Da ich in der nächsten Zeit mit dem augstellen der Signale beginnen möchte, hab ich folgende Frage: Wo müssen die Signale aufgsetellt werden?? Ich weiß das sie rechts vom Gleis stehen. Aber ich meine z.B. wie weit sie vom Gleis wegstehen.
falls Du keine Signale vom MoBa Hersteller direkt verwendest (etwa Märklin), solltest Du die Signale soweit entfernt aufstellen, das sie nicht vom rollenden Material "getroffen" werden.
Ich halte mich da an den Abstand, der auch für Oberleitungsmasten gilt.
Gruß
Torsten _________________________________ Anlage: C-Gleis; Steuerungselektronik: Selbstbau MM, MM2, mfx & DCC; Steuerung: Handsteuerung (Eigenbau) und wireless Gamepad mittels PC über parallel/seriell Interface, selbstgeschriebenes Programm
Die Aufstellung von Signalen bei der Moba ist immer ein Kompromiss. In Kurven muss natürlich der Abstand vom Gleis so gewählt werden, das auch die längsten Fahrzeuge daran vorbeikommen. Gerade bei den engen Radien immer erstmal Ausprobieren, wie dicht ich an das Gleis heran komme. Für die Masse des lichten Raumes empfehle ich die Morop Normen NEM 102 und NEM 103 hier mal die Links: