RE: Piko 52200 Regio Swinger / Programmierung

#1 von Thomas Bauer ( gelöscht ) , 23.10.2007 11:38

Hallo,
ich habe mir den Piko 52200 in Wechselstrom gekauft.
Das Modell ist serienmäßig mit einem Digitaldecoder ausgestattet, dieser ist werkseitig aber auf Analogbetrieb eingestellt. In der etwas dürftigen Anleitung steht, dass man z.b. mit der Intellibox auf Digital umprogrammieren kann. Ich habe aber "nur" die Märklin Central Station und einzelne Mobile Stations. Was muss ich genau tun, um auf digital umzupogrammieren? danke für Eure Hilfe


Thomas Bauer

RE: Piko 52200 Regio Swinger / Programmierung

#2 von Der Krümel , 23.10.2007 14:33

Hallo Thomas,

ich weiß zwar nicht, welcher Decoder in dem Triebwagen steckt, aber meist werden bei Piko Uhlenbrocks verbaut.

Am zuverlässigsten geht da die Umschaltung am einfachen analogen Trafo.
Einfach den Umschaltimpuls mehrere Sekunden halten bis die Beleuchtung blinkt.

Müsste auch in der Decoder-Anleitung stehen.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.026
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Piko 52200 Regio Swinger / Programmierung

#3 von Thomas Bauer ( gelöscht ) , 24.10.2007 08:06

Vielen dank, das hat geholfen und jetzt geht es digital weiter...


Thomas Bauer

RE: Piko 52200 Regio Swinger / Programmierung

#4 von Ulrich A. , 25.10.2007 15:23

Hallo,

was ist denn ein Regio Swinger?
Ich dachte immer, das wäre was Unanständiges.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: Piko 52200 Regio Swinger / Programmierung

#5 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 25.10.2007 16:15

Dieseltriebwagen BR 612 (Regio Swinger) (bei fachportal.nahverkehr.nrw.de)
Modell von Piko (bei miba.de)

/jw


Jens Wulf

RE: Piko 52200 Regio Swinger / Programmierung

#6 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 25.10.2007 16:18

Zitat von Ulrich A.
Hallo,

was ist denn ein Regio Swinger?
Ich dachte immer, das wäre was Unanständiges.



Hallo Ulrich,

dat kömmt auf das Land an !

Ich weiß nicht, wie es im Röhrtal ist, woll.


wolfgang58

RE: Piko 52200 Regio Swinger / Programmierung

#7 von Werdenfels , 25.10.2007 16:20

Zitat von Ulrich A.
Hallo,

was ist denn ein Regio Swinger?
Ich dachte immer, das wäre was Unanständiges.



Hallo!

Auch bekannt unter dem Namen "Wackeldackel".

Ob das jetzt was Unanständiges ist?


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Piko 52200 Regio Swinger / Programmierung

#8 von Ulrich A. , 25.10.2007 18:17

Zitat von wolfgang58


Hallo Ulrich,

dat kömmt auf das Land an !

Ich weiß nicht, wie es im Röhrtal ist, woll.



Hallo Wolfgang,

nix Röhrtal!

Wir wohnen im Sorpetal und nehmen das Röhrtal nur wegen dortigen Eisenbahn wahr.

@ All: Vielen Dank für die Aufklärung.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: Piko 52200 Regio Swinger / Programmierung

#9 von eisenbund , 13.02.2011 10:33

Zitat von Thomas Bauer
Hallo,
ich habe mir den Piko 52200 in Wechselstrom gekauft.
Das Modell ist serienmäßig mit einem Digitaldecoder ausgestattet, dieser ist werkseitig aber auf Analogbetrieb eingestellt. In der etwas dürftigen Anleitung steht, dass man z.b. mit der Intellibox auf Digital umprogrammieren kann. Ich habe aber "nur" die Märklin Central Station und einzelne Mobile Stations. Was muss ich genau tun, um auf digital umzupogrammieren? danke für Eure Hilfe



Falls es noch jemanden interessiert (da ich neulich bezüglich ähnlichem Problem hier gesucht hatte und auf diesen Beitrag gestossen bin).
Wichtig wäre vielleicht zukünftig zu verhindern, dass die Lok wieder auf analog sich umstellt.
Offenkundig ist das ein Problem mancher Zentralen in Verbindung mit Uhlenbrock Decodern).
Habe auf der PIKO-Seite diesen Beitrag gefunden, der eine Lösung anbietet (aber natürlich nicht wie man von analog erstmal wieder zu digital zurückkommt):
Zitat "Da in letzter Zeit bei einigen Kunden mit Märklin – Digitalzentralen (speziell der Central Station) ein Problem mit scheinbar unkontrolliert losfahrenden Triebfahrzeugen auftritt, baten wir unseren Decoderhersteller (Fa. Uhlenbrock) um eine diesbezügliche Analyse. Hier das entsprechende Ergebnis:

„Wird die Central Station (CS) mit nur einer Motorola Lok betrieben, und diese Lok angehalten sowie das Licht ausgeschaltet, so wird nach kurzer Zeit das komplette Motorola - Protokoll von der Schiene genommen. Es bleibt lediglich das MFX - Protokoll auf der Schiene. Dieses Protokoll beinhaltet längere Austastlücken, die der Multiprotokoll - Decoder (DCC / Motorola - digital sowie DC / AC – analog) als analoge Fahrspannung bewertet. Eine Analogerkennung geschieht nicht sofort, da der Decoder die Zeit der Austastlücken aufaddiert und das Additionsregister nicht wieder, durch ein gültiges Motorola oder DCC Datenpaket, das ja auf der Schiene der CS fehlt, gelöscht wird.

Andere Digitalzentralen, so auch die 6021 oder die IntelliBox, senden in einem solchen Fall, also dem Fall das keine Lok eines bestimmten Datenformats mit Daten versorgt werden muss, ein so genanntes "Idle-Signal" aus. Dies ist ein Datenpaket, das keine Adresse und keine Daten enthält, aber jedem vorhandenen Digitaldecoder eines bestimmten Formats sagt, dass er sich in einer Digitalumgebung befindet und nicht auf Analog umschalten darf.

Abhilfe kann man dadurch schaffen, dass man entweder immer eine Motorola Lok mit Licht an der CS aufruft - z.B. auch eine Lok die nicht wirklich auf der Anlage vorhanden ist - oder man schaltet über CV29 Bit2=0 die automatische Analogerkennung des Decoders ab.“

Möglicherweise tritt dieser Fall auch in Verbindung mit anderen, neueren Märklin – Stationen (z.B. Mobile Station) auf – eventuell auch noch abhängig vom jeweiligen Softwarestand dieser Zentralen."

Der Beitrag ist aus dem Jahr 2008 (http://www.piko.de/d/FAQ/FAQ_digital/Mae...n.php?navid=177).
welcher Decoder verbaut ist, lässt sich wohl ebenso aus der PIKO FAQ-Seite bzw. direkt von den Katalognummern heraus ermitteln.

Ach ja, die Decoder sind angeblich werksseitig NICHT auf analog sondern auf digital mit Adresse 03 eingestellt.

Schöner Gruss, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Piko 52200 Regio Swinger / Programmierung

#10 von DR83 , 13.02.2011 12:06

Zitat von Ulrich A.
Hallo,

was ist denn ein Regio Swinger?
Ich dachte immer, das wäre was Unanständiges.



Hallo

Der 612 ist auch bekannt als Rüttelplatte.
Also auch nichts unanständiges.

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz