RE: Gleisbesetztmeldung am Überholgleis

#1 von tommyro , 03.03.2019 23:34

Hallo Alle,

darf mich heute mal wieder mit einer neuen Frage melden:

Im nicht einsehbaren Bereich unserer Z Bahn, gibt es ein Ausweichgleis/Überholgleis, welches im wesentlichen genutzt werden soll, dort einen weiteren Zug zu parken.

Ich hätte gerne eine Meldung, wenn der Zug so steht, dass er vorne noch nicht wieder am Hauptgleis ist und hinten nicht mehr auf dem Hauptgleis steht, mit anderen Worten wenn er so am Ausweichgleis steht, dass ein anderer Zug gefahrlos am Hauptgleis passieren kann.

Wenn möglich, würde ich auch gerne die Möglichkeit haben, später mal eine automatische Steuerung dahingehend zu realisieren, dass Zug A auf das Ausweichgleis einfährt und anhält, dann Zug B losfährt und nach einer Runde wieder Zug A startet. Sprich dass ein anderer Zug aus dem Tunnel kommt, als dort einfährt.

Die Anlage wird digital mit einer Z 21 start (weiß von Roco betrieben, verbaut sind Rokuhangleise.

Wer hat Ideen inkl. Aufwand/Materialbedarf für mich, um die Idee umzusetzen (z.b. Lichtschranke, Kontakte, Relais, Gleisbesetztmelder usw etc).

Freue mich über Vorschläge,
liebe Grüße,

Thomas

PS: bin elektrotechnisch eine ziemliche Niete, bräuchte also eine Lösung von der Stange).


tommyro  
tommyro
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 20.01.2019


RE: Gleisbesetztmeldung am Überholgleis

#2 von tommyro , 07.03.2019 22:23

Keiner eine Idee?


tommyro  
tommyro
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 20.01.2019


RE: Gleisbesetztmeldung am Überholgleis

#3 von uhx , 07.03.2019 22:40

Hallo Thomas,

Bei entsprechender Einteilung der Gleisabschnitte geht das mit jedem Gleisbesetzmelde-System. Bei Roco kann das z.B. der Z21 Detector. Ich benutze das GBMBoost/GBM16T von OpenDCC. Und daneben gibt es noch diverse weitere Möglichkeiten von anderen Herstellern. Die gängigen Programme zur Computersteuerung können damit auch umgehen, wenn Du später einen Automatikgetrieb anstrebst.

Verglichen mit alternativen Lösungen ist das m.E. das einfachste und sicherlich billiger, als eine Lichtschrankenlösung (zu den Lichtschranken käme dann ja trotzdem noch ein Rückmeldemodul).


Schöne Grüße,
Ulli


uhx  
uhx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 26.03.2017
Spurweite H0
Steuerung JMRI->BiDiB->DCC
Stromart Digital


RE: Gleisbesetztmeldung am Überholgleis

#4 von tommyro , 09.03.2019 15:12

Zitat

Hallo Thomas,

Bei entsprechender Einteilung der Gleisabschnitte geht das mit jedem Gleisbesetzmelde-System. Bei Roco kann das z.B. der Z21 Detector. Ich benutze das GBMBoost/GBM16T von OpenDCC. Und daneben gibt es noch diverse weitere Möglichkeiten von anderen Herstellern. Die gängigen Programme zur Computersteuerung können damit auch umgehen, wenn Du später einen Automatikgetrieb anstrebst.

Verglichen mit alternativen Lösungen ist das m.E. das einfachste und sicherlich billiger, als eine Lichtschrankenlösung (zu den Lichtschranken käme dann ja trotzdem noch ein Rückmeldemodul).



Hallo,

kannst du mir noch erklären, wie ich das dann anschließen müsste?

Vielen Dank,

Thomas


tommyro  
tommyro
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 20.01.2019


RE: Gleisbesetztmeldung am Überholgleis

#5 von uhx , 09.03.2019 15:38

Grundsätzlich funktioniert der Anschluss von Gleibesetzmeldern wie hier beschrieben. Hier am Beispiel des GBMBoost/GBM16T, funktioniert mit Gleisbesetzmeldern anderer Hersteller aber nicht anders; die Anleitung und ein Tutorial für den Z21 Detector von Roco findest du z.B. auf der oben verlinkten Seite von Roco.

Wenn Du dazu konkrete Fragen hast, dann versuche ich gerne sie zu beantworten.


Schöne Grüße,
Ulli


uhx  
uhx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 26.03.2017
Spurweite H0
Steuerung JMRI->BiDiB->DCC
Stromart Digital


RE: Gleisbesetztmeldung am Überholgleis

#6 von tommyro , 09.03.2019 18:27

Zitat

Grundsätzlich funktioniert der Anschluss von Gleibesetzmeldern wie hier beschrieben. Hier am Beispiel des GBMBoost/GBM16T, funktioniert mit Gleisbesetzmeldern anderer Hersteller aber nicht anders; die Anleitung und ein Tutorial für den Z21 Detector von Roco findest du z.B. auf der oben verlinkten Seite von Roco.

Wenn Du dazu konkrete Fragen hast, dann versuche ich gerne sie zu beantworten.



Vielen Dank! Ich dachte es gibt auch Lösungen, bei denen die Gleisabschnitte nicht isoliert werden müssen, sondern letztlich ein Sensor etc registriert, dass der Zug drüber fährt. Die Anleitung habe ich mir schon angeschaut, aber irgendwie nicht kapiert....

Einen schönen Abend,
Thomas


tommyro  
tommyro
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 20.01.2019


RE: Gleisbesetztmeldung am Überholgleis

#7 von uhx , 09.03.2019 18:55

Die Variante mit Reedkontakt ohne isolierte Gleisabschnitte ist auf S. 5 der Anleitung für den Z21 Detector beschrieben. Das erfordert dann allerdings einen Magneten unter der Lok und gibt nur eine punktuelle Rückmeldung darüber, dass ein Fahrzeug mit Magent am Reedkontakt vorbei gefahren ist. Um damit eine Rückmeldung zu realisieren, die meldet, dass der Zug vollständig in das Überholgleis eingefahren ist, müsste also am Zugschluss (und nur am Zugschluss) ein Magnet unter dem Fahrzeug angebracht werden. M.E. ist das aber letztlich deutlich aufwendiger und weniger zuverlässig, als Isolierschienenverbinder einzubauen oder die Schiene einseitig durchzusägen.

Wenn Du aus, welchen Gründen auch immer, keine isolierten Gleisabschnitte benutzen möchtest, bliebe letztlich nur die Variante mit Lichtschranke am Anfang und am Ende des Überholgleises. Die Beschaltung wäre dann ähnlich der für den Reedkontakt in der Anleitung des Z21 Detector.

Wenn Du etwas konkreter wirst als

Zitat

irgendwie nicht kapiert


dann versuche ich gerne für Aufklärung zu sorgen.


Schöne Grüße,
Ulli


uhx  
uhx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 26.03.2017
Spurweite H0
Steuerung JMRI->BiDiB->DCC
Stromart Digital


RE: Gleisbesetztmeldung am Überholgleis

#8 von tommyro , 09.03.2019 21:23

Danke, Ulli. Ich lese mir die Anleitung nochmal genauer durch. Hab eine Z Anlage, d.h. Magnet würde wohl schwierig, beim Einsägen des Gleises weiß ich nicht, ob das nicht zu Kontaktproblemen führt. Wenn ich noch Fragen haben, komm ich gerne auf dein freundliches Angebot zurück.

Viele Grüße,
Thomas


tommyro  
tommyro
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 20.01.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz