RE: falsche Fahrtrichtung bei Roco 69935, V200 und 68826, BR212

#1 von Marathonmann ( gelöscht ) , 24.10.2007 10:57

Hallo Modellbahner,

bei den Roco AC Aktionen der vergangenen Wochen habe ich mir die 69935 (V200) und die 68826 (BR 212) von Roco zugelegt. Wie inzwischen ja schon gewohnt schöne Modelle mit auch guten Laufeigenschaften, bei der 212 schimmert die Beleuchtung etwas durch, kann jedoch bei einem Preis von damals 82,00 Euro in der Bucht verschmerzt werden. Ein Problem haben jedoch beide Loks, die eingestellte Standardfahrtrichtung ist rückwärts, bei der V 200 fällt das nicht so ins Gewicht, da sie ja ohnehin bis auf die 1 vorne wie hinten gleich aussieht, bei der BR 212 ist es da schon gravierender. Wenn ich vorwärts in den Schattenbahnhof einfahre, die Loks dort stehen lasse und den Strom abschalte, dann wieder einschalte fährt sie bei Ansteuerung rückwärts los, was in einem Schattenbahnhof katastrophale Folgen hat.
Ist hier im Forum jemandem bekannt ob man die Fahrtrichtung der Loks / bzw. des Dekoders mit der MS umprogrammieren kann, oder gibt es einen Umschalter oder ähnliches am Motor oder Dekoder in der Lok. Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,

Andreas


Marathonmann

RE: falsche Fahrtrichtung bei Roco 69935, V200 und 68826, BR212

#2 von mss , 24.10.2007 11:19

Hallo

Also zumindest bei DCC Digital gibt es einer CV für fahrtrichtungswechsel (angabe 0 od. 1). Da ich aber nicht zur hause bin, kann ich d.z. nicht mit der CV-nummer helfen...


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: falsche Fahrtrichtung bei Roco 69935, V200 und 68826, BR212

#3 von silz_essen , 24.10.2007 11:20

Hallo zusammen,

ist das nicht der ominöse CV29?

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.922
Registriert am: 06.05.2005


RE: falsche Fahrtrichtung bei Roco 69935, V200 und 68826, BR212

#4 von kukuk , 24.10.2007 11:45

Zitat von silz_essen
ist das nicht der ominöse CV29?



Ja, und der funktioniert sogar mit den Roco OEM Decodern, auch wenn nicht dokumentiert.

Einfach von ESU die LoPi V3 Doku runterladen und nachlesen.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: falsche Fahrtrichtung bei Roco 69935, V200 und 68826, BR212

#5 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 24.10.2007 11:50

genau genommen nur das bit 0 des CV29, denn dieses CV ist seit Urzeiten mehrfach belegt, und bitweise zu sehen!


Jens Wulf

RE: falsche Fahrtrichtung bei Roco 69935, V200 und 68826, BR212

#6 von stefankirner , 24.10.2007 11:59

Hallo Andreas,

mit der MS geht das leider nicht. Du musst Dir von jemanden mit einer TAMs MC oder einer Intellibox die von den Kollegen beschrieben CV29 ändern lassen.
Hatte das auch bei meiner BR212. Scheint bei Roco falsch verdarhted worden zu sein. Aber egal. Das ganze dauert nur ein paar Sekunden und schon gehts.

Hoffentlich kennst Du jemanden der eine DCC Zentrale hat.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: falsche Fahrtrichtung bei Roco 69935, V200 und 68826, BR212

#7 von JSteam ( gelöscht ) , 24.10.2007 12:06

Hallo,

das Problem kann eigentlich nicht mehr auftreten, es sei denn die Loks werden im MMI Format angesteuert oder der Decoder kennt nur das MMI Format. Wenn die Loks im MMII Format gesteuert werden, wird mit jedem Fahrbefehl auch eine Richtungsinformation aufs Gleis geschickt. Egal welche Fahrrichtung die Lok vor dem ausschalten hatte, nach dem einschalten sagt die Zentrale "fahre vorwärts", dann fährt die Lok auch Vorwärts.
Wäre intressant, was da für Decoder drin sind. Wenn es die OEM-Versionen von ESU sind, darf es kein Problem mit der Fahrtrichtung geben, es sei denn, die Zentrale sendet für die Adresse die Daten im Motorola1-Format


JSteam

RE: falsche Fahrtrichtung bei Roco 69935, V200 und 68826, BR212

#8 von Hp2 ( gelöscht ) , 24.10.2007 12:11

Zitat von stefankirner
Hallo Andreas,

mit der MS geht das leider nicht. Du musst Dir von jemanden mit einer TAMs MC oder einer Intellibox die von den Kollegen beschrieben CV29 ändern lassen.
Hatte das auch bei meiner BR212. Scheint bei Roco falsch verdarhted worden zu sein. Aber egal. Das ganze dauert nur ein paar Sekunden und schon gehts.

Hoffentlich kennst Du jemanden der eine DCC Zentrale hat.

Grüße
Stefan



Hallo!

Mit der Funktion REG der MS kommt man an die CVs bis 80. Dazu muß man eine entsprechende Lok aus der Datenbank wählen.

Grüße

Hp2


Hp2

RE: falsche Fahrtrichtung bei Roco 69935, V200 und 68826, BR212

#9 von stefankirner , 24.10.2007 14:57

Jürgen,

da ist ein abgespecker LOPI3 drin und vermutlich ist die Lok nur falsch verdrahtet. Meine hatte das auch.

HP2,
Du hast natürlich recht. Habe auch schon davon gehört.

Nun muss nur noch jemand Andreas das mit der MS und den REG erläutern und wenn er dann in die CV29 den Wert 5 (=Richtungsumkehr, Analogbetrieb erlauben) einträgt sollte es klappen.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: falsche Fahrtrichtung bei Roco 69935, V200 und 68826, BR212

#10 von Marathonmann ( gelöscht ) , 24.10.2007 15:12

Hallo Stefan,

erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten,
so wie ich es bisher verstanden habe, spreche ich die Rocolok über einen Datenbankeintrag der MS an. In der Rocobedienungsanleitung ist eine entsprechende Lok angegeben, ohne es momentan nachprüfen zu können ist es, glaube ich, die 36330. Hier wähle ich dann die Funktion REG aus und gebe unter CV29 den Wert 5 ein.
Habe ich das soweit richtig verstanden, oder liege ich damit falsch ?

Danke,
Andreas


Marathonmann

RE: falsche Fahrtrichtung bei Roco 69935, V200 und 68826, BR212

#11 von Reinhard ( gelöscht ) , 24.10.2007 15:16

Moin Moin,

Stimmt

Original:
CV29 = 4

Geändert:
CV29 = 5

somit wird BIT0 auf 1 gestellt um die Richtung zu ändern.


Reinhard

RE: falsche Fahrtrichtung bei Roco 69935, V200 und 68826, BR212

#12 von JSteam ( gelöscht ) , 24.10.2007 15:20

Hallo Stefan,

Zitat
da ist ein abgespecker LOPI3 drin und vermutlich ist die Lok nur falsch verdrahtet. Meine hatte das auch.


Wenn die Lok falschherum verdrahtet ist, fährt sie immer falsch herum.
Nach der Fehlerbeschreibung liest sich das aber anders. Die Rück wird zuletzt Rückwärts gefahren. Nach dem wiedereinschalten der Anlage sollte doch die MS die letzte Fahrrichtung (Rückwärts) noch gespeichert haben. Dennoch fährt die Lok nun Vorwärts. Oder speichert die MS die Fahrtrichtung nicht?
Wenn wir nur die Fahrtrichtung ändern mit der CV29 tritt doch das gleiche Problem wieder auf, nur mit der anderen Fahrtrichtung. :


JSteam

RE: falsche Fahrtrichtung bei Roco 69935, V200 und 68826, BR212

#13 von Reinhard ( gelöscht ) , 24.10.2007 15:22

Oder guck mal bei OBI

unter CVs

kurzer Link - Moderation -


Reinhard

RE: falsche Fahrtrichtung bei Roco 69935, V200 und 68826, BR212

#14 von stefankirner , 24.10.2007 15:29

Jürgen,

das mit dem speichern versteh ich nicht ganz.
Meine 212 ist immer in die falsche Richtung (gemäß Anzeige an der Zentrale) gefahren. Das heißt das hat sie sich schon gemerkt.
Daher auch die Vermutung, dass die Lok falsch verdrahtet ist. Wobei das Alles keine Problem ist. Die CV29 regelt das recht einfacht.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: falsche Fahrtrichtung bei Roco 69935, V200 und 68826, BR212

#15 von Marathonmann ( gelöscht ) , 24.10.2007 15:43

Hi,

nochmal kurz das Fehlerbild. Ich fahre mit der Lok vorwärts (1 voran) in den Schattenbahnhof, nach Stromabschaltung und wieder Einschaltung fährt die Lok, natürlich erst nach dem auswählen mit der MS, rückwärts (2 voran) aus dem Schattenbahnhof wieder raus. Das machen nur die beiden genannten Loks. Weder andere Roco- noch Märklinloks zeigen dieses Verhalten.

Gruß, Andreas


Marathonmann

RE: falsche Fahrtrichtung bei Roco 69935, V200 und 68826, BR212

#16 von CR1970 , 24.10.2007 16:01

Ist es nicht möglich am Motor die beiden Anschlusskabel zu tauschen?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: falsche Fahrtrichtung bei Roco 69935, V200 und 68826, BR212

#17 von Reinhard ( gelöscht ) , 24.10.2007 16:27

Zitat von CR1970
Ist es nicht möglich am Motor die beiden Anschlusskabel zu tauschen?



Moin Moin,

ÄHmm...Kurz nachgedacht! NÖ!

Was machst Du dann mit dem Stinlicht?


Reinhard

RE: falsche Fahrtrichtung bei Roco 69935, V200 und 68826, BR212

#18 von CR1970 , 24.10.2007 16:46

Oh... nicht drangedacht ops:


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: falsche Fahrtrichtung bei Roco 69935, V200 und 68826, BR212

#19 von stefankirner , 24.10.2007 17:00

Hallo Andreas,

hast Du das mit der CV29 schon probiert, bevor wir uns hier den Kopf zermartern?

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: falsche Fahrtrichtung bei Roco 69935, V200 und 68826, BR212

#20 von JSteam ( gelöscht ) , 24.10.2007 19:54

Zitat von stefankirner
Hallo Andreas,

hast Du das mit der CV29 schon probiert, bevor wir uns hier den Kopf zermartern?

Grüße
Stefan



...wie schon gesagt, die Decoder verstehen entweder keine absoluten Fahrtrichtungsbefehle wie bei MMII üblich, oder die MS sendet die Daten im MMI Format. Das Ändern der Fahrtrichtung mit der CV29 würde das Problem wahrscheinlich nur auf die andere Fahrrichtung verlagern.
Ich würde es mal mit einer Zentrale testen, deren Protokoll man gezielt einstellen kann, wenn das mit der MS nicht geht.

Wenn die Beleuchtung der Loks eingeschaltet ist, wenn die Anlage abgeschaltet ist, ist die dann beim Einschalten noch an? Wenn ja, leuchtet dann das weiße Licht noch an der richtigen Seite? Wenn ja, dann liegt das Problem in der MS, denn dann hat die die Fahrtrichtung vergessen. Wenn nein, dann liegt das Problem am Decoder.


JSteam

RE: falsche Fahrtrichtung bei Roco 69935, V200 und 68826, BR212

#21 von H0! , 24.10.2007 20:27

Hallo!
Ich habe bei meiner V 100 den Einsatz mit dem Lokführer umgedreht, damit der arme Kerl in die Standardrichtung guckt.
Ist doch nicht vorbildgerecht, wenn alle V 100 mit der langen Nase voraus fahren ...

Die Änderung des Richtungsbits hat bei mir funktioniert - habe ich aber wieder rückgängig gemacht.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: falsche Fahrtrichtung bei Roco 69935, V200 und 68826, BR212

#22 von Marathonmann ( gelöscht ) , 25.10.2007 08:06

Hallo,

konnte mich leider nicht früher melden, die Änderung der CV 29 (heißt auf der MS REG 29) in 05 hat den gewünschte Erfolg gebracht, die Lok fährt jetzt richtig rum. Man sollte nur beachten das keine anderen Roco Loks auf dem Gleis sind, denn für die wird die Änderung dann auch wirksam und die fahren dann falsch rum, selbst wenn für diese zuvor eine neue Adresse abgespeichert wurde. Lies sich aber schnell beheben, V100 runter vom Gleis, REG 29 für die anderen Loks wieder in 04 geändert und schon war auch bei diesen Loks alles wieder in Ordnung. Die Einstellung bei der V100 hat sich der Dekoder gemerkt.
Danke und viele Grüße,
Andreas


Marathonmann

RE: falsche Fahrtrichtung bei Roco 69935, V200 und 68826, BR212

#23 von Railfan ( gelöscht ) , 28.10.2007 17:37

Mach es doch einfach.

oeffne das Gehäuse, nimm die Platine ab, dreh den Motor (Unterseite nach oben) und schon fährt die Lok in die andere Richtung.


Railfan

RE: falsche Fahrtrichtung bei Roco 69935, V200 und 68826, BR212

#24 von Uwe der Oegerjung , 28.10.2007 17:44

[quote="Railfan"]Mach es doch einfach.

oeffne das Gehäuse, nimm die Platine ab, dreh den Motor (Unterseite nach oben) und schon fährt die Lok in die andere Richtung.[/quote]

Hallo Railfan

Und was machst du mit dem Licht

MfG von Uew dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.07.2021 | Top

RE: falsche Fahrtrichtung bei Roco 69935, V200 und 68826, BR212

#25 von Hp2 ( gelöscht ) , 28.10.2007 18:30

Zitat von Marathonmann
Man sollte nur beachten das keine anderen Roco Loks auf dem Gleis sind, denn für die wird die Änderung dann auch wirksam und die fahren dann falsch rum, selbst wenn für



Hallo!

Das hat nichts mit Roco zu tun. Die MS programmiert immer über Adresse 80 und das heißt an alle. Man muß also die betreffende Lok immer in Einzelhaft nehmen. Ist praktisch wenn man die Adresse nicht kennt, sonst eher lästig.

Grüße

Hp2


Hp2

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz