Zitat von Thomas Bauer
Hallo,
ich habe mir den Piko 52200 in Wechselstrom gekauft.
Das Modell ist serienmäßig mit einem Digitaldecoder ausgestattet, dieser ist werkseitig aber auf Analogbetrieb eingestellt. In der etwas dürftigen Anleitung steht, dass man z.b. mit der Intellibox auf Digital umprogrammieren kann. Ich habe aber "nur" die Märklin Central Station und einzelne Mobile Stations. Was muss ich genau tun, um auf digital umzupogrammieren? danke für Eure Hilfe
Falls es noch jemanden interessiert (da ich neulich bezüglich ähnlichem Problem hier gesucht hatte und auf diesen Beitrag gestossen bin).
Wichtig wäre vielleicht zukünftig zu verhindern, dass die Lok wieder auf analog sich umstellt.
Offenkundig ist das ein Problem mancher Zentralen in Verbindung mit Uhlenbrock Decodern).
Habe auf der PIKO-Seite diesen Beitrag gefunden, der eine Lösung anbietet (aber natürlich nicht wie man von analog erstmal wieder zu digital zurückkommt):
Zitat "Da in letzter Zeit bei einigen Kunden mit Märklin – Digitalzentralen (speziell der Central Station) ein Problem mit scheinbar unkontrolliert losfahrenden Triebfahrzeugen auftritt, baten wir unseren Decoderhersteller (Fa. Uhlenbrock) um eine diesbezügliche Analyse. Hier das entsprechende Ergebnis:
„Wird die Central Station (CS) mit nur einer Motorola Lok betrieben, und diese Lok angehalten sowie das Licht ausgeschaltet, so wird nach kurzer Zeit das komplette Motorola - Protokoll von der Schiene genommen. Es bleibt lediglich das MFX - Protokoll auf der Schiene. Dieses Protokoll beinhaltet längere Austastlücken, die der Multiprotokoll - Decoder (DCC / Motorola - digital sowie DC / AC – analog) als analoge Fahrspannung bewertet. Eine Analogerkennung geschieht nicht sofort, da der Decoder die Zeit der Austastlücken aufaddiert und das Additionsregister nicht wieder, durch ein gültiges Motorola oder DCC Datenpaket, das ja auf der Schiene der CS fehlt, gelöscht wird.
Andere Digitalzentralen, so auch die 6021 oder die IntelliBox, senden in einem solchen Fall, also dem Fall das keine Lok eines bestimmten Datenformats mit Daten versorgt werden muss, ein so genanntes "Idle-Signal" aus. Dies ist ein Datenpaket, das keine Adresse und keine Daten enthält, aber jedem vorhandenen Digitaldecoder eines bestimmten Formats sagt, dass er sich in einer Digitalumgebung befindet und nicht auf Analog umschalten darf.
Abhilfe kann man dadurch schaffen, dass man entweder immer eine Motorola Lok mit Licht an der CS aufruft - z.B. auch eine Lok die nicht wirklich auf der Anlage vorhanden ist - oder man schaltet über CV29 Bit2=0 die automatische Analogerkennung des Decoders ab.“
Möglicherweise tritt dieser Fall auch in Verbindung mit anderen, neueren Märklin – Stationen (z.B. Mobile Station) auf – eventuell auch noch abhängig vom jeweiligen Softwarestand dieser Zentralen."
Der Beitrag ist aus dem Jahr 2008 (http://www.piko.de/d/FAQ/FAQ_digital/Mae...n.php?navid=177).
welcher Decoder verbaut ist, lässt sich wohl ebenso aus der PIKO FAQ-Seite bzw. direkt von den Katalognummern heraus ermitteln.
Ach ja, die Decoder sind angeblich werksseitig NICHT auf analog sondern auf digital mit Adresse 03 eingestellt.
Schöner Gruss, Thomas