RE: Wie hoch sind Eure Modellbäume?

#26 von Gelöschtes Mitglied , 31.10.2007 22:46

Zitat von Peter Müller
Waldbaumbestand in Deutschland wird in der Mehrzahl mit durchschnittlich 35 Metern Baumhöhe angenommen.

hallo,
eines sollte man dabei aber nicht vergessen. die bäume, die wir in unseren moba-städten und dörfern darstellen, sind deutlich unter 35 metern. viele beschweren sich bei uns in deutschland schon, wenn die hecke des nachbarn höher als 2m ist.

und bei waldbeständen sind kleinere bäume sogar sinnvoll, weil sie das perspektische räumliche sehen unterstützen und der anlage damit tiefe verleihen.
daher gehen ja auch viele H0er hin und nutzen "im gebirge" und in hinteren anlageteilen gebäude in TT oder sogar in N.

wenn wir aber den baumbestand in den städten zugrunde legen, dann gibt es sowohl in den gärten als auch auf den straßen der stadt selten mal einen baum, der 10m oder höher ist.

#27 von K.Wagner , 01.11.2007 12:53

Zwisachen 1-33cm - je nach dargestelltem Alter. Mehr ist aufgrund meines Aufbewahrungsschrankes für die Segmente nicht drin. Sonst würde ich gerne auch 30-40cm hohe Bäume darstellen. Der Rainfarn und die Heidelbeersträucher (tlw. Basismaterial) gebens her!!!

Gruß Klaus

K.Wagner
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

#28 von DerJupp ( gelöscht ) , 01.11.2007 13:22

Hallo Caesar,

Zitat von Caesar

wenn wir aber den baumbestand in den städten zugrunde legen, dann gibt es sowohl in den gärten als auch auf den straßen der stadt selten mal einen baum, der 10m oder höher ist.

mit dem 10m hohen Bäumen in der Stadt kann ich jetzt nicht so nachvollziehen. In den Städten, die ich so kenne, sind des öfteren Bäume zu finden, die 10m hoch oder höher sind. Sei es in Aachen, Köln, Bremen oder Hamburg (um mal die zu nennen, die ich am besten kenne).

Allerdings fällt das in den Städten oft nicht so auf, weil die Häuser höher sind. Aber auf der anderen Seite: Wir könnten ja mal eine Umfrage starten, wie oft eine Großstadt, deren Randgebiet, Kleinstadt, Dorf als Thema der Anlage sind...

Übrigens, um perspektivische Wirkungen zu erzielen, finde ich kleinere Bäume durchaus legitim. Allerdings stört mich, wenn auf einer Anlage kein Baum größer als bis gerade zum 2. Stock ist...

Viele Grüße

Stephan

DerJupp

#29 von Gelöschtes Mitglied , 01.11.2007 14:04

Zitat von DerJupp
Hallo Caesar,
mit dem 10m hohen Bäumen in der Stadt kann ich jetzt nicht so nachvollziehen. In den Städten, die ich so kenne, sind des öfteren Bäume zu finden, die 10m hoch oder höher sind. Sei es in Aachen, Köln, Bremen oder Hamburg (um mal die zu nennen, die ich am besten kenne).

hi jupp,
selbst wenn ich von der kleinsten stadt ausgehe, also bei den genannten wohl aachen, bräuchtest du eine modellbahn so groß wie ein kleines dorf, um die bebaute fläche von aachen in 1:87 darzustellen. von köln, hamburg und co ganz zu schweigen. es ist nun mal so. um so größer eine stadt, um so höher auch die häuser. um so höher die häuser, um so höher auch die bäume.

wir simulieren auf flächen, die nicht mal der fläche eines kleinen dorfes in 1:87 entsprechen, mittelgroße bis große städte.
würden wir dann aber im verhältnis die baumgrößen einer großstadt oder eines waldes wählen, würden wir nur dafür sorgen, dass die wirkung unwirklicher wird. daher halte ich bäume bis zu 20 cm für die ideale größe in H0.
und das nicht mal bei allen bäumen, sondern nur bei einzelnen, da z.b. ein 20 cm hoher apfelbaum wiederum übertrieben wäre.

vor mir habe ich z.b. gerade eine eiche von NOCH, 16cm hoch und das ist schon wirklich ein ganz schön mächtiger, imposanter baum, weil er ja auch einen entsprechenden durchmesser hat. eine pappel darf meiner meinung nach hingegen auch 20cm hoch sein, weil sie deutlich weniger platz rundherum weg nimmt.

wie aber bei allem sind die geschmäcker und ansichten auch in diesem punkt verschieden. wer einen 40 cm hohen, ausladenden baum neben einen bungalow setzen möchte, kann dies ja gerne machen.

ich finde allerdings, dass bäume ein sehr wichtiger gestaltungsfaktor sind. deren "pflanzung" muss aber auch auf der moba in einem natürlichen umfeld und rahmen geschehen.