Nachdem hier nun einige Diskussionen betreff der Kadee-Kupplungen stattfanden, habe ich welche gekauft und mittlerweile fast alle Güterwagen der Versuchsanlage umgerüstet. Für mich ist entscheidend, daß die Kupplungen butterweich einkuppeln und das geht bei Kadee immer und bei anderen Kupplungen eben nur unter bestimmten Voraussetzungen. Ausserdem imponiert das magnetische Entkuppeln. Im Vorfeld habe ich Versuche gemacht, um Erfahrungen zu sammeln. Wie gesagt: Das Ankuppeln geht immer, das Abkuppeln über dem Magneten von Kadee nicht zuverlässig. Grund war, daß die Kupplungen in den NEM-Schächten abkippen und dann die Metallbügel auf dem Magneten schleifen. Dann reicht die Kraft nicht mehr. Der NEM-Schacht ist 1,75 mm hoch, der Schwalbenschwanz der Kadee aber nur 1,5 mm. Zum Kippen reicht das. Also habe ich mir aus 0,2 mm Plastick kleine Streifen geschnitten, die ich unterlege. Das Plastik stammt aus der Verpackung von Unterwäsche. Man muss halt mit der Schiebelehre mal verschiedene Sachen im Haushalt ausmessen, es findet sich immer was. Sicher gibt es auch eine fertige Lösung aus der Schweiz, aber die war mir zu teuer. Bei den Plastikstreifen ist es wie in der Fernsehwerbung: Das kosta fast garnix...
Hier die Streifen, rund 10 mm lang und 3 mm breit:
Eingelegt in den NEM-Schacht:
Schlecht zu sehen, aber hier eingebaut:
Links unterlegt, rechts mit Spiel im NEM-Schacht:
Metallbügel können sich über dem Entkuppelmagneten frei bewegen:
Umgerüstet wurden Wagen von Piko, Roco und Trix. Roco geht manchmal sehr schwer, man muss da ein wenig aufpassen. Piko hat in den verschiedenen Wagenserien unterschiedliche NEM-Aufnahmen. Mal muss man Plastik unterlegen, mal nicht.
Jedenfalls funktioniert das nun einwandfrei und das Rangieren macht Spaß. Trotzdem gibt es noch Fragen, an deren Beantwortung ich arbeite. So entkuppeln die Wagen auf dem Magneten oft auch, wenn man den Wagenverband langsam rüberzieht. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit machen sie das aber nicht mehr. Auch funktioniert das Vorentkuppeln nicht bei jeder Kupplung. Manche scheinen etwas schwergängig zu sein. Ich werde beobachten, ob es sich im Betrieb irgendwann einläuft oder ob ich mit Graphit nachhelfen muss. Verwendet werden Kadee #18. Der Pufferabstand hat sich auch reduziert. Alle Kulissen sind frei beweglich. Wenn ein Zug geschoben wird, drücken sich die Kupplungen im Bogen zur Seite und die inneren Puffer berühren sich. Es wird dann also über die Puffer geschoben. Mindestradius bei der Versuchsanlage ist 545 mm, da funktioniert es einwandfrei. Rangierabteilungen sind bei mir aber auch nicht länger, als 2 m...
Hallo Kwer , auch ich nutze die Kadee Kupplungen , allerdings nehme ich zum Entkuppeln den Elektro Magneten . Das klappt bei mir hervorragend . Die Idee mit dem schmalen Kunststoffstreifen ist sehr gut , das werde ich am WE an einer Lok mal testen , die mir Probleme beim Kuppeln macht . Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit den Kupplungen .
Gruss Ralf
Ecos 2 . nur Lopi´s , K-Gleise , Weichen mit Servoantrieben . MFX freie Zone
Gruss vom Rand der Erdscheibe Ralf
Komisch , beim Strippen ziehen , reißen die immer ab
Die Idee mit den Plastikstreifen finde ich sehr gut. Ich selbst habe auch alle meine Märklin-/Trix-Rivarossi-fahrzeuge auf Kadeekupplung umgerüstet, wobei meistens ein NEM-Schacht und Kadee-Kupplung #18 (oder z.T. die kürzere Variante #17) verwendet wurden. Die Höhenjustierung der Kupplung im NEM-Schacht habe ich bisher immer mit einem Streifen etwas stärkeren Papiers erledigt, aber die Plastikvariante werde ich definitiv ausprobieren.
Die Kulissenführung der NEM-Schächte fixiere ich am Rahmen des Wagons, i.d.R. durch Einklemmen von Kartonstücken, oder durch Festbinden mit dünnem Draht. Dann tritt beim Schieben oder beim Ziehen von langen Zügen dieser Zieharmonika-Effekt nicht auf. Außerdem sitzt der NEM-Schacht dann auch vertikal etwas fester. Mir ist es bei langen Zügen sonst gelegentlich passiert, dass die Kupplung unter Zuglast nach oben oder unten auslenkt. Dann löst sich natürlich die Kupplung.
Das langsame Überfahren von Dauermagnet-Entkupplern ohne Abkoppeln geht bei mir auch nicht wirklich gut. Vermutlich ist der schaltbare Elektromagnet-Entkuppler die bessere Lösung.
Grüße
Hans Martin
The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585
Gibt es Bilder die einen Vergleich der Wagenabstände zeigen?
Ich meine "Übliche gute Kurzkupplung mit aktiver Kinematik" vs. KADEE Kupplung (17er?) mit feststehender Kinematik.
Am Besten wäre natürlich die selben Wagen, vorher mit KK und dann mit KADEE
Ich neige sehr zur KADEE, bei Güterwagons ohne Wenn und Aber empfohlen, bei Reisezugwagen ggf., damit nicht an Puffern hakelnd, größerer Abenstand, das wäre ja soweit OK für mich zu Splitten. Aber was ist dann mit den Loks? Danke für Infos, Frank
Hallo, ich fahre meine Güterwagen schon lange nur noch mit der Kadee Kupplung. Dazu muss man aber ein paar Kompromisse eingehen. 1. Die Kadee ist keine Kurzkupplung. 2. Die Kadee ist für pufferlose Wagen, wie in den USA üblich entwickelt. 3. Der Pufferabstand hängt von der verwendeten Kupplung ab. Und jetzt kommt der Knackpunkt. Diese wiederum hängt von den vorhandenen Radien, der Länge des Wagens und der Länge des Achsstandes ab. Eine einfache Pauschalregel gibt es also nicht. Ich verwende überwiegend die Nr. 18. Ganz wenige Wagen haben die 19er oder 17er verbaut.Bei Wagen ohne NEM Schacht nutze ich die Nr. 21. Bei meiner Anlage passt das so. 4. Zum Entkuppeln nötige Magnete wirken nicht nur auf die Kupplung, sondern auch auf die Achsen. Ruckelnde Loks potenzieren das dann. So kommt es zu ungewollten Zugtrennungen. FürvUS Wagen werden aus gutem Grund nicht magnetische Achsen angeboten. In Europa leider Fehlanzeige. Abhilfe schafft u. A. die Verwendung von Elektromagneten. 5. Jede verbaute Kupplung sollte mit der Kupplungslehre auch überprüft werden. Zur Justage des Bügele gibt es ein eigenes Werkzeug. Der Lohn für die Mühe, traumhaft sicherer Rangierbetrieb. Viel Spaß beim Probieren Rolf
ich lege die Kurzkupplungskinematik NICHT fest. Der Abstand von Normschacht zu Pufferebene ist lauf NEM 7,5 mm. Die Kadee No 18 bietet 8,63 mm. DIe No 17 ist mit 7,11 mm zu kurz. Durch den Erhalt der Kulissenführung wirkt die Kupplung im Zugbetrieb immer noch als Kurzkupplung. Noch kürzer geht, wenn eine Wagenseite die 17 und die andere die 18 verwendet werden würde. Dann käme man auf einen Pufferabstand von 0,74 mm rechnerisch. Bei No 18 ist er rund 2,3 mm.
Beim Ziehen des Zuges ist das sowieso absolut unkritisch. Probleme kann es geben bei Wendeln oder Steigungen und längeren Zügen. Dann laufen die Wagen natürlich auf und drücken die Kulisse zur Seite. Da die Kupplung ein eigenes Gelenk hat, kann das dann bis zur Pufferberührung auflaufen. Ich hatte mit Zügen um die 200 cm in Steigungen 4 cm auf 100 cm und dem Roco R6 noch keine Probleme. Auch beim Drücken von Wagengruppen in der Ebene noch nicht, weil keine Kulisse so leichtgängig ist, dass es sie aus der Mitte drückt. Wer davor Angst hat oder das verhindern will, legt den Kupplungskopf am Kupplungsschaft mit einem Tropfen Sekundenkleber fest, aber niemals die Kulisse!
Für mich ist die Kupplung ideal, weil ich die Loks umsetzen muss. Dazu muss ich halt nur auf einen Magneten fahren, kurz aufdrücken und die Lok ist abgekuppelt. Das Problem mit den Stahlachsen ist tatsächlich vorhanden. Das löse ich entweder mit kleineren Magneten, die ausreichen, die Kupplung zu bewegen oder indem ich mit Schwerläufern arbeite. Man hat ja oft ein paar Wagen, welche bremsen. Entweder, weil sie eh schwer rollen (einige Roco-Wagen) oder weil sie Stromabnehmer oder Reinigungszwerge haben. Solche Wagen stelle ich am Anfang und Ende der Wagengruppen ein. So bleibt die Kupplung immer auf Spannung und öffnet sich nicht.
Wie in den anderen Beiträgen schon geschrieben: Es gibt keine Rose ohne Dornen...
Danke für Eure Infos, alles was >ich> schreibe ist erst nur Theorie. Optisch gefällt die KADEE mir unbeschreiblich besser. Wie sie "kuppelt" ebenso. Für Locos habe ich diesen MiniMotor gesehen, und für Gleise denke ich eher an mit Servo verschiebbare Neodymmagnete, welche sonst den Achsen nichts anhaben können. Das mit Kinematik und 18er liest sich spannend, werde ich auf jeden Fall testen. Frage... der eine legt die Kinematik still, Kleber, Stift, was weiss ich, der andere gar nicht. Wäre es eine Option, eine die auch etwas bringt, wenn man den Bewegungssbereich der Kinematik begrenzen würde? Also das notwendige Spiel aufteilt, ein wenig vertikale Drehung übernimmt soweit sie es kann die KADEE, einen anderen Teil die Kinematik, aber eben nicht mit ganzem Ausschlag?!
Eigentlich ist schon alles zur Kadee geschrieben :-) Also: Hol Dir ein paar Kupplungen No 18 und rüste eine Lok und ein paar Wagen damit aus. Ohne an der Kulisse zu basteln. Und dann spielst Du mit Deiner Eisenbahn. Und rüstest noch ein paar Wagen aus und probierst alle Rangiermanöver aus. Und so weiter. Wenn Du nicht gerade lange Wagengruppen in engen Radien schieben willst, wirst Du sehen, ob es sich lohnt, die Kulisse zu fixieren. Ich spiele schon Jahre mit meiner Bahn ohne Probleme. Das Fixieren der Kulisse ist m.E. nur notwendig, wenn Du Wendeln benutzt. Oder Gefälle im Bogen hast. Übrigens habe ich nicht alle Wagen mit Kadee ausgerüstet. Wagengruppen, die nie getrennt werden, kuppel ich mit Roco-Kurzkupplung und für zwei Personenzüge nehme ich die REE-Magnetkupplung, weil ich die Zugsammelschiene da durch führe. DIe erste und letzte Kupplung an den Garnituren ist aber immer Kadee und bei den Loks auch. Ist ja auch eine Kostenfrage. Wie auch immer: Du kommst um eigene Versuche nicht herum.
so nett eigentlich die Kadee-Kupplung auch ist - gibt es eigentlich eine Bügelkupplung, welche die Kadee- Kupplung - hier in diesem Fall noch ohne NEM - Kulisse (KadeeKupplung scheint die Nr. 146 Whisker Long zu sein ) ersetzen kann?
Zitat von Samson78 im Beitrag #9so nett eigentlich die Kadee-Kupplung auch ist - gibt es eigentlich eine Bügelkupplung, welche die Kadee- Kupplung - hier in diesem Fall noch ohne NEM - Kulisse (KadeeKupplung scheint die Nr. 146 Whisker Long zu sein ) ersetzen kann?
Bügelkupplungen mit kleinen Federn wie die #146 welche in Kadee Boxen passen kenne ich nicht. Das einzige in diese Richtung was mir einfallen würde, war als Brawa die Proto 2000 Wagen (oder gab es diese Adapter nur bei Lokomotiven?) vertrieb waren kleine Adapter dabei welche in die Amerikanischen Kupplungsboxen passen und Kupplungen mit Schwalbenschwanz aufnehmen konnten. Der Abstand zwischen den Wagen vergrößerte sich aber auch. Federn wie die #146 hatten diese aber nicht.
Edit: Mehano gab ihren US "Modellen" Büglekupplungen und Horn-Hook Kupplungen bei, ob diese Kupplungen auch in die Kadee Boxen passen weiss ich nicht.