ich habe eine Frage: Ich möchte mir gerne einen DB Autozug zusammenstellen. Das "Problem": die Autotransportwagen gibt es von Märklin im Maßstab 1:100 (Märklin 42341). Die passenden Personenwagen (bzw. Schlaf- und Gepäckwagen) habe ich aber nur im Maßstab 1:87 gefunden (Roco, LS Models etc).
Weiss jemand, ob es die passenden Wagen auch in 1:100 gab? Vielleicht hat jemand einen Tip für mich, am Besten mit Hersteller
Ich vergaß zu erwähnen, dass ich wirklich Wagen in 1:100 suche Sämtliche anderen Züge auf der Anlage sind auch mit 1:100 Wagen gebildet, da würde es in meinen Augen blöd aussehen wenn dann ein 1:87 Zug daherkommt
Autoreisezüge fuhren ja auch am Tag. Da waren dann mehrere Am 203 (z.B. fünf oder sechs) mit einem WRm 132 und einigen DDm 915 in einem Zug unterwegs. Ich habe das gerade ein Foto vor mit eines Autoreisezugs mit 111 und ozeanblau-beigen Wagen im Rheintal. Diese Wagen sollte es von Roco, Fleischmann und Märklin auf jeden Fall (eventuell gebraucht) geben.
redet ihr nicht gerade an der Fragestellung vorbei? Christian möchte einen "DB AutoZug" Nachzug im Modell haben - das ist Epoche V. Nix mit Liegewagen der TOUROPA in blau und Epoche III oder blau/beigen Wagen...
Und um Deine Frage zu beantworten. Ich kenne sowas nicht in 1:100, verstehe aber auch nicht, warum Märklin seinen Schlafwagen nicht mal in aktuelleren Farben auf den Markt bringt. Die Neuauflage im letzten Jahr hat ja gezeigt, dass die Form noch vorhanden ist.
Für meinen Papa habe ich das Pendant zu Deinem Zug in der ÖBB Version nachgestellt, dazu habe ich zwei blaue Bundesbahn Schlafwagen von Märklin zu ÖBB Schlafwagen umgewandelt: Da bot immerhin Klein Modellbahn mit dem Liegewagen etwas in 1:100 im Modell an. Prinzipiell könnte man die blauen Schlafwagen ja auch in das verkehrsrote Design von DB AutoZug oder DB NachtZug lackieren...
er hat nach einer passenden Verlängerung zu seinem Märklin 42341 in 1:100 gefragt und gesagt, dass er passende Ergänzungswagen nur in 1:87 von Roco und LSM gefunden hat. Die haben nämlich Schlafwagen in verkehrsrot... Und der Märklin 42341 ist ein verkehrsroter DB AutoZug DDm 915 - inwiefern passen nun SCHARNOW oder HUMMEL Wagen passend dazu? Eben: gar nicht.
Für den Liegewagen nimmt man dann einen Bm mit dem Dach vom Interregio; das kommt einem Bocmh 246 oder Bvcmz 248 für 1:100-Verhältnisse recht nahe. Dazu noch einen WRmbz 138 (das sind zu Vollspeisewagen umgebaute Interregio-Halbspeisewagen).
Zitat Das "Problem": die Autotransportwagen gibt es von Märklin im Maßstab 1:100 (Märklin 42341)
Da hilft nur Nachmessen. Ob Märklin 26m-Wagen in 1:87 hat, war zu keiner Zeit Thema. Bitte richtig lesen. Der TE wollte 1:100-Wagen, weil bereits sein ganzer Fuhrpark in diesem Maßstab ist.
Zitat Das "Problem": die Autotransportwagen gibt es von Märklin im Maßstab 1:100 (Märklin 42341)
Da hilft nur Nachmessen. Ob Märklin 26m-Wagen in 1:87 hat, war zu keiner Zeit Thema. Bitte richtig lesen. Der TE wollte 1:100-Wagen, weil bereits sein ganzer Fuhrpark in diesem Maßstab ist. [/quote]