RE: HO: Die Kippe

#51 von weddingloh , 17.12.2024 20:13

Hallo zusammen!

UND:
Liebe Stummileser, für alle Eure Däumchen sage ich Euch mein
herzliches Dankeschön!

Die Gipsflächen der hinteren Flügelmauern an meiner
"Unterführung Hetjershäuser Weg" habe ich im zweiten Schritt
mit einer wasserbasierter Acrylfarbe von "VALLEJO" behandelt.
Die Anstrich - Zusamensetzung: vier Teile "STONE GREY 70.884",
ein Teil Wasser.
Die Farbe habe ich vorsichtig auf den vorhandenen Anstrich aufgerollt,
um die Fugen vom zweiten Farbauftrag auszusparen.






Das Modell des "IFA W50 LA/Drei-Seiten-Kipper" habe ich vor Kurzem
meiner Sammlung hinzugefügt. Ich erwarb dieses Modell, weil es
als Besonderheit ein 4-sitziges Speditionsfahrerhaus aufweist.

Der Verkäufer erklärte dazu auf seiner Webseite: "(ZITAT) Der W50
wurde in über 70 Grundvarianten mit verschiedenen Aufbauten
konzipiert. Neben dem Pritschenfahrzeug war die Kipper-Variante die
am weitesten verbreitete und in den höchsten Stückzahlen produzierte
Version aus Ludwigsfelde.
Mit den breiten Niederdruckreifen wurde die Geländegängigkeit
spürbar erhöht. Der W50 eignete sich sowohl für die Neubaugebiete,
in denen während der Bauphasen kaum befestigte Straßen vorzufinden
waren und auch für schweres Gelände.
Fahrzeuge mit verlängerten Kabinen kamen dabei auf Touren zum Einsatz,
auf denen zusätzliches Begleitpersonal, z.B. für Ladetätigkeiten,
notwendig war. Das 4-sitzige Speditionsfahrerhaus wurde durch
Umrüstungen auch auf dem Kipperfahrgestell montiert (ZITAT-ENDE)".

Als Nächstes werde ich an meiner Unterführung bei den restlichen
Flächen den zweiten Farbauftrag aufrollen.

MfG
Peter


Ecke hat sich bedankt!
weddingloh  
weddingloh
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 03.03.2019
Ort: Bei Schwerte i/W
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mfx
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.12.2024 | Top

RE: HO: Die Kippe

#52 von weddingloh , 27.12.2024 21:33

Hallo zusammen!

UND:
Hallo Ecke/@Ecke !
Ich bin Deinen Überlegungen hinsichtlich eines Betriebes eines
kurzen DR-Wendezuges auf Deiner Moba "Einecke-Ost" mit ebenso viel Freude
wie auch Aufmerksamkeit gefolgt. Ich zitiere daher aus Deiner Rubrik:

Zitat von Ecke im Beitrag DoSto mit Güterwagen
Hallo Stummis,
ich möchte an meinen Dosto Steuerwagen einen Güterwagen anhängen.
Eine Lok voraus fährt mit dem Steuerwagen in einen Endbahnhof, dort soll
der Güterwagen abgehängt werden
und von einer anderen Lok auf ein Gütergleis geschoben werden.
Meine Frage ist, darf man das oder ist das verboten?
Wenn verboten, kann ich den Steuerwagen vorne
aufrüsten (Bremsschläuche u.s.w.), was ansonsten nicht geht
wegen der Kupplung.


Bild ist nur schematisch (kein Kö)

MfG Ecke



In Deiner hier zitierten Rubrik haben dann die kompetenten Stummis die
Lösung präsentiert. Das hat auch mich bewogen, ebenfalls einen Wendezug auf
meiner Moba "Die Kippe" verkehren zu lassen.













Unser "Foto Schorsche" lief extra um den DR-Wendezug herum,
um mit seiner letzten Aufnahme eine Begegnung von DR- und DB-Fahrzeugen
festzuhalten.

MfG!
Peter


berlina, Ecke, Centralberlin und mattin hh haben sich bedankt!
weddingloh  
weddingloh
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 03.03.2019
Ort: Bei Schwerte i/W
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mfx
Stromart AC, Digital


Wendezug (RE: HO: Die Kippe)

#53 von jmh67 , 28.12.2024 09:52

Ich fürchte, in dieser Zusammenstellung hätte der Wendezug nicht funktioniert. Die Halberstädter bekamen erst beim Umbau in den 1990ern (nebst der Umlackierung in Pfefferminzfarben) die Steuerleitungen. Ein LOWA-Mitteleinstiegswagen wäre ein geeigneter Zwischenwagen, ich weiß aber nicht, ob es davon H0-Modelle gibt.

Es ist durchaus vorgekommen, dass Wendezügen gelegentlich Güterwagen beigestellt wurden, allerdings habe ich davon nur Bilder aus dem Bundesbahnland gesehen. Dabei ist auch zu bedenken, dass das immer auch zusätzlicher Rangieraufwand ist, der den Vorteil der kurzen Wendezeit wieder aufhebt. Aber wer weiß, dringendes Exportgut, Expressgut oder dergleichen rechtfertigt vielleicht eine Ausnahme ...

Martin


berlina, Ecke und weddingloh haben sich bedankt!
 
jmh67
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 06.01.2023
Spurweite TT
Stromart Analog


RE: Wendezug (HO: Die Kippe)

#54 von Ecke , 30.12.2024 19:27

Hallo Peter,
ich habe auf Deiner Seite ein Plumsklo endeckt, daß nicht ganz gestrichen wurde.
Bei mir wurde erst gar keine Farbe verwendet, außerdem war es voll, so das erstmal abgepumpt werden musste.



MfG Ecke
P.S. Guten Rutsch


berlina und weddingloh haben sich bedankt!
 
Ecke
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 26.06.2019
Ort: OWL
Gleise 1435mm in 1:87
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Wendezug (HO: Die Kippe)

#55 von weddingloh , 21.01.2025 21:12

Hallo zusammen!

UND:
Hallo Martin/@jmh67 !
Ich freue mich über Deinen nachstehend zitierten Beitrag. Nun bin ich
mit Deiner kompetenten Nachhilfe wesentlich vertiefter mit den
Voraussetzungen für einen vorbildnahen Modellbahnbetrieb eines DR-Wendezuges
vertraut gemacht worden. Ich besitze allerdings lediglich eine Diesellok
der DR-Baureihe 114, die wurde vermutlich ohne Wendezugsteuerung betrieben.


Zitat von jmh67 im Beitrag #53
Ich fürchte, in dieser Zusammenstellung hätte
der Wendezug nicht funktioniert. Die Halberstädter bekamen erst beim
Umbau in den 1990ern (nebst der Umlackierung in Pfefferminzfarben)
die Steuerleitungen. Ein LOWA-Mitteleinstiegswagen wäre ein geeigneter
Zwischenwagen, ich weiß aber nicht, ob es davon H0-Modelle gibt.

Es ist durchaus vorgekommen, dass Wendezügen gelegentlich Güterwagen
beigestellt wurden, allerdings habe ich davon nur Bilder aus dem
Bundesbahnland gesehen. Dabei ist auch zu bedenken, dass das immer auch
zusätzlicher Rangieraufwand ist, der den Vorteil der kurzen Wendezeit
wieder aufhebt. Aber wer weiß, dringendes Exportgut, Expressgut oder
dergleichen rechtfertigt vielleicht eine Ausnahme ...

Martin



UND:
Hallo Ecke/@Ecke !
Ich danke Dir für die Neujahrswünsche, ich bin damit gut gerutscht,
meine Dir geltenden Neujahrs - Wünsche kommen hier zwar verspätet aber nicht
weniger herzlich. Immer noch freue mich über Deinen nachstehend
zitierten Beitrag. Dein volles Plumpsklo ist wohl häufig genutzt worden
und die Fäkalienabfuhr kam mit ihrem "IFA W50 L" wohl gerade rechtzeitig
genug, denn der Tank wurde beim Abpumpen bis zum Überlaufen gefüllt,
worauf die gelungenen Alterungspuren ja zur Genüge hinweisen.
In einer anderen Rubrik fiel mir eines Deiner Fotos auf, wo die
Fäkalienabfuhr an dem Bahnübergang auf Deiner Moba "Ecke/Ost" anhält.


Zitat von Ecke im Beitrag #54
Hallo Peter,
ich habe auf Deiner Seite ein Plumpsklo endeckt, daß nicht ganz gestrichen
wurde.
Bei mir wurde erst gar keine Farbe verwendet, außerdem war es voll,
so das erstmal abgepumpt werden musste.

MfG Ecke
P.S. Guten Rutsch



Mit dem Modell des "IFA W50 LA/Muldenkipper" habe ich meine Sammlung von
"IFA W50 L" - Lastwagen erweitert.





Der Muldenkipper sowie der schon genannte Drei-Seiten-Kipper mit der
verlängerten Kabine sind die Auslieferungs-Lastwagen der
"VEB (K) ZIEGELWERK, 43 QUEDLINBURG". Die Ziegelei besitzt einen
Gleisanschluss an der "Quäke", für diesen Bahnkunden verkehren auf meiner
Moba "Die Kippe" einige offene Güterwagen.

MfG!
Peter


lernkern, Ecke, KaBeEs246 und mattin hh haben sich bedankt!
weddingloh  
weddingloh
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 03.03.2019
Ort: Bei Schwerte i/W
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mfx
Stromart AC, Digital


RE: Wendezug (HO: Die Kippe)

#56 von Ecke , 21.01.2025 21:44

Hallo Peter,
der W50 stand mal auf einer Regalanlage von mir, die so nicht mehr gibt.
Der Lkw hat aber die "Wende" überstanden und wurde nicht so einfach abgewickelt.
Mein Robur habe ich dezent galtert und meine Lpz. Lacke LKW mußte stark bremsen,
da das Andreaskreuz schon blinkte.



MfG Ecke


weddingloh, lernkern und SupmaKni haben sich bedankt!
 
Ecke
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 26.06.2019
Ort: OWL
Gleise 1435mm in 1:87
Spurweite H0
Stromart DC


HO: Die Kippe

#57 von weddingloh , 24.01.2025 18:42

Hallo zusammen!


UND:
Hallo Ecke/@Ecke !
Ich danke Dir für Deine Bilder.
Ich bin begeistert von der Reaktions -Kraft und auch -Geschwindigkeit
des Fahrers vom "Lpz. Lacke" - LKW ! Eine beindruckend gestaltete Szene.

Mehr noch vertiefte ich mich in Dein erstes Bild.
Weil es mich so fesselte, habe ich aus Deinem Bild drei Auschnitte entnommen
und zeige sie nachfolgend (Ich hoffe, dass Du dem nicht widersprechen
wirst?).


Der ebenso gekonnt wie dezent gealterter Robur.




"Wir sind die vor den unsere Eltern uns gewarnt haben" !




Trabant der "MITROPA POTSDAM".
Sein Kennzeichen "SAM 1-95" wurde notiert.
Der Hund schaut deprimiert.




In der Vergrößerung werden auch alle Deine Gestaltungs - Einzelheiten
gut wahrnehmbar: herbstlich gestimmter Bewuchs, Fahrbahn aus Fertigbeton-
Platten, Pflanzen sprießen in den Fahrbahn - Fugen !

MfG!
Peter


weddingloh  
weddingloh
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 03.03.2019
Ort: Bei Schwerte i/W
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mfx
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.01.2025 | Top

RE: HO: Die Kippe

#58 von Ecke , 24.01.2025 20:52

Hallo Peter,
die Betonplatten stammen von Juweela.
Den Spruch habe ich im Urlaub 2012 in der Nähe von unserer FEWO in Wernigerode aufgenommen.

Schönes Wochenende noch,
Ecke


Uegloff und weddingloh haben sich bedankt!
 
Ecke
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 26.06.2019
Ort: OWL
Gleise 1435mm in 1:87
Spurweite H0
Stromart DC


RE: HO: Die Kippe

#59 von weddingloh , 09.03.2025 20:27

Hallo zusammen!


UND:
Hallo Ecke/@Ecke !

Sei bitte vielmal bedankt für Dein einzigartiges Foto aus
Wernigerode. Und dessen Übertragung auf Deine Moba könnte nicht
stimmiger ins Werk gesetzt werden. Ich bin begeistert!

Die Gipsflächen an meiner "Unterführung Hetjershäuser Weg" habe
ich nun etwas patiniert, um eine Anmutung von unterschiedlich getöntem
Sandstein - Mauerwerk zu erzielen.























Bei der mir vorschwebenden Farblichkeit orientiere ich mich an
sozusagen frisch bearbeitetem Werkstein aus Sandsteinbrüchen,
die im Umfeld von Quedlinburg angesiedelt sein könnten.

Im Netz werden die verschiedenfarbigen Sandstein - Formationen
des Naturdenkmals "Teufelsmauer" als Sehenswürdigkeiten präsentiert.
Da mag für mich unter Umständen ein Sandstein gezeigt werden,
dessen Farbigkeit in die Nähe meiner Patinierungsversuche
geraten mag.


MfG!
Peter


Ecke und KaBeEs246 haben sich bedankt!
weddingloh  
weddingloh
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 03.03.2019
Ort: Bei Schwerte i/W
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mfx
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.03.2025 | Top

RE: HO: Die Kippe

#60 von weddingloh , 18.04.2025 17:02

Hallo zusammen,

unweit von Romanshorn liegt die Gemeinde Arbon am Südufer des Bodensees,
einst der Standort des bedeutendsten Schweizer Herstellers von mittleren
und schweren Lastwagen und zeitweise auch von Autobussen
und Trolleybussen sowie von Militärfahrzeugen, - nämlich der
der "Adolph Saurer AG".

Ab und an fallen mir im Kanton Thurgau die "urchigen" SAURER-Lkw im
Vorüberfahren auf, vorwiegend stehen sie in Diensten
von Bauunternehmungen.

SAURER-Militärfahrzeuge und -Textilmaschinen zeigt das SAURER-Museum
in Arbon.

Enkel Bruno genoss das Privileg, an einem Praktikum zur beruflichen
Orientierung in der IVECO-Motoren-Entwicklung in Arbon teilnehmen
zu können. Bei IVECO ist die vormalige Fahrzeugproduktion
der "Adolph Saurer AG" eingegliedert worden.

