RE: 2 Epochen 1 Anlage

#1 von TiMo , 24.02.2019 10:59

Hallo,
ich hoffe ich bin hier in der richtigen Abteilung gelandet.
Ich stehe vor folgendem Problem:
Ich möchte eine neue Anlage auf einer Fläche von ca. 200cm x 400cm bauen, am liebsten nach dem Motto eingleisige (unelektrifizierte) Nebenbahn in den 90ern.
Allerdings möchte ich meine alten Loks weiterhin fahren lassen, die passen aber irgendwie überhaupt nich zum Thema (DB BR 101 und Railpool Vectron).
Gibt es ein alternatives Anlagenthema oder hat jemand vieleicht noch eine andere Idee?
Vielen Dank im Voraus

LG TiMo


TiMo  
TiMo
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 25.09.2018


RE: 2 Epochen 1 Anlage

#2 von Mobatheoretiker , 24.02.2019 12:37

Hallo TiMo

Ich kenne mich zwar nicht so gut aus bei den aktuellen Lokomotivbaureihen aber laut Wikipedia passt zumindest die BR 101 durchaus in die 90er Jahre.
Bei der Railpool Vectron sieht es wohl etwas anders aus, die ist erst ab ca. 2010 im Einsatz.
Wenn Du da ein paar Augen zudrücken kannst bei der Epochenreinheit kannst Du das aber durchaus auf einer Anlage zusammen verwenden.

Leider machst Du keine Angaben zu Deiner Baugröße, daher nehme ich jetzt mal an daß Du in H0 unterwegs bist.
In diesem Fall könntest Du z.B. eine zweigleisige elektrifizierte Paradestrecke bauen (ohne Bahnhof) von der auf freier Strecke eine eingleisige, nicht elektrifizierte Nebenbahn abzweigt.

Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.12.2015


RE: 2 Epochen 1 Anlage

#3 von TiMo , 24.02.2019 17:06

Genau ich fahre H0
Vielen Dank für deine schnelle Antwort
Ich guck mal ob ich das gut realisiert kriege


TiMo  
TiMo
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 25.09.2018


RE: 2 Epochen 1 Anlage

#4 von AlexanderJesse , 24.02.2019 19:56

Eingleisig... Nebenbahn... Die Vectron fährt den Umweg weil ihre Hauptstrecke nicht befahren werden kann. Die BR 101 wickelt den normalen Verkehr Güter und Personen ab. Und jeden Nachmittag flitzt der Bahnmuseumsklub mit einem seiner Züge übers Gleis und bringt die Schüler heim. Dieser Dienst ist ein Geschenk an den Landkreis vom reichen vom ultrareichen Baron von Monetarien. Der dem Museumsklub auch jeden Wunsch nach Rollmaterial erfüllt.

Wo war das Problem noch mal?


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: 2 Epochen 1 Anlage

#5 von BernhardI ( gelöscht ) , 25.02.2019 01:11

Auf einer eingleisigen Strecke (die ja auch Hauptbahn sein kann) kann jedes Fahrzeug verkehren, regulär oder umgeleitet.

Wegen der Epochen würde ich mir keine großen Gedanken machen. Wer kann schon die Fahrzeuge der Epochen V und VI wirklich auseinanderhalten? Ob 1995 oder 2010, nur Erbsenzähler würden drauf kommen und erwähnen, daß eine bestimmte Lok erst ein paar Jahre später zu sehen war.

Grüße,
Bernhard


BernhardI

RE: 2 Epochen 1 Anlage

#6 von E-Lok-Muffel , 27.02.2019 12:18

Hallo TiMo,

Zitat

Auf einer eingleisigen Strecke (die ja auch Hauptbahn sein kann) kann jedes Fahrzeug verkehren, regulär oder umgeleitet.

Wegen der Epochen würde ich mir keine großen Gedanken machen. Wer kann schon die Fahrzeuge der Epochen V und VI wirklich auseinanderhalten? Ob 1995 oder 2010, nur Erbsenzähler würden drauf kommen und erwähnen, daß eine bestimmte Lok erst ein paar Jahre später zu sehen war.



Hier kann ich Bernd nur zustimmen, wobei es schon einigen guten Willens bedarf, E-Loks auf nicht elektrifizierten Strecken verkehren zu lassen ( Allerdings: Sämtliche Teppich-Bahner machen das! ). Wenn Du es vorbildlich haben willst, müsstest Du sie ins Schlepp nehmen ( Lok-Zug ), wobei es der MoBa egal sein kann, wer jetzt wen schiebt oder zieht

Wenn Du Dich für OL entscheidest, kannst Du auch eine eingleisige Verbindungs-Trasse (-Kurven) zwischen zwei Hauptstrecken darstellen, an der sich auch noch ein kleiner Regional-Bahnhof befindet, somit dürften dort auch ICE und Co. verkehren.

Ausserdem: erlaubt ist, was gefällt! Wenn Dir also gefällt....

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: 2 Epochen 1 Anlage

#7 von Nunge , 27.02.2019 13:46

Hallo TiMo,

so wie meine Vorschreiber auch schon meinen, lässt sich die 101 doch ganz gut integrieren. Entweder als Umleiter wegen Unfall auf Hauptstrecke oder als Vorführfahrzeug, was mit samt Zug von Messe zu Messe geschleppt wird und unterwegs Werbung machen soll. Da solch ein Zug bestimmt in keinen Fahrplan passt, muss auch mal eine Nebenstrecke her halten.

Der Vectron lässt sich bei diesem Motto leider nicht so schön erklären.

Ein Vereinen aller Anforderungen wir nur schwer klappen, aber so lange es dir gefällt, ist es doch erlaubt

Bei mir tummeln sich auch Loks zwischen Epoche II und VI auf der Anlage (im BW). Weil es MIR gefällt.


Gruß Marco

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=166705
Frei nach dem Motto "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als noch mehr Hubraum"

Unsere Vereinsanlage (MBF Rheinzabern): viewtopic.php?f=64&t=137726


Nunge  
Nunge
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 14.08.2017
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 2 Epochen 1 Anlage

#8 von BernhardI ( gelöscht ) , 27.02.2019 14:08

Ich kann nur wiederholen, es gibt auch eingleisige Hauptbahnen, auch gar nicht so selten, mit oder ohne Überleitung. Und zwar mit _planmäßigen_ Zügen bis hin zu IC und EC, und mit schwerem Güterverkehr. Nicht alles was eingleisig ist, ist automatisch "Nebenbahn". Man muß keine besondere Geschichte erfinden nur weil man eine eingleisige Strecke hat.

Das Schleppen von Elloks auf Strecken ohne Überleitung geht auch mit dem zugehörigen (umgeleiteten) Zug. Das ist dann aber immer außerplanmäßig.

Grüße,
Bernhard


BernhardI

RE: 2 Epochen 1 Anlage

#9 von TiMo , 05.03.2019 16:48

Alles kloa,
erstmal vielen Dank für eure vielen Tipps und Ideen, ich tüfftel jetzt erstma nen groben Gleisplan aus.
Zum Schluss nochmal ne Frage:
Ich würde den Gleisplan gerne mit Trackplanner erstellen, weiß jemand ob und wenn ja wie ich den hier ins Forum kopiert kriege?


TiMo  
TiMo
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 25.09.2018


RE: 2 Epochen 1 Anlage

#10 von Bendan , 16.07.2019 13:26

moin,

Zitat

Ich möchte eine neue Anlage auf einer Fläche von ca. 200cm x 400cm bauen,



Du hast eigentlich relativ viel Platz. Entweder du lebst damit Züge aus verschiedenen Zeiten auf deiner Anlage fahren zu lassen (90iger Jahre und Heute sind Fahrzeugtechnisch eigtl. nicht so krass unterschiedlich) oder du könntest auch eine zweistöckige Anlage bauen: Oben 90iger Jahre Nebenbahn, 1.5 m langer kleiner Endbahnhof (2-3 Gleise) und den 2.5 m freie Strecke, die in eine Spirale nach unten mündet. Dann so 50cm drunter eine Strecke oder Bahnhof in Epoche 6. 30 cm darunter einen Schattenbahnhof für beide Strecken. Gemeinsame Wendel auf einer Seite.
Wenn du willst kann ich mir mal was konkreteres überlegen Einziger Punkt den du beachten müsstest ist, dass die Anlage nicht zu tief wird, ich würd sagen maximal 70 cm, eher 50 cm. Ich hab sowas vor, daher schau dir gerne meinen Threat an.

lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: 2 Epochen 1 Anlage

#11 von AlexanderJesse , 16.07.2019 14:34

Noch eine Variante...

In der Mitte eine Trennkulisse. Auf jeder Seite baust Du eine der beiden Epochen. Je nachdem auf welche Loks Du Lust hast, schaust Du von der entsprechenden Seite auf die Anlage.
Die jeweils "unsichtbare" Anlagenhälfte dient dann als FiddleYard.


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz