ZitatKann man analoge Loks auf einem digitalen System fahren lassen?
Nein*
ZitatKann man digitale Loks auf einem analogen System fahren lassen?
Ja**
*= Eine einzelne DC-Lok kann u.U. auf einer DCC-Digitalanlage gefahren werden. Wird aber von abgeraten und ist auch wenig praktikabel.
**= Es gibt Digitaldecoder, die den Umschaltimpuls beim Maerklinsystem nicht ueberleben. Dazu gehoeren alle Kuehn-Decoder und wenn ein alter (blauer) Trafo zum Einsatz kommt die neueste Maerklin- und ESU- Decoder.
Zitat von radlerhai Kann man digitale Loks auf einem analogen System fahren lassen? Ich hab bereits widersprüchliches gehört und auch gelesen, darum frage ich nun euch.
Im Bereich der Modelle mit Märklin-Dekodern hilft die Kompatibilitätstabelle der FAQ H0/AC auf meinen Seiten (siehe unten)
hier gilt ein entschiedenes JEIN. Es hängt natürlich von der Lok, besser vom eingebauten Decoder ab, ob eine digitalisierte Lok auch analog fährt. Bei modernen Dekoders sollte es funktionieren. Bei MM fahren (besser rasen) auch analoge Loks über Digitalgleise. Bei DCC sollen Analogloks sogar gesteuert werden können (weiß ich aber nicht obs wirklich tut, in die Verlegenheit kam ich nie)
Eigentlich wird auch gar nicht gebraucht, außer in der Umstellungsphase.
Viel Spass beim Umrüsten
Heinrich [/quote]
Gruß
Heinrich
Nur noch wenig Mittelleiter für die Kindheitserinnerungen, Umbau auf Zweileiter. Steuerung über Rocrail
Aaaaha, jetzt wirds langsam hell, danke! Nun habe ich noch ne Frage hierzu….folgendes Szenario:
Ich habe eine analoge Lok und möchte diese auf einem digitalen System mit C-Gleisen fahren. Kann ich, wenn ich das Gleis mit der Anschlussgarnitur 24088 rausmache und ein „normales“ Gleis mit Kabeln reinstecke und mit einem Trafo (z.B. 6647) schalte, dann eine analoge Lok fahren lassen?
Oder umgekehrt: Ich mache den Trafo 6647 und das Anschlussgleis weg und ersetze durch das Anschlussgleis 24088 + mobile station + Trafo 18VA (siehe z.B. Ebay.) Habe ich dann in diesem Moment eine digitale Anlage?
Sorry für meine umständlichen Fragen. Hoffe ihr versteht was ich meine. Falls ich zu kompliziert geschrieben habe…..was braucht man an Minimalhardware um eine digitale Lok digital fahren lassen zu können?
P.S.: oh je, es wurde bereits wieder 2x geantwortet Bin mit meinen Fragen schon wieder hinterher
Zitat von radlerhaiIch habe eine analoge Lok und möchte diese auf einem digitalen System mit C-Gleisen fahren. Kann ich, wenn ich das Gleis mit der Anschlussgarnitur 24088 rausmache und ein „normales“ Gleis mit Kabeln reinstecke und mit einem Trafo (z.B. 6647) schalte, dann eine analoge Lok fahren lassen?
Ja.
Zitat von radlerhaiOder umgekehrt: Ich mache den Trafo 6647 und das Anschlussgleis weg und ersetze durch das Anschlussgleis 24088 + mobile station + Trafo 18VA (siehe z.B. Ebay.) Habe ich dann in diesem Moment eine digitale Anlage?
Zitat von radlerhaiIch habe eine analoge Lok und möchte diese auf einem digitalen System mit C-Gleisen fahren. Kann ich, wenn ich das Gleis mit der Anschlussgarnitur 24088 rausmache und ein „normales“ Gleis mit Kabeln reinstecke und mit einem Trafo (z.B. 6647) schalte, dann eine analoge Lok fahren lassen?
Ja.
Zitat von radlerhaiOder umgekehrt: Ich mache den Trafo 6647 und das Anschlussgleis weg und ersetze durch das Anschlussgleis 24088 + mobile station + Trafo 18VA (siehe z.B. Ebay.) Habe ich dann in diesem Moment eine digitale Anlage?
**= Es gibt Digitaldecoder, die den Umschaltimpuls beim Maerklinsystem nicht ueberleben. Dazu gehoeren alle Kuehn-Decoder und wenn ein alter (blauer) Trafo zum Einsatz kommt die neueste Maerklin- und ESU- Decoder.
Hi zusammen,
ich fühle mich genötigt es zum Wiederholten Male zu schreiben. Es hört sich immer so an, daß der Kühn unter AC-analog durch den Umschaltimpuls zerstört wird.
Der Kühn-Decoder kann mit AC-analog nichts anfangen. Den bekommt man selbst wenn man es beherzigen würde die Fahrtrichtung nicht zu wechseln keinen Millimeter !!! unter AC-Bedingungen bewegt .
die Kühn-Dekoder sind eigentlich DCC-Dekoder, die auch MM können. Und analog können die nur DC. Sonst nichts. Evtl kann man die unter AC analog fahren, aber eben keinen Fahrtrichtungswechsel machen. Das ist zwar bei den kreisrumanlagen auch nicht wichtig, wird aber gerne als Totschlagargument eingesetzt.
Ja.
Ja.
Wow, danke, so versteh sogar ich die Sache
Du darfst nur niemals sowohl die Mobile Station als auch den Trafo zur gleichen Zeit angeschlossen haben. Mal das eine, mal das andere ist kein Problem.
Du kannst auch die digitale Lok mal testen, ob sie selber erkennt, ob es sich um Digital-Strom oder Analog-Strom handelt. Viele, insbesondere die neueren, schaffen das. Dann fährt die Digital-Lok auch mit dem Analog-Trafo (der 6647 ist da bedenkenlos, der macht keine gängigen Decoder mehr kaputt). Umgekehrt wird es wohl nicht funktionieren, die Analog-Lok versteht den Mobile-Station-Strom als "volle Kraft voraus" und wird einfach ungebremst losrasen. Anhalten kann man sie dann nur mit der "Stop"-Taste, die Fahrtrichtung zu ändern geht gar nicht.
Deshalb, wer allmählich umsteigen will, digitalisiert zuerst pö'a'pö die Lokomotiven und tauscht dann das Fahrgerät aus.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
ZitatIch habe eine analoge Lok und möchte diese auf einem digitalen System mit C-Gleisen fahren. Kann ich, wenn ich das Gleis mit der Anschlussgarnitur 24088 rausmache und ein „normales“ Gleis mit Kabeln reinstecke und mit einem Trafo (z.B. 6647) schalte, dann eine analoge Lok fahren lassen?
Ja. Aber keinesfalls darfst Du gleichzeitig den Trafo und die Digital-Anschlussgarnitur ans selbe Gleis anschliessen. Es gibt nur ein Entweder-Oder!
Du kannst auch die Anschlussdrähte der Anschlussgarnitur und die Trafo-Kabel an einen zweipoligen Umschalter anschliessen und dann abwechselnd entweder Digital oder Analog fahren. Natürlich müssen die Analog-Loks beim Digitalfahren weg von der Anlage und die Digitalloks je nach Trafo weg von der Anlage bei Analogbetrieb. Wenn die Loks nicht weg sollen, musst Du Dir mit abschaltbaren Gleisabschnitten helfen.