RE: Märklin 3064 / V 60 1009

#1 von BR12 , 20.02.2019 07:24

Hallo erstmal,
Mir ist gestern folgende Märklin Lok zugelaufen
Märklin 3064 / V 60 1009.
Das besondere ist es ist ein Hamo Model.
Hat jemand Informationen ob das in den gleichen Produktionsjahren hergestellt worden ist, ob es nicht jemand selber umgebaut hat oder doch von Hamo ist.

Zur Zeit ist sie im Väterlichen BW um wieder in den Bahnaltag (Digital) integriert zu werden eventuell mit den passenden Telex Kupplungen.

(Kein Umbau auf 3L angedacht)

Danke schon mal und falls der Betrag hier Falsch ist bitte verschieben.

Gruß Jörg


 
BR12
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 21.12.2011
Spurweite H0, 00
Steuerung z21, Ecos
Stromart Digital


RE: Märklin 3064 / V 60 1009

#2 von HGD , 20.02.2019 08:22

Hallo,
die Artikel-Nummer passt nicht zu einer Hamo (d.h. 2L =) Lok. Das müsste irgendwas mit 31... sein. Soweit ich weiß, hat es mal eine Hamo-"V60" gegeben, ob allerdings auch als DB-Lok kann ich nicht sagen. Ich erinnere mich lediglich an eine gelbe Version, das war die NSB- (Norwegen) Variante.

Gruß
HGD


 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 387
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


RE: Märklin 3064 / V 60 1009

#3 von LH 1001 , 20.02.2019 08:41

[ Bearbeitet ]

Hallo zusammen,

ich verfolge Euer Thema mit großer Aufmerksamkeit. Eine HAMO V 60 ist mir nicht bekannt. HAMO Loks hatten den Nummernkreis 83xx und 38xx. 30xx und 31xx waren analoge H0 Loks in den 60er bis Ende der 80er Jahre. Dann kamen langsam die 5 stelligen Nummern auf.

Edit Nummernkreis auf 38xx erweitert, durch Hinweis von klein.uhu


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3064 / V 60 1009

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 20.02.2019 08:57

Hallo,

Die "V60 1009" stammt aus den ersten Jahren der Produktion der Lok. Sie wurde von 1963 bis 1969 mit dieser Nummer geliefert. Eine HAMO- oder eine andere Gleichstromversion dieser Lok oder einer anderen Lok der V60-Familie mit Kunststoffgehäuse wurde nicht serienmäßig angeboten.
Erst nach der Übernahme von TRIX und der Änderung auf Metallgehäuse erschien die V60 auch für DC. Der Schleifer E115183 der Trix-Version [trix]22133[/trix] dürfte auch an eine umgebaute 3065 passen.

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.482
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3064 / V 60 1009

#5 von HGD , 21.02.2019 08:18

Hallo,
ich habe mal im www gesucht und dieses hier gefunden:
https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q=&...550817743404762
Es handelt sich eindeutig um eine V60 alter Bauart mit Blech-Bühnengeländer. Die 2L Stromabnahme von den Rädern sieht nicht so aus, als wäre sie am Küchentisch entstanden. Lt. Modellbau Wiki hat es eine NSB-Lok in WS in 1988 gegeben (Art. Nr 3148). Ich kann mir vorstellen, dass es sich bei der abgebildeten Lok um einen professionellen Umbau handelt. Gleiches könnte auch mit DB V60 passiert sein, schließlich war in den 70ern die Märklin V60 das einzige "ordentliche" Modell dieser BR (Fleischmann war zu jener Zeit noch 1:85). Wer die Muße hat, kann ja mal in alten EM und MiBa Ausgaben aus dieser Zeit stöbern. Die Firma Schwaiger hat in jener Zeit regelmäßig ganzseitige Anzeigen geschaltet, in denen derlei Umbauten angeboten wurden. vielleicht ist ja mal eine DB V 60 dabei.

Gruß
HGD


 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 387
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


RE: Märklin 3064 / V 60 1009

#6 von Erich Müller , 21.02.2019 09:41

Hallo,

die von HGD verlinkte Lok ist sehr sauber gearbeitet - aber ob das eine Arbeit einer Werkstatt ist, die auf die Kosten und damit auf die Arbeitszeit achten muss? Der Radschleifer ist aus mehreren Teilen zusammengesetzt. Das größere Problem sind eh die Räder, die gegen das Chassis isoliert werden müssen. Wenn das nicht sauber gemacht wird, taumelt und eiert die Lok. Ist es aber richtig gemacht, hat man ein schönes und robustes Fahrmodell.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin 3064 / V 60 1009

#7 von gmeier , 21.02.2019 10:59

Hallo an alle,
zur Klärung "HAMO = 2L":
HAMO hat zeitweise auch Wechselstrommodelle für Märklin angeboten: Ich selbst habe als Märklinbahner in den 70er Jahren eine HAMO E44 mit der Betriebsnummer E44 039 als Wechselstrommodell gekauft. (Heute fährt diese Lok bei mir mit einem LoPi mit). Die Lok gab es damals bei meinem Händler als Auslaufmodell zum Sonderpreis. Auf der OVP steht nur "HAMO E 44" ohne weitere Nummer, im Inneren des OVP-Deckels finden sich ganz klein zwei weitere Nummern: "69 328 A 0164 nl" auf der linken Schmalseite und "3011" links unten auf der Breitseite.
Theoretisch könnte die V 60, um die es hier geht, also auch aus einer vergleichbaren Wechselstromserie von HAMO stammen.

Freundliche Grüße
Wilhelm


gmeier  
gmeier
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 30.08.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 3064 / V 60 1009

#8 von Dölerich Hirnfiedler , 21.02.2019 11:09

Zitat


Theoretisch könnte die V 60, um die es hier geht, also auch aus einer vergleichbaren Wechselstromserie von HAMO stammen.




Nein, das kann sie nicht. Es ist ja eine Gleichstromlok. Als HAMO-Wechselstrommodelle gab es 3011, 3023, 3024, 3052 und 3063.

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.482
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz