Hallo zusammen,
Dieser Thread interessiert mich besonders, da ich seit gestern (!) Besitzer meiner ersten Brawa-Lok bin (41645, V 36 ).
Zur Qualität kann ich jetzt natürlich noch nicht viel beitragen...
Aber detailreich ist das Teil! Und manchmal ist halt filigran das Gegenteil von robust.
Ich kann mich erinnern, dass früher -also in den 90-igern- Fahrer eines Jaguar und u. U. auch eines Porsche damit rechnen mussten, dass der Wagen die Hälfte der Zeit in der Werkstatt verbrachte, das war eben so... ...und heutzutage muss man mit dem Auto ja sogar in die Werkstatt (oder zum "autorisierten Vertragshändler" ), wenn mal ein Birnchen kaputt ist, da ist Nix mehr mit selbst-wechseln, solches scheint dann auch für Brawa zu gelten, da ist jetzt erst mal nichts Verwerfliches dabei, wenn man es von Vorne herein weiß...
Die so genannten Premium-Hersteller (und damit meine ich jetzt neben Brawa z. B. auch ESU) haben allerdings jetzt ein Problem: Sie propagieren ihre Modelle bei all ihrer Detailfülle nicht als hochwertigste Vitrinen-Modelle, wie z. B. Weinert oder Mikro-Metakit, sondern setzen auf technische Gimmicks i. S. von Funktions-Modellen für den Anlagen-Einsatz und versuchen so, den aufgerufenen Preis zu rechtfertigen.
Wenn da jetzt irgendetwas nicht so funktioniert, wie es soll, kommt es zurecht zu Reklamationen, Einsendungen, Nachbesserungen, Frust auf beiden Seiten. Das liegt wahrscheinlich v.a. an den Qualitäts-Schwankungen bei der Auftragsfertigung in Fernost (Spekulation). Wenn Qualitäts-kontrolle erst hier stattfindet, wenn der Container mit der Wäre in Deutschland angekommen ist, ist da kaum noch etwas zu retten... Aber solange dieser Service geleistet wird und der Anspruch auf ein funktionierendes Modell erfüllt wird, ist für mich alles gut.
Seien wir doch ehrlich, seit der Einführung von Windows haben wir uns doch daran gewöhnt, ß-Tester der Industrie zu sein und damit ein gut Teil der Qualitätssicherung zu übernehmen... und Neukonstruktionen haben Kinderkrankheiten, die entweder abgestellt werden können, oder zum Totalverlust einer kompletten Serie führen (siehe V60-Erstauflage von ESU).
Such is Life!
Gruß
uLi