RE: Verteilerplatte 72090 bei analoger Weichensteuerung

#1 von Caine , 24.02.2019 20:19

Hallo zusammen,

ich plane gerade die (analoge) Steuerung meiner Weichen (Märkling C-Gleis, H0), da ich noch einen alten 6647 Trafo habe, den ich nich benötige (meine Anlage ist digital und wird über eine MS 2 gesteuert). Ich habe bei mir 6 Weichen. Im Märklin Technik-Tip (siehe: https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-204.pdf) ist aufgeführt, dass man bei mehr als einer Weiche eine Verteilerplatte 72090 verwenden soll.

Für das gelbe Kabel versteh ich das ja - da braucht jede Weiche eines. Aber warum auch eine Verteilerplatte für das braune? Das geht ja nur zum Stellwerk. Ggf. wäre das nur notwendig wenn ich mehr als ein Stellpult brauche (dann geht von Verteilerplatte je ein braunes Kabel an jedes Stellpult)?

Sehe ich das richtig?

Danke und viele Grüße

Christian

Caine  
Caine
InterRegio (IR)

#2 von toddy-noh , 24.02.2019 20:36

Hallo Christian,
in deinem Fall ist wahrscheinlich kein Verteiler für das braune Kabel nötig. Das kannst du direkt vom Trafo zum Stellpult führen.
Da jede Weile ein gelbes Kabel hat, brauchst du dort einen Verteiler wo alle Weichen mit dem gelben Kabel angeschlossen werden. Vom Verteiler geht dann wieder ein Kabel zur gelben Buchse des Trafos.

Viele Grüße

Thorsten

toddy-noh  
toddy-noh
Regionalbahn (RB)
Gleise Märklin C/M/K, LGB/PIKO G
Spurweite H0, 1, G
Stromart Digital

#3 von Caine , 24.02.2019 20:47

Hi Thorsten,

so habe ich mir das auch zusammengereimt. Da ich an einem Stellpult nur 4 Weichen schalten kann, ich aber 6 habe, brauche ich 2 Stellpulte - ergo benötige ich dann die Verteilerplatte für das braune Kabel in diesem Fall (!), damit ich die 2 Stellpulte mit dem braunen Kabel versorgen kann: Trafo --> Verteilerplatte mit einem braunen Kabel, Verteilerplatte --> Stellpult 1 und 2 mit jeweils einem braunen Kabel.

2 oder mehr Stellpulte sind wie ich das verstanden habe der einzige Grund, warum ich eine Verteilerplatte für das braune Kabel brauche.

Viele Grüße

Christian

Caine  
Caine
InterRegio (IR)

#4 von klein.uhu , 24.02.2019 20:53

Moin,

Du kannst mehrere Stellpulte mit den seitlichen Steckern/Buchsen zusammenstecken und dann von einem der Pulte ein braunes Kabel zum Trafo führen. Wenn die Pulte nebeneinander stehen und zusammengesteckt sind und bleiben, brauchst Du dafür keine Verteilerplatte.

| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)

klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog

#5 von BR 182 - 2015 , 24.02.2019 21:01

Hallo,
warum Verteiler Platten, wenn man die Kabels zusammen dreht und anschließen verlöten.

Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi

Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos

BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog

#6 von jimknopf , 25.02.2019 20:49

Hallo Christian,

denke nicht daran, daß es eine halbfertige Trix-Anlage mit anderen Kabelfarben ist.

Aber es sind märklin-Stellpulte.

Schaue einfach die UNTERE Reihe an und begreife das gemeinsame Prinzip:

Viele Grüße, Reiner

jimknopf
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Analog