An Aus


RE: Klarstellung

#51 von PhilippJ_YD , 22.02.2022 13:37

Zitat von axpde im Beitrag #44
Zitat von Pats1zu87 im Beitrag #43Schade das Die Wahl auf dieses Gleissystem viel.Echt jetzt?Die Anlage ist seit drei Jahren im Bau und bislang hat sich niemand über das Gleissystem beschwert … aber irgendeinen fanatischen 2L-ist-besser-als-3L-Krieger muss es wohl immer geben


Zitat von axpde im Beitrag #48
Zitat von DE2700 im Beitrag #47… und damit ist dies Thema für mich durch - sachliche Diskussion ist hier wohl ab einem gewissen Punkt unmöglichRichtig! Und ich kann sogar den exakten Zeitpunkt angeben, an dem die Diskussion unsachlich wurde:Zitat von Pats1zu87 im Beitrag #43Schade das Die Wahl auf dieses Gleissystem viel.Quod erat demonstrandum!


Wieso eigentlich direkt die militante Reaktion auf eine eigentlich harmlose Meinungsäußerung? Pat hat nicht gesagt Alles sei scheiße, sondern lediglich eine harmlose Aussage gemacht. Unsachlich wird es in dem Moment, wo derjenige für seine Meinung als Fanatiker dargestellt wird, meinst du nicht?

Zitat von axpde im Beitrag #46
Zitat von DE2700 im Beitrag #45Ich fahre auf dem Boden Trix C-Gleis,Ach nee, inwiefern ist die Optik des Trix C-Gleises besser als die Optik des C-Gleises von Märklin?Von den leicht unterschiedlichen Farben mal abgesehen. Hmmmm … warum gibt's eigentlich keine hellen 3L-Gleise und dunkle 2L-Gleise? Wäre sicherlich keine schlechte Idee …


Zynisch könnte man darauf antworten; Das Trix C sieht besser aus, weil ihm die Pickel fehlen. Und jetzt?

DE2700s Aussage ging aber in eine ganz andere Richtung: Er nutzt das Trix C, weil es für den Bodenaufbau praktisch ist, nicht, weil er es super hübsch findet. Für eine stationäre Anlage würde er keines der C Gleise nutzen. So weit, so gut.

Es bestreitet auch keiner, dass man mit dem C Gleis relativ schöne Ergebnisse erzielen kann. Aus der Schachtel bleibt leider die doch recht starre Geometrie, ein Aufbau mit eigenbau Flexgleisen, Nachschottern etc erfordert wohl insgesamt mehr Aufwand, als mit einem bettungslosen Gleissystem. Dafür funktioniert eben Alles recht einfach und zügig durch zusammenstecken, was bei so einer gewaltigen Anlage ein großer Gewinn ist.

Zitat von axpde im Beitrag #49
Daher kritisiere ich die Beiträge von @DE2700 und @Pats1zu87 in diesem Themenstrang als absolut deplaziert und unverschämt!


Es wäre am Threadersteller Bruno, das zu beurteilen. Ich vermute, er wird darüber stehen, weil er seine Wahl damals bewusst getroffen hat und damit zufrieden ist.

Ich persönlich finde es schade, dass in diesem Beitragsstrang leider schon lange keine Neuigkeiten mehr aufkamen. Ich hoffe Bruno und dem Projekt geht es gut und er hat nur aus irgendwelchen Gründen keine weiteren Beiträge hier zum Besten gegeben.

Die Anlage für sich ist sehr beeindruckend und könnte ein phantastisches Werk werden. Kleine Kritikpunkte wird man dazu aber doch sicher jetzt und in zukunft äußern dürfen.


Gruß, Philipp


derOlli und SnakeRex haben sich bedankt!
PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.382
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.02.2022 | Top

RE: Klarstellung

#52 von axpde , 22.02.2022 13:37

@derOlli,

wenn Du das wirklich wissen wolltest, dann hätte eine PN gereicht!


 
axpde
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 11.10.2015
Ort: Mittelrhein
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Klarstellung

#53 von axpde , 22.02.2022 14:02

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #51
Wieso eigentlich direkt die militante Reaktion auf eine eigentlich harmlose Meinungsäußerung?


Bist Du wirklich so naiv, wie Du gerade tust?

Was hätte damals wohl der Manta-Fahrer gemacht, hätte der GTI-Fahrer ihn scheinheilig gefragt, warum er sich denn nicht einen Golf gekauft hätte? (P.S.: Ich fahre Golf.)


Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #51
Pat hat nicht gesagt Alles sei scheiße, sondern lediglich eine harmlose Aussage gemacht.


Nein!

Das war keine „harmlose Aussage“, das war die übliche Kampfansage eines 2L-Fetischisten!

Ich lese hier schon seit Jahren mit, und immer wieder lese ich, wie Nutzer mehr oder weniger deutlich dafür kritisiert werden, wenn sie das Märklin C-Gleis nutzen.

Anders herum kommt das – soweit ich das beurteilen kann – nie vor!


Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #51
Unsachlich wird es in dem Moment, wo derjenige für seine Meinung als Fanatiker dargestellt wird, meinst du nicht?


Nein!

Wenn eine komplette 100-qm-Anlage bereits aus C-Gleisen besteht, dann ist es absolut unsachlich zu sagen ''Schade KOMMA(!) dass(!) Ddie(!) Wahl auf dieses Gleissystem vfiel(!).''

Allein schon die vielen Schreibfehler in dieser kurzen Aussage zeigen meiner Meinung nach ganz deutlich, dass es demjenigen doch überhaupt nicht um die Anlage ging, sondern alleine darum, gegen das C-Gleis zu stänkern.

Und ja, genau DAS ist unsachlich!


Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #51
Zynisch könnte man darauf antworten; Das Trix C sieht besser aus, weil ihm die Pickel fehlen. Und jetzt?


Zynisch ≠ sachlich. Punkt.

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #51
Es wäre am Threadersteller Bruno, das zu beurteilen.


Leider stammt Brunos letzter Beitrag vom 5. Mai 2020, ich halte es für durchaus denkbar, dass er nicht mehr unter uns weilt


Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #51
Ich vermute, er wird darüber stehen, weil er seine Wahl damals bewusst getroffen hat und damit zufrieden ist.


Umso mehr ein Grund, erst garnicht mit dem Thema anzufangen, oder?


Bodo hat sich bedankt!
 
axpde
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 11.10.2015
Ort: Mittelrhein
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.02.2022 | Top

RE: Klarstellung

#54 von Djian , 22.02.2022 14:13

Moin,

und was hat das Ganze mit Brunos Anlage zu tun? Es ist nicht nett einen fremden Anlagenfaden zu kapern. Ich hatte mich anhand des Betreigszählers über Neuen von diesem Projekt gefreut und gerate stattdessen in diese "Wirtshausschlägerei".

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


MU5T4N6, Frank 72, derOlli, schnaite, fmm, SnakeRex und LuciMain haben sich bedankt!
Djian  
Djian
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.783
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


   

Hilfe zu Signalen
Kork Gleisbett

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz