Trix verabschiedet sich von Soft-Drive-Sinus und bietet zukünftig wieder schräggenutete Fünfpol-Motoren an. siehe: viewtopic.php?t=16730,-trix-emanzipiert-sich-von-maerklin.html Eine richtige Entscheidung? Soll Märklin sich auch vom Soft-Drive-Sinus verabschieden?
Ich habe von den Märklinschen Experimenten mit Kompaktsinus und Softdrivesinus die Schnauze gestrichen voll und von den mittlerweile leidigen Diskssionen dazu. Entweder sind die in der Lage, eine Lok zu bauen, die in den dafür vorgesehenen Betriebsarten einwandtfrei funktioniert, oder ich kaufe sie nicht.
So bin froh, daß ich für diese Modelle kein Geld verschwendet habe.
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu. ___ wd.
Ich habe von den Märklinschen Experimenten mit Kompaktsinus und Softdrivesinus die Schnauze gestrichen voll und von den mittlerweile leidigen Diskssionen dazu. Entweder sind die in der Lage, eine Lok zu bauen, die in den dafür vorgesehenen Betriebsarten einwandtfrei funktioniert, oder ich kaufe sie nicht.
Servus Dieter, diese Aussage finde ich sehr sympathisch und ehrlich. Bei allem Verständnis und gebührendem Respekt für die technisch Versierten in diesem Forum, die sich gerne mit diesen Details auseinandersetzen, sehe ich es nicht ein, daß ich als Kunde mir Gedanken um diese technischen Feinheiten machen muß. Für mich zählt ,daß es ein schönes Modell ist und die Lok (etc) vernünftig (ruckelfrei etc.) fährt, damit mir der Fahrbetrieb, so wie ich ihn mir wünsche, möglich ist. Wenn nicht , zurück mit dem Ding. Gruß Michael
ich war mal der Meinung, nur noch Sinus-Modelle kaufen zu wollen. Ja, sogar der Parkinson-Ruckel-Sinus laeuft bei mir sauber und ich hatte damit nie Probleme.
Was mich aber an dem ganzen Sinus-Schnickschnack stoert ist die Tatsache, bei der Wahl der Steuerung mehr oder weniger eingeschraenkt zu sein. OK, mittlerweile gibt es vernuenftige und zumindest fuer mich sehr brauchbare Alternativen, die grosse Auswahl gibt es aber verstaendlicherweise nicht. Wer entwickelt schon eine Steuerung speziell fuer ein Antriebssystem? Zimo bin ich da sehr dankbar, dennoch habe ich fuer den 5-Poler gestimmt.
Alleine der Aspekt, dass weniger kaputtgehen kann und schlichtweg weniger drinsein muss. Ein Motor, eine Platine mit Schnittstelle und vielleicht den Vorwiderstaenden fuer die Beleuchtung und evtl. die Beleuchtung selbst. Wenn man da mit der Loetlampe drueberfraest ist das sicher alles noch irgendwie reparabel, bei meinen Zugschlussumbauten hatte ich dagegen richtig Angst... eine Ersatzplatine ist nicht wirklich billig
bis lang hatte ich wie MK keine Probleme mit den "Neuen Motoren" von Märklin; nur den HWZ habe ich zurück gegeben.
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
#11 von
Peter Fredrich
(
gelöscht
)
, 24.10.2007 18:59
Ich habe für Softdrive Sinus gestimmt solange er nicht teurer ist AC~ Meine Roco Loks (V 80, V 160 Lolo, BR 23) können jedenfalls von der Laufruhe und den Fahreigenschaften nicht mit der BR 218 von Märklin Mithalten, Das Ruckeln meiner Insider 05 lag am Gestänge und kam nicht vom Motor. Un wenn man bedenkt das die Neuerscheinung BR 218 ohne Sound für rund 150 Euro erhältlich ist, sehe ich keine vergleichbaren Modelle anderer Hersteller für den Preis. Sollte jedoch ein andere Anbieter ein schönes Metallmodell einer V 160 mit schaltbarer Beleuchtung und Sound mit schrägem 5Pol Motor anbieten und zu Händlerpreisen unter 200 Euro anbieten würde ich auch die nehmen.
manchmal frage ich mich wenn ich hier so lese, ob ich Modellbahn im Jahre 2007 oder einen Lanzbulldog aus dem letzten Jahrtausend fahre. Oder warum Männer bei ner Waschmaschine nicht durchblicken.
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Zitat von raily ...Softdrivesinus die Schnauze gestrichen voll und von den mittlerweile leidigen Diskssionen dazu. Entweder sind die in der Lage, eine Lok zu...
Servus Dieter, diese Aussage finde ich sehr sympathisch und ehrlich.
Das soll sympatisch sein?
Statt hier mal wieder die Fluch-Kelle zu schwingen, wäre es mal gescheiter einen wirklich objektiven Vergleichstest zu liefern und hier zu dokumentieren.
Wie wäsr mal mit einem Test wie folgt: einem ahnungslosen Zuschauer (der wirklich nicht weiss, welcher Motor da in welcher Lok eingebaut ist)führt man Loks mit beiden Motoren vor und fragt ihn dann welche Lok besser fährt.
Zitat von raily ...Softdrivesinus die Schnauze gestrichen voll und von den mittlerweile leidigen Diskssionen dazu. Entweder sind die in der Lage, eine Lok zu...
Servus Dieter, diese Aussage finde ich sehr sympathisch und ehrlich.
Das soll sympatisch sein?
Ja, Martin , aber es muß auch richtig zitiert werden:Ich habe von den Märklinschen Experimenten mit Kompaktsinus und Softdrivesinus die Schnauze gestrichen voll und von den mittlerweile leidigen Diskssionen dazu. So lautete das Zitat , auf das ich mich berief.
Nach meinem Verständnis kritisiert Dieter in erster Linie das Herum-Experimentieren mit neuen Motoren, wobei der Kunde (WIR) mehr oder minder als Beta-Tester fungieren. Wenn Märklin das bitte in seiner Entwicklungsabteilung erledigen würde, gäbe hier und bei den anderen Moba-Freunden weniger Frust und Enttäuschung ergo auch weniger Diskussionen.
Und wenn Dieter sagt "daß er die Schnauze davon voll hat" wird meiner Ansicht nach nicht eine spontane Kritik geäussert, sondern das Ende einer gewissen (Un-)Geduld zum Ausdruck gebracht. Ich gehöre auch nicht zu denen, die bei Märklin erstmal draufhauen, sondern fühle mich gerade diesem Unternehmen immer noch besonders verbunden, was sicherlich auch damit zu tun hat , daß ich seit rund 50 Jahren eine Märklin-Eisenbahn habe. Wenn es heute viel an dem Unternehmen/den Produkten zu kritisieren gibt , so liegen die Ursachen nicht bei uns Modellbahnern - die grundsätzlichen Nörgeler lasse ich jetzt mal aussen vor.
Statt hier mal wieder die Fluch-Kelle zu schwingen, Das ist , wie oben dargestellt ,eben hier nicht passiert.
wäre es mal gescheiter einen wirklich objektiven Vergleichstest zu liefern und hier zu dokumentieren. Ja, von mir aus. Aber sollte das nicht Aufgabe der Entwicklungsabteilung von Märklin sein? Und zwar bevor die Sachen auf den Markt kommen. Wenn externe Tester diese Aufgabe unterstützen/begleiten sollen, könnte Märklin ja in diesem oder anderen Foren geeignete Teilnehmer mal bitten dies zu tun.
Wie wäsr mal mit einem Test wie folgt: einem ahnungslosen Zuschauer ahnungslos ? oder technisch nicht vorgebildet ? muß ich denn erst ein (der wirklich nicht weiss, welcher Motor da in welcher Lok eingebaut ist)führt man Loks mit beiden Motoren vor und fragt ihn dann welche Lok besser fährt.Genau das ist es was wir doch alle wollen : gute Fahreigenschaften. Mir ist egal , mit welchem Motor (so hab´ich´s auch angekreuzt).
Hallo Man sollte zu der Umfrage folgendes ergänzen: nur der Motor a l l e i n sagt überhaupt n i c h t s darüber aus,wie die antriebstechnischen Qualitäten eines Modells i n s g e s a m t sind. Dazu sind es zu viele Faktoren ,die die betriebstauglichkeit beeinflussen und damit auch die subjektive Einschätzung der Beantworter bestimmen,ohne daß es grundsätzlich(objektiv) so allgemeingültig ist.. beispiel Peter Friedrich ,der als Roco-loks V80,216 und BR 23 angibt: er hat zufälligerweise drei Roco-Modelle "erwischt", die innerhalb des Angebots dieser Firma sicher zu den am schlechtesten laufenden gehören,weil das Getriebe nicht viel taugt oder andere Komponenten ! (die BR 23 hat bis heute keine Schwungmasse,die V80 hat den kleinen Motor,der erheblich schlechter ist als der Roco-Standardmotor)!)Daher meint er,für den Sinus stimmen zu müssen,weil er gar nicht weiß,wie Modelle mit vernünftig laufendem Fünfpoler u n d vernünftigem Getriebe funktionieren können. Umgekehrt genauso die schlechten Erfahrungen mit den kleinen Sinusmotoren.Wer sagt denn,daß Märklin die analogen Probleme mit dem Antrieb nicht doch noch in den Griff bekommt. Dann wäre das uneingschränkt die Wahl der Zukunft,weil der Motor aufgrund seiner kompaktheit in j e d e m Modell unterzubringen ist. Wer hätte denn vor10 Jahren geglaubt,daß es möglich ist,in DC-Analogloks einen Supersound zu verwirklichen,wie es schon durch den QSI- Baustein oder die Funkansteuerung des Dekoders verwirklicht worden ist. mfg
Zitat von Münch Man sollte zu der Umfrage folgendes ergänzen: nur der Motor a l l e i n sagt überhaupt n i c h t s darüber aus,wie die antriebstechnischen Qualitäten eines Modells i n s g e s a m t sind. Dazu sind es zu viele Faktoren ,die die betriebstauglichkeit beeinflussen und damit auch die subjektive Einschätzung der Beantworter bestimmen,ohne daß es grundsätzlich(objektiv) so allgemeingültig ist..
au backe da muss ich mich auch noch durchlesen..... eine alternative zumindest fehlt aber als abstimm möglichkeit "billigmotor" mit gutem decoder und die lok ist 30-50% billiger" wer die fahreigenschaften einer hobbylok mit mfx decoder schon mal gesehen hat, weiss was ich meine. somit erhällt keie variante meine stimme.
ZitatIch habe für Softdrive Sinus gestimmt solange er nicht teurer ist AC~
du wirs jedoch nie das gleiche modell so oder so ordern können.....also was soll diese abstimmvariante..... und falls doch wird das "schräge" modell gleich "wenig" kosten wie das "weiche".... nicht umgekehrt.
Mich würde zwar mal interessieren was passiert, wenn ich eine (Trix-)Sinuslok mit meinem Gaugemaster-Regler (analoger PWM-Regler mit Lastregelung) zu betreiben versuche, aber nur, wenn mir die Testlok gestellt wird... Da ist mir der Fünfpoler dann doch lieber
Hallo. Ich bin da mal ganz froh, das ich diese Probleme nicht habe. US Material in N mit 5 Polern und doppelter Schwungmasse. Laufen recht ruhig und wenns sein muss auch sehr langsam, ohne technische Umbau oder Digital tricks. Meine einzige Änderung: Anstatt der 16V Fahrregler setze ich 10V Mini-Club Fahrgeräte ein. Jawoll, die von Märklin. Hier nochmal das Video von einer meiner Lokomotiven in Langsamfahrt:
Zitat von EkeloutsiderMich würde zwar mal interessieren was passiert, wenn ich eine (Trix-)Sinuslok mit meinem Gaugemaster-Regler (analoger PWM-Regler mit Lastregelung) zu betreiben versuche, aber nur, wenn mir die Testlok gestellt wird... Da ist mir der Fünfpoler dann doch lieber
Gruß, Volker
Hallo Volker,
hast du auch Glockenanker? Oder DCC ready : Falls ja, solltest du mit was anderem steuern. Empfiehlt der Hersteller. Wobei ein Synchronmotor prinzipbedingt eh keine Lastregelung benötigt.