beim Durchsehen des Neuheitzenprospektes 2007 ist mir aufgefallen, daß sowohl das mfx als auch das fx-Symbol aufgelistet ist. In der Tabelle auf der rechten Seite sind weiterhin nur Standardfunktionen aufgelistet und nicht etwa Bühne heben/senken etc. Dies ist lediglich im Beschreibungstext erwähnt.
Ich frage mich jetzt, ob der Turmtriebwagen zwei Dekoder eingebaut hat. Dies würde seitens Märklin vermutlich Kosten sparen, da einfach für die Bühnenfunktionen die 'Elektronik' des Krupp-Krans verwendet werden kann. Es hätte außerdem den Vorteil, daß Besitzer einer 6021 o.ä. über die zweite (oder dritte?) Adresse diese Funktionen auch nutzen könnten.
Da der Turmtriebwagen lt. Liste unmittelbar vor der Auslieferung steht, wäre es nett wenn einer der ersten Besitzer Feedback geben könnte.
Ich hatte Märklin im März per E-Mail danach gefragt und bekam als antwort das nicht alle funktionen von dem mfx-Decoder machen könnten Also gibt es 2 Decoder
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Der mfx-Decoder hat doch 6 Funktionen. Das müsste doch reichen. Aber wahrscheinlich ist es billiger einen Funktionsdekoder einzusetzen als einen Treiber für die beiden Funktionsausgänge zu machen (2 Bauteile im Centbereich jeweils).
Zitat von Wolfgang PrestelDer mfx-Decoder hat doch 6 Funktionen. Das müsste doch reichen. Aber wahrscheinlich ist es billiger einen Funktionsdekoder einzusetzen als einen Treiber für die beiden Funktionsausgänge zu machen (2 Bauteile im Centbereich jeweils).
Wolfgang
Hi,
wenn da auch ein Softisinus drin ist, faellt AUX4 schonmal weg. Da bleiben also nur noch AUX1-3, der Rest der (meist nur) theoretischen 16 Wunderfunktionen sind wohl fuer den Sound da.
die Funktionsbelegung ist für den uns allen bekannten mfx-Decoder sicher richtig. Nur mfx ist ein Übertragungsprotokoll mit 16 möglichen Funktionen. Soll heißen, es ist nicht Dogma, dass F5 bis F15 nur interne Soundfunktionen sein dürfen. Es ist durchaus möglich, dass ein zukünftiger Funktionsdecoder 8 oder 16 Schaltfunktionen beherbergt. Damit wäre z.B. möglich, einen mfx-F-Decoder in ein Haus einzubauen und mit bis zu 16 LED verschiedene Fenster zu beleuchten. Zusätzlich kann sich dieser Decoder auch namentlich in der CS und MS anmelden. Wäre ideal für Teppichbahner. Das ist mit mfx durchaus möglich. Für SX gibt es solche Decoder, wenn auch ohne Anmeldung. Damit kann man bis zu 8 Lichtsignale steuern. Und so gesehen wäre mit etwas Entwicklungskosten auch für den Turmtriebwagen eine Lösung mit nur ein mfx-Decoder möglich gewesen. Die Frage die sich mir stellt, der mfx-Decoder bekommt eine Adresse automatisch zugewiesen. Der fx-Decoder bekommt dann händisch eingegeben die Folgeadresse? Vermutlich kann man den Turmtriebwagen entweder nur mit 2 MS oder beiden Regler der CS vernünftig steuern.
Grüße, Alfred
Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0 HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone15 iOS17 + RR&Co 10G CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis LGB Gartenbahn analog Fronius PV-Anlage 10kWh 1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof
schin richtig HGH, aber zwecks Antiverwirrung habe ich nur die aufgeführt die standardmäßig von Tante M. belegt sind. Denn bei diesen Tread ging es eher um die "Elektische Schaltfunktion", warum ein zweiter Decoder in der Lok ist. Aber vielen Dank für die vervollständigung der Tabelle.
Zitat von Alfred Hangl... Die Frage die sich mir stellt, der mfx-Decoder bekommt eine Adresse automatisch zugewiesen. Der fx-Decoder bekommt dann händisch eingegeben die Folgeadresse?... Grüße, Alfred
Moin Moin,
gehe mal davon auch das es so ist. Das der Decoder für den Fahrmotor via mfx seine Adresse automatisch erhält und der Zusatz-Decoder via Dipswitsh, oder gar eine Feste Adresse hat. Wobei ich könnte mir auch vorstellen das unter der Lok ein Umschalter zur Online-Programmierung ist um zwischen beiden Decodern zu wählen. Steht der Schalter auf mfx, dann kann der fx Decoder nur über eine Funktion des mfx Decoder für den Betrieb aktiviert werden. Kann mir noch einer folgen?... ops:
ich kann doch mit dem Funktionsmapping jedem Ausgang jede Funktion zuweisen. Und auch der Soundslot ist letzlich nur eine Funktion und einer Taste zugewiesen.
Von daher kann man da vieles tun und nichts muss so bleiben, wie es ist.
Wer will kann auch das Licht auf F16 legen, wenn es ihn glücklich macht, warum nicht.
Oder dass man den Rangiergang auf die gleiche Funktion wie das Doppel-A-Licht legt, das macht ja auch Sinn.
stell 2 Loks, eine mfx und eine fx auf das Programmiergleis. Und dann probier mit der CU, MC oder Ecos durch geschicktes Mapping die Adresse des fx zu ändern. Zugegeben, mit der CS oder MS geht das, nur mit der CU, MC oder Ecos sollte das auch gehen. Spätestens nach der ersten Adressänderung haben beide die gleiche Adresse. Daher die Idee des Schalters, am MM-Programmiergleis muss sichergestellt sein, dass nur der gewünschte Decoder ansprechbar ist. Und da ist ein Schalter oder Jumper besser als eine Lotstelle öffnen. Es sind bei mfx 2 verschiedene Funktionslisten zu unterscheiden: Die Anschlüsse des Decoders und die Belegung der F-Tasten. Die Reihenfolge der Anschlüsse am Decoder ist fix und kann durch Mapping den F-Tasten beliebig zugeordnet werden. Was auch mit der CS mit Mapping nicht geht, die Funktionen eines Decoders zum anderen legen. Also die fx-Funktionen auf F12 bis F15 vom mfx zu legen.
Was nicht ganz ernst gemeint war, der Umschalter auch für den Betrieb. Aber nach den neuesten Startpackungen kann einem nichts mehr wirklich überraschen.
Grüße, Alfred
Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0 HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone15 iOS17 + RR&Co 10G CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis LGB Gartenbahn analog Fronius PV-Anlage 10kWh 1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof