RE: Anfänger braucht Tips von Profis !

#1 von Stephan , 05.03.2019 16:25

Hallo und guten Tag von der Insel Rügen,
ich habe mich nach langen hin und her dazu entschieden mir eine Modelleisenbahn zu zulegen und aufzubauen.
Die Spurgröße wird TT und die Grundplatte wird 1m x 2,5m. Mit der Steuerung bin ich mir allerdings noch nicht sicher ob Analog oder Digital.
Allerdings habe ich auch gleich mal ein zwei Fragen an die Profis.
Also im Moment bin ich mit der Gleisplanung beschäftigt,weiß allerdings nicht so recht wie groß / lang ich den Bahnsteig am Bahnhof mach damit es auch noch einigermaßen aussieht.Die Anlage soll über zwei Ebenen entstehen und soweit es die größe der Platte zulässt viel Landschaft und natürlich Strecke besitzen.
Ich wäre sehr dankbar wenn der ein oder andere ein Paar Tips zur Größe des Bahnhofs und zur Steuerung hätte.
Ich freue mich schon riesig endlich anfangen zu können.Die Platte werde ich wahrscheinlich zum wochenende holen.

Die besten Grüße
Stephan

Stephan  
Stephan

#2 von 8erberg , 05.03.2019 16:38

Hallo,

erst einmal ein herzliches Willkommen und viel Spaß beim Hobby Modelleisenbahn.

Für die Bahnsteiglänge stellt sich erst einmal die Frage welches Motiv und welche Epoche Deine Bahn darstellen soll.

Ein "glaubhafter" Schnellzug sollte min. 5 Wagen + Loks haben, das wären in Spur TT also ca. 1,20 mtr.

Ich würde immer raten bei Neustart sofort auf digital zu setzen.

Peter

Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#3 von Schwanck , 05.03.2019 16:50

Moin Stephan,

dir schwebt wohl ein mittelgroßer Bahnhof einer ländlichen Gemeinde vor. Er liegt an einer eingleisigen Strecke, hat Personen und Güterverkehr. Dazu braucht er ein Ausweichgleis mit Bahnsteig(en) für 4 bis 5 Personenwagen sowie einige Gütergleise, davon eins mit Kopframpe und ein zweites mit Güterschuppenanschluss. Wenn es noch einen Gewerbebetrieb in Bahnhofsnähe geben soll, bekommt der auch einen Gleisanschluss. Mehr ist dann wohl nicht mehr drin. Alternativ ist eine Station, wo alle Züge kopfmachen (wenden) müssen, dann laufen zwei Strecken auf einer Seite dem Bahnhof zu. Du brauchst dann aber noch ein Lok-Wartegleis extra.

Tschüss

K.F.

Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

#4 von Ulf325 , 05.03.2019 17:50

Halbe Plattenlänge als Zuglänge wird schon sehr knapp, da bleibt fast nichts mehr für Weichen übrig. Ich denke es wird auf etwa 1 Meter Gleislänge hinauslaufen.
Kannst Dir ja mal meinen Anlagenthread (siehe Signatur) ansehen, umgerechnet auf TT ist das etwa die gleiche Größe. Ich habe 1,35m Gleisnutzlänge = 1,20m Zuglänge, in TT wären das 98 bzw 87 cm.
Versuche dich von "möglichst langen Zügen" zu lösen. Auf einer kleinen Anlage wirkt das sowieso nicht. Dann lieber kürzere Gleise und eine Rangiermöglichkeit mehr einbauen können.
Und: Auf jeden Fall digital bauen. Ich habe vor 5 Jahren erstmal Digital "angestestet" (Teppichbahn), nach zwei Tagen war mir klar daß analog nicht mehr in Frage kommt.

Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg

Ulf325
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#5 von Stephan , 06.03.2019 18:45

Das sind ja schon mal tolle Tips, Danke dafür.
Ulf, Deine Gleispläne habe ich mir angesehen und werde davon einiges übernehmen.Ich denke mal wenn ich in diese Richtung plane habe ich für mich genug Strecke und es bleibt noch genug Platz für die gestaltung der Landschaft, die tatsächlich in die Ländliche Richtung gehen soll.
Aber ich werde mit hoher Wahrscheinlichkeit wohl noch des öfteren um Rat bitten müssen wenn es denn erstmal richtig mit dem Aufbau losgeht.

Die besten Grüße
Stephan

Die besten Grüße
Stephan

Stephan  
Stephan

#6 von Ulf325 , 06.03.2019 19:20

kein Problem, frage nur
- ich habe auch genug Vereinskameraden mit TT, falls es mal speziell wird

Meine Anlage

Ulf325
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#7 von Stephan , 08.03.2019 17:31

Hallo, ich bin gerade mal wieder am experimentieren mit dem Gleisplaner SCARM, aber so richtig paßt es nicht .
Gibt es mehr Möglichkeiten wenn man in dem Planer investiert und ist es überhaupt empfehlenswert?

Die besten Grüße
Stephan

Stephan  
Stephan

#8 von Ulf325 , 08.03.2019 17:57

Ich habe auch mit Scarm gearbeitet (war damals noch Freeware) und fand es ausreichend.
Was paßt denn nicht ?
Bei Fertiggleisen solltest Du dich möglichst an den vorgegebenen Gleisfiguren orientieren. Frei geplant geht nun mal nur mit Modellbaugleis.

Meine Anlage

Ulf325
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#9 von Stephan , 08.03.2019 19:15

es paßt irgenwie nicht so richtig beim schliessen des kreises. Sobald man eine Weiche oder sonstiges einbaut paßt es nicht mehr, aber vieleicht muß ich mich da auch erstmal richtig reinfummeln.

Die besten Grüße
Stephan

Stephan  
Stephan

#10 von Frank 72 , 08.03.2019 21:08

Hallo Stephan,

von solchen Gleisplanprogrammen habe ich keine Ahnung (das mache ich mit Bleistift und Papier). Aber eines interessiert mich spontan gleich wieder:
Wie kommst du auf eine Anlagengröße von 2,5x1m? Muss es unbedingt eine Rechteckplatte sein, oder kannst du auch anders bauen? Was gibt der Raum her?

Hast du schon irgendwelches Material? Ansonsten ist der Anfang mit einer digitalen Startpackung nicht verkehrt.

Falls du dich mal ins "Haifischbecken" stürzen möchtest: In gut zwei Wochen, am 24.03. ist wieder TT-Board-Stammtisch in Rostock. Da könntest du ja mal vorbeischauen.

Gruß Frank

Frank 72
Metropolitan (MET)
Gleise TTfiligran, Peco
Spurweite TT
Steuerung Z21, Tams MC
Stromart Digital

#11 von Dreispur , 08.03.2019 22:22

Hallo !

Ich habe auch einige Gleisplanungsprogramme probiert . Viel Zeit verbracht .
Dann kam mir die Idee beim Händler und fragte ob ich entsprechend mehr an Gleise und Weichen kaufen kann und die übrig gebliebenen zurück geben kann .
Ja kein Problem solange diese original Verpackt sind .
Gesagt getan den Wert der nicht benötigten Teile konnte ich für Weichenantriebe und Weichendecoder tauschen bzw. aufzahlen .
So konnte ich real die Gleisführungen testen . Zum erstaunen waren , obwohl nicht sein dürfte , auch nicht immer lückenlos der Lückenschluß . Eben Toleranzen .
Man kann zwar mit den Gleisplaner gut sich die Möglichkeiten am PC erstellen , praktisch wird es nicht immer 100% sein .
Somit habe ich immer nur mit Demo - Programme gearbeitet . Feinheiten eben dann real auf Platte .
Ich kam zum Schluß zu der Erkenntnis das der Preis von übrig gebliebenen Gleisen nicht den Wert eines Programm überstieg .

Möchte jetzt nicht pappig sein ,es müßte doch ähnlich so gehen da Deine Anlage nicht wirklich uferlos Groß wird .

Schau dir auch im I-Net Gleispläne an und versuch den einen oder anderen Plan , auch wenn in HO ,auf Deine Spur zu reduzieren .
So kannst wenigsten teure Fehlkäufe reduzieren .

Die Programme sind halt auch für jeden anders bedienbar .

mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2018 /RM Digikeijs / IB II /

Dreispur
ICE-Sprinter
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#12 von Stephan , 09.03.2019 12:12

[quote="Frank 72" post_id=1949759 time=1552075701 user_id=7329]
Hallo Stephan,

von solchen Gleisplanprogrammen habe ich keine Ahnung (das mache ich mit Bleistift und Papier). Aber eines interessiert mich spontan gleich wieder:
Wie kommst du auf eine Anlagengröße von 2,5x1m? Muss es unbedingt eine Rechteckplatte sein, oder kannst du auch anders bauen? Was gibt der Raum her?

Hast du schon irgendwelches Material? Ansonsten ist der Anfang mit einer digitalen Startpackung nicht verkehrt.

Falls du dich mal ins "Haifischbecken" stürzen möchtest: In gut zwei Wochen, am 24.03. ist wieder TT-Board-Stammtisch in Rostock. Da könntest du ja mal vorbeischauen.
[/quote]

2,5x1m ist das maximale was der Raum zulässt.

Die besten Grüße
Stephan

Stephan  
Stephan

#13 von lernkern , 10.03.2019 03:51

Tav Stephan.

Willkommen!

Zitat

es paßt irgenwie nicht so richtig beim schliessen des kreises. Sobald man eine Weiche oder sonstiges einbaut paßt es nicht mehr, aber vieleicht muß ich mich da auch erstmal richtig reinfummeln.

Damit man beurteilen kann, wo es hakt, solltest du mal ein Bild deines bisherigen Plans hier einstellen. Mit welchem Gleissystem Tillig, Kühn, o.ä. planst du?

Ich verwende Anyrail zum planen und bin sehr zufrieden.

Grüße

Jörg

Produzent kalter Lötstellen seit 2006

Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz

lernkern
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital