MoinMoin,
Habe heute meine 44 beim händler geholt. Zuerst auf die grosse anlage probiert, digital gefahren.
Es hat sich schnell gezeigt das es ein problem mit der Vorlaufachse gab. Das federblech ist kein blech sondern mehr ein harter metall-platte. Hat zu viel druck gemacht und die vorderen treibrädern hat sich fast gehoben beim ausfahrt eine kurve, und in eine Weiche. Das war schnell behoben, und sie lief wieder gut aber fast ohne druck auf die vorderachse. Schnell ist das schöne stück dann in eine M Kurven-weiche entgleist, mit kurzschluss. Auch schnell behoben, der schleifer ist ausserhalb die punkt-kontakte gefahren. Die weiche war 15 jahre lang da und vieeeele andere neuere Märklin loks hat da kein problem. Na ja, einfach die punkt-kontakte bisschen auseindergepresst und wieder ging die maschine flott vorbei ohne entgleisen. Es ist erstaunlich wie die neuen Märklin-lokomotiven immer neue anpassungen verlangen.
Auf teilweise schlechte gleisen konnte ich keine übrige probleme feststellen, obwohl das ramen etc wirklich "steif" scheint. Aber es geht!
Sound is okey, hört sich in meine augen wie eine 3 cylinder maschine an. Pfeife ist gut auch. Aber - sie kommt nicht an eine Roco 01 mit Henningsound an. Die sind einfach viel besser. Schade das Märklin immer nocht nicht marktführer beim sound ist. Es ist gar nicht schlecht das Sound, ich meine nur es gibt besser und wenn ich eine Roco Henning-maschine fahre spürt mann wirklich das unterschied!
Dann ab zur andere anlage, analog mit nur M-gleisen auch. Hier probiere ich einige kreuzungsweichen, dann kommen 3-weg weichen mit gegenkurve und anders. Alles gut soweit!

(Um eine Lz auf der hochbelastete Emsland-strecke zu vermeiden hat die 44er hier vorspann bekommen, von eine Br 41...Die passen wirklich gut zusammen! Das leichte VW-zug richtung Nordseehafen braucht ja keine vorspann normalerweise)
Hatte einige problem mit kontakt-verlust in eine 3-weg weiche, aber das liegt wahrscheinlich an der Weiche, werde damit basteln. Die 41er lief aber ohne probleme durch....
Zufrieden? Ja, doch - aber im vergleich zu der Preis die ich bezahlt habe konnte mann sich mehr erwarten irgendwie. Roco Sound ist besser einfach. Die kontakt-probleme hat nix damit zu tun, ich weiss das meine anlage zu alt ist. Für Eur 400+ erwarte ich einfach was besonderes, die Br44 ist aber irgendwie ein standard Märklin lok ohne etwas besonderes mit standard-sound. Und das licht aus dem Schornstein ist störend... Schön ist sie aber, keine frage. Nach dem was ich in Fotos etc feststellen kann hat Märklin die formen gut gefangen! Ich habe keine 44er live gesehen, glaube ich...
Leider ist meine probefahrt abrupt abgebrochen - das lok hat ein kurschluss beim richtungs-wechsel gemacht, und das Elektronik-geruch aus der Schlepptender sagt eindeutig das der Dekoder abgebrannt wurde... Schade. Jetzt muss sie 6 monate weg ins AW Göppingen. Die neuen loks soll die Hellblauen trafos verkraften oder? Ich bin der meinung das sämtliche loks von Märklin jetzt die analogen richtungs-spannungen schaffen soll. Na ja, so was kann ja passieren und ich hatte sowas schon mal gehabt. Aber ich werde ab sofort keine Märklin Digital-loks analog betreiben, ich traue mir das jetzt nicht mehr. Werde sofort eine CS2/3 besorgen und die Analogen Loks auf eine reine Analog-bahn betreiben.
Eine schöne lok, aber nicht das beste die ich habe. Deswegen sage ich 3 bis 3,5 punkte von 5, hätten sie EUR350 gekostet wäre sie eine 4/5 und mit Henning-sound wäre sie super einfach.
Zum zugkfraft keine worte von mir, kommt später wenn sie ein halbes jahr urlaub in Göppingen gemacht habe.
/Martin, aus Schweden.