RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#201 von 216 090-1 , 10.04.2021 08:47

Guten Morgen,

@Volker

Zitat von kronos im Beitrag #200

Die Ostereier würden bei mir allerdings nicht lange rumfahren.



Normalerweise schaffen es die Ostereier bei mir gar nicht erst so weit. Aber dieses Jahr musste ich ein wenig Ostern "light" machen.

Zitat

Läuft ja, soweit man das von Außen beurteilen kann, Alles ohne Probleme.



Der Fahrbetrieb läuft wirklich sehr gut. Nicht ein einziges fehlerhaftes Auslösen einer Fahrstrasse seit ich jedesmal nach dem Hochfahren der CS3 die BUSe korrigiere!

@all
Baufortschritt gibt es kaum. Immerhin habe ich die Trasse der Hauptbahn an der hinteren Anlagenseite etwas mit Leisten versteifft. Das Sperrholz war hier von vorneherein etwas wellig:





Das hat schon geholfen. An ein, zwei Stellen werde ich das noch wiederholen. Aber meistens ist das nicht erforderlich.



Ansonsten bevölkert immer mehr Rollmaterial zum Testen die Anlage.



Das Radsatzrichtgerät ist letzte Woche bei mir eingetroffen. Da werde ich bald schauen wie das klappt.

Die kleine Henschel meines Sohnes wollte vor ein paar Wochen nicht mehr Fahren. Keine Ahnung warum nicht. Letzte Woche habe ich sie dann endlich mal geöffnet und einfach mal am Schwungrad den Motor gedreht. Jetzt läuft sie wieder. Wenn mal jede Reperatur so einfach wäre. Ich habe sie noch ein bischen geschmiert, obwohl das eigentlich nicht nötig war. Aber so kann ich mir besser einreden, dass ich was verändert habe und sie jetzt wieder gut laufen wird.

Bei der Gelegenheit durfte die kleine Lok sich dann auch mal richtig austoben:



Ich regele die Maximalgeschwindigkeit oft deutlich runter. Kann es sein das manche Motoren das nicht so mögen?


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 440
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.05.2021 | Top

RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#202 von Starlord , 10.04.2021 10:19

Hallo Volker

Das runterregeln der Höchstgeschwindigkeit ist bei mir auch Standard. Meist stelle ich auch auch noch die Mindes/ Anfangsgeschwindigkeit runter z.B von 5 auf 3 . Hoffe du weisst was ich meine.

Da kann man schon mal den Eindruck bekommen dass die Lok das nicht so gerne hat. Gerade mit Zug. Aber wenn es da mal wirklich Probleme gab, waren dies bisher immer zugesetzte Kollektoren. Bei den neuen Motoren gabs bei mir noch keine Probleme.

Viele Grüsse
Erich


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way


 
Starlord
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.137
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#203 von kronos , 10.04.2021 11:39

Hallo Volker,


Bei den Fotos Deiner Holzarbeiten bin ich immer wieder beeindruckt, wie ordentlich und professionell das Alles aussieht. Darf ich fragen, ob Du auch beruflich mit Holz zu tun hast oder hast Du Dir Alles selber angeeignet. Auf jeden Fall

Etwas neidisch bin ich auch auf Deinen Zugverkehr auf der Anlage. Das ist schon toll, soviel Material fahren zu sehen.

Den Aussetzer hatte ich auch bei der Crossrail Lok von Märklin. Sie fuhr eine Zeitlang und rührte sich dann plötzlich nicht mehr. Nach ein paar Minuten funktionierte Alles wieder. Ich denke, daß vielleicht der Decoder abgeschaltet hat. Den Grund dafür wissen nur die Götter.

Ein schönes Wochenende und beste Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#204 von 216 090-1 , 15.04.2021 21:06

Hallo zusammen,

@Erich

Zitat von Starlord im Beitrag #202

Meist stelle ich auch auch noch die Mindes/ Anfangsgeschwindigkeit runter z.B von 5 auf 3 .



Das habe ich noch gar nicht ausprobiert.
Wichtig ist mir die Höchstgeschwindigkeit (auch wenn das bei den Bahnhofsdurchfahrten vielleicht nicht immer so aussieht ) und ab und an stelle ich die Brems- und Anfahrverzögerung anders ein. Meistens ist das aber schon recht gut für meine Zwecke mit den Bremsmodulen. Manche Modelle wollen aber nicht so richtig.
Wenn meine Anlage mal so weit wie Deine ist, werde ich mich noch viel mehr mit diesen Dingen beschäftigen.

@Volker
Zitat von kronos im Beitrag #203

Bei den Fotos Deiner Holzarbeiten bin ich immer wieder beeindruckt, wie ordentlich und professionell das Alles aussieht. Darf ich fragen, ob Du auch beruflich mit Holz zu tun hast oder hast Du Dir Alles selber angeeignet.



Danke für Dein Lob. Also beruflich bin ich im Maschinenbau und versuche auch ordentlich zu arbeiten. Aber die Liste meiner Fehler und Dinge, die ich beim nächsten mal anders machen würde, ist doch recht lang. Vielleicht sieht man es nicht im Video, aber ops:

Zitat von kronos im Beitrag #203

Etwas neidisch bin ich auch auf Deinen Zugverkehr auf der Anlage. Das ist schon toll, soviel Material fahren zu sehen.



Ja, das kann ich verstehen. Ich werde auch neidisch, wenn ich die Jungs hier im Forum mit noch grösseren Räumen und Möglichkeiten sehe.
Und leider ist der Moba-Raum in Euren neuen Wohnung ja sehr klein. Aber irgendwann kannst Du hoffentlich Dein tolles BW in eine grössere Anlage integrieren und Deinen Zügen wieder richtig Auslauf geben.
Ich habe mir übrigens mit Freude "Opus 1" angesehen. Echt klasse und spannend wie Du die Bahn in diesen kleinen Raum gebaut hast. Schade, dass Du es nicht fertig bauen konntest.
Also beim nächsten Umzug muss echt ein grösserer Raum für Dich drin sein.

Baufortschritte gibt es im Moment nicht, aber nachdem ich jetzt stolzer Besitzer eines Radsatzrichtgerätes und eines Radabziehers bin , habe ich mich an der ersten Lok vergriffen.

Hier kommt der Abzieher zum Einsatz:





Ich hatte Bedenken, dass es nach 45 Jahren etwas schwierig sein könnte das Rad zu verschieben. War aber kein Problem. Möge es bei den anderen Loks genauso klappen.
Da ich das Rad ja nur um ca. 2 Zehntel mm verschieben wollte, bin ich da auch sehr vorsichtig rangegangen. Eine ganze Spindelumdrehung würde schon ca. 1mm entsprechen und wäre viel zu viel.

So sieht es jetzt aus. Die Achse sollte nicht kürzer sein, insbesondere rechts. Aber es hält:



Da der Kurzschluss immer nur an dem Antriebs-Drehgestell auftrat, habe ich auch nur diese beiden Achsen gerichtet.
An dem nicht angetriebenen Drehgestell ist das Radsatzinnenmass auch unter 14.0mm. Aber da gibt es keinen Konflikt mit der Weiche.

Hier das Ergebnis an der Weiche im Video:


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 440
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.05.2021 | Top

RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#205 von Jürgen Moba , 15.04.2021 23:12

Hallo Volker,
glückwusch zur erfolgreichen Radsatz-Innen-Maß Korrektur.
Das sieht richtig gut aus im Video.[quote="216 090-1" post_id=2279978 time=1618513618 user_id=33629]
Möge es bei den anderen Loks genauso klappen
[/quote]
Ja klar klappt das. Als Maschienenbauer bist du genau der richtige dafür.

Wünsche dir, dass es bei den Anderen genau so gut klappt.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#206 von Saryk , 17.04.2021 00:41

Moin,
ich hab ja schon ne ewigkeit hier nichts mehr gesagt.

Deine Fortschritte gefallen mir! Und Fohrmannwerkzeuge zur Radsatzinnenmaßkorrektur... Vor so etwas graußt es mir ja schon etwas, sollte ich das mal machen müssen.


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.933
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#207 von cs67 , 17.04.2021 09:25

Hallo Volker,

[quote="216 090-1" post_id=2279978 time=1618513618 user_id=33629]
... nachdem ich jetzt stolzer Besitzer eines Radsatzrichtgerätes und eines Radabziehers bin , habe ich mich an der ersten Lok vergriffen.
[/quote]

sehr schön zu sehen, dass du mit den Problemloks einen entscheidenden Schritt weiter gekommen bist
und das die Fehlerquelle damit auch gefunden ist. Dann kann es an die restlichen Loks gehen.
Als mechanisch Unbedarfter sind mir diese Umbaußnahmen mit Abzieher und Richtgerät je etwas suspekt, aber
irgendwann werde ich mir das auch mal genauer anschauen müssen

[quote="216 090-1" post_id=2279978 time=1618513618 user_id=33629]
... versuche auch ordentlich zu arbeiten. Aber die Liste meiner Fehler und Dinge, die ich beim nächsten mal anders machen würde, ist doch recht lang. ops: [/quote]

So lang kann die gar nicht sein Was du uns hier präentierst hat mehr als Hand und Fuß. Dein Anlagenbau ist äußerst akkurat
Mir es absolut gut. Dein aktuelles Video ist auch sehr schön aunzusehen - auch auf deiner Paradestrecke laufen die Garnituren schön geschmeidig durch die langezogene S-Kurve. Sehr schöne Gleisführung Hast du dort auch Überhöhungen verbaut ?

Wünsche dir weiter viel Erfolg beim Weiterbau


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#208 von kronos , 17.04.2021 12:22

Hallo Volker,

Der Maschinenbauer verrät auf jeden Fall schonmal Dein großes handwerkliches Geschick und die ordentlichen Arbeiten. Ich kann auf jeden Fall keine Fehler entdecken
Aber selber ist man nie so ganz mit mit den eigenen Machenschaften zufrieden. Das kenn ich gut.
Freut mich, daß Du Dir "opus 1" angeschaut hast. Das waren meine absouluten Anfänge mit mächtigen Bausünden. Insofern ist es nicht so schlimm, daß die Anlage nicht mehr existiert. Schön war allerdings damals, daß man die Züge im Kreis fahren lassen konnte. Geht bei mir halt nur noch beim Weihnachts-Teppichbahnen, aber so bin ich mal gezwungen, mich mit Landschaftsbau und Ausgestaltung zu beschäftigen. Tut auch gut.

Ich finds toll, daß Du mit dem Rad-Dings-Gerät die Probleme der Lok beseitigen konntest. Ist erstens ein großes Erfolgserlebnis und zweitens ist es wichtig zu sehen, daß man die Probleme des K-Gleises in den Griff bekommen kann.

Beste Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#209 von 216 090-1 , 25.04.2021 11:16

Moin zusammen,

@Jürgen
[quote="Jürgen Moba" post_id=2280027 time=1618521157 user_id=31791]
Das sieht richtig gut aus im Video.

Wünsche dir, dass es bei den Anderen genau so gut klappt.
[/quote]

Ja, ich bin auch zufrieden, dass meine "Oldtimer" wieder mitspielen dürfen.

Zitat von Saryk im Beitrag #206


Und Fohrmannwerkzeuge zur Radsatzinnenmaßkorrektur... Vor so etwas graußt es mir ja schon etwas, sollte ich das mal machen müssen.




@Sarah
Das muss es nicht. Es geht besser als ich dachte. Ist nur nicht immer so einfach das Werkzeug vernünftig an der Lok anzusetzen.

Zitat von cs67 im Beitrag #207


Mir es absolut gut. Dein aktuelles Video ist auch sehr schön aunzusehen - auch auf deiner Paradestrecke laufen die Garnituren schön geschmeidig durch die langezogene S-Kurve. Sehr schöne Gleisführung Hast du dort auch Überhöhungen verbaut ?



@Christoph,
Danke für Dein Lob.
Mit den Flexgleisen lassen sich schöne, grosse Radien realisieren. Das sieht ganz gefällig aus.
Ich habe aber keine Überhöhungen gemacht. Die Gleisabstände hätte ich an einigen Stellen auch durchaus kleiner machen können.
Nun ja, als ich mit der Anlage begonnen habe, hatte ich nicht soviel über möglichst realistisches Bauen nachgedacht.
Ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen meine alten Signale mit Glubschaugen nicht zu verbauen.
Wenn man hier im Forum unterwegs ist, werden die Ansprüche schnell grösser. Aber ich denke mit so ein paar Schönheitsfehler werde ich leben können.

Zitat von kronos im Beitrag #208

Freut mich, daß Du Dir "opus 1" angeschaut hast. Das waren meine absouluten Anfänge mit mächtigen Bausünden. Insofern ist es nicht so schlimm, daß die Anlage nicht mehr existiert. Schön war allerdings damals, daß man die Züge im Kreis fahren lassen konnte.



@Volker
Ich fand das sehr spannend. Auch tolle alte Züge. Zugegeben, die neuen Personenwagen sind schon schöner. Aber ich habe auch noch sehr viele alte Wagen und die sollen auch Einsatzzeit bekommen. Hat einen gewissen Charme.

@all
Letzte Woche habe ich ein wenig aufgeräumt. Die Kapp-Säge wieder ins Regal und das Heissdrahtschneidgerät wieder auf die Werkbank gestellt.

Dabei ist dann das hier entstanden:





Vielleicht sollte ich das Teil noch etwas niedriger machen. Aber es ist nach NEM.
Wenn ich mal wieder etwas angespannt bin, kann ich vielleicht meine Nerven durch meditatives Ritzen beruhigen.

Ja und weil sonst wirklich nichts mehr passiert ist (ausser Fahrbetrieb), habe ich noch ein Video von einer Doppeltraktion gemacht.
Ich habe versucht beide Loks möglichst gleich einzustellen. Das klappt nicht zu 100%. Aber ich glaube das kann man schon so lassen ohne das Risiko zu gehen, dass da eine Maschine zu hoch belastet wird.



Schönes Restwochenende


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 440
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.05.2021 | Top

RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#210 von kronos , 25.04.2021 22:22

Hallo Volker,

Wie machst Du Das? Wenn ich aufräume steht bei mir danach kein neuer Tunnel auf der Anlage
Möchtest Du das Portal wirklich selber ritzen. Ich weiß nicht, ob ich die Geduld dazu hätte, aber meditativ ist es auf jeden Fall!
Deine Doppeltraktion sieht richtig gut aus. Ich glaube nicht, daß es den Loks was ausmacht, solange die Geschwindigkeiten nicht zu weit auseinanderliegen.

Beste Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#211 von 216 090-1 , 01.05.2021 21:47

Hallo zusammen,

@Volker

Zitat

Möchtest Du das Portal wirklich selber ritzen. Ich weiß nicht, ob ich die Geduld dazu hätte,


Ich glaube Du hättest die Geduld. Wer einzelne Backsteine bemalt, ritzt auch einzelne Steine.
Auf jeden Fall gibt es bei mir Momente wo ich soetwas tatsächlich gerne mache. Auch die verzweifelte Bemalung im Anschluss macht mir Spass. Ist irgendwie kreativ und man hat das Gefühl, dass etwas schönes entsteht. Hoffentlich.

@all
Nachdem ich in der Vorwoche fleissig aufgeräumt hatte, war es wieder Zeit für Unordnung.
Ich hatte ein wenig bei Thomas "Schubisurf" abgeschaut und mir auch so eine Videoüberwachung besorgt. Mein Schwippschwager hat mir dankenswerterweise seinen alten Monitor zur Verfügung gestellt.

Und endlich, nachdem ich "1984" bereits in der Schule lesen musste, als dies noch in der Zukunft lag, kann ich nun andere mit Videoüberwachung terrorisieren:











Ist noch alles provisorisch. Irgendwann wird der Monitor wahrscheinlich unter der Decke landen.
Eine coole Alternative wäre ein kleiner Bildschirm, als Autokino getarnt, gewesen. Aber dafür fehlt mir wohl die geeignete Stellfläche.

Ich bin noch am probieren. An der Box vom Überwachungssystem ist übrigens kein Ein-/Ausschalter. Ist jawohl normalerweise auch nicht der Sinn der Sache. Bei mir möchte ich es allerdings nicht nonstopp laufen lassen und werde dann den Stecker ziehen. Ich hoffe hin und wieder Ein-/Ausschalten ist kein Problem für das Gerät. : Oder?


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


Scaneli hat sich bedankt!
 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 440
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#212 von Jürgen Moba , 01.05.2021 22:04

Hallo Volker,

man da warst du ja wieder sehr fleißig.
Schauen gut aus deine Bilder auf dem Monitor
Ich hätte da einen Tipp für dich wegen Orwell und so: https://www.ebay.de/itm/153428016304?mke...eddb950361e9667

[quote="216 090-1" post_id=2286976 time=1619898477 user_id=33629]
Ist noch alles provisorisch. Irgendwann wird der Monitor wahrscheinlich unter der Decke landen.
Eine coole Alternative wäre ein kleiner Bildschirm, als Autokino getarnt, gewesen. Aber dafür fehlt mir wohl die geeignete Stellfläche.
[/quote]
Eine super Coole Alternative wäre ein Beamer, den kannst du super unter die Decke hängen.

Was steht denn zum Ein/Aus-Schalten in der Anleitung?


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#213 von 216 090-1 , 01.05.2021 22:23

Hallo Jürgen,

vielleicht finde ich ja auch noch ein paar "Big brother"-Bilder.

In der Kurzanleitung steht eigentlich nur wie man die Komponeneten zusammenstecken soll. Danach ist es an.
Es liegt aber noch eine CD bei. Auf der ist dann nochmal das pdf für die Kurzanleitung.
Aber ich möchte das Gerät nicht schlecht machen. Die Bildqualität ist für mich mehr als ausreichend. Man kann die Kameras auch gut justieren. Und ich habe auch noch nicht online nach mehr Dokumentation gesucht.
Ich kann mir ja noch vorstellen, dass man per Maus ausschaltet. Aber wie soll man dann anschalten? Ich vermute es ist wirklich so gedacht: einmal an und laufen lassen. Deswegen frage ich mich halt ein wenig, ob die Komponenten es vielleicht nicht so sehr mögen wenn man das anders macht.

Wahrscheinlich sind die Chinesen jetzt sauer, dass sie bei mir nur eine Modellbahn sehen. Aber wer weiss?

Schönes Wochenende


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 440
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#214 von Jürgen Moba , 02.05.2021 10:35

Guten Morgen Volker,
wenn da ein kleines Betriebssystem im Hintergrund läuft, ist es bestimmt nicht so gut wenn man einfach immer ausschaltet.
Mach dich mal schlau. Wie macht es denn der Thomas?

[quote="216 090-1" post_id=2287000 time=1619900627 user_id=33629]
Wahrscheinlich sind die Chinesen jetzt sauer, dass sie bei mir nur eine Modellbahn sehen. Aber wer weiss?
[/quote]
Kommt drauf an, was du sonst noch so im Keller machst.

Wünsche dir einen schönen Sonntag


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#215 von kronos , 02.05.2021 11:17

Hallo Volker,

Ist bei mir auch so: Aufräumen, sich kurz über die Ordnung freuen, um einen Tag später Alles wieder im Raum zu verteilen.

Dein Überwachungssystem sieht super aus. Da haben die Chinesen ordentlich was zu bewundern. Vorallem die Qualität der Bilder auf dem Bildschirm ist hervorragend. Hätte ich einen Schattenbahnhof, würde ich Dich sofort fragen, bei welchem Anbieter Du Dir das System besorgt hast. Ich komme dann in 20 Jahren auf die Frage zurück

Einen schönen Sonntag und beste Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#216 von 216 090-1 , 09.05.2021 16:39

Hallo zusammen,

@Jürgen
[quote="Jürgen Moba" post_id=2287116 time=1619944522 user_id=31791]
wenn da ein kleines Betriebssystem im Hintergrund läuft, ist es bestimmt nicht so gut wenn man einfach immer ausschaltet.
[/quote]

Ich glaube auch. Ist wahrscheinlich nicht so gut. Im Moment läuft es nonstopp, weil ich zuletzt nicht so motiviert war mich da rein zu vertiefen.
Immerhin kann ich jetzt kontrollieren, ob meine Frau versucht meine Schokoladenverstecke zu finden.

@Volker

Zitat

Ist bei mir auch so: Aufräumen, sich kurz über die Ordnung freuen, um einen Tag später Alles wieder im Raum zu verteilen.



Das gelingt mir gut. Aber meine Frau und die Kinder ... flaster: flaster: flaster:
OK, schnell Themawechsel.

Kleiner Statusbericht:

Letzte Woche hatte eins meiner Kinder Konfirmation. Da gab es dann unter anderem diese Zugmaschine. Ein echtes Leckerli:



Dann habe ich etwas meditiert:



Der kommt aber woanders hin und wird noch getuned.

Und dann ein kurzer Nachbericht zur Doppeltraktion der beiden 151er. Die liefen über viele Stunden problemlos und dann auf einmal reagierte eine der beiden Maschinen nicht mehr (keine Fortbewegung, kein Licht). Da habe ich die andere alleine fahren lassen und kurz danach reagierte diese dann auch nicht mehr.
Ich habe dann beide mit nach oben zur Teppichbahn genommen, um in Ruhe zu schauen was los ist. Und schwups, beide fahren sofort einwandfrei wie zuvor. : Grübel, :
Im Moment ist die Doppeltraktion gelöscht. Ich werde es aber bestimmt wieder probieren.
Ich wollte es erwähnt haben. Falls jemand anderes das auch schon mal beobachtet hat.

Leider ist das Wochenende fast schon wieder rum. Also wünsche ich eine gut Woche.


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 440
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#217 von kronos , 09.05.2021 21:33

Hallo Volker,


Das machst Du absolut richtig: Kind hat Konfirmation und Du bekommst eine neue Lok Macht sich aber gut auf der Anlage.
Dein Tunnelportal ist Dir toll gelungen. Auf diese Art spart man sich schonmal die Gipsformen. Bin schon gespannt, wies dann im Farbkleid aussieht.
Was die Lok betrifft, hatte ich bei meiner Weihnachtsteppichbahn ein ähnliches Erlebnis. Plötzlich fuhr eine der Loks nicht mehr, hat sich gleichwohl eine 10 minütige Pause gegönnt und lief danach wieder einwandfrei solange, bis es dann erneut passierte. Ich denke, daß es vielleicht an einer Überlastung des Decoders liegt. Vorallem im Betrieb in Doppeltraktion kann es eventuell sein, daß ein Decoder immer wieder nachregeln muss, da er ja versucht eine Geschwindigkeit gleichmäßig beizubehalten. Aber ehrlich gesagt: eigentlich habe ich keine Ahnung
Ich hoffe, daß Du dem Grund schnell auf die Spur kommst.

Beste Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#218 von Starlord , 10.05.2021 05:15

Hallo Volker

Schöne Re und das Portal sieht auch richtig gut aus.
Konntest Du auf der Anlage die 151 ausserhalb der Doppeltraktion auch nicht mehr über ihr eigentliche Adresse ansteuern?

Ich weiss es auch nicht. Müsste auch raten.
Und das hilft Die auch nicht viel.


Wünsche Dir auch ne schöne Woche.

Gruss
Erich


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way


 
Starlord
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.137
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#219 von 216 090-1 , 10.05.2021 20:47

Hallo,

@Volker

Zitat

Das machst Du absolut richtig: Kind hat Konfirmation und Du bekommst eine neue Lok



Genau. Und ich bin sogar noch schlimmer: Zum Geburtstag oder ähnlichen Feierlichkeiten gibt es auch immer wieder etwas für die Eisenbahn.
Das habe ich von Anfang an so kalkuliert: 3 Jungs, die Klamotten können immer vom Jüngeren aufgetragen werden. Das gibt mehr Budget für sinnvolle Sachen, also Modelleisenbahn. Und das kannn man dann immer wieder schenken.

Aber zu meiner Verteidigung muss ich tatsächlich sagen, dass der Junge wirklich Fan ist. Er geht gerne "trainspotten" und gestern konnte er eine Führerstandsfahrt mitmachen, die er sich selber organisiert hat. Also er hat wirklich Freude dran und die Lok wird später sicher mit ihm das Heim verlassen.
OK, ich leide nicht unbedingt darunter, dass die Lok aktuell hier zuhause ist.

Zitat

Ich denke, daß es vielleicht an einer Überlastung des Decoders liegt. Vorallem im Betrieb in Doppeltraktion kann es eventuell sein, daß ein Decoder immer wieder nachregeln muss, da er ja versucht eine Geschwindigkeit gleichmäßig beizubehalten. Aber ehrlich gesagt: eigentlich habe ich keine Ahnung
Ich hoffe, daß Du dem Grund schnell auf die Spur kommst.



Ja, so in die Richtung geht auch meine Vermutung. Ein Decoder legt vor, der andere muss nachziehen und schon ist der erste wieder am Zug zu regeln usw. Ich habe aber auch keine Ahnung. Aber nachdem es wirklich lange scheinbar gut funktioniert hat, wie eben auf dem Video zu sehen, wollte ich nicht den Eindruck erwecken, es sei völlig problemlos.

@Erich

Zitat

Schöne Re


Du kennst sie ja.

Zitat

Konntest Du auf der Anlage die 151 ausserhalb der Doppeltraktion auch nicht mehr über ihr eigentliche Adresse ansteuern?


Nein, zumindest in dem Moment nicht. Vielleicht hätte ich länger warten müssen?! Deswegen hatte ich sie auch mit zur Teppichbahn genommen. Mittlerweile sind beide Loks wieder unten. Haben jeweils beim ersten Ansteuern einen kleinen Moment gebraucht, fahren nun aber einzeln so gut wie zuvor.

Hey, morgen gibt es die Vorstellung der Sommerneuheiten. Ich freue mich schon drauf. (Mal sehen was ich den Kindern schenken kann )


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 440
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#220 von cs67 , 10.05.2021 22:09

Hallo Volker,

[quote="216 090-1" post_id=2286976 time=1619898477 user_id=33629]
Und endlich, nachdem ich "1984" bereits in der Schule lesen musste, als dies noch in der Zukunft lag, kann ich nun andere mit Videoüberwachung terrorisieren:



An der Box vom Überwachungssystem ist übrigens kein Ein-/Ausschalter. Ist jawohl normalerweise auch nicht der Sinn der Sache. Bei mir möchte ich es allerdings nicht nonstopp laufen lassen und werde dann den Stecker ziehen. Ich hoffe hin und wieder Ein-/Ausschalten ist kein Problem für das Gerät. : Oder?
[/quote]


sieht gut aus, dein Überwachungssystem .... damit hast du alle kritischen Stellen gut im Blick

Nachdem ich das System zwischenzeitlich selbst auch installiert habe, kann ich deine Frage nach dem Ein-/Ausschalter beantworten
Einfach Klick rechte Maus irgendwo auf den Bildschirm - dann erscheint ein Menu. "Exit System" und anschließend "Shutdown" wählen.
Nach kurzer Zeit kommt die Meldung, dass du jetzt den Stecker ziehen kannst

[quote="216 090-1" post_id=2290552 time=1620672455 user_id=33629]
Genau. Und ich bin sogar noch schlimmer: Zum Geburtstag oder ähnlichen Feierlichkeiten gibt es auch immer wieder etwas für die Eisenbahn.
[/quote]

Wenn du deiner Frau zum Geburtstag nicht auch noch 'ne Lok schenkst, ist alles im Lot

Wünsche weiterhin viel Spaß beim Weiterbau


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#221 von 216 090-1 , 14.05.2021 21:28

Hallo zusammen,

@Christoph

Zitat von cs67 im Beitrag #220


Nachdem ich das System zwischenzeitlich selbst auch installiert habe, kann ich deine Frage nach dem Ein-/Ausschalter beantworten
Einfach Klick rechte Maus irgendwo auf den Bildschirm - dann erscheint ein Menu. "Exit System" und anschließend "Shutdown" wählen.
Nach kurzer Zeit kommt die Meldung, dass du jetzt den Stecker ziehen kannst




Danke sehr.

Zitat von cs67 im Beitrag #220

Wenn du deiner Frau zum Geburtstag nicht auch noch 'ne Lok schenkst, ist alles im Lot



Du bringst mich auf Ideen...

@all

Da der Heissdrahtschneider gerade auf der Werkbank steht und die Rest-Styrodur-Tüte so voll ist, habe ich ein paar Teile für den Bahndamm zusammengestückelt:





An der Trasse habe ich noch eine Fase weggefeilt. Jetzt beginnt der Hang ca. 5mm früher. Es ist so NEM-konformer. Das hätte ich besser vorher berücksichtigt. Dann hätte ich mir etwas Arbeit und vor allem Schmutz gespart. Das werde ich wohl an der ein oder anderen Stelle noch wiederholen müssen:



Jetzt möchte ich nochmal auf die Konfirmation zurückkommen. Damit Ihr endlich seht mit was für einen durchtriebenen Menschen Ihr es zu tun habt: Ich habe nicht nur meinem Sohn etwas für meine Eisenbahn geschenkt, sondern auch noch Familienmitglieder motiviert ihm was für meine Eisenbahn zu schenken. opo:
Also hat er passend zu seiner Re 486 noch einen ralpin-Begleitwagen und 2 Hupac-Wagen bekommen. In diesem Video an Pos. 1 bis 3:


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 440
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.05.2021 | Top

RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#222 von kronos , 16.05.2021 11:26

Hallo Volker,


Der Bahndamm gefällt mir gut. Durch die Verwendung der Styrodur-Reste hast Du auch gleich was für die Umwelt getan
Das Fahrvideo durch eine kurze Sequenz aus dem "real life" zu unterbrechen ist eine gute Idee. Wenn einmal Landschaft auf Deiner Anlage ist, wird man den Unterschied kaum mehr merken, da bin ich sicher.
Und durchtrieben bist Du nicht, nur klug. Hätte Dein Sohn eine Stereoanlage bekommen, würde sie wahrscheinlich mit ihm in die erste eigene Wohnung umziehen. Sein Rollmaterial wird mit relativ großer Sicherheit erstmal bei Dir verbleiben, einfach weil ihm am Anfang der Platz fehlen wird.
Also kannst Du ihm die nächsten Jahre getrost Deine Wunschmodelle zu Weihnachten, zum Geburtstag und Abitur schenken. Ich finds gut

Beste Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#223 von 216 090-1 , 30.05.2021 17:31

Hallo zusammen,

von der Anlage gibt es nichts Neues . Aber ich habe mir das ein oder andere Stück Styrodur zurechtgeschnitten, geritzt und gemalt.

Das sind meine ersten Versuche. Nicht jedes Teil wird am Ende auf der Anlage stehen. Ich wollte halt auch mal verschiedene Dinge ausprobieren.



Mir persönlich gefällt das untere Teil besser als das auf dem Bild oben.



Dann noch ein Portal für die Haupstrecke:



Das gefällt mir eigentlich schon ganz gut. Auf jeden Fall hat sich schon ein Begrüssungskomité eingefunden:



Vielleicht ist es noch viel zu gleichmässig gefärbt. Wenn man so die Originale sieht:



Na ja, ein wenig Lasur bzw. Washing mit Schmutz und Moos soll später noch kommen.

Die Teile sind jetzt so 15cm lang. Wahrscheinlich werde ich sie nicht länger machen. Bin noch nicht sicher. Es ist einfacher für die Oberleitung und zum Reingreifen.

Es ist praktisch die Teile so ausserhalb der Anlage vozubereiten, aber damit das Ganze harmonischer wirkt, ist es bestimmt besser das Finish auf der Anlage zu machen. Wäre aber auch doof alles super zu ritzen und dann verhunzt man alles auf einmal und kann es wieder rausreissen.


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


KaBeEs246 und Südrampe haben sich bedankt!
 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 440
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#224 von hks77 , 30.05.2021 17:44

Hallo Volker,

mir gefällt Nr. 1 defintiv besser, weil die Fugen nicht so tief sind.
1mm in H0 wären schon 87mm in echt und so tiefe Fugen gibt es im Normalfall nicht.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#225 von mg60 , 30.05.2021 17:55

Hey Volker,
die Portale sehen jetzt schon super aus
Verrate uns doch mal, wie lange Du an einem Portal gearbeitet hast.

Zitat von 216 090-1 im Beitrag #223
...
Na ja, ein wenig Lasur bzw. Washing mit Schmutz und Moos soll später noch kommen.
...


'Bin gespannt, wie sie dann aussehen.


Viele Grüße,
MichaelG


 
mg60
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 01.01.2021
Ort: Westmünsterland
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Noch namenlose Anlage
RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz