RE: Roco Steuerwagen 74366 Digitaldecoder

#1 von baureihe 46 ( gelöscht ) , 02.03.2019 17:41

Hallo, liebe Mitstreiter bei diesem schönen Hobby.
Heute habe ich mal wieder eine Frage, die mir vieleicht einer von Euch beantworten kann.
Ich habe vor einigen Wochen den Steuerwagen von Roco 74366 mit Digitaldecoder für den Lichtwechsel bekommen.
In der Beschreibung (Beipackzettel) steht keine Digitaladresse. Digitalformat DCC. Außerdem wird darauf hingewiesen, das
der Wagen nicht für AC geeignet ist. Bei meinem Verständnis für die Sachlage erschliesst sich mir nicht, wie der
Decoder auf eine Fahrtrichtung reagiert. Da ich mit "Wechselstrom" CS3 fahre, kann ich DCC ja genauso ansprechen. Außerdem fahre
ich die neuen Doppelstockwagen von Märklin, bei dem der Steuerwagen auch einen Digitaldecoder hat, als Doppeltraktion. Umschaltung
Fahrtrichtung Lok Steuerwagen funktioniert einwandfrei.
Das selbe sollte doch mit dem Roco Wagen nach kleinem Umbau auf AC (Schleifer, Masseleitungen umlöten) auch möglich sein.
Letztendlich bliebe ja nur ein Decoderwechsel übrig.
Wer von Euch kann mir da ein paar Tipps oder Anregungen geben.
Ich danke Euch schon mal im voraus
liebe Grüße
Baureihe 46 (Rolf)


baureihe 46

RE: Roco Steuerwagen 74366 Digitaldecoder

#2 von DerDrummer , 02.03.2019 17:58

Moin Rolf
Es ist eigentlich ganz einfach: Der Wagen hat irgendeinen Decoder bekommen, keine Ahnung welchen Roco da verbaut hat. Ein Zimo, wie sonst üblich, ist es jedenfalls nicht. Er hat ab Werk die Adresse 3, lässt sich aber umprogrammieren (CV 1). Das war´s aber auch schon mit Programmiermöglichkeiten. Zumindest bei mir reagiert er auf keine weiteren CVs. Der bekommt irgendwann noch mal eine Schnittstelle, einen ordentlichen Digitaldecoder und vorbildgetreues Licht. Da scheint nämlich nix durch und Spitzensignal und Schlusslicht sind auf den inneren Lampen. Außen ist eigentlich das Fernlicht.

Für den Umbau musst du nur wie immer einen Schleifer anbauen und die Radschleifer zusammenlöten. Heute gibt es keinen Wechselstrom in dem Sinne mehr, sondern Gleichstrom, der zusammen mit dem Digitalsignal zu sogenanntem "eckigen Wechselstrom" wird. Der ist aber bei Märklin und dem Rest der Welt gleich. Gemeint ist nur, dass der Decoder nicht in AC-analog gefahren werden darf, wahrscheinlich weil der Umschaltimpuls zu hoch wäre.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Roco Steuerwagen 74366 Digitaldecoder

#3 von baureihe 46 ( gelöscht ) , 02.03.2019 18:25

Hallo Justus,
danke für die Nachricht. Das hat mir sehr geholfen.
Dann werde ich mich mal damit beschäftigen.
Nochmals herzlichen Dank und liebe Grüße nach Hamburg
von Norddeich
Rolf


baureihe 46

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz