RE: Märklin Drehscheibe 7286

#1 von Tariannor ( gelöscht ) , 02.03.2019 21:57

Hi zusammen,

ich brauche jetzt einmal einen Rat bitte, falls so etwas bei Euch schon mal vorgekommen ist.

Meine alte Fleischmann-Drehscheibe hat den Geist aufgegeben. Ich habe mir den in er Bucht eine gebrauchte, generalüberholte (gebrauchte) Märklin 7286 besorgt,deren Motor neu ist und auf den Garantie ist.

Das Ding lief zunächst gut. Ich war fast fertig mit den Einbau, als mitten im Betrieb gar nichts mehr ging. Ich habe alles wieder ausgebaut.

Mit Hilfe eines MOBA-Freundes haben wir herausgefunden, dass der Motor läuft (er hat dieselbe Drehscheibe), aber der blaue Schalter nicht mehr lief, hier insbesondere das einzige nennenswerte Bauteil in der Kiste, nämlich der Gleichrichter. Wir haben einen neuen eingebaut.

Der Effekt war, das das Ding eine zeitlang lief, dann aber wieder abrauchte. Ich habe noch mal zwei neue Gleichrichter bei Conrad besorgt, aber auch die haben es jetzt hinter sich.

Der Motor läuft nach wie vor.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen, woran das liegen kann?

Muss/soll ich einen neuen Schalter besorgen?

Vielen Dank im voraus und

LG Tariannor

Tariannor

#2 von Gelöschtes Mitglied , 02.03.2019 22:14

#3 von Sagichnet ( gelöscht ) , 03.03.2019 06:13

Hallo!
Über diese Drehscheibe und ihre Steuerung ist schon so viel geschrieben worden, in den unterschiedlichen Modell-
bahnforen; man braucht sich die vielen Beiträge im Netz nur anschauen.
Offensichtlich habt Ihr Ursache und Wirkung vertauscht, und den Fehler nicht gefunden.
Sonst wäre das ja nicht wieder "abgeraucht".
MfG

Sagichnet

#4 von WolfiR , 03.03.2019 23:26

Hallo,

ich finde meine Steuerung gerade nicht aber ich errinnere mich, dass, wenn man die Tasten zu fest drückt, diese Kontakt mit einer Leiterbahn der Platine bekommen können -> Defekt.
Abhilfe: Klebeband über die Leiterbahn. Steht so im Forum. Suchen müsst ihr selbst.

Gruß
Wolfgang

WolfiR
EuroCity (EC)
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital

#5 von Tariannor ( gelöscht ) , 15.03.2019 23:30

Hallo zusammen,

alles hatte jetzt einen guten Ausgang, den ich kurz berichten möchte.

Nachdem der Gleichrichter im Schalter der Drehscheibe zum wiederholten Male infolge Überhitzung den Geist aufgegeben hatte, habe
ich ihn entfernt und sehr sorgfältig die gesamte Platine mit Radiergummi und Schleifpapier gereinigt. Offenbar waren die Leiterzwischenräume auf der Platine zu sehr verschmutzt und waren damit teilweise leitend geworden, was den Gleichrichtern das Leben gekostet hat.

Danach habe ich einen neuen Gleichrichter eingebaut - und siehe da, jetzt läuft der Schalter problemlos.

Vielen Dank an alle für die Hilfe,

LG Tariannor

Tariannor