Vermutlich wegen dieser Berührungspunkte erwarb ich einen Modell-Lkw
des Schweizer Herstellers "Arwico", einen "SAURER 2 DM". Die
"Adolph Saurer AG" stellte diesen allradgetriebenen (4x4) Lastwagen mit
einer Nutzlast von 4,9 Tonnen ab 1959 her. Es handelt sich um einen
Rechtslenker, der auch von der Schweizer Armee ab 1964 eingesetzt wurde.


"SAURER 2 DM" im Gelände.




"SAURER 2 DM" im Gelände aus Sicht eines Preiserleins.




"SAURER 2 DM" im Gelände, schräg von Vorn gesehen.




"SAURER 2 DM", Rückansicht.




"SAURER 2 DM", Ansicht der Beifahrerseite.




"SAURER 2 DM", Beifahrerseite von Nahem besehen.




"SAURER 2 DM" erweist sich als Gelände gängig.




Am Kühlergrill sehen wir die Herstellerbezeichnung des Lkw und auf der
Stoßstange hat es das schweizerische Zulassungs-Kennzeichen.

Nun muss der neue "SAURER 2 DM" nur noch unserem "Foto Schorsche"
vor die Linse geraten.

MfG!
Peter


Schwelleheinz und V8Cobra haben sich bedankt!
weddingloh  
weddingloh
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 03.03.2019
Ort: Bei Schwerte i/W
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mfx
Stromart AC, Digital


RE: HO: Die Kippe

#61 von weddingloh , 18.04.2025 17:50

Hallo
zusammen!

Das schweizerische Verteidigungsministerium will eine seiner
Festungsanlagen als eine altertümlich daherum stehende Feldscheune
erscheinen lassen, welches als eine in der Schweiz geläufige
Tarntechnik für oberirdisch angelegte Betonbunker eingesetzt
wird.

Daher hat es beim "VEB (K) ZIEGELWERK, 43 QUEDLINBURG"
rund 80 Tonnen Ziegelsteine bestellt, weil der VEB noch nach
kaiserzeitlichen Verfahren produziert. Die Steine besitzen
daher eine Vorkriegsanmutung.

Die Armee wird die Steine im Ablade-Bahnhof Hundwil mit ihren
seit Kurzem in Dienst gestellten HENSCHEL-Lkw abholen.

Der Dreiachser "Henschel HS 3-14" besitzt einen 6x6 - Allradantrieb
und eine offene Ladefläche, er ist das richtige Fahrzeug,
die Steine auf steilen Bergstraßen hoch auf den Hundwiler Kopf
zur Baustelle des Festungswerkes zu transportieren.

Bei Probefahrten am Hundwiler Kopf gab es auch Fotos.


























Bis die Ziegelsteine ankommen, wird es noch etwas dauern.
Bis dahin bleibt eine Schwachstelle im Appenzeller Festungsgürtel.

MfG !
Peter


Schwelleheinz, V8Cobra und lernkern haben sich bedankt!
weddingloh  
weddingloh
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 03.03.2019
Ort: Bei Schwerte i/W
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mfx
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.04.2025 | Top

RE: HO: Die Kippe

#62 von Schwelleheinz , 18.04.2025 18:32

Für die Festung Reuental?


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


weddingloh hat sich bedankt!
 
Schwelleheinz
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.614
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin Ho K-M, Z , Piko A
Spurweite H0, Z
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: HO: Die Kippe

#63 von V8Cobra , 18.04.2025 21:46

Zitat von Schwelleheinz im Beitrag #62
Für die Festung Reuental?


Also Hans-Dieter, ich muß mich doch schwer wundern. Appenzell und Reuenthal sind doch zwei Paar Stiefel. Müsstest du als "Fast-Anrainer" von Reuenthal eigentlich wissen. Hast das dortige Bunkermuseum sicherlich auch schon besucht, gell


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


Schwelleheinz und weddingloh haben sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.615
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: HO: Die Kippe

#64 von Schwelleheinz , 18.04.2025 22:03

Hallo Uwe,

ist schon ein paar Tage her als ich in Full war.







Im September gibts noch ein Panzerweekend.
https://www.festungsmuseum.ch/panzerweek...estgel%C3%A4nde.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


weddingloh und V8Cobra haben sich bedankt!
 
Schwelleheinz
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.614
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin Ho K-M, Z , Piko A
Spurweite H0, Z
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.04.2025 | Top

RE: HO: Die Kippe

#65 von V8Cobra , 18.04.2025 22:19

Trifft man dich dort eventuell? Hab vor, wie auch die letzten Jahre, hinzufahren.
Der Tiger soll ja so weit fertig sein inzwischen...




Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


weddingloh hat sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.615
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: HO: Die Kippe

#66 von Schwelleheinz , 18.04.2025 22:27

Hallo Uwe, ich habe es mal vor. Die haben ja alle zwei Jahre ein Treffen veranstaltet und seit Corona war ich nicht mehr dort. Ist ja gerade mal 20 Km von mir entfernt.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


V8Cobra und weddingloh haben sich bedankt!
 
Schwelleheinz
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.614
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin Ho K-M, Z , Piko A
Spurweite H0, Z
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: HO: Die Kippe

#67 von weddingloh , 21.04.2025 21:58

Hallo zusammen!

UND: Hallo Hans-Dieter / @Schwelleheinz !
UND: Hallo Uwe / @V8Cobra !
Eure Beiträge haben mich gefreut und ich habe auch Eure
jeweiligen Rubriken mit viel Gewinn als Gast besucht.
Habet Dank !!!

Der Berliner "transpress VEB Verlag für Verkehrswesen" gestattete dem
"alba Buchverlag GmbH Co. KG, Düsseldorf" im Jahr 1982 die Lizenzausgabe
der im nachstehenden Bild gezeigten Schrift:




Der Autor Werner Steinke berichtet in dieser seiner Schrift über
die "Halberstadt - Blankenburger - Eisenbahn", kurz H.B.E. genannt.

Diese besagte "Halberstadt - Blankenburger - Eisenbahn" habe ich
bekanntlich als eine der beiden zum Vorbild meiner Moba dienenden
Bahnen gewählt. Der Autor Werner Steinke stellt in seiner Schrift
mittels eines Streckenplanes auch den Verlauf der Flachland-Strecken
der H.B.E. mitsamt ihren Stationen dar.


In der rechten unteren Bild - Ecke ist bei Strecken-Kilometer 15
die Station "Katzenstein" genannt.




Mit "Katzenstein" ist der Werksanschluß der "Ziegelei Kratzenstein
gemeint.
Wie auf der Webseite http://www.thales-welt.de/ berichtet, wurde
die Ziegelei Kratzenstein in etwa 1902 von einem der Brüder
der Familie Kratzenstein, - nämlich von Carl Kratzenstein -,
gegründet.

Dam Dachziegel-Archiv entnehme ich einen Hinweis auf die
"Dampfziegelei Carl Kratzenstein, Quedlinburg":





Nach dem zweiten Weltkrieg wurde die Ziegelei verstaatlicht
und nahm in etwa im Jahre 1947 die Produktion von Ziegelsteinen
wieder auf.

Bekanntlich wurden die verstaatlichten Betriebe als "Volkseigene
Betriebe", - VEB -, bezeichnet.
Wikipedia schreibt, dass (Zitat)"ein Teil der Volkseigenen Betriebe
ab Juli 1948 der Deutschen Wirtschaftskommission (DWK) unterstellt
wurde. Alle anderen VEB wurden von den Länderregierungen, unteren
Gebiets - Körperschaften oder genossenschaftlich verwaltet.
Mit "VEB (B)" wurden bezirksgeleitete, mit "VEB (G)" gemeindegeleitete,
mit "VEB (K)" kreisgeleitete, mit "VEB (Ö)" örtlichgeleitete,
mit "VEB (St)" städtischgeleitete und mit "VEB (Z)"
zentralgeleitete VEB bezeichnet."(Zitat-Ende).

Somit hat vermutlich der Kreis Quedlinburg über den "VEB (K) ZIEGELWERK,
43 QUEDLINBURG" die wirtschaftliche Aufsicht geführt.

Ich habe mir diese Informationen beschafft, damit ich meine
offenen Güterwagen der Bauart 'Omm (U)' mit Ziegelsteinen beladen
und somit durch die "faktuelle" Bedienung der Ziegelei Kratzenstein
den Güterverkehr in meinem Spiel abwechslungsreicher zu gestalten
vermag.
















Demnächst werden diese Ziegel zum Abnehmer nach Hundwil , - gelegen
im schweizerischen Kanton "Appenzell Ausserrhoden" -, zu transportieren
sein.

MfG!
Peter


Centralberlin, Schwelleheinz, Hachzer und V8Cobra haben sich bedankt!
weddingloh  
weddingloh
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 03.03.2019
Ort: Bei Schwerte i/W
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mfx
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.04.2025 | Top

RE: HO: Die Kippe

#68 von Hachzer , 21.04.2025 22:38

Hallo Peter,
mit dem Dokument aus dem Dachziegelarchiv hast du mir einen Gefallen getan. Ich suchte schon lange nach Infos über diese spezielle Form von Dachziegeln mit der zulaufenden Krempe, wie ich sie immer nur im Harz gesehen habe. Hier ein Beispiel in der Verwendung als Schutz der Wetterseite eines Hauses:


Gruß

Otto


Alle Teilgebiete der Modellbahnerei sind gut, wichtig und richtig, aber der Bau und Betrieb einer Anlage, einer Modell-Eisenbahn, macht die Essenz dieses Hobbys aus. (A.C. Kalmbach, Gründer des Model Railroader)


weddingloh hat sich bedankt!
 
Hachzer
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite H0, 0, 0m
Stromart Digital


RE: HO: Die Kippe

#69 von kartusche , 22.04.2025 08:18

Hallo, sind Ziegel beim Bahnverlad Schüttgut? Zumindest aus dem Brennofen kommen die doch schön gestapelt und die werden m.E. auch so zwischengelagert?


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


weddingloh hat sich bedankt!
 
kartusche
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.113
Registriert am: 15.04.2009


RE: HO: Die Kippe

#70 von Hachzer , 22.04.2025 10:46

Zitat von kartusche im Beitrag #69
Hallo, sind Ziegel beim Bahnverlad Schüttgut? Zumindest aus dem Brennofen kommen die doch schön gestapelt und die werden m.E. auch so zwischengelagert?

Die Frage treibt mich auch seit Jahren um. Ich könnte mir vorstellen, dass der Stapeltransport erst mit Aufkommen der Norm-Paletten erfolgte, die man auch mit dem Gabelstapler bewegen kann. Vorher wurden die Steine (meine Idee) wie bei einer Eimerkette von Mann zu Mann weitergegeben und dann lose in den Waggon geworfen.
Ich habe auch noch nie ein Vorbildfoto eines mit Ziegelsteinen beladenen Waggons gesehen. Wer hat eins?
Gruß

Otto


Alle Teilgebiete der Modellbahnerei sind gut, wichtig und richtig, aber der Bau und Betrieb einer Anlage, einer Modell-Eisenbahn, macht die Essenz dieses Hobbys aus. (A.C. Kalmbach, Gründer des Model Railroader)


weddingloh hat sich bedankt!
 
Hachzer
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite H0, 0, 0m
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.12.2025 | Top

RE: HO: Die Kippe

#71 von railbob , 24.04.2025 10:53

Hallo zusammen,
ich habe gestern mal die künstliche Intelligenz zu dem Thema Ziegeltransport in der Zeit kurz vor und nach dem zweiten Weltkrieg befragt und folgende Antwort erhalten:
——————————————————————
ChatGPT:
„Wie wurden Ziegel in der Zeit um den Zweiten Weltkrieg verladen?

In der Zeit vor und nach dem Zweiten Weltkrieg wurden Ziegelsteine in der Regel gestapelt und nicht als Schüttgut auf Bahnwaggons verladen.

🧱 Warum gestapelt?
Ziegel sind empfindlich gegenüber Bruch – ein loser Schütttransport hätte hohe Verluste verursacht.
Arbeitskraft war günstig und reichlich verfügbar – Ziegel wurden per Hand oder mit einfachen Hebehilfen aufgeladen.
Es gab genormte Formate (z. B. Reichsformat) – das erleichterte das saubere, platzsparende Stapeln.
Schüttgut-Verladung war eher üblich bei Materialien wie Kohle, Kies, Erz, aber nicht bei Mauersteinen.
🚂 Wie sah die Verladung aus?
Meist auf offenen Güterwagen (O-Wagen) oder Hochbordwagen
In festen Stapeln, oft mit Holzbrettern, Seilen oder Draht gegen Verrutschen gesichert
Häufig wurde eine Art "Würfel" aus Ziegeln gestapelt, die dann mit Karren oder kleinen Kränen auf den Waggon gehoben wurden
In großen Ziegeleien gab es manchmal sogar schon einfache mechanische Förderanlagen zum Verladen“
———————————————————————
Die Quellen, die dazu angegeben werden, sind leider nicht immer zielführend, die angebotenen historischen Fotos zeigen definitiv keine Ziegelverladung, wer trotzdem Interesse an der Quellenliste hat, kann sich ja melden, dann poste ich die noch. Es sind da recht interessante historische Aufnahmen von Tongruben und Ziegeleien dabei.

Interessant erscheint mir dieser weiterführende link ( https://projekte.lokbahnhof.de/forum/ind...eltransport%2F= ), der wiederum auf verschiedene Veröffentlichungen in der MIBA und im EJ verweist, die mir allerdings nicht zur Verfügung stehen.

Auch hier im Forum wurde das Thema schon angesprochen (Verladung auf Paletten (speziell Ziegel) Epoche 3).

Auf diesem Bild (https://www.alamy.de/fotos-bilder/deutsc...sortBy=relevant) werden Ziegel von einem LKW abgeladen, sie sind da ordentlich gestapelt, es ist also anzunehmen, dass die Ziegel auch auf Eisenbahnwaggons nur gestapelt transportiert wurde. Ein ähnliches Foto habe ich gefunden, das den Transport im arabischen Raum auf einem Kamelkarren zeigt, auch dort sind die Steine ordentlich gestapelt.

Ein Foto aus den Quellen zeigt tatsächlich eine Verladeszene von Ziegeln: https://servimg.com/view/18601804/86 (es stammt von dieser Seite https://bimmelbahn-forum.de/forum/index....lle-saale%252F=)

Mit freundlichen Grüßen
Robert


MatzeP10, weddingloh und KaBeEs246 haben sich bedankt!
railbob  
railbob
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 05.02.2019
Ort: Mittelfrankenmetropole
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: HO: Die Kippe

#72 von weddingloh , 08.05.2025 20:28

Hallo zusammen!

UND: Hallo Otto / @Hachzer !
UND: Hallo Ralf / @kartusche !
Eure Beiträge haben mich gefreut. Danke!

Vor Allem die Frage von Ralf, - nämlich "...sind Ziegel beim
Bahnverlad Schüttgut?" -, hatte eine ebenso kompetente wie die Frage
erschöpfend klärende Antwort zur Folge.

UND: Hallo Robert / @railbob !
Danke vielmal für Deine erschöpfend klärende Antwort, die Du für
mich auf eine sehr beeindruckend Weise mit der "ChatGPT"-Recherche
zusammen mit den noch weitergehenden Nachforschungen zu einem
überzeugenden Abschluss gebracht hast.

Es könnte mich betrüben, wenn ich meine Schüttgut-Beladung mit den
Mauerziegeln als überhaupt nicht dem großen Vorbild entsprechend
verwerfen würde, denn ich hatte darauf geachtet, die Schütthöhe
der Mauerziegel in den Güterwagen der Bauart 'Omm (U)' nur so hoch
auszuführen, dass die maximal zulässige Beladung von 15 Tonnen nicht
überschritten wird.

Was veranlasst den "VEB (K) ZIEGELWERK, 43 QUEDLINBURG", seine
Mauerziegel beim Bahnverlad als Schüttgut zu behandeln?
Erfahrungen der unmittelbaren Nachkriegszeit erwiesen, dass beim
Einsturz von Gebäuden aus Ziegelmauerwerk, sei es durch die
Einwirkungen des Bombenkrieges oder durch gezielten Sprengungs-
Abriss verursacht, aus dem Trümmerschutt altbrauchbare Mauerziegel
geborgen werden konnten, - dies sogar in beachtlichen und
wirtschaftlich wiederverwendbaren Mengen.

Bekanntlich produziert der "VEB (K) ZIEGELWERK, 43 QUEDLINBURG"
innerhalb des staatssozialistischen Systems, dessen Wirtschaft gemäß
eines zentral vorgebenen Planes ihre Leistungen zu erbringen hat.
Dem sowjetischem Vorbild der 'Tonnenideologie' entsprechend gestaltet,
sah der Plan für das Ziegelwerk die jährliche Herstellung von
beipielsweise sechstausend Tonnen Mauerziegel vor. Somit hatte die
Deutsche Reichsbahn (DR) rund vierhundert Wagenladungen Mauerziegel
jedes Jahr beim "VEB (K) ZIEGELWERK, 43 QUEDLINBURG" abzuholen und
den Endverbrauchern zuzustellen und hatte die DR selbstverständlich
die dazu erforderlichen Leerwagen rechtzeitig, - also "just in time" -,
im Ziegelwerk bereitzustellen.

Zur schnellen Vergrößerung der Zahl verfügbarer offener Güterwagen
ordnete Erwin Kramer als Minister für Verkehrswesen der DDR und
gleichzeitig als Generaldirektor der Deutschen Reichsbahn (DR)
amtierend an, offene Güterwagen einfachster Schweißkonstruktion
in reichsbahneigenen Wagenausbesserungswerken zu produzieren, die
weder Ladetüren noch Bremsen besaßen. Sie hatten im Betrieb stets
zusammen mit einem gebremsten Altbauwagen zu verkehren.

Ein derartiges Wagenpaar habe ich meinen mit Mauerziegeln beladenen
offenen Güterwagen der Bauart 'Omm (U)' hinzugesellt.
Die Reichsbahner nannten die offenen Güterwagen vereinfachter
Bauart die "Kramer-Kisten". Einen solchen Wagen reihte ich an
zweiter Stelle hinter der Lok ein.













Ich behelfe mich mit der Überlegung, dass es möglicherweise hätte
so sein können, denn derartige, dies darstellende Fotos aus dem
"VEB (K) ZIEGELWERK, 43 QUEDLINBURG" habe ich noch nicht gefunden.

MfG !
Peter


Centralberlin und Hachzer haben sich bedankt!
weddingloh  
weddingloh
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 03.03.2019
Ort: Bei Schwerte i/W
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mfx
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.05.2025 | Top

RE: HO: Die Kippe

#73 von weddingloh , 14.05.2025 21:08

Hallo
zusammen!

Rudolf Gombrowski (im Bild rechts), - Vorsitzender der "LPG ROTER OKTOBER" -,
besieht zusammen mit seinem Brigadier, - dem alten Kron -, eine Fuhre
Mauerziegel, die die LPG bei der Quedlinburger Ziegelei bestellt hatte.

Der alte Kron hatte die Ziegel mit dem LPG-eigenen Lkw vom Typ "IFA W50L"
direkt bei der Ziegelei abgeholt und an der Baustelle abgekippt.




Rudolf Gombrowski befürchtet, dass durch die vergleichsweise als
sehr robust bekannten Transportmethoden des alten Kron zu viele
Mauerziegel zu Bruch gegangen sein könnten.


Auf der Baustelle.




Bei der Bestandsaufnahme.




Der Befund: "Es ist noch einmal gut gegangen: Kaum Bruch zu sehen!"




Die Ziegelei, - der "VEB (K) ZIEGELWERK, 43 QUEDLINBURG" -, hat wie
gewohnt wieder einmal Qualitätsmauerziegel geliefert.

MfG!
Peter


lernkern und Centralberlin haben sich bedankt!
weddingloh  
weddingloh
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 03.03.2019
Ort: Bei Schwerte i/W
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mfx
Stromart AC, Digital


RE: HO: Die Kippe

#74 von weddingloh , 20.05.2025 15:06

Hallo
zusammen!

Unser "Foto Schorsche" traf in seiner Freizeit auf die Diesellok
mit der Betriebsnummer "108 001-9". Er sah auf die Beschilderung
der ihm neuen Lok und fand sie im Betriebswerk "Halle G" der
Reichsbahndirektion Halle beheimatet.

Bei seinen Erkundigungen bei dortigen Kollegen erfuhr er, dass die
Konstrukteure die Lok aus der Baureihe 110 abgeleitet hatten und diese
dadurch einige Unterschiede zur Stammbaureihe 110 besitzt.

Die Lokomotiven der Baureihe 108 sind demnach im Wesentlichen
mit einem hydrodynamischen Wendegetriebe und einem verbrauchsoptimierten
Motor mit verminderter Leistung ausgestattet.

Mit einem derartigen hydrodynamischen Wendegetriebe ausgerüstet,
werden die Lokomotiven der Baureihe 108 für den schweren Rangierdienst
eingesetzt. Dieses Getriebe hat je zwei Vorwärts- und Rückwärtswandler,
die zum dynamischen Bremsen genutzt werden können.
Das neue Getriebe reduzierte somit den Verschleiß an den Bremssohlen
und Radreifen und beschleunigt den Richtungswechsel.

Bei der Betriebserprobung auf dem Güterbahnhof in Halle/S wurden
so Bremssohlen-Standzeiten von bis zu 2 Jahren erreicht.

Die Lokomotiven besaßen Verbrauchs optimierte Motoren mit einer
auf 750 PS verminderten Leistung, die sich jedoch nicht bewährten
und deshalb wieder durch die Serienmotoren ersetzt wurden.

Gemäß der neuen Bestimmung als Rangierlokomotive konnte daher auch
der Heizkessel entfallen. An seiner Stelle wurden zusätzliche
Kühlergruppen und ein Vorwärmgerät eingebaut.




Unser "Foto Schorsche" hofft, dass er dereinst auf einer derartigen
Lok im Abstell- und Übergabebahnhof "Quedlinburg Nord" seinen Dienst
verrichten kann, sofern denn dann sein "Loki", - die vormalige
preußische Bauart "T 16", jetzt Baureihe 94 -, der zu erwartenden
Ausserdienst - Stellung anheim gefallen sein wird.

MfG!
Peter


lernkern hat sich bedankt!
weddingloh  
weddingloh
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 03.03.2019
Ort: Bei Schwerte i/W
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mfx
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.12.2025 | Top

RE: HO: Die Kippe

#75 von weddingloh , 26.05.2025 22:39

Hallo zusammen!

Unser "Foto Schorsche" kam mit seiner Fotolinse der Beschilderung
der Diesellok mit der Betriebsnummer "108 001-9" aus dem
Betriebswerk "Halle G" der Reichsbahndirektion Halle so nah
wie es ihm nur möglich war.










Gleichermaßen widmete er sich den Einzelheiten des Drehgestells
der Diesellok der Baureihe 108.

Sandkasten




Federung




Achslagerung




Auch seinem blauen "Trabant P 50 Kombi" widmete er wie gewohnt
zwei "36 mm x 24 mm Kleinbild - Formate" seines ORWO - Farbfilms
.






Er nahm das Nummernschild und den Außenspiegel in den Fokus.

MfG!
Peter


piefke53 und Ecke haben sich bedankt!
weddingloh  
weddingloh
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 03.03.2019
Ort: Bei Schwerte i/W
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mfx
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.12.2025 | Top

   

Mit der Feldbahn entlang der chilenischen Pazifikküste
Welches Giessharz könnt Ihr empfehlen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz