Hallo Zusammen! Ich möchte eine ganz kleine Rangieranlage mit nur zwei Weichen aufbauen. Da ich alles möglichst einfach, und die Kosten niedrig halten will, und die Anlage sehr klein ist lohnt sich Digital für mich nicht. Nun die Frage: Sind die Fahreigenschaften der neuen V60 und der Köf auch analog brauchbar? (Das sie nicht an den Didital-Betrieb herankommen ist klar). Für Antworten wäre ich sehr dankbar
Hi, wenn du nur die 2 Loks hast und diese haben schon einen Decoder und HLA besitzen, lohnt sich auch Digital. Du brauchst keine Trennstellen und kannst hinfahren, wo du willst. Auch könntest du die Loks abstellen, wo du willst. Um das kostengünstig zu machen, nimmst du ein Delta Steuergerät und stellst die mit HLA Antrieb ausgerüsteten Loks auf die Delta Adressen ein.
Aber auch eine Uralt V60 von vor 40 Jahren hat ganz gute Fahreigenschaften- ebenso die Köf.
ausserdem bekommt man eine MS (Mobile Station) bei 3.2.1 nachgeworfen. Diese läßt sich auch mit ein paar Handgriffen an einer M-Gleis-Anlage anschliesen. Ich würde die ca. 50,00 Euro nicht sparen, denn der Fahrspaß ist somit auf jedenfall 100%.
Hi! Also es wird immer nur eine Lok auf der Anlage sein. Es soll eine Rangieranlage nach dem englischen Vorbild der Inglenook Sidings werden. Es soll auch keine Lok abgestellt werden. Beide Lokomotiven besitze ich noch nicht. Da ich gelesen habe das die neuen M-Loks analog nicht mehr so toll fahren. bin ich etwas verunsichert. Habe mich ewig nicht mehr mit MoBa beschäftigt und bin da nicht mehr auf dem neuesten Stand.
also wenn immer nur eineLok auf den Gleisen steht, und du wenig Gleise hast, dann würde ich eher zu Roco oder so greifen. Finde die Loks sind detalierter und bei einer Showanlage optisch reitzvoller.
Hi Reinhard! Nur aus dieser Packung könnte ich nix gebrauchen... Es sollen die oben genannten Loks sein, es soll Märklin sein (habe noch alte Wagen und so...)
#7 von
Harry Lorenz
(
gelöscht
)
, 24.10.2007 16:32
Hi V60fan
Mutig wie ich bin sage ich mal so (auch wenn ich verbale Ohrfeigen von den Analogis bekommen sollte).
Willst du dir wegen ein paar Euros (max 10,-) tatsächlich noch die Technik von vorgestern antun und analog fahren : :
Ich habe für meinen Enkel bei ebay eine Delta-Zentrale 66045 für 4,xx Euro geschossen. plus etwas Versankosten, dann war ich gerade mal bei 10 Euro.
HIER gibt es z.B. noch'n paar dieser nagelneuen Geräte mit Garantie zum Superpreis.
Ich denke, damit macht man keinen Fehler. Wenn die Loks doch schon ab Werk Digital sind, warum willst du das dann nicht nutzen. Wäre fast eine Sünde, da etwas zu versäumen.
Da kannste mehrere (z.B. deine zwei) Loks unabhängig voneinander fahren. Eine kann man auf einem Nebengleis abstellen und mit der anderen rangieren.
Natürlich wäre eine Control-Unit 6021 für den Einstieg besser und effektiver, aber die bekommt man halt nicht für den Preis. Ebenso käme auch eine Mobilstation in Frage.
Aber für deine Bedürfnisse würde ich zunächst mal eine solche Delta Zentrale vorschlagen.
Hi! Also ich wil keine Lok abstellen! Aber wenn die Mobile-Station so günstig ist wäre es wirklich dumm auf die Vorteile zu verzichten. Kann ich denn mit der MS auch die Fahreigenschaften wie Höchstgeschwindigkeit einstellen?
Zitat von v60fanHi! Also ich wil keine Lok abstellen! Aber wenn die Mobile-Station so günstig ist wäre es wirklich dumm auf die Vorteile zu verzichten. Kann ich denn mit der MS auch die Fahreigenschaften wie Höchstgeschwindigkeit einstellen?
Gruß v60fan[/u]
Moin Moin,
kurz gesagt, mit der MS kannst du alle CVs einstellen die der Decoder anbiete. Somit auch die Höchstgeschwindigkeit und die Anfahr- und Bremsverzögerung der Lok.
Sorry hatte dich mit "Märklin und Analag" missverstanden, so das du dir noch gar nicht schlüssig warst Märklin zu benutzen.
Wenn du nun eine Märklin nimmst ist die MS die gute Wahl.
Ist schon verwunderlich und auch irgendwie typisch: Nur weil die Sinus 2 Loks im letzten Jahr Mucken machten, ist nicht das gesamte Lokangebot von heute bei Märklin schlecht. So kann man das nicht verallgemeinern! Sollte nun wirklich nur eine Lok auf dem Teil arbeiten, dann brauchst du in der Tat nur einen Trafo, fertig. Nur, wie reinhard schon schrieb, gibt es fürs gleiche geld auch schon einen MS. Funktionen der neuen Loks wären ansprechbar, was auch seine Reize hat. Vergiß Analog und nimm die modernere Technik.
Wie Reinhard schon sagte kannst Du alle (gängigen) einstellbaren CVs mit der MS verändern. Allerdings musst du dabei beachten, dass die eingesetzten Lokomotiven einen entsprechenden Decoder haben. Einige V60-Varianten werden noch mit dem sehr guten, aber noch mit Dip-Schaltern und Potentiometern zur Einstellung der Fahreigenschaften ausgestatten etwas älteren Decoder ausgeliefert bzw. verkauft. Beim Kauf einfach nachfragen bzw. nachsehen.
Für die neuen mfx-Decoder oder auch PIC-Decoder ist eine solche Einstellung mittels MS jedoch in der Tat kein Problem.
Hallo! Erstmal vielen Dank für eure Hilfe! Muss mich mal in die Thematik reinknien. Hatte nur hier im Forum gelesen dass auch die ganz neue V60 schlechte Laufeigenschaften haben soll, und auf Weichen aussetzt. Wäre natürlich bei einer Rangierlok gar nicht gut. Allerdings (glaube ich) muss man manche Forumsbeiträge vielleicht auch mit etwas Vorsicht genießen. Mal schauen! Der erneute Griff zu Märklin hat irgendwie für mich auch etwas mit"Nostalgie" zu tun
kann hier meinen Vorredner nur Recht geben, wenn du neu anfängst dann solltest Du zur Ms greifen. Bis vor kurzen war auch ich ein überzeugter Analog BAHNER; aber Digital hat seine Vorteile.
Auch wenn Du nur ein zwei loks fahren lassen willst , macht Digital schon sinn. Das einschalten von Licht an und aus auch im Stand oder das automatische Kuppeln bei der Lok macht Laune.
.....das Stehenbleiben der V60 passiert nur im Gleichstromsektor !! nicht bei Märklin .
Die V60 hat noch einen alten HLA und fährt zufriedenstellend .
V60fan wollte doch nur wissen ob die beiden loks im analogbetrieb anständig laufen? Er kriegt nur zu hören er soll sich digital leisten, zu den genannten loks wird aber geschwiegen .
auch als eingefleischter Analogi kann ich dir bei einem Neuanfang nur zu DIGITAL raten:
Kauf dir deine Wunschloks und noch 'ne gebrauchte Startpackung mit MS, vielleicht auf 'ner Börse und alle deine Wünsche bzgl. der Fahrverhalten werden sich erfüllen. Also, wenn du keinen Altbestand an analogen Loks hast, an denen du hängst, beginn mit DIGITAL, mein Tipp.
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu. ___ wd.
Du solltest auf jeden Fall digital fahren!!! Wie schon geschrieben, kannst du alle Fahrzeuge auf der Anlage unabhängig voneinander steuern, kannst Beleuchtung, Rauchentwickler oder elektrische Kupplung vom Handregler aus ein- und ausschalten und wenn die Loks stehen, leuchten die Lampen weiter und es qualmt aus dem Rauchentwickler.
Noch ein Tipp aus dem DCC-Lager: Günstig in Digital kannst du auch mit der Roco Lokmaus2 bzw. 3 einsteigen. Als Vorgänger der sehr viel besseren Multimaus bekommst du die bei Ebay geradezu billigst nachgeworfen. Ich habe mir neulich ein komplettes Set aus Trafo, Verstärker und Lokmaus2 für 20€ ersteigert. Damit kannst du aber nur DCC-Dekoder fahren, die gibt es schon ab 15-20€ mit Lastregelung und 2-4 Funktionsausgängen. Bei Erwerb von digitalen Märklinfahrzeugen müsstest du die eingebauten Dekoder gegen solche DCC-Dekoder ersetzen.
Hallo, um Deine Frage kurz und knapp zu beantworten: Die KöF läuft sagenhaft gut im Analogbetrieb. Sie ist sehr feinfühlig zu steuern. Einzig die Zugkraft lässt zu wünschen übrig, was sich aber durch Austausch einer Achse durch eine Achse mit einem Haftreifen deutlich verbesern lässt. Die V60 habe ich nicht als Digitalversion. Lass Dich nicht zum Digitalbetrieb überreden, wenn Du es nicht für notwendig ansiehst. Grüße, Berend.
Zitat von v60fanHallo Zusammen! Ich möchte eine ganz kleine Rangieranlage mit nur zwei Weichen aufbauen. Da ich alles möglichst einfach, und die Kosten niedrig halten will, und die Anlage sehr klein ist lohnt sich Digital für mich nicht. Nun die Frage: Sind die Fahreigenschaften der neuen V60 und der Köf auch analog brauchbar? (Das sie nicht an den Didital-Betrieb herankommen ist klar). Für Antworten wäre ich sehr dankbar
Gruß v60fan
Hallo!
Die alte (!) Maerklin V60 funktioniert auf analogen Anlagen gut, auch digital. Solange keine SINUS-Antrieb eingebaut ist, funktionieren alle Maerklin Loks i.d.r. auch Analog sehr gut. Hat die neue M. V60 noch den 5-Poler? Ich kanns nicht sagen, habe nur Roco V60er in Wechselstrom-Digital (die laufen analog sehr gut) Im Forum sind die Analog-Fahrer nur zu Mini-Sinus-Allergikern geworden, weil diese Motoren Parkinson haben. Kaufst Du Dir eine Wechselstrom-Variante der Brawa-Koef, hast Du analog keine Probleme. Schau mal auf brawa.de nach.