHG 500 geliefert werden sollten. Ich denke, dass er damit Recht hat . Aber wie geschrieben: Die beiden Sets mit den DHG 500 sind definitiv storniert.

Interessant ist auch, dass die Stornierung der Sets mit den Wagen schon in einem Messebericht der Modellbahn-Zeitschriften stand. Ich meine es wäre die MIBA gewesen.


mfG
Ralf


Ralf Wittkamp  
Ralf Wittkamp
InterCity (IC)
Beiträge: 728
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0, 0
Stromart DC, Digital


RE: Roco RAG Set 61466/61467 seitens Roco storniert

#12 von LHB , 21.02.2019 11:16

Hallo an Alle,

Ralf hat recht, es steht tatsächlich im MIBA Messebericht ganz oben auf der zweiten Roco Seite neben dem halben Halberstädter: Die DHG 500 kommt nicht und die vorgesehenen vier Wagen erscheinen in Form von zwei Zweiersets. Roco hat gerade aktuell die HP verändert, bei den Sets mit der DHG 500 steht jetzt "Nicht lieferbar".

Ich wüßte jetzt gerne mal, wieviele die zwei Wagensets bestellt haben in der Annahme, den Zug so auf acht Wagen verlängern zu können. Schon ein merkwürdiges Geschäftsgebahren, die zwei Wagensets in die HP einzubauen, die Sets mit der Lok aber nicht gleichzeitig zu stornieren.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 545
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: Roco RAG Set 61466/61467 seitens Roco storniert

#13 von LHB , 21.02.2019 15:07

Hallo an Alle,

noch einmal ich. In der Mittagspause war ich mal eben auf die Schnelle bei meinem örtlichen Händler und bin dort zufällig auf den Roco Vertreter geprallt. Seine Erklärung für den Vorgang hörte sich so an:

Die Lok sollte bekanntlich von Hobby Trade zugeliefert werden. Dazu kam es wegen der Situation bei Hobby Trade nicht mehr, wohl wegen aus China nicht gelieferter Motoren (mangels Zahlung durch Hobby Trade?). Bis vor wenigen Tagen hat man wohl immer noch auf Lieferung der Lok (durch McK?) gehofft, was sich jetzt endgültig zerschlagen hat.

Die beiden Sets mit je zwei Wagen waren ursprünglich tatsächlich als Ergänzung zum RAG Zug gedacht. Jetzt werden auf diesem Wege die bereits produzierten Wagen für das Set mit der Lok abverkauft.

Die Geschichte klingt mir so durchaus plausibel, wobei das Ergebnis leider trotzdem unschön bleibt.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 545
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: Roco RAG Set 61466/61467 seitens Roco storniert

#14 von gimly , 05.06.2019 22:09


 
gimly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 09.02.2015
Ort: Saarland
Gleise Profi Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC, Digital


RE: Roco RAG Set 61466/61467 seitens Roco storniert

#15 von Uwe der Oegerjung , 05.06.2019 22:22

Moin zusammen

Die RAG Sets sind seit letztem Samstag in meinem Besitz gelangt

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.133
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco RAG Set 61466/61467 seitens Roco storniert

#16 von BR151 , 09.06.2019 04:16

Hallo,
meine Wagen sind vor 14 Tagen geliefert worden.

Die Betriebsnummern der Wagen sind:
81 80 665 0 599-4
81 80 665 0 203-2
81 80 665 0 254-5
81 80 665 0 397-2

Wie man auf DSO lesen konnte, sind es sogar wirklich Wagen die leicht anders bei der RAG im Einsatz waren. Nur leider hat man die Formen der ÖBB Wagen nicht angepasst. Die ÖBB hat damals einige hundert Wagen bestellt aber etwas anders produzieren lassen als die RAG, was man ab oberen Bereich des Laderaums sieht.

Gleichzeitig hat Roco zur Zeit auch DB Wagen der Epoche IV:
67082 DB IV braun Falns 3er Set ( Fleichmann Wagen )
Sie sind eine schöne Ergänzung, finde ich.

Vor allem, der Aufdruck der Beschriftung ist lupenrein.

Glückauf,
br151


BR151  
BR151
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 11.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Gleise Märklin K, RocoLine
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Roco RAG Set 61466/61467 seitens Roco storniert

#17 von Ralf Wittkamp , 09.06.2019 11:15

Hallo.
Wenn man denn nun schon auf Drehscheibe-online verweist, dann sollte man nach meiner Meinung nicht nur einen Teil der Kompromisse hier einstellen (wieso setzt man keinen Link?), sondern auch alle Informationen zu Kompromissen hier kommunizieren . Sonst sind das für mich nur (bewußte) Halbwahrheiten. Und davon haben wir in der Welt ja wohl genug .

Neben der hier weiter gegeben Information, dass nur der obere Bereich der Wagen vom Vorbild abweicht gibt es auch noch mindestens zwei weitere gut sichtbare Unterschiede zwischen Modell und Vorbild:
- Die Roco-Modelle haben die beim Vorbild vorhandene dritte senkrechte Strebe an den Fronten des "Oberteils" nicht.
- Die Roco-Modelle haben an den Klappen zwei "Ösen", die das Vorbild nicht hat.

Wie auch schon bei Drehscheibe-online geschrieben, sind die Wagen für mich "so" noch OK und ich habe mir die Sets auch gekauft. Denn es gibt nur sehr wenige Selbstentladewagen-Modelle die zu fast 100% dem Vorbild entsprechen (Form-technisch- und/oder Lackierungs- bzw. Beschriftungs-technisch).


mfG
Ralf


Zitat

Hallo,
meine Wagen sind vor 14 Tagen geliefert worden.

Die Betriebsnummern der Wagen sind:
81 80 665 0 599-4
81 80 665 0 203-2
81 80 665 0 254-5
81 80 665 0 397-2

Wie man auf DSO lesen konnte, sind es sogar wirklich Wagen die leicht anders bei der RAG im Einsatz waren. Nur leider hat man die Formen der ÖBB Wagen nicht angepasst. Die ÖBB hat damals einige hundert Wagen bestellt aber etwas anders produzieren lassen als die RAG, was man ab oberen Bereich des Laderaums sieht.

Gleichzeitig hat Roco zur Zeit auch DB Wagen der Epoche IV:
67082 DB IV braun Falns 3er Set ( Fleichmann Wagen )
Sie sind eine schöne Ergänzung, finde ich.

Vor allem, der Aufdruck der Beschriftung ist lupenrein.

Glückauf,
br151


Ralf Wittkamp  
Ralf Wittkamp
InterCity (IC)
Beiträge: 728
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0, 0
Stromart DC, Digital


RE: Roco RAG Set 61466/61467 seitens Roco storniert

#18 von Ralf Wittkamp , 09.06.2019 11:20

Hallo.
Noch eine Ergänzung zu Transportschäden bei den Roco RAG-Selbstentladewagen-Sets 76058 und 76059 :
Leider sind aber bei meinem Händler mindestens drei Sets (von den von mir inspizierten sechs Sets) beschädigt angekommen. Bei den drei Sets sind die Blister beschädigt und ausgebrochen. Bei zwei Wagen (von den beschädigten sechs Blistern) waren von der Bühne auf einer Seite die Tritte abgebrochen.

Äußerlich waren die Verpackungen nicht beschädigt.

Man sollte also bei einem beabsichtigten Kauf einen Blick in die Verpackungen werfen. Und bei einem Versand den Händler bitten, dieses vor dem Versand zu machen.


mfG
Ralf


Ralf Wittkamp  
Ralf Wittkamp
InterCity (IC)
Beiträge: 728
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0, 0
Stromart DC, Digital


RE: Roco RAG Set 61466/61467 seitens Roco storniert

#19 von Uwe der Oegerjung , 09.06.2019 22:53

[quote="Ralf Wittkamp" post_id=1981503 time=1560072013 user_id=381]
Hallo.
Noch eine Ergänzung zu Transportschäden bei den Roco RAG-Selbstentladewagen-Sets 76058 und 76059 :
Leider sind aber bei meinem Händler mindestens drei Sets (von den von mir inspizierten sechs Sets) beschädigt angekommen. Bei den drei Sets sind die Blister beschädigt und ausgebrochen. Bei zwei Wagen (von den beschädigten sechs Blistern) waren von der Bühne auf einer Seite die Tritte abgebrochen.

Äußerlich waren die Verpackungen nicht beschädigt.

Man sollte also bei einem beabsichtigten Kauf einen Blick in die Verpackungen werfen. Und bei einem Versand den Händler bitten, dieses vor dem Versand zu machen.


mfG
Ralf
[/quote]


Moin Ralf

Meine Sets sind ohne jeden Transportschaden bei meinem Händler angekommen, das habe ich gesehen wie die Radsätze gewechselt wurden

Mfg von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.133
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 68
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz