Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe eine vermutlich einfache Frage, finde aber trotz längerer Suche keine Antwort, mit der ich was anfangen kann.
Ich habe meine Lok aus Kindertagen mit dem Märklindecoder 60976 asgerüstet und eine MobilStation 2 am Start.
Die Lok ist übrigens vorher mit einem ESU LokPilot 4 gelaufen. Einwandfrei !!!
Es handelt sich um eine alte Roco mit Schwungmasse.
Seit dem Umbau ruckelt die Lok immer wieder, was vorher mit dem ESU nicht der Fall war.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich eine Einmessfahrt machen sollte, die ich aber nicht zum Starten bekomme.
Mein Probleme sind also:
-- Seit dem Umbau läuft die Lok auf MFX und nicht mehr auf DCC.
-- Meine MobilStation2 läßt auf MFX keine Veränderungen an den CVs zu (Menüpunkt ist durchgestrichen und nicht anwählbar).
-- Auch wenn ich das Gleispotokoll auf DCC setzt wird im Display nach MFX gesucht.
Eine Lokerkennung auf DCC bekomme ich nicht hin.
-- Die Lok reagiert nicht wenn das Gleisprotoll nur auf DCC steht.
Vermutliche weil der Decoder schon im MFX-Modus ist.
-- Eine Einmessfahrt, wie beschireben indem ich CV 7 auf Wert 77 setze funktioniert demensprechend nicht,
weil ich an die CVs nicht ran komme.
Ursächlicher Grund, warum ich überhaupt suche ist das Thema mit dem Ruckeln.
Das war mit dem LokPilo am Vortag nicht !!!
Entweder der Decoder ist einfach für Kontaktprobleme wesentlich empfindlicher, ansonsten kann ich mir nur vorstellen,
dass es mit der Motorerkennung zu tun haben kann.
Nochmal um das Problem ganz genau zu beschreiben:
Die Lok fährt in langsamer Fahrt an und bleibt wieder stehen, fährt ohne Zutun erneut an und steht wieder.
Wenn es sich um eine kontaktproblem handelt, müsste sie doch komplett stehen bleiben.
Erst bei schnellerer Fahrt fährt sie einwandfrei.
Ich habe als ersten SChuss die Mindestgeschweindigkeit heruaf gesetzt.
Jetzt fährt sie ganz langsam (Schleichtempo) gut, und bei leicht erhöhter Geschwindgkeit fängt das Problem wieder an.
Ich glaube, es handelt sich um ein Problem im Regelverhalten mit dem Motor und der Schwungmasse.
Wie gesagt: "ich glaube"
Was schlagt ihr vor?
Kann ich eine Einmessfahrt mit meiner MobilStation2 machen?
Wenn ja bitte eine genaue Anleitung. Was ich bisher im Netz gelesen habe hat nicht funktioniert.
Viellicht, weil ich einfach nicht alles genau verstanden habe.
Gibt es einen anderen Lösungsvorschlag?
Ich bin dankbar für jede Hilfe.
Gruß Speedy