RE: Mitropa Schlafwagen

#1 von forex , 27.02.2019 14:34

Hallo Stummis,

habe ich eine Frage zum Farbe die Beschriftungen. Habe ich von Roco zusammen sieben Schlafwagen DR Mitropa und im vier Falle haben Wagen braune Dach und elfbeine Anschriften. Rev datum von diese Wagen sind cca 1982 - 1983.

Aber wenn sehe ich auf reale Foto und Video, kann ich nicht solche Ausführung gefunden. Sehe ich immer nur gelbe Anschriften. Und meine Frage ist, ob hat es Roco schlecht oder war es auch so im Real und habe ich schlecht gesucht? Glaube ich nicht, dass Roco hat etwas unrealistich im dieser Richtung gemacht.

Danke vielmals für ihre Hilfe.

Gruss aus Prag
Václav


Forex H0 Anlage
Forex neue H0 Anlage


forex  
forex
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 30.09.2014
Ort: Prag
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mitropa Schlafwagen

#2 von Settebello , 27.02.2019 17:49

Hallo Václav,

ich bin kein Experte und habe auch nicht nachgelesen, aber ich glaube, es ist wie folgt:

die roten Speise- und Schlafwagen hatten zunächst eine gelbe Beschriftung, "sonnengelb" würde ich die Farbe nennen. Das betraf auch die Neubauwagen in der Zeit der DDR. Ab einem mir nicht genau bekannten Zeitpunkt hat man dann die elfenbeinfarbene Beschriftung verwendet, ich würde schätzen, daß das vielleicht ab Ende der 1970er Jahre so war. Erst ganz zum Schluß, so ab 1989, erhielten manche rote Schlaf- und Speisewagen (wieder) die historisierende "sonnengelbe" Beschriftung.

Die "rehbraunen" Dächer wurden meines Wissens ab Anfang der 1980er Jahre so gestrichen. Das war dann die Zeit, wo die Beschriftung der Mitropawagen elfenbeinfarben war. Die Beschriftung Deiner Wagen dürfte also korrekt sein.

Wie gesagt, kann ich keine Gewähr für diese Information bieten, aber so ungefähr dürfte es gewesen sein.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 21. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 05. April 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.872
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise leider Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Mitropa Schlafwagen

#3 von forex , 27.02.2019 18:16

Hallo Sebastian,

danke vielmals um Erklärung. Also kann auch im eine Zuggarnitur zwei Schlafwagen mit gelbe und elfenbeine Anschriften, resp grau und braun Dach, zusammen fahren, nicht wahr?

Gruss aus Prag
Václav


Forex H0 Anlage
Forex neue H0 Anlage


forex  
forex
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 30.09.2014
Ort: Prag
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mitropa Schlafwagen

#4 von Settebello , 27.02.2019 18:24

Hallo Václav,

ja das sollte gehen. Man kann ja annehmen, daß nicht alle Wagen auf einmal umlackiert wurden und da paßt das schon.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 21. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 05. April 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.872
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise leider Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Mitropa Schlafwagen

#5 von Settebello , 27.02.2019 18:32

Hallo nochmals,

hier ist übrigens der Link zu einem meiner Lieblingszüge:

http://vonderruhren.de/aachenbahn/seiten...in_910614&alt=x

Wie Du siehst, war die Beschriftung 1991 wieder gelb und das Dach war grau.

Gruß, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 21. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 05. April 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.872
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise leider Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Mitropa Schlafwagen

#6 von forex , 27.02.2019 19:33

Servus Sebastian,

was sehe ich, hat der Mitropa braune Dach......aber was sehe ich Zierlinien und schwarz Rahm, das ist einige retro Anstrich, nicht war?

Dieser Web kenne ich, ist es sehr inspirativ, z.B. mein letzter Videoversuch ist Lenigrad Express und das habe ich Inspiration mit Zugbildung gerade von Aachen-web....

Gruss, Václav


Forex H0 Anlage
Forex neue H0 Anlage


forex  
forex
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 30.09.2014
Ort: Prag
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mitropa Schlafwagen

#7 von Settebello , 27.02.2019 19:45

Hallo Václav,

ich meine, der MItropawagen hat ein graues Dach, die schematische Darstellung des Inhabers der Seite ist meines Erachtens nicht richtig. Guckst Du auch hier:

http://vonderruhren.de/aachenbahn/seiten...in_910614&alt=x


Und in der Tat ist das die "Retro-Lackierung" von der ich oben sprach. Die Anschriften wurden wieder gelb und das Dach wieder grau.

Von ACME gibt es übrigens ein Set (oder ist zumindest ein Set angekündigt) für den Spree-Alpen Express. Der besteht aus Sitz- bzw. Liegewagen von ACME - alle mit braunem Dach - und einem Mitropa-Schlafwagen von Roco - mit grauem Dach!

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 21. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 05. April 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.872
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise leider Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Mitropa Schlafwagen

#8 von forex , 27.02.2019 20:13

Will ich nicht ein Krieg machen... aber ich sehe in dem braune Farbe....auch ist zum dieser Zug icon Zugbildung und Wagen hat braune Dach, Zierlinien, gelbe Anschriften und schwarz Rahm..... Sowieso ist es schöne Sonderlackierung

http://vonderruhren.de/aachenbahn/seiten/d1242.php

Schwarze Rahmen sollte bleiben....nach meine Meinung waren es am schönsten Farbschema....die Rahmen im selbe Farben wie ganze Kasten, welche im mitte Ep.IV kammen, sind nicht schon so schöne.... Aber das ist nur meine subjektive Meinung.

Und noch eine Besonderheit sehe ich bei Roco Mitropa Schlafwagen Y/B. Einige haben Tritstuffen mit zwei und weitere mit drei Stuffen....

Gruss, Václav


Forex H0 Anlage
Forex neue H0 Anlage


forex  
forex
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 30.09.2014
Ort: Prag
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mitropa Schlafwagen

#9 von Settebello , 28.02.2019 07:34

Hallo Vàclav,

Du mußt die Fotos ansehen, die grafische Darstellung ist falsch.

Für die verschiedene Anzahl der Stufen habe ich keine Erklärung.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 21. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 05. April 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.872
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise leider Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz